Im Dorf Zagvozdye im Bezirk Tysmenitsky in der Region Iwano-Frankiwsk wurden Leichen und Hühnerkot an nicht für diesen Zweck bestimmten Orten aus der Geflügelfarm geworfen. Die ungefähre Fläche des kontaminierten Landes betrug mehr als 10 Hektar.
Die Abteilung für Ermittlungen gegen besonders schwere Verbrechen der Nationalen Polizei in der Region Iwano-Frankiwsk eröffnete ein Strafverfahren wegen illegaler Unterbringung von totem Geflügel und Vogelkot auf dem Land des Dorfrats von Zagvozdyansky.
„Während der Voruntersuchung stellten die Polizeibeamten fest, dass Beamte eines privaten Unternehmens in der Region Iwano-Frankiwsk, die ihre offizielle Position missbrauchten, Produktionsabfälle (Leichen von Geflügel, Vogelkot) illegal auf Land entsorgten, das nicht für Mülldeponien auf dem Gebiet des Gemeinderats von Zagvozdyansky bestimmt war ", - die Nachricht sagt.
Infolgedessen wurden Grundstücke mit Substanzen und Abfällen kontaminiert, die die Umwelt, das Leben und die menschliche Gesundheit gefährden.
Während einer autorisierten Durchsuchung des Unternehmens beschlagnahmten die Ermittler die Unterlagen. Bei der Inspektion von Grundstücken wurden Boden-, Wasser- und Luftproben zur Umweltprüfung beschlagnahmt.