Der Begriff "Marmelade" tauchte im alten Russland sehr lange auf. Dieses Wort wurde eine köstliche gekochte Delikatesse genannt. Heute ist es nicht nur ein köstliches Dessert mit einem angenehmen Aroma, sondern auch eine übliche Vorbereitung für den Winter. Eine der leckersten und gesündesten ist Pflaumenmarmelade.
Es kann aus einer Vielzahl von Sorten zubereitet werden, bleibt aber dennoch ein besonderer, einzigartiger Geschmack, und dank der Merkmale der Originalrezepte bleiben die Vorteile des Produkts erhalten. Nachstehend finden Sie sie zusammen mit einer detaillierten Liste der Inhaltsstoffe, einer schrittweisen Anleitung und Produktfotos.
Wissen Sie? Ein Pflaumenfrühstück beginnt am Morgen von Königin Elizabeth II. Von England. Früchte haben aufgrund ihrer erstaunlichen heilenden Eigenschaften einen solchen Verdienst erhalten.
Kaloriengehalt und Nährwert
Der Kaloriengehalt von Pflaumenmarmelade pro 100 Gramm beträgt 287,14 kcal, von denen 0,4 g Proteine, etwa 73,40 g Kohlenhydrate und etwa 0,3 g Fette sind. Wenn wir diese Daten im Verhältnis berücksichtigen, enthält das Produkt bei einem niedrigen Kaloriengehalt viele Kohlenhydrate. Dessert ist nicht weniger nützlich als die Pflaumen selbst und enthält viele Mineralien und ist ein echtes Depot für die notwendigen Spurenelemente.
Pflaumenpulpe enthält mehr Vitamine als Äpfel und Birnen. Eines dieser Vitamine ist Rutin (Vitamin P) - es verstärkt die Wirkung von Vitamin C. Pektine wirken als Helfer und entfernen Substanzen, die den Körper vergiften.
Ballaststoffe tragen zu einer guten Verdauung bei, und Monosaccharide und organische Säuren liefern die notwendige Energie. Ein weiteres Geheimnis der großen Vorteile dieser Früchte ist eine ausreichende Konzentration an Vitamin B2 und Carotin (Vitamin A). Die Nährstoffzusammensetzung des Produkts wird durch Zink, Jod, Natrium, Kalzium und Kalium ergänzt.
Die Vor- und Nachteile des Produkts
Gewöhnliche Gartenpflaumen gelten nicht nur als lecker, sondern auch als medizinisch. Selbst wenn sie verarbeitet werden, behalten sie Vitamine und Mineralien, so dass Marmelade aus diesen Früchten nicht weniger nützlich ist als die Früchte selbst. Zum Beispiel stärkt Rutin die Kapillaren, normalisiert den Blutdruck und hat eine gute Wirkung auf das endokrine System.
Pflaumenmarmelade ist bei Menschen mit Bluthochdruck beliebt und verbessert die Funktion des Nervensystems. Das Produkt ist nicht kalorienreich, aber eine große Menge an Kohlenhydraten ist ein großes Plus, da sie der Hauptenergielieferant für den menschlichen Körper sind.
Wissen Sie? Ungarisch ist auch bemerkenswert für die Tatsache, dass sie aus ihren Früchten Pflaumen machen. Andere Pflaumentypen sind dafür ungeeignet.
Eine ausreichende Menge Kalium hilft bei Krankheiten, die mit dem Stoffwechsel verbunden sind. Pflaumenmarmelade hat auch eine harntreibende Wirkung auf die Nieren, aber im Falle eines Nierenversagens, bei dem Wasser aus dem Körper entfernt werden muss, ist es im Gegenteil schädlich.
Magnesium, Phosphor und Eisen helfen, Gedächtnis, Anämie und Knochenbrüchigkeit zu reduzieren. Aber Vitamin E ist eines der Geheimnisse von Schönheit und Jugend. Diese Substanz verlangsamt die Alterung der Zellen und verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln.
Der gelbe Pflaumengenuss ist reich an Carotin und wirkt sich günstig auf das Sehvermögen und den Hautzustand aus. Ein im Winter geöffnetes Marmeladenglas macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch, mit Stress umzugehen. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper alle nützlichen Substanzen gut aufnimmt, ist der Nutzen maximal.
