Birne - ein Baum ist sehr fruchtbar, aber zum Glück eignen sich seine Früchte nicht nur für den Frischverzehr, sondern können auch als Rohstoff für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet werden, die für die Langzeitlagerung geeignet sind. Zum Beispiel kann eine köstliche und duftende Birnenmarmelade oder Marmelade eine ausgezeichnete und dennoch recht einfache Option sein. Diese Bewertung enthält die besten Rezepte für solche Gerichte sowie Empfehlungen, die der Gastgeberin helfen, sie mit minimalem Zeit- und Arbeitsverlust zuzubereiten.
Auswahl der Birnensorte und Zubereitung der Zutaten
Absolut alle Birnen sind für die Herstellung von Marmeladen und Marmeladen geeignet. Es ist nur wichtig, dass sie reif, frisch und vorzugsweise saftig sind.
Wichtig! Je dichter die Struktur des Fötus ist, desto länger muss er während des Präparationsprozesses einer Wärmebehandlung unterzogen werden.
Es gibt nur eine Standardregel für die Obstsorte: Frühe Sorten werden am besten frisch verzehrt, und bei jedem Erntevorgang (Trocknen, Einfrieren, Einmachen) sollten Früchte mittlerer und später Reife verwendet werden, da der Gehalt an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen in solchen Früchten viel höher.
Zu den beliebtesten mittel- und spätreifen Birnensorten gehören beispielsweise:
- Weißrussisch;
- Bere Ardanpon;
- Bere Bosk;
- Veles;
- Däumelinchen;
- Kondratyevka;
- Rot-seitig;
- Kuban spät;
- Lyra
- Malyaevskaya spät;
- Nick;
- Olivier de Serre;
- Patriotisch;
- Pass Krasan;
- 1. Mai;
- Rossoshanskaya spät;
- Saratovka;
- Wunder.
Da sowohl Konfiture als auch Marmelade ein vorläufiges Schälen der Früchte und ihrer nachfolgenden kleinen Scheiben voraussetzen, spielen Größe und Farbe der Birnen für die Zubereitung dieser Gerichte keine Rolle
Birnen benötigen keine ernsthafte vorbereitende Vorbereitung für die Herstellung von Marmelade. Trotz des bevorstehenden Schälens müssen die Früchte jedoch gründlich gewaschen werden, bevor sie unter fließendem Wasser laufen, um Spuren von Staub, Schmutz sowie Düngemitteln und Pestiziden, die zur Verarbeitung von Obstgärten verwendet werden könnten, abzuwaschen.
Wissen Sie? Um die Birnen von der Schale zu reinigen, verwenden Sie am besten kein gewöhnliches Messer, sondern einen speziellen Gemüseschäler vom Typ „Haushälterin“. Dies ist nicht nur viel schneller und bequemer, sondern ermöglicht es Ihnen auch, den Pulpaverlust während der Verarbeitung des Fötus erheblich zu reduzieren.
Die besten Rezepte für Birnenkonfektion
Eine Birne ist eine Frucht, die einerseits einen eigenen reichen Geschmack und ein eigenes Aroma hat und andererseits gut zu vielen anderen Bestandteilen passt. Dies gilt nicht nur für Gewürze, sondern auch für verschiedene Früchte, Beeren und sogar Gemüse. Aus diesem Grund ist es sehr leicht, sich das Thema Winterernte von Birnen vorzustellen. Im Folgenden finden Sie fünf Rezepte für die Herstellung von Marmeladen und Marmeladen mit unterschiedlichem Grad an Komplexität und Sättigung. Auf ihrer Grundlage können Sie jedoch problemlos Ihr eigenes kulinarisches Meisterwerk kreieren.
Mit Orange
10120 Minuten
eine Orange
200–250 g (1 Stk.)
Nährwert pro 100 g:
- Die Birnen waschen, schälen und in kleine Scheiben schneiden, gleichzeitig die Samenkammern entfernen. Führen Sie die Birnen durch einen Fleischwolf, um Kartoffelpüree zu machen.
