Pankreatitis bezeichnet eine Krankheit, die von Schmerzen unterschiedlicher Schwere im linken Hypochondrium nach dem Essen begleitet wird. Dies ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die auf Leber- und Gallenblasenerkrankungen, Unterernährung oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist.
Kann Buchweizen mit Pankreatitis
Neben der medikamentösen Behandlung ist die Ernährung die Grundlage für die Genesung. Das Essen sollte frisch, nicht gesalzen, nicht fettig, nicht scharf, nicht gebraten sein. Buchweizen ist sehr nützlich in der Ernährung. Der Zweck der Diät ist es, das erkrankte Organ zu entladen und ihm zu helfen, sich zu erholen.
In der Zeit der Exazerbation sollten Sie sich für eine Weile weigern zu essen. Die weitere Ernährung des Patienten sollte in kleinen Portionen mit einer Häufigkeit von mindestens fünfmal täglich erfolgen. Was sich in verschiedenen Stadien der Krankheit befindet, wie gekocht wird, welche Rolle Buchweizen in der diätetischen Ernährung spielt, werden wir genauer betrachten.
Wissen Sie? Toast Buchweizen in Stahl seit Chruschtschow. Diese Produktionserfahrung wurde von den Amerikanern entlehnt.
Mit Exazerbation
Eine entzündete Bauchspeicheldrüse produziert deutlich weniger Enzyme, die dem Körper helfen, Nahrung abzubauen. Enzymmangel tritt auf. Es manifestiert sich in Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Der Grund für diesen Zustand ist die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol. Die Ernährung während dieser Zeit ist sehr wichtig. Nach zwei Tagen Fasten müssen nach und nach kleine Portionen zerkleinerter, gekochter oder gedämpfter Lebensmittel eingeführt werden.
Um den Körper mit Proteinen auszugleichen, die während dieser Zeit nicht empfohlen werden, sollte Buchweizen in die Ernährung aufgenommen werden. Die Gerichte sollten flüssig sein, ohne Salz und Gewürze. Ein mäßiger Konsum von Buchweizen während der Krankheit hilft, den Entzündungsprozess zu bewältigen und zur Genesung beizutragen. Suppe und viskoser Buchweizenbrei sind die Grundlage der Ernährung.
Wissen Sie? 26. Juni, die Ostslawen nennen Akilina Buchweizentag. Der Heilige gilt als Patronin der Buchweizenernte.
Während der Remission
Ernährungswissenschaftler raten, die Kohlenhydrataufnahme während der Remission zu reduzieren. Das Essen darf gehackt, aber nicht püriert werden. Es sollte auch kleine Portionen 5-6 mal am Tag geben. Die Verwendung von Buchweizen enthaltenden Gerichten während dieser Zeit hat keine Kontraindikationen. Im Gegenteil, Buchweizen wird vom Körper schnell aufgenommen, ohne die Drüse zu überlasten. Sein hoher Gehalt an Vitamin A hilft, den Körper wiederherzustellen.
Buchweizenfaser entfernt Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper. Der Energiewert dieses Produkts ist ziemlich hoch, da es Aminosäuren und Proteine in größeren Mengen enthält als in anderen Getreidearten. Buchweizen kann das Immunsystem stärken, die Blutzusammensetzung verbessern und den Cholesterinspiegel normalisieren.
Bei chronischer Pankreatitis
Die Diät bei chronischer Pankreatitis ist die Grundlage der Behandlung. Der Patient sollte kein fettiges Fleisch essen, obwohl die Menge an verbrauchtem Protein auf 130 g pro Tag erhöht wird. Geschirr sollte hauptsächlich gedämpft werden. Es ist möglich zu schmoren und zu backen, aber selten. Buchweizen mit Kefir hilft, mit Schmerzen umzugehen und den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen zu reinigen.
Kefir darf fettfrei und frisch verzehrt werden, nicht mehr als 50 ml pro Empfang. Buchweizensuppe und Brei werden nützlich sein. Die Zusammensetzung von Getreide umfasst Flavonoide. Sie wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Ärzte empfehlen Buchweizen in dieser Zeit, da er gereizte Schleimhäute umhüllt und Schmerzen lindert.
Buchweizen Vorteile
Buchweizen ist ein gesundes, nahrhaftes Produkt, das aus Buchweizensamen gewonnen wird. Es enthält Proteine, Fettsäuren, Mineralien, Vitamine A, B, E, PP.
Buchweizen kann von verschiedenen Arten sein:
- weiß - natürliche Samen von weißgrünem Farbton;
- hellbraun - gebratene Samen;
- schnelles KochenIch bin gedämpfte braune Körner.
