Die zahlreichste Fabrikrasse von Pferden in Russland ist der russische Traber. Die Hauptrichtung ist der Pferdesport. Die Rasse gehört zu den einfach zu züchtenden Zuchtsorten, die erfolgreich zur Verbesserung der Außen- und Qualitätsdaten anderer Pferde eingesetzt werden.
Rassengeschichte
Die Rasse wurde im 20. Jahrhundert durch Volksauswahl erhalten. auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR. Offiziell dokumentiert im Jahr 1949. Oryol und amerikanische Traber wurden als Eltern genommen.
Rassenbeschreibung
Die Rasse wird aktiv bei Hürden und Langstreckenläufen eingesetzt. Ein charakteristisches Merkmal sind trockene, straffe Muskeln. Die spezielle Struktur der Gliedmaßen erleichtert das Überwinden hoher Barrieren bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit. Starke Sprunggelenke und Hufe ermöglichen es Ihnen, den größten Belastungen bei der Überwindung von Hindernissen standzuhalten.Neben Pferderennen wird es aktiv in der Landwirtschaft eingesetzt. Traber haben einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter, der es ermöglichte, sie in Rehabilitationsmethoden zur Wiederherstellung von Menschen nach psychischen Verletzungen zu finden.
Funktion
Eine frühreife Pferderasse - der russische Traber erreicht die Pubertät um 1,5 Jahre, aber Stuten beginnen im Alter von 3 Jahren. Höchste Verspieltheit wird für 5-6 Jahre beobachtet. Eine Stute bringt ein, seltener zwei Fohlen zur Welt. Die Lagerung dauert 11 Monate.
Wissen Sie? Das Pferd hat den größten Augendurchmesser (5 cm) unter allen dem Menschen bekannten Säugetieren. Im Auge des Pferdes des 3. Jahrhunderts erfolgt die Fokussierung des Sehens ganz anders als beim Menschen. Der untere Teil der Netzhaut ist für die Betrachtung von Objekten aus der Ferne verantwortlich, der obere Teil bietet Sichtbarkeit in der Nähe.
Wenn sich das Vollblut verbessert, werden Traber anspruchsvoller in Bezug auf Nahrung und Pflege. Ohne angemessene Pflege gehen Qualitätsindikatoren verloren und das Wachstum junger Menschen wird schwach und nicht lebensfähig.
Aussehen
Der russische Traber zeichnet sich durch attraktive externe Daten aus, die für Rassenrassen charakteristisch sind:
Höhe am Widerrist | 145-170 cm |
Oberkörperlänge | 165 cm |
Brustumfang | 185 cm |
Metacarpus | 22 cm |
Anzug | Meistens Bucht, seltener braun, schwarz, rot, sehr selten grau. |
Kopf | Es ist proportional gefaltet, mit einem breiten Frontalteil und hervorstehenden Ganachen. |
Die Ohren | 7-12 cm lang, aufrecht. |
Augen | Dunkel, rund. |
Hals | Mittellang, muskulös, glatt. |
Mähne | Mittellang, bestehend aus steifen dunklen Haaren. |
Widerrist | Schön, leicht geneigt gelegen. |
Kruppe | Breit, leicht länglich. |
Schwanz | Lang, ein Schatten mit einer Mähne. |
Zurück | Länglich, glatt. |
Brust | Abgerundet, breit, stromlinienförmig. |
Beine | Etwas kürzer als der Rücken, proportional, mit gut entwickelten Sprunggelenken; Die vorderen sind leicht nach innen gedreht, die hinteren sind eckig. |
Hufe | Fest, abgerundet. |
Temperament
Der russische Traber ist im Vergleich zu einer gefälligen Haltung günstig. Das Pferd gewöhnt sich schnell an den Besitzer und wird für viele Jahre ein treuer Begleiter. Aufgrund der ruhigen Natur der russischen Traber werden sie häufig für medizinische Zwecke in allen Arten von Wiederherstellungstechniken verwendet. Das Pferd ist mutig und energisch, leicht zu erlernen.
Vor- und Nachteile
Im Vergleich zum Oryol-Traber ist Russisch ausdauernder und anpassungsfähiger. Sein Inhalt hat jedoch seine Nachteile, die nicht viele sind.
- Vorteile der Pferderasse Russischer Traber:
- Universalität im Gebrauch;
- gute Außendaten;
- Haltung;
- anspruchslose Pflege;
- erhöhte Beweglichkeit.
- Nachteile Pferderasse russischer Traber:
- konkave Struktur der Vorderbeine;
- schwach entwickelte Muskeln der Beine.
Sorten
Die Pferderasse Russischer Traber kombiniert mehrere Unterarten:
- Gildenpferd - unterscheidet sich in sehnigen Vorderbeinen, großes Gewicht. Wird über große Entfernungen verwendet.
- Übersee-Wunder - Schwere Vertreter sind bekannt für ihre hohe Ausdauer und Geschwindigkeit.
- Anthony - ein Tier mit starken Sehnen und einem massiven Körper.
- Nervenkitzel - ein kleines Pferd mit starken Hufen.
