Trotz der Tatsache, dass die Trakenen-Rasse zu den ältesten Pferderassen gehört, ist sie bis heute beliebt. Um die Gründe für die Nachfrage nach Tracens zu verstehen, werden wir detaillierte Informationen darüber berücksichtigen und die Merkmale der Hauswartung herausfinden.
Herkunft der Rasse
Es ist bekannt, dass die ersten Vertreter der Trakenen-Pferderasse im 13. Jahrhundert auf dem Gebiet Preußens erschienen, als Ergebnis der Bemühungen lokaler Pferdezüchter, deren Hauptziel es war, starke, starke und robuste Pferde für die Teilnahme an Feindseligkeiten zu schaffen. Die Selektion führte lange Zeit nicht zu positiven Ergebnissen, und die Pferde mit den gewünschten Eigenschaften konnten erst 1732 gezüchtet werden.Die Rasse erhielt ihren Namen von der Stadt Trakenen, in der Auswahlarbeiten durchgeführt wurden. Die besten lokalen Waldpferde, belgische, arabische, anglo-schottische, spanische und persische Vollblutpferde, wurden zur Auswahl ausgewählt.
Funktion
Jede Rasse hat ihre eigenen Besonderheiten, die durch Aussehen, Charakter sowie produktive Indikatoren dargestellt werden und es ermöglichen, Pferde einer Rasse von allen anderen zu unterscheiden.
Externe Eigenschaften
Details zum Aussehen der Halterung werden in Form einer Tabelle dargestellt:
Aussehen | Funktion |
Höhe am Widerrist | Die durchschnittliche Höhe beträgt 166 cm, aber Individuen sind oft 175 cm hoch. |
Oberkörperlänge | Über 170 cm. |
Brustumfang | Im Durchschnitt ist ein Erwachsener 195 cm. |
Metacarpus | Über 21 cm. |
Anzug | Es kann Bucht, Schwarz, Rot, gelegentlich Grau sein. |
Kopf | Es hat die richtige Form, anmutige Linien, das Profil ist leicht konkav oder gerade. |
Die Ohren | Klein, spitz, aufrecht. |
Augen | Groß, ausdrucksstark. |
Hals | Kegelförmig, hat eine durchschnittliche Länge. |
Mähne | Es ist in der Länge verlängert, hat leichte Pracht. |
Widerrist | Lang, mit entwickelter Muskelmasse. |
Kruppe | Es zeichnet sich durch Massivität, Muskulatur, hat eine ovale Form. |
Schwanz | Lang, mäßig großartig. |
Zurück | Stark, muskulös. |
Brust | Breit, mit schräg gestelltem Schulterblatt. |
Beine | Sehr stark und entwickelt, mittellang, haben die richtige Form. |
Hufe | Sie sind massiv, haben die richtige Form. |
Temperament
Da die Trakens als Militärpferde gezüchtet wurden, haben sie einen entscheidenden, ausdauernden und recht aufbrausenden Charakter. Gleichzeitig sind die Pferde sehr fügsam, geduldig und können sich leicht an wechselnde Wetterbedingungen anpassen.
Wissen Sie? Um die Kraft wieder vollständig herzustellen, taucht ein Pferd nur 4 Stunden (nachts) in den Tiefschlaf ein. Während des Tages kann es in seiner Freizeit von der Arbeit in einen Zustand des Halbschlafes (mit geschlossenen Augen stehend) von 2 Minuten bis zu einer halben Stunde fallen und alles hören herumgehen.
Trotz des heißen Temperaments, das Pferden im Verhältnis zu anderen Tieren innewohnt, das Pferde manchmal für Feinde halten können, wird das Pferd leicht von Menschen beeinflusst, ist für häufiges Training gut geeignet und erzielt daher fast immer ein positives Ergebnis im Sport.
