Gerste ist eine Getreideernte, die eine große Anzahl von Elementen enthält, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Gerstenprodukte werden nicht nur in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung verschiedener Getreide-, Tee- oder Kaffeegetränke verwendet, sondern auch in der Medizin - in Form von medizinischen Abkochungen sowie in der Kosmetik. Aber trotz der Tatsache, dass die Körner dieses Getreides viele nützliche Eigenschaften haben, enthalten sie Gluten, das für die Gesundheit von Menschen schädlich ist, die anfällig für Allergien und Fülle sind.
Gerstenzusammensetzung
Die chemische Zusammensetzung des Gerstenprodukts hängt von vielen Faktoren ab - dem Gebiet, in dem es wächst, den Wetterbedingungen und den im Boden enthaltenen Bestandteilen.
Wissen Sie? Gerstengrütze wird nicht in Sorten unterteilt. Es variiert in Brüchen mit 1, 2 und 3 Zahlen. Die Teilung erfolgt jedoch nur während der Raffination in der Anlage, und die fertige Mischung von Partikeln unterschiedlicher Größe wird zum Verkauf angeboten.
In einem prozentualen Verhältnis enthält Gerstenkorn die folgenden Substanzen:
- Asche - 2,5%;
- Wasser - 14,5%;
- Faser - 5%;
- Stärke - 54%;
- Fett - 2,5%;
- Protein - 9,5%;
- andere (stickstofffrei oder extraktiv) - 12%.
Die wichtigsten chemischen Verbindungen in dieser Pflanze sind Kohlenhydrate, Wasser und Proteine.
Nährwert und Kaloriengehalt
In seiner reinen Form können Gerstenrohstoffe entweder sein:
- gereinigt - mit entferntem Keim und Innenschale;
- ganz - in Form von Rohkorn.
Die Lebensmittelindustrie „verwandelt“ dieses Getreide in Gerste oder Perlgerste, Getreide und Mehl.
100 g Getreide (aus Vollkornprodukten) enthalten:
- Kalorien - 320 kcal;
- Proteine - 9,3 g;
- Fette - 1,1 g;
- Kohlenhydrate - 73,7 g.
Eine Tasse gekochtes Müsli reicht aus, um 10% der Kalorien, 15% der Fette und 24% der Ballaststoffe auszugleichen, die Sie für einen Erwachsenen täglich zu sich nehmen müssen. Die meisten in diesem Produkt enthaltenen Kohlenhydrate sind - Stärke, Cellulose, Polysaccharide, Hemicellulosen und Zucker.
Glutengehalt in Gerstengrütze
Gerste ist eines der glutenhaltigen Getreideprodukte - von 2,2 bis 2,8 g pro 100 g Produkt. Diese Komponente in Gerstengrütze wird Hordein genannt. Darüber hinaus sind im Gerstenprodukt Eisen, Kalium und Eiweiß enthalten, die ebenfalls lange absorbiert werden. Perlgerste und Gerstenbrei gelten aufgrund ihres Glutengehalts traditionell als "schwer" für den Magen.
Wichtig! Trotz des Glutengehalts in Gerstengrütze wird seine Verwendung für Allergiker als akzeptabel angesehen.
Nützliche Eigenschaften von Gerste
Dieses Getreide enthält Vitamine: A, B, D, E, PP sowie Elemente wie:
- Phosphor;
- Silizium;
- Chrom;
- Bor;
- Zink;
- Fluor.
Darüber hinaus enthält es eine große Menge an Kalzium, Eisen und Magnesium. Langsam verdauliche Kohlenhydrate und Ballaststoffe sind gut für den Magen, und das in diesem Produkt enthaltene pflanzliche Protein ist Weizen in seinem Nährwert überlegen. Gerstenkorngetreide ist gut für Menschen mit Darm- und Verdauungsproblemen im Allgemeinen.
Darüber hinaus sind sie nützlich:
- Diabetiker (erhöhen Sie nicht den Blutzucker);
- fettleibige Menschen;
- Patienten mit endokrinen Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen.
