Im vergangenen Monat wurden in den Niederlanden und in Belgien gefälschte Pflanzkartoffelzertifikate des niederländischen NAK-Inspektionsdienstes für Saatkartoffeln (Nederlandse Algemene Keuringsdienst) im Umlauf entdeckt.
Der Breeders Trust, eine Organisation von zehn Unternehmen für den Anbau von Pflanzkartoffeln aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Dänemark mit Mitgliedern wie Agrico, Meijer und Danespo, fand die Schuldigen jedoch bald in Zusammenarbeit mit NAK.
„Der Betrug bei der NAK-Zertifizierung wird zweifellos schwerwiegende Folgen für Hersteller, Händler und den Export von Pflanzkartoffeln haben. Wir sind auch besorgt über die möglichen negativen Folgen für belgische Verbraucher und Produzenten auf dem Markt, wenn die Behörden nicht beschließen, diese neu gepflanzten Kartoffeln so schnell wie möglich zu entfernen und sofort zu zerstören “, sagte Gert Staring, Direktor des Breeders Trust.Der Betrugsfall bezieht sich auf den größten niederländischen Pflanzkartoffelbauern, der jährlich mehr als 350 Hektar Pflanzkartoffeln gepflanzt hat. Berichten zufolge wurde in den letzten drei Wachstumsperioden Betrug begangen. Jetzt hat der Bauer zugegeben, dass er Fontane wiederholt aus einem Pool von Pflanzkartoffeln gepflückt hat. Gleichzeitig hat der Beschuldigte absichtlich eine Vertragsverletzung begangen und damit den Handel und Export von Pflanzkartoffeln ernsthaft beeinträchtigt.
Allein im letzten Wachstumsjahr wurden offenbar mindestens 250 Tonnen Pflanzkartoffeln ohne offizielle NAK-Zertifikate privat an Zeeland Trade BV, ein in Vogelvaard ansässiges Handelsunternehmen, verkauft. Dank der gefälschten Zertifikate dieses Handelsunternehmens fand dieses Material letztendlich seine Kunden.Der Breeders Trust ermutigt alle niederländischen und belgischen Hersteller von Lebensmittelkartoffeln sowie Makler, die Echtheit der Zertifikate zu überprüfen, die sie in den letzten drei Jahren in großen Mengen über Zeeland Trade erhalten haben. Wenn sich herausstellt, dass in den letzten Jahren neben der Sorte Fontane mehr Lose und Sorten mit einem gefälschten Zertifikat verkauft wurden, wird vorgeschlagen, den Breeders Trust oder NAK darüber zu informieren.