Essiggurken - ein sehr einfacher, aber gleichzeitig sehr beliebter und beliebter Snack, der auf jedem Tisch fehl am Platz ist. Sie können sie im Laden kaufen, aber es wird Ihnen nicht schwer fallen, zu Hause zu salzen. Dieser Artikel beschreibt drei einfache Rezepte für kleine salzige Essiggurken sowie einige praktische Tipps zur Aufbewahrung.
Zubereitung und Auswahl der Zutaten
Bevor Sie direkt mit dem Kochen fortfahren, sollten Sie das richtige Gemüse zum Salzen auswählen. Stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass sich in der Essiggurke keine Hohlräume befinden und das Fleisch dicht und hart ist. Dies zeigt an, dass die Ernte zum richtigen Zeitpunkt genommen wurde, und wenn sie gegessen werden, knirschen solche Gurken appetitlich. Achten Sie auch auf die Größe - sie sollte 4-8 cm betragen.
Wissen Sie? Viele glauben fälschlicherweise, dass Gurken kleine Gurkenfrüchte sind, aus denen Gurken hergestellt werden. In Wirklichkeit sind Essiggurken eine Gruppe von Pflanzensorten der Art Gurkensaat. Sie zeichnen sich durch die geringe Größe der Früchte aus, und solche Gurken werden bis zum Ende der vollen Reifung gesammelt.
Rezepte zum Einlegen von Gurken für den Winter
Es gibt viele Variationen, wie man die Essiggurken für den Winter richtig salzt, aber sie sind alle ziemlich ähnlich und einfach auszuführen. Betrachten Sie drei einfache Rezepte.
Eingelegte Essiggurken ohne Sterilisation mit Zimt
35 Minuten
frische Essiggurken
3-3,5 kg
Nelkenknospen
7-8 Stück
schwarze Pfeffererbsen
5 Stück
Essigsäure (70%)
5 ml
Energiewert pro 100 g:
- Bereiten Sie eine Drei-Liter-Flasche vor, in der das Werkstück aufbewahrt wird.
- Die Essiggurken mit heißem Wasser abspülen und in ein Glas geben.
- Wasser kochen, Gurken einschenken.
- Wenn das Wasser abgekühlt ist, abtropfen lassen und wieder zum Kochen bringen.
- Das restliche Gemüse und die Gewürze in das Glas geben, Salz, Zucker und Zimt hinzufügen.
- Füllen Sie den Inhalt mit kochendem Wasser auf und fügen Sie einen Löffel Essig hinzu.
- Schrauben Sie die Flasche gut fest, drehen Sie sie um und wickeln Sie sie in einen dichten Deckel.
- Nachdem das Salz abgekühlt ist, kann es an einem kalten Ort gelagert werden.
Wichtig! Während des Füllens des Glases mit gekochtem Wasser sollte es nicht auf die Wände des Gefäßes fallen. Dies kann dazu führen, dass der Glasbehälter reißt.
Mit Eichenblättern
1075 Minuten
Kirschblätter oder Johannisbeerblätter
6-8 Stk.
Energiewert pro 100 g:
- Bereiten Sie ein Literglas vor und sterilisieren Sie es.
- Gurken und Kräuter gründlich ausspülen.
- Legen Sie Knoblauch, Pfefferkörner, Kirschblätter oder schwarze Johannisbeeren auf den Boden der Schüssel.
- Gurken sollten in sauberem, kaltem Wasser eingeweicht und etwa 60 Minuten lang stehen gelassen werden. Anschließend sollte das Gemüse in eine Flasche gefüllt werden.
- Nehmen Sie an der Zubereitung von Salzlake teil: Kochen Sie Wasser, salzen Sie es, fügen Sie Zucker, Dill und Gewürze hinzu.
- Füllen Sie das Glas mit Salzlösung, nachdem Sie es zuvor auf 60–70 ° C abgekühlt haben.
- Decken Sie den Rohling mit schwarzen Johannisbeerblättern ab und gießen Sie Essig ein.
- Verschließen Sie die Flasche fest und drehen Sie sie „über den Deckel“. Lassen Sie das Werkstück zwei Tage stehen, danach kann es an einen kühlen Ort gebracht werden.
Warschau
2040 Minuten
schwarze Johannisbeere Blätter
6-8 Stk.
Energiewert pro 100 g:
- Legen Sie die in warmem Wasser vorgewaschenen Gurken zusammen mit den Gewürzen in eine Flasche (zwei Liter).
- Legen Sie sofort Zucker, Salz und Essig mit dem Werkstück direkt in den Behälter.
- Gießen Sie kochendes Wasser über den Inhalt.
- Ziehen Sie das Glas fest an.
- Sterilisieren: Lassen Sie die Gurkenflasche 25 Minuten in kochendem Wasser.
- Wickeln Sie die Rohlinge verkehrt herum in eine Decke. Nach dem vollständigen Abkühlen sind die Essiggurken in Warschau vollständig fertig.
Videorezept
In WarschauWichtig! Beobachten Sie den Sterilisationsprozess sorgfältig, da sonst Gurken verdaut werden können. Das Signal, dass die Temperaturbehandlung abgeschlossen sein sollte, ist das Auftreten von Blasen in den Dosen sowie eine Änderung der Farbe der Gurken - sie wird oliv.
Wie zu Hause aufbewahren?
Sie können sterilisierte Gurken auch bei Raumtemperatur aufbewahren. Wenn Sie sich jedoch über die Qualität der Sterilisation nicht sicher sind, sollten Sie die Gläser an einem kühlen Ort aufbewahren. Wenn es keinen Keller gibt, sind für diese Zwecke ein Balkon (in der kalten Jahreszeit) und ein Kühlschrank geeignet. Nach dem Öffnen der Behälter sollten die Gurken innerhalb von 5-7 Tagen verzehrt werden.
Nachdem Sie sich mit den oben genannten Rezepten und Tipps vertraut gemacht haben, fällt es Ihnen nicht schwer, zu Hause ausgezeichnete eingelegte Essiggurken zu kochen, die Sie das ganze Jahr über mit ihrem unübertroffenen Geschmack begeistern werden.