Sie können eine gute getrocknete Brasse als separates Gericht oder als Biersnack servieren. Wenn Sie es regelmäßig anwenden, können Sie den Zustand der Blutgefäße verbessern und den Stoffwechsel im Körper regulieren. Lesen Sie mehr darüber, wie man getrocknete Brassen zu Hause kocht, wie viele Tage man salzt und warum es am Ende des Sommers besser ist, lesen Sie weiter im Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Das Trocknen ist eine Möglichkeit, ein saftiges Produkt allmählich an der Luft zu trocknen. Eine Nebenrolle bei diesem Prozess spielt Zugluft, Salz, d. H. Alle Faktoren, die zur ordnungsgemäßen Trocknung der Produkte beitragen. Sie können Fisch und Fleisch trocknen. Die Vorbereitung für dieses beliebte Verfahren ist das Salzen. Vobla, Widder, Brassen, Zander, Karpfen, Asp, Rotfeder, Hamsa und Sprotte sind für die Verarbeitung geeignet. Rezepte und Technologie für die Zubereitung von getrocknetem Fisch sind ungefähr gleich.Beginnen Sie mit dem Fischen und wählen Sie zunächst geeignete Exemplare aus dem Fang aus. Wählen Sie Schlachtkörper aus, die nicht länger als 35 cm sind. Größere Exemplare bleiben im Inneren feucht und die linken Eingeweide machen das Gericht bitter. Dies schadet dem Körper nicht und verringert nicht die Vorteile des Konsums, beeinträchtigt jedoch den Eindruck des Endergebnisses. Beeilen Sie sich nicht, um den Botschafter sofort zu starten. Frischer Fisch sollte mehrere Stunden lang in einem gut belüfteten Bereich aufbewahrt werden. Um es vor Insekten zu schützen, bereiten Sie eine Lösung von 25 g Essig in einem Glas Wasser vor, tränken Sie die Gaze und bedecken Sie sie mit Kadavern.
Wichtig! Eine unabdingbare Voraussetzung für das Trocknen der Brasse ist das Entfernen der Kiemendeckel. Der Kopf selbst muss jedoch nicht entfernt werden.
Dann müssen Sie die Brasse mit kaltem Wasser waschen, die Innenseiten entfernen und erneut abspülen, um den Schleim abzuwaschen. Denken Sie daran, dass der Snack umso schmackhafter ist, je mehr Flüssigkeit der Fisch während des Trocknens verliert. Sie sollten ihn daher nicht in Salz überbelichten. Verwenden Sie von den Methoden zum vollständigen Welken der Brasse normalerweise eine - trocken oder nass. Der erste wird oft wegen seiner Geschwindigkeit verwendet. Das verwendete grobe Salz verbessert den Geschmack, sollte aber auch überschüssige Feuchtigkeit entfernen. Wenn Sie kleines Speisesalz einnehmen, bildet sich eine Kruste auf der Oberfläche, die verhindert, dass das Fleisch richtig trocknet.
Gebratenes Brassenrezept
2 kg2 Monate
grobes Salz
300 g
Nährwert pro 100 g:
- Um die Brasse zu trocknen, muss sie geschnitten und entkernt werden. Wenn der Fisch klein ist, müssen Sie nicht ausnehmen, da er schnell trocknet. Geeignet zur Behandlung von Brassen, die im Sommer genug Fett gefüttert haben.
- Dann müssen Sie emaillierte oder Plastikschalen zum Salzen nehmen. Gießen Sie eine Schicht Salz auf den Boden. Gießen Sie auch Salz in den Kadaver, da der Kamm großer Fische länger ausgesalzen werden sollte.
- Die Oberfläche mit Salz bestreuen und leicht einreiben.
- Setzen Sie das Joch auf. Dazu ist eine Platte oder ein Schneidebrett geeignet, auf dem ein Behälter mit Wasser oder einem anderen schweren Gegenstand installiert ist.
- Stellen Sie den Behälter 1-2 Wochen lang in den Kühlschrank oder an einen anderen kalten Ort. Die fertige Karkasse besteht leicht aus "Gummi". Dies bedeutet, dass sie die gesamte überschüssige Feuchtigkeit "gab".
- Gießen Sie Wasser in die Pfanne und legen Sie den Kadaver dort für 12 Stunden. Es ist unmöglich, das Einweichen und Trocknen des Fisches sofort zu überspringen. Zu viel Salz hindert Sie nur daran, es zu essen.
- Das Ende des Prozesses kann dadurch bestimmt werden, dass die Brasse aufgetaucht ist. Jetzt sieht es aus wie gewöhnlicher frischer Fisch.
- Hängen Sie den Kadaver zum Trocknen auf. Somit sinkt alles überschüssige Salz auf den Kopf und wird vor dem Gebrauch verworfen. Der Haken wird direkt unter der Schwanzflosse eingeführt.
- Der Kadaver wird in einen Raum mit guter Belüftung gestellt, damit er gut trocknet. Bei großen Fischen können Sie alle Flossen begradigen, um ein attraktiveres Erscheinungsbild zu erzielen.
- Fertige Produkte im Freiraum sind sauber und transparent, was darauf hinweist, dass das Fleisch von gesalzener Qualität ist.
- Vor dem Essen wird der Kopf von der Brasse entfernt, die Haut enthäutet und das Fleisch in Stücke geschnitten.
Videorezept
Rezept für getrocknete Brassen Videorezept: Rezept für getrocknete BrassenMerkmale der Lagerung von getrockneten Brassen
Wenn Sie das Produkt bei Raumtemperatur lagern müssen, wird es in eine Papiertüte gelegt, in mehrere Lagen Papier eingewickelt oder in eine Schachtel aus Wellpappe gelegt. Die Methode eignet sich, um Fische für kurze Zeit zu retten - bis zu 1 Woche. Sie können es bis zu 1 Monat im Kühlschrank aufbewahren. Beachten Sie jedoch, dass es bei Kontakt mit Luft oxidiert und sich zu verschlechtern beginnt..
Wissen Sie? Getrockneter Fisch hält alle Nährstoffe frisch, nur in konzentrierter Form. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Eisen und Kalzium.
Um die Sicherheit des fertigen Produkts für 3-6 Monate zu gewährleisten, müssen Sie getrockneten Fisch mit einem speziellen Packer im Vakuum verpacken. Der Kauf solcher Geräte für zu Hause ist heute nicht schwierig. Aber es wird nur mit großen Mengen an Fisch interessant sein, die konserviert werden müssen.Wenn es nicht ausreicht, können Sie den Kadaver bis zu 1 Jahr im Gefrierschrank aufbewahren, indem Sie ihn in eine normale Plastikfolie einwickeln. Getrockneter Fisch kann nicht nur als Snack für Bier verwendet werden, sondern auch als Zutat für Suppen oder zur Herstellung von Sandwiches. Wenn Sie Brassen und Lust haben, versuchen Sie unbedingt, diese durch Trocknen zu kochen.