Junge Forscher aus Baschkir entwickeln einen mobilen Milchqualitätsanalysator. Das ehrgeizige Projekt heißt Scanomilk und seine Entwickler versichern: Das innovative Gerät wird genau bestimmen, wie viele Proteine, Fette und Kohlenhydrate in einem Glas Milch enthalten sind und wie viel es mit Wasser verdünnt ist.
Was ist ein mobiler Scanner? Laut Wissenschaftlern handelt es sich bei ihrem Gerät um eine mittelgroße Box, die mit einem Ständer für eine Tasse und einer Lichtquelle ausgestattet ist. Im oberen Teil der Box befindet sich eine Kamera, die einen Lichtfleck auf der Oberfläche der Milch in einer Tasse fixiert und mit Lichtwellen unterschiedlicher Länge überträgt.
„Proteine, Fette und Kohlenhydrate absorbieren und streuen Licht auf unterschiedliche Weise“, erklären die Forscher. "Wenn wir die Intensität des Lichtflecks betrachten, können wir den Scanner verwenden, um den Energiewert und die chemische Zusammensetzung von Milch zu bestimmen."
Auschecken
Derzeit entwickeln junge Baschkirische Wissenschaftler Methoden zur Kalibrierung des Scanners, mit denen sie Scanergebnisse in einem prozentualen Verhältnis erhalten können.
"Die erste offizielle Version unseres Gadgets wird in der ersten Hälfte des Jahres 2019 veröffentlicht", versichern die Entwickler von Scanomilk. - Es ist nützlich für diejenigen, die es satt haben, für ein Produkt von geringer Qualität zu bezahlen und echte Milch und keine verdünnten Fälschungen kaufen möchten. Das Gerät ist auch nützlich für Sportler, die ihre Ernährung und die Menge an Kohlenhydraten und Fetten im Menü überwachen. “
Darüber hinaus wird der Scanner sicherlich zu einem echten Fund für Landwirte, die die Qualität ihrer Produkte sorgfältig überwachen. Und sie werden sicherlich an Mitarbeitern von Supermärkten, Märkten, Kindergärten und Schulen interessiert sein.