Produkte auf Gerstenbasis wirken reinigend und entfernen Giftstoffe aus dem Körper. Eine darauf basierende Diät wird für Menschen mit kranken Nieren-, Leber-, Gallenblasen- und Harnwegsproblemen verschrieben. Gerstenbrei stärkt auch die Augenmuskulatur.
Für Frauen
Dieses Getreide wird dem schönen Geschlecht helfen, seine Schönheit und Jugend für eine lange Zeit zu bewahren. Seine Verwendung macht die Nägel stärker und das Haar gesund und seidig. Gerstenprodukt verbessert die Stimmung, bekämpft Stress und Depressionen. Darüber hinaus helfen Gerste und Federgrütze bei der Überwindung von Erkrankungen der Schilddrüse und der Blase, die bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern.
Für Männer
Ein starkes Sexualgerstenprodukt hilft bei der Überwindung der verschiedenen Viren, Infektionen und Pilzkrankheiten, die Menschen betreffen, die im Freien arbeiten. Die ständige Verwendung von Getreide auf Gerstenbasis verhindert Verstopfung, verbessert die Funktion des Magens und beseitigt die nach dem Trinken von Alkohol gebildeten Toxine.
Für ältere Menschen über 50
Gerste ist aufgrund ihres hohen Magnesiumgehalts für ältere Menschen nützlich. Es stabilisiert das Herz, Hämoglobin und erhöht nicht den Blutzucker. Darüber hinaus wirken sich die darin enthaltenen Substanzen günstig auf die Durchblutung aus.
Für Kinder
Gersten- und Perlgerstenbrei werden häufig in Babynahrung verwendet.
Ärzte und Ernährungswissenschaftler raten ihnen:
- Kinder mit Allergien. Entfernt Giftstoffe aus dem Körper.
- Mit Diabetes. Es erhöht nicht den Zuckergehalt, es hilft, Probleme im Zusammenhang mit dem Magen zu stoppen.
- Mit erhöhtem Körpergewicht. Gut vom Körper aufgenommen, verursacht keine Fettleibigkeit.
- Mit Anämie. Der hohe Gehalt an Eisen und B-Vitaminen hilft bei der Blutbildung.
- Nach Verletzungen. Calcium und Phosphor beschleunigen die Regeneration und stärken das Knochengewebe.
Beim Abnehmen
Gerstengrütze ist eines der Hauptnahrungsmittel für Diätetiker. Es enthält Phosphor, der den Stoffwechsel verbessert. Darüber hinaus haben Getreide, das auf diesem Getreide basiert, die Fähigkeit, den Körper schnell zu sättigen, was einer Person hilft, übermäßiges Essen am Tisch zu vermeiden.
Schaden und Kontraindikationen
- Dieses Produkt hat nur wenige Kontraindikationen, sollte jedoch nicht von Personen angewendet werden mit:
- Eine Allergie. Aufgrund des Glutengehalts.
- Zöliakie. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber allen Gerstenprodukten.
- Entzündung des Magens oder des Darms. Hohe Faser.
Es wird auch nicht für Kinder mit einem unreifen Enzymsystem, Blähungen und Koliken empfohlen.
Medizinische Verwendung
Arzneimittel auf Gerstenbasis waren in der Antike bekannt. Heutzutage wird dieses Produkt sowohl in der klassischen Medizin als auch in der Volksmedizin verwendet. Es wird bei der Herstellung verschiedener Abkochungen als Bestandteil von Arzneimitteln verwendet und wird immunitätsfördernden Mitteln zugesetzt.
Heilende Eigenschaften
Ein Produkt wie Gerstenwasser ist in der modernen Medizin besonders beliebt.
Dies ist eine Abkochung von Körnern und wird verwendet für:
- niedriger Blutdruck;
- akuter Durst;
- Tuberkulose;
- Brusttumoren;
- trockener Husten;
- Kopfschmerzen.
