Im Rahmen der Verpflichtung von Lidl, die Lebensmittelverschwendung in jedem Geschäft bis 2020 um 25% zu reduzieren, kündigte der Discount-Supermarkt die Installation von Obst- und Gemüseboxen von Too Good to Waste in seinen 760 Geschäften in England, Schottland und Wales an.
In Kartons im Wert von 1,50 £ sind etwa 5 kg Obst und Gemüse direkt aus den Verkaufsregalen enthalten. Im Gegensatz zu den Wonky Veg-Kisten, die in anderen Supermärkten verkauft werden, werden diese Kisten täglich von Lidl-Mitarbeitern im Geschäft abgeholt, die leicht beschädigtes, verfärbtes oder verdorbenes, aber immer noch verwendbares Obst und Gemüse enthalten.
Die Boxen sind ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Geschäfts bis zum Mittag verfügbar. Danach werden alle verbleibenden Lebensmittelboxen im Rahmen des Feed it Back-Programms von Lidl für wohltätige Zwecke gespendet.Bereits im August letzten Jahres hat Lidl die Schaltung in mehreren Bereichen getestet, um festzustellen, ob eine Nachfrage nach diesem Produkt besteht. Das Programm wurde schrittweise auf 122 Filialen erweitert, wodurch mehr als 50.000 Kartons verkauft wurden und die Beseitigung von 250 Tonnen Lebensmitteln verhindert wurde.
"Das positive Feedback, das wir von den Ergebnissen unseres Experiments erhalten haben, war unglaublich: von unseren Kollegen, die großes Interesse an ihm zeigten und mit unseren Kunden endeten, die uns von Anfang an kontaktierten und fragten, wo sie diese Boxen bekommen könnten." Sagt Christian Hartnagel, CEO von Lidl GB.