Es gehört zu komplexen Kohlenhydraten und ist eines der wichtigsten Nahrungsgetreide. Sein Kaloriengehalt beträgt 312 kcal pro 100 g Produkt. Die Menge an Protein ist viermal höher als die Menge an Fett. Das Produkt ist auch für seine antioxidativen Eigenschaften bekannt, da es phenolische Verbindungen enthält.
Wichtig! Die Haltbarkeit von geröstetem Buchweizen beträgt 1 Jahr. Weißer Vollkornbuchweizen ist 2 Jahre haltbar.
Am nützlichsten ist weißer Buchweizen. Dies ist ein Diätprodukt, das zur Herstellung von Getreide, Suppen und anderen Gerichten verwendet wird. Seine Verwendung in der Nahrung stellt die Pankreasfunktion wieder her, hilft, aus dem akuten Stadium herauszukommen, den Verdauungsprozess zu verbessern, den Körper mit Vitaminen und nützlichen Elementen aufzufüllen.
Der Kern von Groats enthält mehr Nährstoffe als gehackt. Für einen Patienten mit Magen-Darm-Trakt ist es jedoch wichtig, dass der Prozess der Nahrungsverdauung keine zusätzlichen mechanischen Auswirkungen auf die Schleimhäute hat. Daher essen Prodel häufiger mit Verschlimmerung der Krankheit.
Schaden und Kontraindikationen
In den ersten beiden Tagen nach einer Verschlimmerung der Pankreatitis und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist die Verwendung von Nahrungsmitteln und insbesondere Buchweizen kontraindiziert. Auch können Sie dieses Getreide nicht überessen. Manchmal kann dieses nützliche Produkt Allergien auslösen. Mit Buchweizen ist es notwendig, den Zustand Ihres Körpers auf Menschen mit erhöhter Blutgerinnung zu überwachen. Das Produkt enthält Vitamin P, das seine Viskosität erhöht. Wie nützlich Buchweizen nicht wäre, raten Ernährungswissenschaftler nicht, ihn nur für lange Zeit zu essen. Die Ernährung sollte variiert werden, dann erhält der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien.
Wie man Buchweizen mit Pankreatitis kocht
Menschen mit Anomalien in der Bauchspeicheldrüse müssen ihre Ernährung streng überwachen. Gekochtes Gemüse, gekochtes mageres Fleisch, Fisch, Suppen und Buchweizen-Müsli sollten gegessen werden. Die Mahlzeiten sollten häufig mit kleinen Portionen sein. Unter dem Verbot fetthaltiges gebratenes Fleisch, Pilze, reichhaltige Fleischbrühen, Kohl, Hirse, frische Milch, Weizengrütze, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten. Damit Buchweizen seine nützlichen Eigenschaften nicht verliert, sollten die daraus zubereiteten Gerichte richtig zubereitet werden.
Es lohnt sich, folgende Regeln einzuhalten:
- Spülen Sie das Getreide unbedingt aus.
- Verwenden Sie für Brei eine rostfreie Pfanne mit einem dicken Boden;
- Wenn Brei oft nicht mit einem Löffel gemischt wird, wird er bröckelig.
- Salzgerichte aus Buchweizen sollten zu Beginn des Kochens sein;
- Buchweizen bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten kochen lassen.
Grüne Buchweizensuppe
Um die Sahnesuppe zuzubereiten, müssen Sie:
- 200 g gekeimte Buchweizenkörner;
- 2 kleine Gurken;
- 1 Avocado;
- 100 g geschälte Sonnenblumenkerne;
- Salz, Basilikum nach Geschmack;
- Pinienkerne, trockene Tomaten, Dill.
Um weißen Buchweizen zu keimen, muss er gespült und über Nacht bei Raumtemperatur in einer kleinen Menge Wasser belassen werden. Morgens und abends sollte der Vorgang wiederholt werden. Die Keimung sollte in 2-3 Tagen erfolgen. Wenn die Länge der Sprossen 1–2 mm erreicht, sind die Körner bereit für die Suppenherstellung.
Die geschälten Sonnenblumenkerne müssen 20 Minuten eingeweicht werden. Die Avocado schälen und den Stein entfernen. Alle Zutaten mit einem Mixer glatt rühren. Verwenden Sie zur Dekoration Pinienkerne, trockene Tomaten oder grünen Dill.
Buchweizensuppe
Zutaten für die Herstellung von Buchweizensuppe:
- 250-350 g mageres Fleisch;
- 100 g Buchweizen;
- 3 Kartoffeln;
- 1 Karotte;
- eine halbe kleine Zwiebel;
- Salz nach Geschmack
- Lorbeerblätter.