- Waschen Sie die Orange, wischen Sie sie trocken und vorsichtig mit einer feinen Reibe oder einem speziellen Messer ab, trennen Sie die Schale (orangefarbener Teil der Schale) und achten Sie darauf, die bitterweiße Schale nicht zu berühren.
- Mischen Sie die Schale mit Birnenpüree.
- Die Orange vom Rest der Schale abziehen, vorsichtig in Scheiben schneiden, damit kein Saft austritt, frei von den Filmen, dann das entstandene Fruchtfleisch durch einen Fleischwolf geben oder mit einem Mixer schlagen.
- Gehackte Orange und Zucker zu den Birnen geben, gut mischen und die Mischung 30-60 Minuten ruhen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Gießen Sie das zukünftige Konfekt in eine Pfanne mit dickem Boden, setzen Sie es unter ständigem Rühren in Brand, bringen Sie es zum Kochen, reduzieren Sie die Temperatur auf ein Minimum und lassen Sie die Mischung 40 Minuten lang köcheln.
- Der Schaum, der sich während des Garvorgangs bildet, sollte mit einem geschlitzten Löffel entfernt werden. Dadurch bleiben die schöne Farbe und der Geschmack des Gerichts erhalten und es kann länger gelagert werden.
- Während das Confiture kocht, sterilisieren Sie die Gläser mit dem entsprechenden Volumen. Gießen Sie die fertige Marmelade in heiße Gläser, decken Sie sie ab und rollen Sie sie auf.
- Um vollständig abzukühlen, sollten die Gläser mit dem Hals nach unten auf einer ebenen Fläche liegen.
Videorezept
Mit Orange Video Rezept: Mit OrangeDas vorgeschlagene Rezept ist äußerst einfach zu implementieren und gleichzeitig universell. Dank der Zitrusnoten erweist sich die Delikatesse als besonders hell und aromatisch und eignet sich sowohl zum Verzehr in „reiner“ Form als auch als Zutat für verschiedene Winterdesserts. Als Füllung für hausgemachte Kuchen wird eine solche Marmelade jedoch nicht empfohlen, da das Produkt aufgrund der kurzen Garzeit nicht dick genug ist.
Wissen Sie? Der einfachste Weg, Haushaltsdosen zu sterilisieren «dreht sich» - Verwenden Sie dazu eine Mikrowelle. Gießen Sie ein wenig Wasser in das gründlich gewaschene Geschirr und stellen Sie es dann (ohne Deckel!) 2-3 Minuten lang in die Mikrowelle, wobei Sie den Maximalleistungsmodus wählen.
Mit Zitrone, Ingwer und Rosmarin
10120 Minuten / 24 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Schälen Sie den Ingwer und reiben Sie ihn auf einer feinen Reibe (einige Hausfrauen glauben, dass es nicht notwendig ist, die Wurzel zu schälen, aber in diesem Fall verlieren Farbe und Struktur des fertigen Produkts immer noch viel).
- Entfernen Sie die Schale von der Zitrone (mit einem speziellen Messer oder einer feinen Reibe).
- Schälen Sie die Birnen, schneiden Sie jede Frucht in 4 Teile Länge, entfernen Sie die Samenkammern und schneiden Sie dann jedes Viertel in weitere 2–3 Teile, aber quer.
- Schneiden Sie die Zitrone in zwei Hälften, drücken Sie den Saft aus und gießen Sie Birnen hinein. Mischen Sie dann sofort gut (Zitronensaft verleiht dem Gericht nicht nur einen zusätzlichen Geschmack, sondern verhindert auch, dass die Früchte dunkler werden).
- Den geriebenen Ingwer, die Zitronenschale und den Zucker zu den Birnen geben, nochmals gut mischen und 120 Minuten ruhen lassen, damit die Birne den Saft loslässt.
- Gießen Sie das zukünftige Konfekt in einen Topf mit dickem Boden, setzen Sie es in Brand, bringen Sie es unter ständigem Rühren zum Kochen, entfernen Sie die Hitze, köcheln Sie 30 Minuten lang und entfernen Sie regelmäßig den Schaum, der sich auf der Oberfläche bildet.
- Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie sie einen Tag lang bestehen.
