Nach den Prognosen der Market Research Future Consulting Agency (MRFR) wird die hohe Nachfrage nach nahrhaftem Fleisch, das Wachstum der organisierten Landwirtschaft und der guten Ernährung dazu führen, dass der Futtermittelmarkt bis 2023 bis 423 539,9 Milliarden US-Dollar erreichen soll, was 4,02% der Gesamtmenge entspricht jährliche Wachstumsrate (CAGR) im Prognosezeitraum (2018-2023).
Ein hoher Verbrauch tierischer Produkte dürfte die Nachfrage auf dem Futtermittelmarkt stimulieren.
Dies wird durch eine Studie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bestätigt, in der angegeben wird, dass der Fleischkonsum pro Kopf bis 2025 in Geldbeträgen 77,82 Pfund betragen wird.Weitere Faktoren, die sich positiv auf das Marktwachstum auswirken, sind die Nachfrage nach Milchprodukten und das Bevölkerungswachstum.
Höhere Rohstoffpreise wie Mais könnten jedoch das Marktwachstum behindern. Strenge Richtlinien zur Beschränkung der Verwendung von Tierfutter sind ein weiteres Hindernis für den Markt.Die wichtigsten Trends in der Entwicklung des Marktes werden sein: Eintritt in führende Positionen bei Flüssigfutterzusammensetzungen und steigende Nachfrage nach Tierfutter in der Region Asien-Pazifik.