Es wird auch für Menschen mit einem geschwächten Körper nach der Operation empfohlen. Hordecin, aus dem ein Antibiotikum hergestellt wird, wird aus Gerste isoliert.
Gerstenrezepte
In der traditionellen Medizin wird dieses Produkt als Füllungs- und Heilmittel verwendet. Er mag besonders Ernährungswissenschaftler, die Rezepte auf der Basis von Gerstengras verwenden, die bis in unsere Tage aus den Tiefen der Jahrhunderte reichen. Darüber hinaus helfen Salben und Abkochungen aus dieser Pflanze gegen Hautausschläge und Furunkel.
Video: Die Vorteile von Gerstengetränk
Gerstenkochung
Es gibt eine Reihe von Rezepten, die auf diesem Getreide basieren und bei einer Vielzahl von Krankheiten verwendet werden.
- Bei schwerem Husten oder Bronchitis. 2 EL. l Gerstenkörner mit 1 EL mischen. Rosinen. 1,5 l Wasser kochen, die Mischung in eine kochende Flüssigkeit geben. Kochen, bis die Hälfte des Wasservolumens verdunstet ist. Kühlen Sie ab, fügen Sie einen Löffel Honig hinzu.
- Trockener Husten. Einen Esslöffel Gerste, Hafer und Roggen in einer Pfanne anbraten. Abkühlen lassen, 2 Stunden Mandeln und Chicorée hinzufügen. Nehmen Sie - einen halben Teelöffel der Mischung, verdünnt mit einem Glas kochendem Wasser oder heißer Milch.
- Nach einer Bauchoperation. Mahlen Sie Gerstenkörner, 2-3 EL. Gießen Sie 0,5 l Wasser in das Rohmaterial, bringen Sie es zum Kochen, stellen Sie die Hitze ab und halten Sie es etwa 4 Stunden lang unter dem Deckel. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag.
- Bei Verstopfung. 4 Birnen und 150 g Gerstenkörner gießen 1,5 Liter Wasser ein und köcheln 20-30 Minuten lang. Vor den Mahlzeiten 250 g einnehmen.
- Wie man stärkt. Gießen Sie 150 g Vollkornprodukte mit einem Liter Wasser und bestehen Sie eine Stunde lang darauf. In Brand setzen und 20-30 Minuten kochen lassen. 2-3 mal täglich für 0,3 Liter einnehmen.
- Für Kinder mit Magenerkrankungen. Mahlen Sie 1 EL. Körner, gießen Sie 0,25 Liter Wasser und kochen Sie, bis eine gekochte Substanz erhalten wird (1–1,5 Stunden). Mischen Sie die Brühe während der Einnahme mit Vollmilch im Verhältnis 3: 1.
Gelenkinfusion
Die Infusion dieses Getreides ist bei der Behandlung von Verstauchungen, Gelenkschmerzen und Muskelgewebe beliebt. Um die Infusion vorzubereiten, mahlen Sie 200 g Vollkornprodukte und gießen Sie sie mit 0,2 l warmem Wasser. Es ist notwendig, die Mischung etwa einen Tag lang auszuhalten. Dann wird es einmal täglich 20 bis 30 Minuten lang auf Problembereiche des Körpers aufgetragen.
Wissen Sie? Gerstengrütze gilt als nützlicher als Perlgerste, obwohl sie aus demselben Getreide hergestellt wird. Tatsache ist, dass sie bei der Herstellung des ersten Getreides nicht poliert werden, wodurch wertvolle natürliche Eigenschaften erhalten bleiben.
Gerstentee
Tee aus dieser Pflanze verbessert die Verdauung und wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen 200-300 g Vollkornprodukte gebraten werden, bevor sie einen goldenen Farbton erhalten. Dann wird das Produkt in ein Käsetuch gelegt und 10-12 Minuten in Wasser gekocht. Es sollte nach 1-2 Stunden Standzeit der Brühe verzehrt werden, vorzugsweise mit Honig.
Kochgebrauch
Vielleicht hat dieses Getreide die breiteste Anwendung beim Kochen gefunden, daraus werden Gerste, Gerste und Gerstengrütze hergestellt. Es ist die Basis vieler Gerichte, besonders im Osten.