- Gießen Sie am nächsten Tag Gelatine (es ist besser, sie sofort einzunehmen) mit kaltem Sirup aus dem Confiture und lassen Sie die Gelatine 10-15 Minuten lang quellen.
- Während sich die Gelatine auflöst, stellen Sie den Topf mit Confiture wieder auf das Feuer, geben Sie Rosmarinzweige hinein und mischen Sie alles gut. Drücken Sie den Rosmarin leicht mit einem Löffel zusammen, damit er seinen Geschmack und sein Aroma besser erhält.
- Wenn die Flüssigkeit kocht, das Feuer auf ein Minimum reduzieren, das Gericht weitere 5 bis 10 Minuten kochen, dann den Rosmarin entfernen, Gelatine hinzufügen, gut mischen und sofort vom Herd nehmen.
- Gießen Sie den fertigen Leckerbissen in vorsterilisierte Gläser, decken Sie ihn ab und rollen Sie ihn auf. Drehen Sie die Dosen um und lassen Sie sie vollständig abkühlen.
Trotz des Vorhandenseins von Gelatine im Rezept ist die Konfektion wie im ersten Rezept nicht zu dick. Als Füllung für Kuchen kann diese Option des Birnenknüppels verwendet werden, wenn nur Fruchtstücke ohne „Soße“ ausgewählt werden.Wichtig! Gelatine sollte niemals gekocht werden: Aus diesem Grund nehmen ihre Geliereigenschaften ab oder verschwinden ganz!
Videorezept
Mit Zitrone, Ingwer und Rosmarin Videorezept: Mit Zitrone, Ingwer und RosmarinMit Kaffee
690 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Die Birnen waschen, schälen, die Samenkammern entfernen und in einen Würfel mit einer Seite von ca. 1 cm schneiden.
- Die Birnen in einen Topf mit dickem Boden geben, Zucker hinzufügen, mischen und 1,5 bis 2 Stunden ruhen lassen, damit die Früchte Saft lassen.
- Die Birnen ins Feuer stellen und zum Kochen bringen.
- Nehmen Sie den Topf vom Herd, werfen Sie die Birnen in ein Sieb, gießen Sie den Sirup in einen separaten Behälter und geben Sie ihn in denselben Topf zurück, in dem die Birnen gekocht wurden.
- Kochen Sie den Sirup 3-5 Minuten ohne Früchte, damit er etwas dicker wird (Birnen werden entfernt, damit sie während des Garvorgangs nicht an Dichte verlieren).
- Die Birnen wieder in den Sirup geben und weitere 5 Minuten kochen lassen.
- Brauen Sie starken Kaffee: Frisch gemahlene Bohnen in eine Cezve gießen, Wasser hinzufügen, zur Bildung von üppigem Schaum bringen, vom Herd nehmen, aufbrühen lassen und abseihen.
- Wiederholen Sie den Vorgang mit dem Verwerfen von Birnen: Kochen Sie den Sirup 3 Minuten lang ohne Früchte und 5 Minuten lang mit Früchten. Insgesamt müssen daher drei aufeinanderfolgende Kochphasen durchgeführt werden.
- Während das Confiture kocht, sterilisieren Sie die Gläser und Deckel (für eine bestimmte Menge an Zutaten werden ungefähr 3 Gläser mit einem Volumen von 250 ml benötigt).
- Die Birnen in ein Sieb geben, den Sirup 5 Minuten kochen und den Kaffee, den Zimt und die Kaffeebohnen dazugeben und gut mischen.
- Die Birnen wieder in den aromatisierten Sirup geben und ab dem Zeitpunkt des Kochens weitere 3 Minuten kochen lassen.
- Gießen Sie 1 EL in jedes Glas. l Brandy, füllen Sie die Gläser mit heißem Konfekt, decken Sie sie mit Deckeln ab, rollen Sie sie auf und lassen Sie sie kopfüber abkühlen.
Cognac in diesem Rezept kann durch ein anderes starkes und aromatisches alkoholisches Getränk ersetzt werden, zum Beispiel Calvados oder Rum ist perfekt.
