Die Produktionsfirmen von Rostow und Umgebung haben von Januar bis März des laufenden Jahres die Produktion von Fleischprodukten erheblich reduziert. Laut Marktanalysten beträgt der Produktionsrückgang 46,1%.
Infolgedessen konnten landwirtschaftliche Einrichtungen verschiedener Unternehmenskategorien von Anfang 2019 bis Ende März etwas weniger als 61.000 Tonnen Lebendgewicht von Nutztieren und Vögeln produzieren.
Während die Metzger der Region Rostow das Produktionstempo verlangsamen, steigern ihre Milchkollegen im Gegenteil ihre Produktion. In den ersten drei Monaten dieses Jahres gelang es ihnen, rund 177.000 Tonnen Milch zu produzieren, was 0,6% mehr ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.Was die Produktion von Hühnereiern angeht, so kann die Region Rostow hier leider keine hervorragenden Indikatoren vorweisen - die Produktionsrate in dieser Branche ist seit Jahresbeginn um 13% gesunken, und heute ist bekannt, dass Rostower Legehennen der Region von Januar bis März 2019 432,7 gaben Millionen von Eiern.
Um die landwirtschaftlichen Erzeuger in der Region Rostow zu stärken, beabsichtigt der Staat, von 2019 bis 2030 etwa 45 Milliarden Rubel in die Region zu senden, damit die örtlichen Landwirte und Viehzüchter ihre Produktion aktiver entwickeln können. Somit wird der Agrarmarkt sowohl innerhalb der Region als auch darüber hinaus reguliert.