Laut den Analysten des EastFruit-Projekts, die sich auf tägliche Informationen zur Preisüberwachung verlassen, sind die Karottenpreise in Russland diese Woche erneut gefallen. Dies war auf eine Zunahme des Marktangebots an Gemüse der späten und mittleren Sorten zurückzuführen.
Ab den ersten Tagen der Woche fielen die Preise für Karotten um 9%. Bisher bieten Landwirte aus den Hauptanbaugebieten diese Produkte zu einem Preis von 7 bis 14 Rubel / kg an, was 0,11 bis 0,21 Dollar / kg entspricht.
Branchenexperten sehen den Grund für den aktuellen Rückgang der Karottenpreise in Russland in der raschen Zunahme des Produktangebots auf dem Markt. Eine Erhöhung des Angebots ist wiederum mit der Massenernte verbunden.
Eine große Anzahl von Karottenproduzenten hat diese Woche einen Erntebeginn gemeldet. Die bescheidene Nachfrage nach dem Produkt wirkt sich nicht am besten auf die Preise aus.
Es ist bemerkenswert, dass zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr Karotten auf dem russischen Markt etwa 23% teurer verkauft wurden als heute. Branchenexperten erklären diese Situation durch die Zunahme der Karottenanbaugebiete im Land.
Experten sagen, dass weitere billigere Produkte möglich sein werden, wenn die Nachfrage nicht wächst. Darüber hinaus hat die Ernte von Karotten gerade erst begonnen und ihre Zahl auf dem Markt wird zunehmen.