Mit Portwein und Muskatnuss
6120 Minuten
Muskatnuss (Pulver)
1/6 TL
Nährwert pro 100 g:
- Die Zitrone halbieren, den Saft auspressen.
- Waschen, schälen, entfernen Sie die Samenkammern, schneiden Sie sie in kleine Würfel.
- Den Port mit Zucker mischen, in Brand setzen, zum Kochen bringen, 15-20 Minuten kochen lassen, bis die Lösung dicker wird.
- Birnen zum Weinsirup geben, zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Nach einer Weile das Konfekt wieder ins Feuer stellen, nachdem es 5 Minuten lang unter ständigem Rühren gekocht hat.
- Gießen Sie die Marmelade in heiße sterilisierte Gläser, decken Sie sie ab, rollen Sie sie auf, drehen Sie sie um und lassen Sie sie vollständig abkühlen.
Wichtig! Muskatnuss hat ein sehr scharfes und reichhaltiges Aroma, daher müssen Sie es in sehr kleinen Mengen in das Gericht geben, da sonst im fertigen Konfekt nichts außer diesem Gewürz zu spüren ist.
Aufgrund des Vorhandenseins von Alkohol im Sirup erfordert dieses Rezept eine minimale Wärmebehandlungszeit für Birnen, wodurch Sie nicht nur das Gericht sehr schnell kochen können, sondern auch die maximal nützlichen Substanzen in den Früchten erhalten.
Videorezept
Mit Portwein und Muskatnuss Videorezept: Mit Portwein und MuskatnussBirnenmarmelade mit Nelken
660 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Die Birnen schälen, jede Frucht in 4 Teile schneiden, den Kern entfernen.
- Führen Sie die Früchte durch einen Fleischwolf, um einen Smoothie zu formen, oder hacken Sie sie einfach so fein wie möglich.
- Gießen Sie die Birnen in eine dickwandige Schüssel, gießen Sie Zucker, fügen Sie Wasser, Nelken hinzu und mischen Sie gut. Durch Hinzufügen von Wasser können Sie sofort mit dem Kochen beginnen, ohne darauf zu warten, dass die Früchte mit dem Saft beginnen.
- Die Marmelade ins Feuer stellen, zum Kochen bringen, die Temperatur senken und unter ständigem Rühren 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Masse viskoser wird.
- Gießen Sie die Marmelade in vorbereitete sterilisierte Gläser, decken Sie sie ab, rollen Sie sie auf und lassen Sie sie kopfüber abkühlen.
Wichtig! Wenn der Überschuss an Muskatnuss in der Schüssel einfach andere Aromen unterbricht und das Gleichgewicht des Geschmacks verletzt, können in großen Mengen zugesetzte Nelken das Produkt buchstäblich ungenießbar machen, und der Geruch dieses Gewürzs ist so spezifisch, dass viele Menschen es selbst in kleinen Dosen nicht tolerieren können .
Videorezept
Birnenmarmelade mit Nelke Video-Rezept: Birnenmarmelade mit NelkeAllgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung von Birnenrohlingen
Unter dem Gesichtspunkt der Standardlagerregeln unterscheiden sich Süßbirnenknüppel nicht von anderen hausgemachten Konserven. Abhängig von der Rezept- und Zubereitungstechnologie ist es möglich, solche Zubereitungen ein Jahr lang bei Raumtemperatur zu lagern (es ist nicht erforderlich, sie im Keller oder Kühlschrank aufzubewahren). Birnenmarmeladen neigen nicht zu aufgeblähten Kappen, Fermentation oder Schimmelpilzbeschichtung.Es ist jedoch ratsam, Regale für die Installation von Dosen mit Winterbedarf vorzusehen, die an Orten geschützt sind, die vor Licht, Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen geschützt sind (z. B. sind Balkone oder Küchen für diesen Zweck weniger geeignet als eine Speisekammer).
Wissen Sie? Die Vorstellung von den giftigen Eigenschaften von Marmelade mit Gruben ist stark übertrieben, da erstens der Gehalt an Amygdalin im Fruchtkern recht gering ist und zweitens Blausäure durch Zucker neutralisiert wird (aus diesem Grund wird die Vergiftung von Grigory Rasputin mit Kaliumcyanidkuchen - Kaliumsalz von Blausäure) - war ursprünglich eine schlechte Idee).
