Die Vorteile von Haferflocken liegen auf der Hand - es wird seit langem als Babynahrung als Babynahrung verwendet und ist für Fans eines gesunden Lebensstils zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ernährung geworden. Aber auf die Fragen, wie es sich von Herkules unterscheidet, welche Flocken noch existieren, welche für Erwachsene vorteilhafter sind und welche für Kinder, wird nicht jeder eine Antwort geben. Nachdem Sie die Informationen im Artikel gelesen haben, können Sie die Vorteile der einzelnen Haferverarbeitungsprodukte verstehen und bei der Zubereitung des Frühstücks die richtige Wahl treffen.
Was ist Haferflocken und Haferflocken
Hafer wird überall angebaut und insgesamt hauptsächlich als Futtergetreide verwendet. Der Großteil der Ernte wird verarbeitet und in verschiedene Arten von Getreide, Mehl, Getreide und Kaffeeersatz umgewandelt.
Unter dem Deckmantel von Haferflocken verkaufen sie Haferflocken, die in Form von glatten oder gewellten Blütenblättern abgeflacht sind. Die Hersteller glauben, dass abgeflachte Körner zu Recht Haferflocken genannt werden, und kombinieren unter diesem Namen, der seit der Sowjetzeit allen bekannt ist, Getreideflocken, die manchmal nicht mit Hafer verwandt sind.
Eine denkwürdige und kommerziell erfolgreiche Marke kam leicht zum Einsatz, da das Bild aus der griechischen Mythologie Stärke und Gesundheit versprach, wenn regelmäßig ein zum Kochen geeignetes Produkt gegessen wurde. Tatsächlich waren die ersten Schachteln des klassischen "Herkules" Haferflocken einer ziemlich großen Fraktion, die 20 Minuten lang gekocht wurden.
Darüber hinaus enthält das Sortiment der Geschäfte noch andere Arten von Haferflocken - „Blütenblätter“ mittlerer Dicke und das dünnste „Extra“ mit unterschiedlichen Garzeiten, die zum Kochen, Dämpfen, Herstellen von Müsli und Müsli geeignet sind. Aber nur ein klangvoller Name blieb hängen, und es blieb auch, große Instantflocken zu bezeichnen. Leicht verdaulicher Brei, der aus ihnen gekocht wurde, wurde als Herkules bezeichnet.Wissen Sie? Ganzes und zerkleinertes Haferflockenmehl beim Kochen kann eine gute Alternative zu Reis sein und zum Füllen von Hackbraten verwendet werden.
Verbraucher sind es gewohnt, aus Getreide oder Haferflocken gekochten Brei als Haferflocken zu bezeichnen, aber dies ist nicht ganz richtig. Trotz der Beliebtheit dieses Namens für Getreidebrei im Haushalt ist es richtiger, verarbeitetes Haferflocken und Haferbrei aus ganzen oder zerkleinerten geschälten Haferkörnern zu nennen.
Landwirte mit Haferflocken meinen nur Haferflocken, die die folgenden Verarbeitungsstufen durchlaufen:
- Reinigung;
- kurzes Dämpfen;
- Sortieren;
- Trocknen;
- Verpackung.
Video: Was ist der Unterschied zwischen Haferflocken und Haferflocken?
Produkthighlights
Trotz der Verwirrung in den Namen sollte daran erinnert werden, dass Haferflocken aus erstklassigen ganzen Haferkörnern hergestellt werden und Herkules wiederum aus zerkleinertem Haferflocken. Die Form und Dauer der anfänglichen Wärmebehandlung ist für jeden Typ unterschiedlich.
Die Unterschiede zwischen ihnen sind wie folgt:
- technologische Merkmale der Produktion;
- Kochzeit;
- Nährwert;
- Nutzungshäufigkeit und Zielgruppe der Verbraucher.
Fertigungstechnik
Damit die haferverarbeitenden Produkte in Zukunft einen angenehmen Geschmack haben, wird das Getreide bei niedrigen Temperaturen vorgebraten. Das Rösten verleiht dem fertigen Getreide Geschmack und beseitigt die Bitterkeit, während die Haltbarkeit verlängert wird. Anschließend wird das Vollkorn unter Erhaltung von Kleie und Getreidekeimen in mehrere Teile zerkleinert.
