Die bekannteste Verwendung von schwarzen Johannisbeeren in Verbindung mit alkoholischen Getränken ist die Herstellung von Alkohol. Der adstringierende Geschmack von Beeren kombiniert mit der Süße von Zucker schafft eine erstaunliche organoleptische Zusammensetzung. Kochen ist sehr einfach. Es reicht aus, Beeren, etwas Wodka, Zucker und Gewürze zu haben. Lesen Sie später in der Rezension, wie man einen einfachen Likör aus schwarzen Johannisbeeren herstellt.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Das Wort "Schnaps" kommt vom lateinischen "Schnaps" - Flüssigkeit und bedeutet, dass sich alle verwendeten Inhaltsstoffe aufgelöst haben oder ihre nützlichen Eigenschaften verloren haben und zu einer homogenen Flüssigkeit geworden sind. Darin sind viel mehr Vitamine gespeichert als in Marmelade und Marmelade. Dies geschieht, weil sich die Bestandteile des Getränks nicht erwärmen, wodurch Sie alle Vitamine vollständig erhalten können.
Wichtig! Liköre sollten gekühlt verzehrt werden.
Schwarze Johannisbeerflüssigkeit hat eine satte dunkelrote Farbe. In seinem Rezept dürfen nur schwarze Johannisbeeren oder Früchte in Kombination mit anderen Früchten enthalten sein. Im Juli reifen duftende große Beeren von Johannisbeeren. Sie können ihre Reife nur bestimmen, indem Sie es versuchen. Sie benötigen diejenigen, die vollreif sind und ein angemessenes Maß an Süße erreicht haben. Sie werden gesammelt, von den Stielen gereinigt und aussortiert.
Rezept für schwarze Johannisbeere
4 Dosen von 1 12 Wochen
schwarze Johannisbeere
3 kg
Vanillezucker
2 Beutel
Nährwert pro 100 g:
- Aus zubereiteten frischen, gepflückten und gewaschenen Beeren wird ein Fruchtfleisch hergestellt - von Hand oder mit einem Mixer kneten.
- Die Masse ist ziemlich dicht. Fügen Sie vorbereiteten Wodka oder Alkohol hinzu, um das Auspressen zu erleichtern.
- Die resultierende Püree-Masse mit einem Schneebesen gut umrühren. Es ist bequem, den Saft mit Gaze oder einem Metallsieb zu pressen.
- Mischen Sie den resultierenden Saft mit Zucker.
- Fügen Sie Gewürze hinzu: Vanillezucker, Zitronenschale oder andere (nach Geschmack). Setzen Sie die Masse in Brand. Ständig zum Kochen bringen.
- Sofort ausschalten und die Mischung abkühlen lassen. Das gekühlte Stück Johannisbeerlikör wird in ein vorbereitetes sauberes Glas gegossen.
- Decken Sie es mit einem Deckel ab und lassen Sie es 7 Tage lang an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur laufen.
- Während der Fermentation bildet sich am Boden Sediment.
- Filtern Sie die Flüssigkeit durch einen Baumwollfilter. Es ist notwendig, dass der Niederschlag nicht in das Endprodukt gelangt.
- Das Getränk kann bereits konsumiert werden. Wenn es aber noch einen Monat bleibt, ist der Geschmack weicher und angenehmer.
Videorezept
Rezept für schwarze JohannisbeereWissen Sie? Liköre werden am Ende des Essens in speziellen Gläsern von 25 mg am Tisch serviert. Traditionell wird es durch eine Tasse exzellenten schwarzen Kaffee und Desserts ergänzt.
Speicherfunktionen
Da das Getränk mit Alkohol oder Wodka zubereitet wird, wird es 7 Jahre ohne besondere Bedingungen gelagert. Aber Sie müssen auf die Stärke der Getränke achten. Dessert, "weibliche" Liköre mit einer Stärke von ca. 25% sollten nicht länger als 6 Monate gelagert werden. Sie scheinen sedimentär zu sein und die Geschmackseigenschaften verschlechtern sich. Die Überprüfung der Qualität ist ganz einfach - schauen Sie sich die Flasche im Licht an. Wenn die Flüssigkeit trüb wird, deutet dies auf eine Verschlechterung der Produktqualität hin.Halten Sie das Getränk in einer fest verschlossenen Flasche von Sonnenlicht fern. Es ist die Sonne, die Trübung und Niederschlag verursachen kann. Die zulässige Lagertemperatur liegt zwischen + 14 ° C und + 20 ° C. Lassen Sie das Getränk nicht im Kühlschrank aufbewahren. Einfrieren lohnt sich auch nicht. Dadurch wird es dicker und verliert seinen Geschmack.
Wichtig! Flaschen können nicht seitlich gestapelt werden - Sie können das Getränk verderben. Behälter nur aufrecht lagern.
Wie Sie sehen, ist die Zubereitung eines köstlichen Likörs aus schwarzen Johannisbeeren nicht kompliziert. Sie müssen nur die schrittweise Fertigungstechnologie befolgen. Hausgemachte Schnapsgetränke können nicht nur schmackhafter, sondern auch besser sein als Ladengetränke.