Apfelsaft ist ein weniger gesundes Produkt als ein frischer, hochwertiger Apfel. Eine bestimmte Menge an Vitaminen, Mineralien und anderen wertvollen Substanzen in einer solchen Zubereitung bleibt jedoch erhalten. Das einzige Problem ist, dass der Speichersaft in seinem Inhalt bestenfalls getöntes Wasser ist und im schlimmsten Fall eine Reihe von Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen, Geschmacksverstärkern und anderen Chemikalien, die für die Gesundheit sehr gefährlich sind.
In dieser Rezension erfahren Sie, wie Sie leckeren und gesunden hausgemachten Apfelsaft herstellen und ihn auf schnellste und einfachste Weise für den Winter ernten können.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Natürlich können Sie aus allen Äpfeln Saft herstellen, aber um mehr Fertigprodukte und weniger Abfall herzustellen, müssen Sie versuchen, die Sorten auszuwählen, die sich im maximalen Saftigkeitsgrad unterscheiden.
Wichtig! Sowohl süße als auch saure Äpfel sind für Saft geeignet, obwohl allgemein angenommen wird, dass das köstlichste Getränk aus Sorten gewonnen wird, bei denen das Verhältnis von Zucker zu Säure 3: 5 beträgt.
Die besten Rohstoffe für Saft sind traditionell bekannte Apfelsorten wie:
- Idared
- Ambrosia
- Antonovka;
- Arlet
- Golden
- Gren Star;
- Oma Smith;
- Diva;
- Mac
- Red Delicious;
- Die Herrlichkeit des Herbstes;
- Spencer
- Topas
- Fuji
- Honig knusprig.
Es ist zu beachten, dass unter dem Gesichtspunkt des hohen Saftgehalts und der Geschmacksbewertung des fertigen Getränks die Auswahl der richtigen Sorte sehr unterschiedlich sein kann. So zum Beispiel nach langjähriger Forschung, die zum Zweck der Verwendung in der Saftherstellung durchgeführt wurde, Die führenden Apfelsorten bei der maximalen Flüssigkeitsausbeute, die während des Schleuderprozesses erzielt wird, sind:
Auschecken
- Augustus
- Bolotovskoe;
- Buninsky;
- Vita;
- Zaryanka;
- Gesundheit
- Kurnakovskoe;
- Mezenskoye;
- Olympia
- Herbst scharlachrot;
- Oryol gestreift;
- Das erste, was;
- Erster Gruß;
- Proton;
- Rossoshanskoe gestreift;
- Frische
- Synap Oryol;
- Jubiläum.
Nach den gleichen Daten können die höchsten Geschmackseigenschaften des Getränks erzielt werden, wenn Sorten wie Rohstoffe verwendet werden, wie z.
- Bezhin Wiese;
- Buninsky;
- Venyaminovsky;
- Veteran
- Zaryanka;
- Kandil Oryol;
- Kurnakovskoe;
- Lobo
- März;
- Neuheit
- Olympia
- Pepin Oryol;
- Frische
- Spartanisch
- Saft 2;
- Start;
- Stroyevsky;
- Apple hat gespeichert.
Es ist vernünftig zu schließen, dass die in beiden obigen Listen enthaltenen Sorten (aus Gründen der Klarheit sind sie im Text hervorgehoben) die beste Wahl für eine Hausfrau sind, die guten Apfelsaft herstellen möchte.
Die besten Rohstoffe für Saft sind Früchte, die in Ihrem eigenen Garten angebaut werden. Natürlich ist es wünschenswert, dass die Grundregeln des ökologischen Landbaus eingehalten werden, dann wird sich das fertige Produkt als nicht nur schmackhaft, sondern auch umweltfreundlich und daher besonders nützlich herausstellen.
Aas oder leicht beschädigte Proben oder sogar faule Proben eignen sich übrigens hervorragend als Rohstoffe für die Saftherstellung. Es ist wichtig, jede Frucht vor dem Gebrauch sorgfältig zu untersuchen und mit einem scharfen Messer alle beschädigten Stellen zu entfernen.
Wichtig! Drücken Sie den Saft sofort nach Verletzung der Integrität des Fötus aus, damit das Fleisch keine Zeit zum Abdunkeln hat.