Für die Herstellung von nicht zerkleinertem Haferflocken werden grob gemahlene Getreide nicht gerollt, aber die obligatorischen Verarbeitungsstufen sind:
- dämpfen;
- Schälen;
- Schleifen;
- Verpackung.
Für die Herstellung von "Herkules" und zarteren Blütenblattflocken wird Haferflocken der gleichen Sorte verwendet - die höchste. Die dünnsten Teller des Typs Extra werden aus Haferflocken der ersten Klasse hergestellt.
Letztere sind in Klassen unterteilt, der Unterschied liegt in der Größe der gewalzten Bleche:
- Fraktion Nr. 1 - Vollkornflocken;
- Fraktion Nr. 2 - zerkleinerte Platten aus zerkleinertem Getreide;
- Fraktion Nr. 3 ist eine schnell verdauliche Art, die aus geschnittenem Getreide hergestellt wird.
Bei der Herstellung wird die Kruppe von Schalen und Kleie gereinigt, was die Verdauung des Körpers erschwert. Abgeflachtes und zerkleinertes Getreide wird länger gedämpft, wonach es durch Wellpappenrollen geleitet wird. Durch dieses Verfahren erhalten die Platten auf jeder Seite wellige Drucke. Das Reißen der Fasern, das mit der Technologie des Anbringens von Kerben während des Walzens erzielt wird, ermöglicht Ihnen zusätzliche Weichheit und verkürzt die Garzeit erheblich, da ein solches Produkt Feuchtigkeit besser aufnimmt.
Die folgenden Verfahren werden zur Herstellung von Flocken verwendet:
- Getreide sortieren;
- kurzfristiges Dämpfen;
- Zerkleinern und Mahlen;
- lange Dampfbehandlung;
- Abflachung;
- Sieben;
- Kalzinierung zum Trocknen;
- Verpackung.
Wenn Sie Informationen zu Produktionsprozessen zusammenfassen, die für jede Art unterschiedlich sind, denken Sie daran, dass Haferflocken aus ganzen, leicht geschälten Haferkörnern hergestellt werden und die Zutaten für Herkules gereinigte Haferflockenflocken verschiedener Fraktionen ohne Kleie und Keime sind, hydrothermal verarbeitet, gedämpft und mechanisch gerollt .Wissen Sie? Haferflocken absorbieren Gerüche perfekt. Wenn Sie sie in einen offenen Behälter gießen und in den Kühlschrank stellen, können Sie auf diese Weise den unangenehmen Geruch dort loswerden.
Video: Haferverarbeitungstechnologie
Kochzeit
Grütze muss länger gekocht werden als Flocken, die nicht lange gekocht oder mit kochendem Wasser gedämpft werden, da das Vorhandensein der Schale die gesamte Kornstruktur in zerkleinertem Getreide bewahrt, es vor dem Kochen schützt und die Zeit für die erforderliche Wärmebehandlung verlängert.
Um Brei mit hohem Geschmack zu erhalten, sollte Haferflocken gekocht werden:
- 40-60 Minuten, wenn Sie Vollkorngetreide bevorzugen;
- 30–40 Minuten bei der Auswahl einer Crushed-Ansicht.
Das Kochen von Getreide aufgrund der vorläufigen Wärmebehandlung von Getreide nimmt viel weniger Zeit in Anspruch - manchmal können dünne Platten nur in kochendem Wasser gedämpft werden, obwohl der klassische "Herkules" normalerweise das Kochen erfordert. Die Geschwindigkeit des Kochens von Getreide hängt nur vom Anteil der Flocken ab, deren Dicke zwischen 3 und 5 mm variiert.
Wichtig! Bevor Sie Haferflocken zubereiten, legen Sie das Getreide einige Stunden in kaltes Wasser. Dadurch wird die Garzeit geringfügig verkürzt.