Trotz der großen Anzahl von Elementen, die für den Körper notwendig sind, hat das Pflaumendessert Einschränkungen. Es wird nicht für Kinder unter drei Jahren empfohlen, da es den Magen schädigt und Störungen verursachen kann.
Pflaumen sind zwar etwas sauer, haben aber mehr Süßigkeiten, sie enthalten viel Zucker, und in Marmelade nimmt die Menge um ein Vielfaches zu. Daher ist es besser, das Produkt nicht für Menschen zu verwenden, die an Fettleibigkeit und Diabetes leiden. Gegenanzeigen sind auch Durchfall, Magengeschwür und Gastritis im akuten Stadium.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Pflaumen sind ein einzigartiges Geschenk der Natur. Sie waren immer gut zum Einmachen. Die Tradition, Rohlinge für den Winter herzustellen, ist in vielen Familien bis heute erhalten geblieben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man nicht nur ein köstliches Dessert kocht, sondern auch, wie man die Früchte auswählt und zubereitet, damit sie nicht an Wert verlieren. Der Ungar eignet sich am besten zur Konservierung - große dunkelblaue, fast schwarz duftende Pflaumen mit elastisch dichtem Fruchtfleisch.
Wichtig! Gießen Sie Zucker in gleichmäßigen Schichten, so dass es sowohl außen als auch innen ist.
Normalerweise werden mittelreife Früchte gekauft oder geerntet, damit ihr Fruchtfleisch dicht bleibt und sie beim Kochen nicht kochen. Überreif oder zu weich sind für Marmelade oder Marmelade geeignet. Pflaumen sollten nicht grün oder verdorben sein.
Es ist wichtig, nach Wurmfrüchten zu suchen und auch faule oder beschädigte Schalen zu entfernen. Die ausgewählten Früchte werden gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und die Stiele werden entfernt und dann auf einem sauberen Küchentuch getrocknet.
Gekaufte Pflaumen sollten mit Hochtemperaturwasser behandelt werden. Sie müssen Wasser kochen, die Früchte in eine tiefe Schüssel geben und 3-5 Minuten lang kochendes Wasser gießen. Eine solche Verarbeitung ist erforderlich, um die Wachsbeschichtung zu entfernen, die in Einzelhandelsketten zur längeren Lagerung aufgebracht wird.
Dann werden die Früchte geschält: Sie müssen einen kreisförmigen Einschnitt entlang der Rille machen und vorsichtig in Scheiben teilen - in dieser Form behalten sie ihre Form und die Marmelade bleibt am Ende dick. Vor dem Kochen sollten die Pflaumen 4-5 Stunden lang mit Zucker bedeckt sein. Sie können mit dem Kochen beginnen, wenn die Pflaumen den Saft lange stehen lassen.
Pflaumenmarmelade Rezepte
Pflaume ist eine erstaunlich köstliche Frucht und wächst fast überall, weil sie sowohl Hitze als auch sibirischen Frost aushält. Das bedeutet, dass jede Hausfrau mehrere Gläser mit Pflaumenpräparaten in den Regalen hat, um ihren Körper nicht nur mit einem süßen Dessert im Winter, sondern auch mit Vitaminen zu versorgen.
Darüber hinaus lassen sich Pflaumen gut mit anderen Früchten und Beeren kombinieren. Jedes Rezept bietet besondere Vorteile, und dann wird gewöhnliche Pflaumenmarmelade zu einem einzigartigen kulinarischen Meisterwerk.
Klassische entkernte Marmelade
45 Stunden 40 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Pflaumen sollten gut gewaschen und dann vorsichtig halbiert und der Stein entfernt werden.
- Die Hälften in eine Pfanne geben und mit Zucker bestreuen. In dieser Form bleiben sie 10-12 Stunden. Es ist besser, dies am Abend zu tun, damit sie nachts darauf bestehen und mit dem Saft beginnen, und am Morgen war es möglich, die Ernte fortzusetzen.
