Auf dem Gebiet einer der Austernfarmen in Frankreich wurde eine wirklich gigantische Auster gefunden.
Wir sprechen über die Produktion von Weichtieren in der westlichen Region der Vendée in der riesigen Gemeinde Talmont-Saint-Hilaire, wo einer der Mitarbeiter eine 25-Zentimeter-Auster entdeckte, deren Gewicht etwa anderthalb Kilogramm beträgt.
Der Name des Landarbeiters, der die erstaunliche Muschel gefunden hat, Mathieu Naslain. Er erzählt, wie er den Kanal entlang ging, in dem Austern wachsen, und plötzlich trat er auf etwas Großes. Es stellte sich heraus, dass dies eine Riesenmuschel ist. Erfahrene Landarbeiter schätzten das ungefähre Alter des Fundes auf dreizehn oder sogar fünfzehn Jahre.
Es ist bemerkenswert, dass einige Monate zuvor, im Frühjahr 2019, auf derselben Farm eine Auster gefunden wurde, deren Gewicht etwas geringer war - ein Kilogramm von dreihundert Gramm. Laut Naslan gibt es in diesem Gebiet wahrscheinlich viele solcher Weichtiere. Allerdings nur im Meer - es ist unwahrscheinlich, die Fülle solcher Riesen an Land zu treffen.
Eineinhalb Kilogramm Schönheit erhielt den Namen Georgette - zu Ehren eines Mitarbeiters der Farm, der jahrzehntelang im Unternehmen arbeitete und in diesem Sommer eine wohlverdiente Pause einlegte. Das Farmmanagement betont, dass Georgette essbar ist, aber niemand hat es eilig, es zu essen.
Und obwohl Feinschmecker und Sammler aus aller Welt bereit sind, viel Geld für eine riesige Auster zu bezahlen, werden sie es nicht für Geld an einen Bauern in der Gemeinde Talmon-Saint-Hilaire verkaufen: „Dies ist unsere Trophäe! Lass es wachsen - mal sehen, wie groß es werden kann! “