Seien Sie beim Kauf von „Extra“ -Flocken vorsichtig, da die Kennzeichnungsklasse den Mahlgrad von Getreide für deren Herstellung angibt. beeinflusst die Garzeit, die dauern wird:
- 20 Minuten für den traditionellen "Herkules";
- 10 Minuten für Blütenblattarten;
- 10-15 Minuten für Extraflocken Nr. 1;
- 5-10 Minuten für zusätzliche Aufzeichnungen Nr. 2;
- 2–5 Minuten für einen Teller mit fein gemahlenem Haferflocken "Extra" Nr. 3, der sich in Kartoffelpüree verwandelt, das für Babynahrung geeignet ist;
- Instant-Getreide sollte nicht gekocht werden - gießen Sie ein paar Minuten lang kochendes Wasser darüber, und der Brei ist gebrauchsfertig.
Was ist nützlicher - Herkules oder Haferflocken
Bei der Verarbeitung von Vollkornprodukten zu Getreide, Mehl und Getreide ändert sich die Nährstoffmenge. Ernährungswissenschaftler empfehlen, Haferbrei aus minimal verarbeiteten Körnern zu kochen, da Haferflocken mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthalten. Aus Haferflocken gekochter Brei ist in Diäten wirksamer und gut für die Erhaltung der Gesundheit als Haferflocken. Je näher die Kornstruktur an Vollkornprodukten liegt, desto länger ist das Sättigungsgefühl nach einer solchen Mahlzeit.
Wichtig! Bei Diabetes empfehlen Ärzte, den Verzehr von Haferflocken auf 30 g trockenes Getreide pro Tag zu reduzieren und dem Getreide keinen Zucker hinzuzufügen. Um den Geschmack zu verändern und zu verbessern, helfen Früchte oder Beeren.
Haferflocken sind ein kalorienarmes Nahrungsmittel mit Vitaminen E und Gruppe B, Proteinen und den darin enthaltenen groben Pflanzenfasern, die dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Eine viskose Substanz enthält β-Glucan, das Cholesterin neutralisiert.
- Experten bemerken neben anderen außergewöhnlichen Eigenschaften von Haferflocken:
- Gewichtsverlust, beschleunigter Stoffwechsel, schnelle Sättigung;
- Thromboseprophylaxe;
- Verbesserung von Denkprozessen, Gedächtnis, Stimmung;
- Stressabbau;
- Stärkung des Immunsystems;
- Lösung der Probleme des Magen-Darm-Trakts;
- vorteilhafte Wirkungen auf die Nierenfunktion;
- Stärkung von Haaren, Nägeln;
- Muskelregeneration und Hautheilung.
Gemahlene und wärmebehandelte Körner enthalten weniger nützliche Vitamine und Mineralien. Ballaststoffe werden bei längerer Verarbeitung zerkleinert, was den Kohlenhydratgehalt im Produkt erhöht. Je dünner das Produkt ausgerollt wird, desto schneller zieht es ein: Die dünnsten Instantflocken haben einen höheren glykämischen Index als gewöhnliche. Die Methode zur Herstellung von Haferflocken ermöglicht es Ihnen, einen vollständigen Satz von Nährstoffen zu erhalten, während die langfristige Verarbeitung von Getreide dem Löwenanteil der Vorteile von Herkules entzieht.
Die Getreideverarbeitung verändert die quantitativen Werte der Elemente, aus denen der Nährwert besteht:
Nährwert | Menge pro 100 g Haferflocken | Menge pro 100 g Haferflocken |
Eichhörnchen | 12,3 g | 12,3 g |
Fette | 6,1 g | 6,2 g |
Kohlenhydrate | 59,5 g | 61,8 |
Faser | 8 g | 6 g |
Kalorien | 342 kcal | 352 kcal |
Wenn Sie Freizeit haben, ist es besser, traditionelle Herkules zu kochen, die länger als andere Arten gekocht werden und aufgrund ihrer Nähe zu Haferflocken so nützlich wie möglich bleiben. Haferflocken sind eine ausgezeichnete Wahl für den täglichen Verzehr, die Ernährung und den Gewichtsverlust. Getreide ohne Nährwert wird nur als Halbzeug empfohlen, um den Hunger auf der Straße oder bei akutem Zeitmangel zu stillen.
