Saudi-Arabiens größtes Bergbauunternehmen, Saudi Maaden, gab seine erste internationale Akquisition bekannt, die Akquisition eines afrikanischen Düngemittelvertriebsunternehmens.
Gemäß der unterzeichneten Vereinbarung erwirbt eine börsennotierte Aktiengesellschaft, Saudi Maaden, eine 85% ige Beteiligung an Meridian mit Sitz in Mauritius.
Der saudische globale Bergbaugigant wird die verbleibenden 15 Prozent der Anteile von Meridian über einen Zeitraum von vier Jahren zu vereinbarten Bedingungen im Zusammenhang mit der Leistung eines afrikanischen Unternehmens sichern, das über sein Netzwerk aus Granulations- und Mischanlagen, Lagerkomplexen und Hafenanlagen rund eine halbe Million Tonnen Dünger verteilt.Es wird erwartet, dass die Transaktion bis September abgeschlossen sein wird, der Betrag der Transaktion wurde nach Vereinbarung der Parteien nicht bekannt gegeben. "Saudi Maaden erhält in diesem schnell wachsenden Geschäft einen beispiellosen Zugang zu zusätzlichen Vertriebs-, Misch- und Produktentwicklungskapazitäten", sagte Hassan al-Ali, Senior Vice President von Phosphate.
Hassan al-Ali bestätigte auch, dass dieser Schritt die Strategie von Maaden bis 2025 stärken wird, einschließlich der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten außerhalb von Saudi-Arabien.