Das Fleisch muss in kleine Stücke geschnitten, gewaschen, mit Wasser gegossen und etwa eine Stunde lang gekocht werden. Karotten reiben, Zwiebeln hacken, Kartoffeln in Würfel schneiden. Das gehackte Gemüse und den gewaschenen Buchweizen in die Brühe geben. Bis zart kochen. Am Ende wird die Suppe gesalzen, Gewürze und fein gehacktes Gemüse hinzugefügt.
Wichtig! Passen Sie die Menge an Salz und Gewürzen je nach Stadium der Krankheit an. Bei einer Exazerbation sollten alle Gewürze ganz aufgegeben werden, und bei Remission und chronischer Pankreatitis können Sie sehr wenig hinzufügen.
Viskoser Brei
Um einen viskosen Brei zuzubereiten, müssen Sie das richtige Getreide auswählen. Die beste Passform ist der Schnitt. Aus geröstetem Vollkorngetreide sollte loser Brei gekocht werden. Milch kann einem Gericht Viskosität verleihen. Bei Patienten mit Pankreatitis sollte jedoch Brei auf dem Wasser bevorzugt werden.
Wesentliche Zutaten:
- 1 Tasse Buchweizen;
- 2 Gläser Wasser;
- Salz nach Geschmack.
Bevor Sie Buchweizen kochen, müssen Sie ihn abspülen. Gießen Sie dann Wasser in der gewünschten Menge ein, geben Sie Salz in kleinen Mengen hinzu und kochen Sie es bei schwacher Hitze, bis es gar ist. In seltenen Fällen können Sie Butter hinzufügen, jedoch in sehr geringen Mengen und mit Genehmigung des behandelnden Arztes.
Brei mit Gemüse und Fleisch
Für eine Vielzahl von Gerichten können Sie Buchweizenbrei mit Gemüse und Fleisch kochen.
Sie benötigen:
- 1 Tasse Buchweizen;
- 2 Tassen kochendes Wasser;
- 200–250 g mageres Fleisch;
- 1 Zwiebel;
- 1 Karotte;
- 50 g Tomatensauce oder Saft;
- Salz nach Geschmack;
- Lorbeerblätter.
Das Fleisch muss in kleine Würfel geschnitten und in einer beschichteten Pfanne leicht gebraten werden. Karotten und Zwiebeln hacken und zum Fleisch geben. Alles bei schwacher Hitze halb garen. Tomatensauce, etwas Salz hinzufügen und mischen. Während das Gemüse gedünstet wird, muss das Getreide gewaschen werden. Als nächstes zusammen mit Fleisch und Gemüse in einen Kessel geben und kochendes Wasser gießen. Bei schwacher Hitze etwa eine halbe Stunde kochen lassen. Die Zusammensetzung des Gemüses zum Kochen kann geändert werden. Zucchini und Paprika sind auch gut.
Wissen Sie? Die nationale Küche Japans ist nicht ohne Buchweizen. Sie machen Nudeln namens Soba.
Gemüsesalat
Salatgemüse muss im Ofen gekocht oder gebacken werden. Sie sollten sie nicht mit scharfen Gewürzen würzen. Es wird nicht empfohlen, Knoblauch, Meerrettich, Senf, Zitronensaft und Essig zu verwenden. Das Auftanken kann als Olivenöl, Joghurt und fettarme Sauerrahm dienen.
Bei Pankreatitis können Salate als Hauptgericht und zusätzlich zur Beilage verzehrt werden.Solches frisches Gemüse sollte nicht in der Schüssel verwendet werden: Sauerampfer, Spinat, Zwiebeln, Radieschen, Rhabarber, Radieschen, Paprika. Bei Pankreatitis werden Salate im Stadium der anhaltenden Remission in die Ernährung aufgenommen.
Buchweizen und Kefir
Buchweizen mit Kefir ist ein Diätgericht und hat positive Bewertungen von Ärzten und Patienten mit Pankreatitis. Sie können am 5. Tag nach der Exazerbation in die Nahrung eingeführt werden. Bereiten Sie sofort einen viskosen Brei auf Wasser in gekochter oder pürierter Form vor. Salz, Zucker und Butter sollten nicht hinzugefügt werden. Während der Remission kann Brei mit etwas Salz und Butter bröckelig sein. Kefir wird in das fertige Getreide gegossen oder verzehrt und damit abgewaschen.
Buchweizen ist ein gesundes Nahrungsmittel. Es wird während der Behandlung von Pankreatitis und anderen Magen-Darm-Erkrankungen angewendet. Eine Buchweizendiät mit Kefir ist nicht nur für Kranke, sondern auch für Gesunde nützlich. Es reinigt den Körper, entlastet die Verdauungsorgane und führt dazu, dass zusätzliche Pfunde entfernt werden.