Pflegeeigenschaften
Die Hauptaufgabe des Besitzers ist es, die Sauberkeit des Stalls und des Pferdes selbst zu überwachen. Nach jedem Spaziergang sollte seine Haut von Unreinheiten gereinigt werden. Wenn bei Regenwetter Spaziergänge gemacht werden, muss der Körper des Pferdes oder Pferdes mit einem trockenen Handtuch oder Waschlappen aus Wolle angefeuchtet werden.
Durch sorgfältige Pflege können Sie Verletzungen rechtzeitig bemerken und Morbidität bei den Tieren verhindern. Die Haut eines reinrassigen Trabers wird dreimal täglich mit einem weichen Schwamm gereinigt. Die Mähne und der Schwanz werden mit einem Plastikkamm unter Verwendung spezieller Sprays gekämmt, um die Struktur des Haares zu verbessern. Wischen Sie am Morgen nach dem Schlafen die Nase und die Augen mit einem weichen, mit Wasser angefeuchteten Schwamm ab.
Hufeisen müssen an den Hufen befestigt werden. Dazu ist es besser, einen qualifizierten Schmied zu finden. Das Nachschmieden wird alle 6 Wochen durchgeführt.
Wissen Sie? Pferde – hochintelligente Kreaturen mit einem guten Gedächtnis. Wenn eine Person sie gut behandelt, dann auch nach 10–Für 20 Jahre Trennung werden sie sich an ihn erinnern und sich freuen, ihn zu sehen. Einige Personen, die vor Langeweile leiden, können verfolgen, wie der Besitzer die Leine löst, es dann selbst mit Hilfe von Zähnen tun und einen Spaziergang durch das Gebiet machen.
Hufreinigung:
- Führen Sie Ihre Hand über das Bein des Tieres, drücken Sie den Rücken in der Nähe der Sehne und beugen Sie sich am Gelenk.
- Entfernen Sie den Huf und entfernen Sie Schmutz und Kieselsteine mit einem speziellen Haken.
- Bewerten Sie den Zustand des Hufs und stellen Sie den Fuß des Tieres vorsichtig auf den Boden.
- Wenn der Huf Risse aufweist, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.
Während des Baus machen sie sofort ein Lesezeichen unter dem Abfluss, sonst müssen Sie mehr Aufwand für die Reinigung der Räumlichkeiten aufwenden. Der Boden besteht aus Beton, und Gummimatten und Strohbetten werden darauf gelegt, wodurch der Druck auf die Hufe verringert wird.
Um den Raum zu reinigen, werden Tiere auf die Straße gebracht. Der gesamte Platz im Stall ist frei von Futterern und Trinkschalen. Entfernen Sie mit einer Heugabel und einer Schaufel den Müll, kehren Sie den Boden und waschen Sie ihn mit nicht aggressiven Reinigungsmitteln. Trinkschalen werden ebenfalls gewaschen und mit frischem Wasser und Lebensmitteln gefüllt. Ein neuer Wurf wird auf den Boden gelegt.
Wichtig! Die meisten schädlichen Bakterien dringen zum Zeitpunkt der Schädigung der Hufe in den Körper des Tieres ein. Daher sollten die Räumlichkeiten für die Haltung der Tiere immer trocken und gereinigt sein.
Selbst im Sommer werden Trockenfutter und Mineralstoffzusätze mit freiem Gehen zur Ernährung des Pferdes hinzugefügt. Im Durchschnitt benötigt ein Pferd neben saftigem Grün 15 kg Heu. Frisch geschnittenes Gras wird nur gegeben, wenn sein Feuchtigkeitsgehalt 20% nicht überschreitet. Aus Getreide werden Hafer und Mais in die Ernährung aufgenommen.Sie werden mit Vorsicht gegeben, um keine Fettleibigkeit zu provozieren. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Salzblock haben, den das Tier lecken wird. Es wird je nach den Bedürfnissen des Pferdes ausgewählt. Fabrikblöcke unterscheiden sich in der Farbe je nach Gehalt an Zusatzstoffen:
- weiß - gewöhnliches Speisesalz;
- Rotweine - Jod enthalten (mit der niedrigsten Konzentration auswählen);
- blau - Kobalt und Jod enthalten;
- braun - Mineralzusätze enthalten.
Wichtig! Unmittelbar nach körperlicher Anstrengung (schwerer Transport, Wettkampf, Training) ist es verboten, Wasser zu geben. Dies kann nach einer Stunde erfolgen.
Traber in der Neuzeit
Heute wird der russische Traber in der Zucht eingesetzt, um die äußeren und Qualitätsindikatoren für andere Pferde zu verbessern, Hippotherapie und ist im Pferderennen tätig. Auf dem Territorium der Russischen Föderation sind 37 Gestüte und private Eigentümer in der Zucht tätig. Typische Vertreter sehen aus wie ein normales rasendes Pferd.
Gegenwärtig wird daran gearbeitet, die Beweglichkeit der Pferde zu erhöhen, was auf die Entwicklung neuer Dressurtechniken und die Verbesserung der Bedingungen auf Gestüten hindeutet. Die Pläne der Züchter zielen darauf ab, den russischen Traber mit den Franzosen zu kreuzen.Russischer Traber ist eine Rasse von Pferden mit universeller Ausrichtung und hochwertigen Indikatoren. Es hat eine ruhige Stimmung und ein schönes Äußeres. Erscheint oft in Zuchtentwicklungen.