Im Oktober 2018 nahm die Genossenschaft „Goldenes Vlies von Baschkirien“, die sich auf die Herstellung von Wolle zum Spinnen von Textilien spezialisiert hat, ihre Arbeit auf. Die Genossenschaft befindet sich im Bezirk Zianchurinsky und hat heute offiziell nur einen einzigen Mitarbeiter - einen erfahrenen Wollbeschaffer Gali Ishmukhametova.
„Ich war früher in der Konsumgesellschaft des Distrikts tätig, vor zehn Jahren wurde ich als bester Beschaffer der Republik anerkannt“, sagt Gali mit Stolz. "Nun, jetzt habe ich beschlossen, in einer Genossenschaft zu arbeiten."
Es sei darauf hingewiesen, dass das „Goldene Vlies von Baschkirien“ bestehende republikanische Farmen umfasst und mindestens 200 Schafe in den Ständen gehalten werden. Es ist schwer für Ishmukhametov allein, mit solchen Arbeitsmengen fertig zu werden, für die die kooperative Führung versprochen hat: Bis zum Sommer wird Gali mindestens dreißig weitere Kollegen haben.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Hauptaufgaben des „Goldenen Vlieses von Baschkirien“ nicht nur auf die Erfüllung von Produktionsaufgaben für die Wollverarbeitung, sondern auch auf die Lösung akuter sozialer Probleme der Republik beschränkt sind. Insbesondere durch die Eröffnung einer Genossenschaft beabsichtigen die Entwickler, den Prozentsatz der Arbeitslosigkeit im Bezirk Zianchurinsky zu senken und Arbeitsplätze für Jugendliche auf dem Land in Baschkirien zu schaffen sowie die Einkommenssteigerung der Landbewohner zu beeinflussen.