Nach Angaben von Landwirten aus verschiedenen Regionen der Ukraine wurde unter günstigen Wetterbedingungen Zwiebeln gesät und gepflanzt, wobei freundliche Triebe erhalten wurden.
Die Landwirte erwarten eine gute Ernte, sagte der Leiter der Abteilung für Pflanzenproduktion, Saatgutproduktion, Gartenbau und Weinbau des Ministeriums für Agrarpolitik, Leonid Sukhomlyn, in einer Erklärung.
Jeden Tag erhalten die Märkte des Landes Zwiebeln aus der Ernte 2019 der einheimischen und ausländischen Produktion. Anfang oder Mitte Juni sollte der Preis stark gesenkt werden, sagte ein Vertreter des Ministeriums.Laut Leonid Sukhomlyn werden hohe Preise für Zwiebeln durch zwei Faktoren erklärt. Erstens erwies sich 2018 aufgrund wetterbedingter Nuancen als unfruchtbar für die Kultur. Die Dürre, die zu Beginn des vergangenen Frühlings beobachtet wurde, führte zu einer Verringerung der Anbaufläche der Ernte um 2,3 Tausend Hektar.
Zweitens verhinderte das Wetter während der Ernte erneut die Zwiebel. Diesmal regnete es stark und lange. Aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit begann die Zwiebel auf dem Feld zu faulen. All dies führte zu einer Reduzierung der Zwiebelproduktion um 10% im Vergleich zu 2017.Die am deutlichsten reduzierte Produktion landwirtschaftlicher Erzeuger. Sie sammelten 41 Tausend Tonnen weniger als die Ernte oder 35% im Vergleich zu 2017.