Trotz der Tatsache, dass die empfohlene Haltbarkeit von hausgemachten Marmeladen ein Jahr beträgt, sind sie in der Realität auch nach längerer Zeit für den Gebrauch geeignet. Das bestimmende Argument hier ist das Birnen in allen oben aufgeführten Rezepten werden ohne Samen (Samen) gekocht, Während dieser Teil des Fötus aufgrund des Vorhandenseins einer geringen Menge Blausäure und genauer gesagt des Amygdalin-Glykosids, dessen Vorgänger es ist, als das gefährlichste in der Süßkonservierung angesehen wird.
Erfahrene Hausfrauen vermeiden es jedoch noch einige Jahre lang, die Versorgung vorzubereiten. Viel mehr Es ist praktischer, das Gesamtvolumen der Ernten so zu bestimmen, dass sie bis zu den reifen frischen Früchten der Saison ausreichenund für den nächsten Winter Marmelade aus den Früchten einer neuen Ernte zu machen.
Außerdem müssen Sie wissen, dass in einigen Fällen Marmeladen, einschließlich Marmeladen und Marmeladen, noch im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen. Dies gilt für Fälle, in denen die Gastgeberin, um Zeit zu sparen und gleichzeitig die Eigenschaften des fertigen Produkts nach ihrem Geschmack zu ändern (weniger süß und dementsprechend kalorienreich, mehr Vitamine in den Rohstoffen usw.), von der Standardtechnologie abweicht.
Wissen Sie? Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Birnbaums beträgt etwa hundert Jahre und trägt etwa die Hälfte dieser Zeit Früchte. Es gibt jedoch Ausnahmen, zum Beispiel in Jalta, wo ein wild wachsendes Exemplar einer Birne erhalten bleibt, deren Alter mehr als 350 Jahre beträgt, und das jedes Jahr mehr als fünfhundert Kilogramm Obst liefert.
Es gibt drei Hauptkriterien, bei denen ein hausgemachter Rohling eine gute Chance auf Gärung hat, wenn Sie ihn nicht in den Keller oder Kühlschrank stellen. Diese Kriterien sind:
- Fehlen einer Nahtmaschine (Viele Hausfrauen gießen Marmelade in saubere Gläser und bedecken sie mit gewöhnlichen Plastikdeckeln);
- wenig Zucker im Rezept (Ohne Marmelade können Sie Marmeladen aufbewahren, bei denen der Zuckergehalt im Verhältnis zu Früchten mindestens 1,2 beträgt (1 kg 200 g Zucker sollten pro 1 kg geschälte Birnen fallen).
- kurze Garzeit (Um Konserven zu vermeiden, sollten Früchte wie unsere Großmütter mehrere Stunden lang in großen Mengen Zucker gekocht werden. Der Geschmack und die ernährungsphysiologischen Eigenschaften eines solchen Produkts sind jedoch absolut unvergleichlich mit modernen „Fünf-Minuten“ -Konserven, in denen nicht nur das Aroma lebender Früchte, sondern auch eine große Anzahl von darin enthaltenen Vitaminen).
Es ist schwierig, eine Frucht zu finden, die besser für die Konservenherstellung zu Hause geeignet ist als eine Birne. In diesen Früchten gibt es nicht nur einen delikaten Geschmack und ein delikates Aroma, das eine hervorragende Grundlage für verschiedene Zusatzstoffe schafft, die sich buchstäblich "aneinander reihen" können, wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher kulinarischer Fantasien entsteht, sondern auch eine große Anzahl von Pektinen, die Marmeladen und Marmeladen liefern Confiture feine natürliche Gelierung.Kaffee, Cognac, Portwein, Ingwer, Rosmarin, Zitrusfrüchte - diese ungewöhnlichen Zutaten sind nicht nur auf Birnenmarmeladen beschränkt. Apfel, Pflaume, Honig, Kürbis, Banane und viele andere Produkte ergeben ebenso interessante Kombinationen mit einer Birne - das Feld für Kreativität ist hier wirklich riesig.