Ansonsten erfolgt die Zubereitung von Äpfeln zum Auspressen von Nektar immer nach dem gleichen Schema:
- Spülen Sie die Früchte gut unter fließendem Wasser ab (wenn der Apfelbaum nicht mit Pestiziden behandelt wurde, ist das Verfahren nur erforderlich, um Staub und Schmutz von der Oberfläche der Äpfel zu waschen. Wenn jedoch kein solches Vertrauen besteht, sollte jede Frucht gründlicher gewaschen werden, vorzugsweise mit einem weichen Schwamm. welche jede Frucht verarbeitet wird);
- Lassen Sie das Wasser ablaufen, indem Sie Äpfel auf eine ebene Fläche legen, die mit einem Papiertuch oder einem anderen wasserabsorbierenden Material bedeckt ist.
- Schneiden Sie jede Frucht in 4 Teile, entfernen Sie den Schwanz und das Fragment der Samenkammer mit Samen aus jedem Viertel.
Hausgemachter Apfelsaft: Zubereitung und Konservierung
Trotz der Tatsache, dass jeder Apfelsaft im Wesentlichen eine Flüssigkeit ist, die aus dem Fruchtfleisch eines Apfels extrahiert wird.
Tatsächlich gibt es verschiedene Sorten dieses Getränks, und das Produkt kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden:
- durch Extrusionsverfahren - Mahlen, Schleudern mit einer Presse, Zentrifugieren usw.;
- in der Struktur - mit oder ohne Zellstoff, geklärt oder nicht geklärt;
- in der Zusammensetzung - Verwendung von Früchten einer Sorte, Früchten verschiedener Sorten oder unter Zusatz anderer Früchte und sogar von Gemüse (gemischt);
- nach Geschmack - sauer, süß, süß und sauer, mit ausgeprägtem oder ohne Aroma;
- durch die Anwesenheit von Süßungsmitteln und anderen Zusatzstoffen - natürlich, unter Zusatz von Zucker, Wasser, Konservierungsstoffen usw.
Wichtig! In Geschäften wird in der Regel der sogenannte restaurierte Saft verkauft. Es ist ein mit Wasser verdünntes Apfelpulver.
Am nützlichsten ist in diesem Fall frisch gepresster Saft mit direkter Extraktion, und es ist besser, eine bestimmte Menge Fruchtfleisch darin zu haben, da in diesem Fall das Getränk nicht nur reich an Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und anderen biologisch aktiven Substanzen ist, sondern auch an einem Inhaltsstoff wie Ballaststoffen, der ausschließlich enthalten ist wichtig für die normale Darmfunktion.
Ein solches Produkt muss jedoch unmittelbar nach seiner Zubereitung konsumiert werden. Wenn Sie Reserven für den Winter bilden möchten, müssen Sie den Saft konservieren.
Wichtig! Die Saftausbeute von 1 kg Äpfeln hängt nicht nur von der Sorte und dem Reifegrad der Früchte ab, sondern auch von der Qualität der zum Pressen verwendeten Technik. Wenn Sie die „richtigen“ Rohstoffe und ein High-Tech-Gerät in Ihrem Haushalt haben, können Sie sich darauf verlassen, dass jedes Kilogramm Äpfel 600-700 g Saft enthält.
Während des Erhitzens, das eine Voraussetzung für eine lange Lagerung des Getränks ist, verschwinden einige der darin enthaltenen nützlichen Substanzen (hauptsächlich Vitamin C, an dem der Apfel sehr reich ist) unwiederbringlich, aber einige biologisch aktive Bestandteile bleiben erhalten Daher können Sie ein Apfelgetränk aufrollen, es ist auf jeden Fall besser als es in einem Geschäft zu kaufen.
Aus einer Saftpresse
3,5 l 120 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Nektar mit einem Entsafter aus Äpfeln pressen.
- Damit sich die Flüssigkeit nicht verdunkelt, drücken Sie den Saft aus der Zitrone und mischen Sie ihn mit Apfelsaft (anstelle von Zitrone können Sie 1 TL Zitronensäure verwenden).
- Gießen Sie die resultierende Flüssigkeit in einen Behälter mit breitem Deckel und lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten einwirken.