Gerstenprodukt wird verwendet bei der Herstellung von:
- Kwas;
- Bier
- Essig
- Gelee;
- Suppen;
- Kaffee
- Beilagen und Salate.
Ernährungswissenschaftlern wird besonders empfohlen, es zu verwenden, da dieses Getreide viele Eigenschaften hat, die sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirken.
Video: wie man Gerstenbrei kocht
Kosmetologie
Kosmetikerinnen verwenden Gerste wegen ihrer starken feuchtigkeitsspendenden Wirkung. Creme, die dieses Produkt enthält, verdunstet lange Zeit nicht von der Haut und nährt sie mit Feuchtigkeit.
Darüber hinaus werden Cremes auf Getreidebasis verwendet für:
- Wiederherstellung der Epidermis;
- die Hauterneuerung beschleunigen;
- Wundheilung und Beseitigung entzündlicher Prozesse.
Aufgrund des in Gerste enthaltenen Siliziums und Lysins produziert die Haut Kollagen und wird elastischer und sieht gesünder aus.
Gerstenmehlmaske für die Haut
Wenn Sie mehrmals pro Woche eine Maske aus Gerstenmehl auftragen, können Sie einen verjüngenden Effekt erzielen, die Poren reinigen und der Haut Elastizität verleihen. Um zu Hause eine Maske zu erstellen, müssen Sie 30 g Körner einnehmen, die mit 1 Teelöffel Honig und 10 mg Olivenöl kombiniert werden.
Die resultierende Mischung wird mit 0,2 l Wasser gegossen und bis zur Homogenität gerührt. Es kann verwendet werden, nachdem die Substanz 20 bis 30 Minuten lang infundiert wurde.
Regeln für die Auswahl und Lagerung von Gerstengrütze
Um ein Qualitätsgetreide zu wählen, sollten Sie eine Reihe einfacher Regeln einhalten.
- Die Körner des Gerstenprodukts sollten nicht dunkel oder geronnen sein. Sie sollten auch vermeiden, Nicht-Vollkornprodukte zu kaufen, die in mehrere Teile zerlegt sind.
- Die Zeit, die seit dem Tag verpackt wurde, an dem das Getreide verpackt wurde, sollte einige Monate nicht überschreiten - dies beeinflusst den Geschmack.
- Wenn auf der Verpackung nicht das Herstellungsdatum, der Zeitraum, in dem das Produkt gelagert werden soll, oder seine Zusammensetzung angegeben sind, sollte kein Getreide dieses Herstellers gekauft werden.
- Eine gewichtete "Zelle" kann ein unangenehmes "Maus" -Aroma erzeugen, daher ist es besser, ein solches Produkt nicht zu kaufen.
Unabhängig vom Zustand, in dem das Getreide gekauft wurde, muss es ordnungsgemäß gelagert werden.
In diesem Fall sollte man eine Reihe von Regeln einhalten:
- Das Produkt sollte an einem dunklen, trockenen Ort ohne stechende Gerüche aufbewahrt werden.
- Es ist besser, Getreide in Keramik- oder Glasbehältern und nicht in Plastiktüten aufzubewahren.
- Die Haltbarkeit sollte 1,5 Jahre nicht überschreiten.
- Während der Lagerung sollte das Produkt vor Insekten und anderen Schädlingen geschützt werden, indem der Behälter mit einem Deckel fest verschlossen wird.
Wichtig! Wenn Sie Getreide kaufen, sollten Sie dessen Zustand sorgfältig überwachen. Nasse Materialien sollten weggeworfen werden.
Gerste und Getreide aus diesem Getreide werden seit langem von der Menschheit in der Medizin, Kosmetologie und Küche verwendet. Trotz einer Reihe von Kontraindikationen hat Gerstenprodukt eine Vielzahl von Vorteilen, für die Ärzte, Ernährungswissenschaftler und normale Verbraucher es schätzen.