Was ist besser, um Kindern zu geben
Trotz der offensichtlichen Vorteile von Vollkornprodukten ist Müsli nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Bei einem nicht geformten Magen ist die Verdauung ein schmerzhafter und langer Prozess, und ein Geschmack, der sich von der empfindlichen Textur eines Müslischalchens unterscheidet, zieht kein Kind an. Aber auch im verarbeiteten Produkt bleiben Eigenschaften erhalten, die für ein volles Wachstum mit restaurativer Wirkung nützlich sind.
- Herkulesbrei trägt bei:
- Verhinderung des Risikos von Asthma bronchiale;
- mentale Arbeit und Effizienzsteigerung;
- Erhalten einer vollen Energiemenge für einen mobilen Organismus;
- die richtige Entwicklung des Knochengewebes und die Bildung von Muskelmasse.
Aber das Baby hat es nicht eilig, die Ernährung zu erweitern. Es gibt eine Reihe von Regeln für die Verwendung von Haferflocken in Babynahrung, die von Kinderärzten entwickelt wurden:
- Aufgrund des Glutengehalts in Haferprodukten, der bei einem Kind mit einer Neigung zu seinen Verwandten eine Allergie hervorrufen kann, ist es ratsam, im Alter von sechs Monaten mit Haferflockenbrei zu füttern.
- Herkules sollte einen Monat nach Beginn der Fütterung mit Buchweizenflocken verabreicht werden.
- Wenn Sie bei der Fütterung von Kindern an natürlichen Produkten festhalten, können Sie Haferflocken mit Ihrer eigenen Kaffeemühle mahlen und Haferbrei in einer für das Baby angepassten Mischung kochen.
- Teure Babynahrung ist nicht für jedermann erschwinglich. Sie können Müsli als Ersatz auf Wasser oder mit Milch kochen, die gleichermaßen mit Wasser verdünnt ist.
- Gewöhnen Sie sich an den in Milch gekochten Hafer, allmählich und erst, nachdem das Kind ein Jahr alt ist. Zum ersten Mal können Sie diesen Brei während des Frühstücks anbieten, jedoch nicht mehr als 0,5 Dessertlöffel. Wenn keine allergische Reaktion auftritt, verdoppeln Sie die Portion bei der nächsten Fütterung. Füttern Sie auf diese Weise weiter, bis das Volumen der verzehrten Mischung 150 ml erreicht. Das Vorhandensein von Phytinsäure in Haferflocken beeinträchtigt die Verdaulichkeit von Kalzium. Füttern Sie Babykrumen daher nicht öfter als dreimal pro Woche.
- Bei Übergewicht sollte der Milchbrei begrenzt werden, und in Wasser gekochter Salat sollte nicht mehr als einmal pro Woche gegeben werden.
- Beseitigen Sie Haferflocken vollständig, wenn bei Ihrem Kind Zöliakie und Diabetes diagnostiziert wurden.
Für ältere Kinder können Sie zum Frühstück ein köstliches, vollwertiges Haferflockenmehl kochen, das ein Sättigungsgefühl vermittelt und zweifellos mehr Vorteile bringt. Für die anspruchsvollsten fügen Sie Süße hinzu, dekorieren Sie den Geschmack mit Honig, bestreuen Sie ihn mit Nüssen, getrockneten Früchten oder frischen Fruchtstücken.
Eilige Schüler sind oft zu faul, um selbst Brei zu kochen. Für ein schnelles Frühstück reicht es manchmal aus, mindestens etwas gedämpftes Müsli mit Sahne und Aromen zu essen oder das Rohprodukt in kalter Milch zu verdünnen.Mit all den verschiedenen Arten von Produkten aus Hafer, egal was Sie wählen, erhalten Sie von jedem ein köstliches und reichhaltiges Frühstück. Und die Versorgung mit Nährstoffen sorgt für Kraft und Energie für den ganzen Tag.