- Wenn sich nach einer Weile ein dichter Schaumkopf auf der Oberfläche bildet, entfernen Sie ihn vorsichtig mit einem geschlitzten Löffel. Apfelschaum kann verwendet werden, um Marmeladen und andere Gerichte zuzubereiten, aber es ist besser, Saft ohne ihn zu brauen.
- Gießen Sie das Getränk in die Pfanne, fügen Sie Zucker hinzu. Die im Rezept angegebene Zuckermenge während des Einmachvorgangs kann in Abhängigkeit von der Ausgangsqualität (Süßigkeitsgrad) der Äpfel sowie den Geschmackspräferenzen der Gastgeberin bis zum vollständigen Ausschluss dieser Zutat aus dem Endprodukt geändert werden.
- Anzünden, abdecken und kochen, bis die Produkttemperatur auf + 95 ° C steigt. Wenn es im Haushalt kein Gerät zum Ändern der Flüssigkeitstemperatur gibt, sollten Sie sich auf das Auftreten kleiner Blasen am Boden der Pfanne konzentrieren.
- Um die maximale Menge an Vitaminen aufrechtzuerhalten, ist es sehr wichtig, das Getränk nicht zum Kochen zu bringen. Gläser und Deckel sterilisieren. Pasteurisierte Flüssigkeit in noch heiße Gläser füllen, mit Deckel abdecken und sofort aufrollen.
- Drehen Sie jedes Glas um und überprüfen Sie sorgfältig die Verbindung zwischen Deckel und Glas. Wenn keine Anzeichen von Undichtigkeiten vorliegen, lassen Sie die Dosen verkehrt herum vollständig abkühlen und ordnen Sie sie an einem vor Licht und Zugluft geschützten Ort zur dauerhaften Lagerung an.
Videorezept
Aus einem Entsafter Video-Rezept: Aus einem Entsafter
Wichtig! Wenn es sich bei der verwendeten Frucht nicht um einen Aasfresser handelt, sondern um Früchte, die von einem Baum stammen, können sie durch den gesamten Entsafter geleitet werden, ohne den Kern zu schneiden oder zu entfernen.
Schleudern, Pasteurisieren, Abfüllen
6-7 L 180 Minuten
Apfelbeere
500 g
Nährwert pro 100 g:
- Bereiten Sie Äpfel wie oben beschrieben zu und drücken Sie den Saft mit einer Saftpresse aus ihnen heraus. Falls gewünscht, entfernen Sie mit einer Presse oder einer Muskelanstrengung den restlichen Saft aus dem Kuchen, der durch die Verwendung des Entsafter übrig bleibt.
- Schälen Sie die Eberesche von den Stielen, waschen Sie sie gründlich und drücken Sie den Saft durch eine Saftpresse. Wenn dieser Inhaltsstoff nicht erhalten werden konnte, kann er durch dunkle Trauben ersetzt werden.
- Mischen Sie beide Saftsorten. Durch Zugabe von Apfelbeere zu Apfelnektar wird sichergestellt, dass die Farbe des Getränks eine schöne rosa Farbe hat, was wiederum ein Verdunkeln der Flüssigkeit verhindert.
- Filtern Sie die resultierende Flüssigkeit. Der einfachste Weg, sie zu verwenden, ist ein Polypropylenbeutel (Zucker wird normalerweise in solchen Beuteln verkauft). Zum Filtern den Beutel in einen hohen Topf geben, den Saft hineingießen, dann den Beutel vorsichtig anheben und die abfließende Flüssigkeit vorsichtig herausdrücken.
- Durch Filtration wird überschüssiges Fleisch entfernt, wonach sich weniger Schaum auf der Oberfläche des Safts bildet. Gießen Sie das fertige Getränk in einen hohen Topf, stellen Sie es auf den Herd und lassen Sie es bei Erwärmung auf eine Temperatur von + 85 ° C in diesem Zustand 15 Minuten köcheln, wobei Sie nicht vergessen, den gesammelten Schaum ständig zu entfernen.
- Verdünnen Sie den Saft mit Wasser, um den Geschmack des fertigen Getränks auszugleichen. Die optimale Wassermenge beträgt 10% der nach der Pasteurisierung erhaltenen Flüssigkeit. Vor dem Hinzufügen zum Saft das Wasser kochen und den vorbereiteten Zucker darin auflösen.