- Wenn die Pflaumen den Saft bereits begonnen haben, können Sie mit dem Kochen beginnen und sie zum Kochen bringen. Früchte mit der Pfanne sollten leicht geschüttelt werden, anstatt sie zu rühren, da dies ihnen weniger Schaden zufügt.
- Kochen Sie das Werkstück 3-5 Minuten lang und legen Sie es dann beiseite, damit es darauf besteht. Wenn der Stau vollständig abgekühlt ist, muss dieser Vorgang noch dreimal wiederholt werden.
- Um nicht zu überprüfen, ob die Marmelade abgekühlt ist oder nicht, ist es besser, sie morgens und abends zu machen, dann vergehen zwischen dem Brauen etwa 12 Stunden. Vor dem 3. Garen müssen Sie den gesamten Behälter vorbereiten: Waschen und sterilisieren Sie die Gläser, kochen Sie die Deckel. Ordnen Sie die sehr heiße Marmelade in vorbereiteten Gläsern an und ziehen Sie die Deckel sofort fest.
- Außerdem muss das Werkstück gut verpackt sein und vollständig abkühlen.
- Wenn die Marmelade abgekühlt ist, ist es ratsam, an jedem Glas ein Etikett mit einer kurzen Beschreibung und dem Namen des Werkstücks sowie dem Herstellungsjahr anzubringen. Die vorbereitete Marmelade kann in einem kalten und dunklen Keller entfernt werden.
Videorezept
Klassische kernlose MarmeladeWichtig! Ganze Pflaumen werden durchbohrt oder sauber geschnitten, damit sie beim Kochen nicht platzen.
Originales Gewürzrezept
45 Stunden 10 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie die Früchte ab und wischen Sie sie mit einem Papiertuch ab oder warten Sie, bis sie getrocknet sind. Teilen Sie die Pflaumen in zwei Hälften und holen Sie sich die Samen.
- Mit Zucker bedecken und 6-8 Stunden ziehen lassen.
- Wenn die Pflaumen mit dem Saft begonnen haben, können Sie Gewürze und Nüsse hinzufügen. Dann müssen Sie sie vorsichtig mit einem Holzspatel mischen.
- In Brand setzen und die Marmelade zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen lassen.
- Danach müssen Sie die Marmelade vollständig abkühlen lassen, und die Gewürze geben ihren Geschmack.
- Nach 5-6 Stunden müssen Sie die Gewürze aus der Marmelade entfernen und wieder zum Kochen bringen. Wenn die Marmelade kocht, fügen Sie die Butter hinzu und erwärmen Sie sie für weitere fünf Minuten.
- Während die Marmelade kocht, können Sie Dosen zubereiten.
- Wenn das Gebräu kocht - legen Sie es in Gläser und schließen Sie die Deckel. Die Marmeladengläser wenden, mit einem Handtuch abdecken und vollständig abkühlen lassen.
Mit Nüssen
340 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie die Früchte gründlich aus und teilen Sie sie in Scheiben.
- Vor dem Hinzufügen von Nüssen müssen diese in einer Pfanne getrocknet werden. Als nächstes sollten Nüsse zusammen mit Pflaumen mit Zucker bedeckt werden, dann können Sie Wasser und Zimt hinzufügen.
- Wenn alles fertig ist, können Sie mit dem Kochen von Marmelade beginnen. Zuerst müssen Sie bei mittlerer Hitze kochen, und wenn das Gebräu kocht, wird empfohlen, das Feuer auf ein Minimum zu reduzieren.
- Wenn die Marmelade kocht, rühren Sie sie 20 Minuten lang um, um die Pflaumen weich zu machen. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, von Zeit zu Zeit Schaum zu sammeln.
- Vor dem Eingießen des Gebräus in Gläser werden die Zimtstangen entfernt.
- Wenn alles fertig ist, sollte die Marmelade in sterilisierte Gläser gegossen, eingewickelt und vollständig abkühlen gelassen werden.
Mit Orange
330 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Die verdorbenen Früchte müssen entfernt, gewaschen und auf ein sauberes Küchentuch gelegt werden, damit das Glas überschüssige Flüssigkeit enthält.
- Schneiden Sie die Pferdeschwänze und entfernen Sie die Knochen. Die Haut kann nicht entfernt werden, beim Kochen trennt sie sich.
