Experten der ukrainischen Industrie sagen voraus, dass die Weizenernte in der Ukraine in dieser Saison 27,5 Millionen Tonnen erreichen wird und der durchschnittliche Ertrag 4,28 Tonnen / ha betragen wird.
Nach Angaben der Marktteilnehmer liegt der durchschnittliche Proteingehalt von Weizen in der Ernte 2019 bei 12,5 bis 12,7%. Wir können sagen, dass es in der Ukraine bereits einen gewissen Mangel an Futterweizen gibt, der exportiert werden müsste.
In dieser Situation werden einheimische Landwirte den Verkauf einschränken, was die Preise stützen wird, sagt Kupchenko.
Mit dem Fortschreiten der Ernte im Norden der Ukraine, wo während der Vegetationsperiode inhomogene Wetterbedingungen mit häufigen Regenfällen beobachtet wurden, kann es zu Schwierigkeiten mit dem Pflanzengesundheitszustand einiger geernteter Getreidemengen kommen.
Aufgrund der Wetterbedingungen kann Weizen aus den nördlichen Regionen eine heterogene Qualität aufweisen, erklärt der Spezialist. Experten zufolge kann die Struktur in diesem Jahr aufgrund der Ernte wie folgt aussehen: 65% der Lebensmittel und 35% des Futtergetreides.
Nach Angaben des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung wurden nach Angaben vom 29. Juli 2019 in der Ukraine 29,7 Millionen Tonnen Getreide der neuen Ernte gedroschen.