- Gläser und Deckel sterilisieren.
- Gießen Sie das Getränk in Dosen, decken Sie es ab, rollen Sie es auf und lassen Sie es auf dem Kopf stehend abkühlen, wobei Sie darauf achten, dass der Stopfen fest sitzt.
Videorezept
Schleudern, Pasteurisieren, Abfüllen Videorezept: Schleudern, Pasteurisieren, Abfüllen
Mit der Presse
6-7 L 120 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Gewaschene Äpfel zum Reinigen von faulen Bereichen, aber der Kern kann nicht entfernt werden.
- Mahlen Sie die Früchte mit einer Reibe, einem Fleischwolf, einem Mixer oder einem anderen Gerät zu Brei.
- Gießen Sie die resultierende Substanz in eine spezielle Presse und drücken Sie die Flüssigkeit heraus.
- Erwärmen Sie das Getränk bei schwacher Hitze auf + 95 ° C, gießen Sie es heiß in zuvor sterilisierte Gläser oder Glasflaschen, decken Sie es mit Deckeln ab und verschließen Sie es.
Videorezept
Verwenden der Presse Videorezept: Verwenden der Presse
Wissen Sie? Experimentelle Studien mit Labormäusen, die von Wissenschaftlern der University of Massachusetts durchgeführt wurden, zeigten die Fähigkeit von Apfelsaft, die Synthese von Beta-Amyloid zu blockieren, was wiederum die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und anderer neurodegenerativer Pathologien hervorruft, die verschiedene Arten von Hirn-Demenz verursachen.
Apfel- und Karottensaft
10-12 L 120 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Äpfel waschen, vierteln und den Kern entfernen. Karotten waschen, jedes Gemüse schälen.
- Drücken Sie die Flüssigkeit mit einem Entsafter aus Obst und Wurzelgemüse, mischen Sie Apfel- und Karottensaft.
- Das Sieb mit einem in 4 Schichten gefalteten Stück Gaze auslegen, das Sieb über die Pfanne legen und den entstehenden Saft durch ein Käsetuch abseihen.
- Bringen Sie den Saft zum Kochen, kochen Sie ihn 5 Minuten lang bei schwacher Hitze und vergessen Sie nicht, den auf der Oberfläche gebildeten Schaum ständig zu entfernen.
- Gießen Sie das resultierende Getränk in noch warme sterilisierte Gläser oder Flaschen, decken Sie es ab, rollen Sie es auf und stellen Sie es auf den Kopf, bis es vollständig abgekühlt ist.
Videorezept
Apfel- und Karottensaft Videorezept: Apfel- und Karottensaft
Wichtig! Kochende Flüssigkeit kann nur in vorgewärmte Glaswaren gegossen werden, da sie sonst Risse bekommen kann. Daher ist es besser, die Gläser unmittelbar vor der Verwendung zum Nähen zu sterilisieren.
Apfel- und Birnensaft
13-15 L 180 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Früchte waschen. Wenn die Früchte keine äußeren Schäden aufweisen, können sie nicht geschnitten und die Samenkammern nicht entfernt werden.
- Überspringen Sie die Früchte durch einen beliebigen Zerhacker (Fleischwolf, Mixer, Küchenmaschine), um Fruchtfleisch herzustellen.
- Drücken Sie mit einer Presse Apfel-Birnen-Nektar aus. Setzen Sie die resultierende Flüssigkeit in Brand, erwärmen Sie sie auf eine Temperatur von + 90 ° C, köcheln Sie, ohne sie zum Kochen zu bringen, 5-7 Minuten.
- Gießen Sie das Getränk in heiße sterilisierte Gläser oder Glasflaschen, decken Sie es mit Deckeln ab und verschließen Sie es sorgfältig.
Videorezept
Apfel- und Birnensaft-Videorezept: Apfel- und Birnensaft
In einer Saftpresse kochen
90 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Die Äpfel vierteln, mit Zucker bedecken und mit einem Gitterboden in die obere Kammer des Entsafter geben.
