Im Dorf Mikhailovka in der Region Saporischschja stand die private Landwirtschaft in Flammen, teilt das staatliche Notfallministerium der Ukraine in der Region Saporischschja mit.
Ein Weckruf an die Rettungsdienstkonsole kam am 14. Juli um 13:52 Uhr. Bei der Ankunft am Brandort stellten die Feuerwehrleute fest, dass das Feuer die Decke eines Wirtschaftsgebäudes mit einer Gesamtfläche von 500 m² bedeckte.
Während des Feuers wurden 72 Schweine in der Farm gehalten. Durch die Kräfte der Retter wurden Tiere aus dem lodernden Gebäude zurückgezogen. 5 Tiere waren vom Brand betroffen. Es konnten 32 Schweine und 20 Ferkel sowie 20 ältere Ferkel gerettet werden.
Das Feuer wurde um 14:17 Uhr lokalisiert und um 16:25 Uhr gelang es ihnen, es zu löschen. Experten schlagen vor, dass ein Brand durch Blitzschlag entstehen könnte. Jetzt wird das Auftreten eines Brandes untersucht.
Früher wurde berichtet, dass aufgrund der hohen Brandgefahr in der Ukraine Felder zunehmend verbrannt werden. So wurde am 20. Juni 2019 um 23.16 Uhr im Dorf Semenovka im Bezirk Melitopol in der Region Saporischschja ein stehendes Feuer auf einem Weizenfeld mit einer Fläche von 130 Hektar registriert.
Das Feuer wurde um 23:57 Uhr von der staatlichen Rettungsdienststelle gelöscht. 11 Personen und 3 Ausrüstungsgegenstände bekämpften das Feuer. Die Flamme konnte 15 Hektar aufnehmen. Getreide.