Wie alt der Baum ist, kann auf verschiedene Arten bestimmt werden. Dies kann sowohl durch den Stumpf einer gesägten Pflanze als auch durch die externen Indikatoren einer lebenden Pflanzenkultur erfolgen. Die Methode zur Bestimmung der Kiefernreife ist im Artikel beschrieben.
Altersbestimmung durch Ringe
Der einfachste Weg, um herauszufinden, wie alt ein Baum ist, kennt jeder seit seiner Kindheit - Sie müssen die Anzahl der Jahresringe oder konzentrischen Kreise auf der Stumpfsäge berechnen. Es wird angenommen, dass ein solcher Kreis die Pflanze in einem Lebensjahr wächst.Um Jahre zu zählen, muss vom Kern einer dunklen Farbe bis zur Kortikalis gezählt werden. Um das Alter genau zu bestimmen, addieren Sie 5 zur Summe der Ringe. Wenn der Baum jung ist, sollte der Anstieg 3-4 betragen.
Wenn Sie sich die Kreise genau ansehen, werden Sie feststellen, dass sie sich in Dicke und Farbe unterscheiden. Dies hängt von den Wetterbedingungen ab, die in verschiedenen Jahren beobachtet wurden. Anhand der Unterschiede in den Kreisen können Sie feststellen, welches Jahr es war - warm, kalt, regnerisch, trocken usw. Die breitesten Ringe sind bei jungen Exemplaren zu sehen.
Wichtig! Um die Ringe deutlicher erscheinen zu lassen, muss der Sägeschnitt mit Sandpapier gereinigt und mit Wasser angefeuchtet werden.
Wie man durch Aussehen ohne Schneiden bestimmt
Um herauszufinden, wie alt eine Kiefer ist, ist es möglich, sie während ihres Lebens zu beschädigen, ohne sie zu beschädigen. Dies kann auf verschiedene Arten leicht durchgeführt werden. Messen Sie beispielsweise den Durchmesser und die Höhe des Rumpfes und führen Sie dann bestimmte Berechnungen durch. Sie können auch die Anzahl der Wirbel zählen.
Stammdurchmesser
Um diese Methode verwenden zu können, müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden:
- Messen Sie den Umfang des Rumpfes mit einem Maßband und ziehen Sie sich 1,4 m über dem Boden zurück.
- Bestimmen Sie den Durchmesser nach der Formel: Zylinderdicke in cm geteilt durch 3,14.
- Teilen Sie den Durchmesser durch die jährliche Wachstumsrate des Baumumfangs. In Kiefer ist es 0,7.
Stellen Sie sich zur Verdeutlichung vor, dass der Umfang des Baumstamms, dessen Alter berechnet werden muss, 152 cm beträgt. Dementsprechend beträgt der Durchmesser 152: 3,14 = 48,4 cm. Als nächstes müssen Sie den Durchmesser durch das jährliche Wachstum dividieren: 48,4: 0 , 7 = 69. Dies ist das ungefähre Alter der Kiefer.Wissen Sie? Kiefer wird zwischen langlebigen Bäumen gerechnet. Die älteste Pflanze, die Wissenschaftlern bekannt ist, stammt aus 4842 Jahren und heißt Metusela.
Bei den Wirbeln
Wirbel werden Triebe genannt, die fächerförmig werden und jährlich gebildet werden. Sie befinden sich ungefähr auf gleicher Höhe. Wenn Sie ihre Anzahl zählen, können Sie grob bestimmen, wie alt die Pflanze ist.
Wichtig! Bei der Berechnung von Wirbeln sollten Sie den Kofferraum sorgfältig untersuchen, um die Knoten nicht zu verpassen.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu zählen:
- Berechnen Sie, wie viele Wirbel sich über der Brust befinden, und addieren Sie einen zur Summe. Eine solche Erhöhung muss angesichts der Oberseite der Anlage vorgenommen werden.
- Zählen Sie die Gesamtzahl der Wirbel am Baum, beginnend am Boden eines glatten Stammes, und addieren Sie die resultierende Zahl zur Zahl 3. Der Anstieg berücksichtigt die Tatsache, dass Kiefern im Alter von drei Jahren Wirbel haben.
Wenn zum Beispiel 13 Wirbel auf einer Kiefer gezählt wurden, bedeutet dies, dass der Baum ungefähr 16 Jahre alt ist (13+)
Höhe
Durch Messen der Höhe des Baumes ist es unmöglich, sein Alter genau zu bestimmen. In der Tat beeinflussen viele Faktoren die Wachstumsrate einer Pflanze: Klima, Wetterbedingungen, Bodenzusammensetzung, Wachstumsort usw. Wenn Sie wissen, wie viele Meter der Stamm einer Kiefer gewachsen ist, können Sie ungefähr bestimmen, wie alt sie ist.
Das jährliche Höhenwachstum des beschriebenen Baumes ist in der Tabelle aufgeführt:
Alter Jahr | Wachstum pro Jahr in cm |
5–10 | 26–60 |
10 und älter | 60–100 |
Nach Erreichen des 30. bis 50. Lebensjahres verlangsamen sich die Wachstumsraten. Während dieser Zeit beginnt der Baum in der Breite aktiver zu wachsen. Kiefer erreicht in der Regel eine maximale Höhe von 60–70 Jahren. Insgesamt kann Kiefer 150–300 Jahre überleben.
Entlang der Rinde
Diese Methode ist sehr ungefähr. Sie können nur einen jungen oder einen alten Baum identifizieren. Um es zu verwenden, müssen Sie wissen, wie dieser Teil der Pflanze in reifen und jungen Exemplaren aussieht und welche Unterschiede bestehen.
Wissen Sie? Die höchste Kiefer der Welt ist Lamberta. Es erreicht 70–80 m.
In der Jugend haben Kiefern eine graue Rinde. Wenn sie älter werden, wird es bräunlichrot. Der untere Teil ist mit langen Längsrissen bedeckt. Darunter bildet sich auch eine dicke, etwa 10 cm dicke Schalenschicht. Im oberen Teil des Stammes hat die Rinde eine orangerote Farbe. Es fühlt sich glatt an. Es kann ein Ablösen dünner Filme mit gerissenen Kanten beobachtet werden.
So können Sie das Alter der Kiefer auf verschiedene Arten bestimmen, auch im Aussehen, ohne sie zu reduzieren. Sie alle geben jedoch nur ungefähre Indikatoren an. Um genau herauszufinden, wie alt ein Baum ist, haben Sie vielleicht nur Informationen über das Datum seiner Pflanzung im Boden.