- Die Orange sollte gereinigt werden und die weißen Trennwände so weit wie möglich entfernen - sie geben der Marmelade Bitterkeit. Die Schale kann mit einer Reibe entfernt werden.
- Die Schale und das Fruchtfleisch der Orange zu den geschälten Pflaumen geben, Zucker hinzufügen und einige Stunden ruhen lassen.
- Wenn die Pflaumen und die Orange ausreichen, um den Saft zu infundieren und loszulassen, können sie zum Herd geschickt werden. Vor dem Kochen bei mittlerer Hitze kochen, dann umrühren und weitere 15 Minuten kochen, wobei der Schaum entfernt wird.
- Vor dem weiteren Kochen sollte die Marmelade vollständig abgekühlt sein. Die abgekühlte Marmelade muss erneut zum Kochen gebracht und 10-15 Minuten gekocht werden.
- Bevor Dessert in Gläser geschickt wird, müssen sie sterilisiert und Metalldeckel gekocht werden.
- Gießen Sie das fertige Gebräu in die vorbereiteten Gläser, wickeln Sie es ein und lassen Sie es abkühlen.
Speicherregeln
Eine ideale Marmelade ist ein dicker, transparenter Sirup, in dem die Fruchtstücke gleichmäßig verteilt sind. Es sei daran erinnert, dass die Lagerdauer von der Dichte abhängt: Je dicker, desto länger wird es stehen. Pflaumenmarmelade kann, wenn sie nach allen Regeln zubereitet wird, lange gelagert werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie die Rohlinge richtig gelagert werden und unter welchen Bedingungen für den Winter.
Es lohnt sich, Plastik zu vergessen. Die beste Option sind gut sterilisierte und mit Soda gewaschene Gläser. Sie müssen fest verkorkt sein und dürfen keine Luft durchlassen. Wenn das Dessert viel Zucker enthält, lohnt es sich, ein paar Tropfen Zitronensaft hinzuzufügen, damit die Gläser im Laufe der Zeit nicht explodieren.
Wichtig! Wenn sich Samen in den Pflaumen befinden, verwandelt sich die darin enthaltene Substanz bei langem Erhitzen in Blausäure. Diese Marmelade wird nicht länger als 8 Monate gelagert, da sonst die Giftmenge den zulässigen Schwellenwert überschreiten kann. Wenn Sie jedoch die Samen von den Pflaumen entfernen und den Sirup etwa eine halbe Stunde lang mit dem Fruchtfleisch kochen, verschwinden die giftigen Substanzen und können der hohen Temperatur nicht standhalten.
Der beste Ort für die Aufbewahrung ist eine dunkle Speisekammer, in der die Temperatur nicht + 20 ° C erreicht. Die Metallabdeckungen beginnen bei hoher Luftfeuchtigkeit zu rosten, daher ist es sehr wichtig, dass der Raum trocken ist. Es wird nicht empfohlen, Marmelade einzufrieren oder einfach in der Kälte herauszunehmen, sie kann gezuckert werden.
Dies kann jedoch leicht korrigiert werden - Sie müssen die Marmelade in einen großen Behälter geben und 30 ml Wasser pro Kilogramm hinzufügen. Danach zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren noch einige Minuten kochen lassen. Dann wird es noch heiß und geschlossen an die Banken zurückgegeben.
Es sei daran erinnert, dass dieses Werkstück in naher Zukunft verwendet werden sollte. Plötzliche Temperaturänderungen sind ebenfalls keine gute Option, da Schimmel auftreten kann und das Produkt dann für den Verzehr völlig ungeeignet ist. Wenn das Haus keine Speisekammer und keinen Keller hat, können die Rohlinge im unteren Regal im Schrank oder unter dem Bett aufbewahrt werden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass sich keine Batterie oder kein Herd in der Nähe befindet.
Richtig konservierte kernlose Marmelade kann mehrere Jahre stehen und erfreut sich in kalten Zeiten durch ihren angenehmen Geschmack. Kein gekauftes Dessert kann mit einer riesigen Vitaminquelle konkurrieren, die in gewöhnlichen hausgemachten Konfitüren versteckt ist.