- Gießen Sie Wasser in den unteren Bereich des Geräts und installieren Sie oben eine mittlere Kammer - einen Saftsammler, der mit einem speziellen Röhrchen ausgestattet ist, in dem sich der Saft ansammelt und beim anschließenden Ablassen in einen Lagertank pasteurisiert.
- Schließen Sie die Montage des Geräts ab, indem Sie eine Kamera mit den Früchten installieren. Decken Sie den Herd mit einem Deckel ab. Setzen Sie den Saftherd in Brand.
- Installieren Sie in Höhe des Drainageschlauchs ein vorsterilisiertes Gefäß.
- Entfernen Sie nach ca. 40-60 Minuten die Klammer vom Ende des Röhrchens. Danach läuft der fertige und pasteurisierte Saft aus dem Auslauf in das Glas.
- Wenn das Glas voll ist, decken Sie es mit einem Deckel ab und rollen Sie es auf.
Videorezept
In einem Saftkocher kochen Video-Rezept: In einem Saftkocher kochen
Wichtig! Die Anzahl der Äpfel muss anhand der Anfangsgröße des Entsafter berechnet werden, damit die verfügbaren Rohstoffe in die Schüssel passen. Grundsätzlich werden für Haushaltszwecke Saftkocher mit einem Volumen von 5 bis 8 l verwendet, und der angegebene Parameter bezieht sich auf die Anzahl der in die Kammer eingelegten Früchte und nicht auf den fertigen Saft.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Pasteurisierter und hermetisch versiegelter Apfelsaft wird unter strikter Einhaltung der im Rezept beschriebenen Technologie wie jeder andere hausgemachte Spin gelagert. Ein Kühlschrank oder ein Keller wird für diesen Zweck nicht benötigt. Es reicht aus, einen Ort zu finden, der vor Licht, Zugluft und extremen Temperaturen geschützt ist, z. B. eine Speisekammer in der Ecke des Flurs, die am weitesten von den Eingangstüren entfernt ist.
Die optimale Haltbarkeit der Hauskonservierung beträgt 8-9 Monate (vor dem Erscheinen frischer Früchte der Saison) Nach dem Öffnen der Dosen sollte der Inhalt jedoch vorzugsweise innerhalb weniger Tage verzehrt und ein solches Getränk im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn bei der Bestandsaufnahme festgestellt wurde, dass der Inhalt der Dose trübe war und der Deckel nicht in den Tank gezogen, sondern leicht nach außen gebogen (gequollen) wurde, muss das Produkt bedingungslos zerstört werden.
Sie sollten nicht versuchen, aus einem fermentierten Getränk „hausgemachten Wein“ oder Brei zu machen - wilde Hefen und Bakterien, die solche Fermentationsprozesse verursacht haben, haben nichts mit dieser edlen Mikroflora zu tun, die die Herstellung von geeignetem Alkohol für den Verzehr gewährleistet.
Wissen Sie? Der berühmte Calvados, dessen historische Heimat die französische untere Normandie ist, in der dieses Getränk seit mehr als 500 Jahren zubereitet wird, ist aus technologischer Sicht ein fermentierter Apfelsaft (seltener Birnensaft), der anschließend destilliert und in Eichenfässern aufgegossen wird. Der Trick ist, dass für Calvados immer kleine Früchte mit dem stärksten Aroma ausgewählt werden.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass es besser ist, dieses Produkt zu Hause selbst aus hochwertigen Rohstoffen und in Übereinstimmung mit dem technologischen Prozess zuzubereiten, da der gekaufte Apfelsaft nur sehr wenig Natürliches und Gesundes enthält. Solch ein Vitamingetränk eignet sich hervorragend für den Frischverzehr, aber nachdem Sie ein wenig Mühe und Zeit aufgewendet haben, können Sie daraus einen Rohling für die Langzeitlagerung machen.
Neben dem klassischen Rezept für die Saftherstellung aus Äpfeln können Sie Kombinationen dieser Früchte mit anderem Gemüse und Obst verwenden, dem Getränk verschiedene Gewürze hinzufügen und so nicht nur neue Geschmacksnuancen erhalten, sondern auch zusätzlichen Nutzen aufgrund der reichhaltigeren chemischen Zusammensetzung des Endprodukts.