Pflaumenlikör ist das alkoholische Getränk, das das Ende der Mahlzeit beim Servieren von Desserts perfekt ergänzt oder sogar Teil davon wird. Dieser Alkohol kann auch als Aperitif serviert werden. In der Industrieproduktion in der Sowjetzeit konnte dieses Getränk in der litauischen Hauptstadt Vilnius gekauft werden. Zu Hause kann jeder nach seinem Geschmack Alkohol herstellen. Nachfolgend finden Sie die Zubereitung dieses Getränks nach den beliebtesten Rezepten.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die gereiften Früchte von Pflaumen spät oder mittel spät Dessertsorten werden ausgewählt: Mirabelle, Greenclod, Ugorka. Sie verleihen dem Likör würzige Töne, eine verbesserte Süße und einen reichen Geschmack. Es werden reife, aber nicht faule und nicht wurmige Früchte ausgewählt, die gründlich gewaschen und halbiert werden, wobei die Knochen entfernt werden.
Wissen Sie? Alkohol — abwechslungsreiche Getränkezusammensetzung. Der Alkoholgehalt variiert zwischen 15 und 75 ° und der Zuckergehalt zwischen 25 und 60%.
Für den „Grad“ benötigen Sie Alkohol, dessen Menge je nach Rezept variiert. Im einfachen Fall wird hausgemachter Mondschein benötigt, in anderen Fällen Wodka oder Alkohol aufbewahren. Um ein süßes Getränk zuzubereiten, kann man nicht auf Zucker verzichten - es ist besser, trocken und krümelig ohne Klumpen zu nehmen. Nelken und Zimt werden ebenfalls benötigt.
Die besten Rezepte
Die beliebtesten Rezepte ändern die Zutaten und Kochmethoden.
Einfaches Rezept
12 (jeweils 100 ml) 60 min
Nähr- und Energiewert pro 100 g:
- Die Früchte werden gewaschen, die Stiele werden entfernt und die Knochen werden entfernt.
- Pflaumenhälften werden zu Brei zerkleinert. Dies kann mit einem Mixer, Mixer, Fleischwolf oder Slicer für Kartoffelpüree erfolgen.
- Die Masse in eine Drei-Liter-Flasche geben, Zucker einschenken und gut mischen.
- Verschließen Sie das Glas mit einem Deckel und stellen Sie es 3 Tage lang an einen hellen und warmen Ort, vorzugsweise auf eine beleuchtete Fensterbank.
- Fügen Sie Mondschein oder verdünnten Alkohol hinzu, mischen und reinigen Sie ihn an einem dunklen und kühlen Ort (Keller, unterirdisch) für 5-6 Wochen.
- Filtern Sie die Flüssigkeit durch Gaze und dann durch Watte, um Transparenz zu erhalten.
- Flasche, Korken und bis zu 2 Jahre im Keller lagern.
Wissen Sie? Das Getränk wurde im Mittelalter als Ergebnis von Forschungen der Alchemisten über das "Lebenselixier" erhalten. In dieser Hinsicht tragen viele alte Markenzeichen dieses Getränks religiöse Namen.
Wodka Plum Liquor
10 (jeweils 100 ml) 60 min
Nähr- und Energiewert pro 100 g:
- Pflaumen werden gewaschen, Stiele, Samen werden entfernt und dann in die Flasche gegeben.
- Zucker, Nelkenknospen und Zimt (Pulver oder Stäbchen) werden hinzugefügt.
- Das Gefäß wird geschlossen und 90 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Während dieser Zeit muss der Inhalt regelmäßig geschüttelt werden, um die Fermentation zu beschleunigen.
- Die fertige Flotte wird durch Käsetuch und Watte filtriert, in Flaschen abgefüllt, verkorkt und an einem Aufbewahrungsort aufbewahrt. Sie können es in ein paar Tagen probieren.
Wichtig! Die Früchte können ganz gelassen werden, aber für eine bessere Saftbildung müssen sie an mehreren Stellen mit einem Zahnstocher oder einer großen Nadel durchstochen werden.
Alkohol / Tinktur
20 (jeweils 100 ml) 30 min
Piment (Erbsen)
3-4 Stk.
Nähr- und Energiewert pro 100 g:
- Die Pflaume (vorzugsweise Ugorka) wird gewaschen und mit einem natürlichen Tuch abgewischt. Mehrfach mit einem Zahnstocher geworfene Pflaumen werden in ein Glas Wodka geworfen.
- Kochen Sie Wasser, fügen Sie dort Zucker hinzu (Sie können eine Tüte Vanillezucker hinzufügen) und mischen Sie, bis sich alles vollständig aufgelöst hat.
- Piment wird mit Pflaumen in das Glas gegeben. Sirup wird in einen Behälter mit Wodka und Pflaumen gegossen, gemischt.
- Das Glas wird mit einem Deckel verschlossen und 3 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahrt. Schütteln Sie den Inhalt täglich.
- Filtern Sie die Tinktur durch ein Käsetuch, drücken Sie die Früchte zusammen. Die resultierende Flüssigkeit wird in Flaschen abgefüllt und in der Speisekammer aufbewahrt.
Videorezept
Alkohol / TinkturBefüllen
20 (jeweils 100 ml) 15 min
Nähr- und Energiewert pro 100 g:
- Die Pflaumen abspülen, halbieren und die Samen entfernen.
- Die Obsthälften in einer Flasche falten und mit Zucker übergießen.
- Decken Sie das Glas mit einem Tuch ab und lassen Sie es einen Tag lang zu einem Sirup werden. Der Behälter muss regelmäßig geschüttelt werden, damit der Sirup die Pflaumenschichten befeuchtet.
- Wodka in die Flasche geben, gut mischen oder schütteln.
- Das Glas wird abgedeckt und einen Monat lang im Keller gereinigt. Gießen Sie den Schnaps jede Woche in eine Schüssel oder Pfanne und bringen Sie ihn zurück zur Bank.
- Nach einem Monat wird der Filter gefiltert, abgefüllt und verkorkt.
Videorezept
BulkMerkmale der Lagerung von Rohlingen
Wie aus jedem Rezept hervorgeht, erfolgt die Lagerung aller Liköre zu Hause nach sorgfältiger Filtration in kleinen Behältern (0,5–1 l) in kühlen und dunklen Räumen. Die Haltbarkeit dieses alkoholischen Getränks beträgt 1-2 Jahre, weil unter dem Einfluss von Saccharose die Fermentation zur Zerstörung von Nährstoffen führt.
Wichtig! Wenn bei der Herstellung Pflaumenkerne verwendet wurden, ist die Haltbarkeit eines solchen Getränks minimal. Es ist ratsam, es sofort nach Erreichen der Bereitschaft zu verwenden.
Ein Pflaumenlikör wird Familie und Freunde mit langen Winterabenden begeistern und an den Sommer und die Sonne erinnern. Das Kochen wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, und das Vergnügen eines leckeren, süßen und leicht säuerlichen Geschmacks wird dem Essen Freude und gute Emotionen bereiten.