In dieser Saison waren die Apfelimporte in die Ukraine die geringsten seit der Unabhängigkeit, so Experten der EastFruit-Industrie, die sich auf offizielle Statistiken stützten.
In den acht Monaten der Saison von Juli bis Februar 2019 kauften ukrainische Großhändler im Ausland etwa 600 Tonnen Äpfel. Im gleichen Zeitraum des Wirtschaftsjahres 2017-2018 kaufte die Ukraine etwa 2,5 Tausend Tonnen dieser Früchte auf dem Auslandsmarkt.
Importierte Äpfel kamen hauptsächlich aus Polen sowie den Niederlanden und Italien. Experten zufolge ist die derzeitige Situation bei Apfelimporten angesichts der beeindruckenden Ernte lokaler Früchte im Jahr 2018, die zu sehr erschwinglichen Preisen angeboten werden, ganz natürlich. Wir erinnern daran, dass die Apfelernte im Jahr 2018 einen Rekord von 1,4 Millionen Tonnen betrug.Trotz des Überflusses an einheimischen Äpfeln zu sehr attraktiven Preisen bevorzugen die Ukrainer zunehmend Bananen und Zitrusfrüchte. In der Zeit von September bis Februar importierte die Ukraine etwa 140.000 Bananen und 265.000 Tonnen Zitrusfrüchte. Dies übersteigt die Importzahlen des Vorjahreszeitraums. Gleichzeitig wächst der Verbrauch von frischem Gemüse und Beeren außerhalb der Saison.