Produktive Qualitäten
Hervorragende körperliche Eigenschaften und ein ziemlich flexibler Charakter ermöglichen es Ihnen, diese Rasse effektiv im Pferdesport einzusetzen. Die Reiter sind auch in der Landwirtschaft und beim Reiten tätig.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Pferden dieser Rasse beträgt 30 Jahre, die Pubertät 2 Jahre, es wird jedoch empfohlen, zu züchten, wenn das Pferd 4 Jahre alt ist.Frauen zeichnen sich wie Vertreter einer Sportrasse durch eine hohe Milchproduktion aus. Eine Frau pro Monat kann ungefähr 240 Liter Milch pro Tag produzieren - 7-8 Liter.
Vor- und Nachteile
- Die Hauptvorteile der Rasse sind gekennzeichnet durch:
- Universalität;
- hohe Arbeitsfähigkeit;
- leichte und sanfte Bewegungen, die den Einsatz von Pferden in der Hippotherapie ermöglichen;
- gute Fähigkeit, hoch zu springen, so dass die Pferde im Sport den ersten Platz einnehmen;
- attraktives und repräsentatives Erscheinungsbild;
- ausgeglichener Charakter;
- Einhaltung von Schulungen.
- Die negativen Eigenschaften umfassen:
- Laune und Verderb in Bezug auf Pflege;
- die Schwierigkeit der Herdenzucht und die durchschnittliche Überlebensrate von Fohlen - aufgrund der schwachen Immunität;
- Veranlagung von Tieren zu Hernien und Gelenkerkrankungen.
Haftbedingungen
Die Trakenen-Rasse stellt hohe Anforderungen an die Aufbewahrungsbedingungen. Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung der Tiere ist es daher erforderlich, ihnen einen guten Raum zu bieten und der Pflege besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Raumbedarf
Pferde werden in einer speziell ausgestatteten Wohnung gehalten - einem Stall. In diesem Fall sollte sich jede Person in einem kleinen Stall befinden, der mit Behältern für Futter und Wasser ausgestattet ist. Tanks können aus Holz, Metall, Gusseisen oder Kunststoff (nur Feeder) hergestellt werden, während Trinkschalen besser aus Edelstahl oder Gusseisen gewählt werden können.
Der Raum, in dem die Pferde gehalten werden, muss einen Betonboden mit einer Dicke von mindestens 20 cm haben. Der Beton ist mit Gummimatten bedeckt, die etwa 5 cm dick sind. Über dem Gummiboden reichlich mit Sägemehl oder Stroh bestreuen.
Wichtig! Der Hauptvorteil von Gummimatten ist die Unmöglichkeit, in den Stall von Nagetieren einzudringen, die Infektionen verbreiten.
In Bezug auf das Temperaturregime ist anzumerken, dass Trakens gegen Temperaturänderungen beständig sind und sich an Hitze oder Kälte anpassen können. Um die Möglichkeit einer regelmäßigen Inzidenz von Personen auszuschließen, wird weiterhin empfohlen, im Sommer - 25 ° C und im Winter - ein moderates Temperaturregime einzuhalten, um auf Raumerwärmung zurückzugreifen, damit die Temperatur nicht unter 8 ° C fällt.
Pferde leiden unter Lichtmangel, daher muss der Stall über genügend Fenster verfügen, damit er tagsüber gut beleuchtet ist. Abends sollte der Stall in ausreichenden Mengen mit künstlichen Lichtquellen beleuchtet werden; Es wird empfohlen, über jeder Kabine eine separate Glühbirne anzubringen.Trakenenpferde vertragen keine Zugluft, daher ist es notwendig, den Raum im Winter zu lüften, nachdem die Tiere an einem geschützten Ort überholt wurden.
Die Luftfeuchtigkeit im Stall sollte 70% nicht überschreiten. Es ist erwähnenswert, dass die Unterbringung von Pferden aufgrund der großen Anzahl von Ausscheidungen tierischer Abfallprodukte an sich eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist.
Um die normalen Feuchtigkeitsindikatoren nicht zu überschreiten, wird empfohlen, den Mist regelmäßig zu reinigen und den Abfall durch einen trockenen zu ersetzen.
Füttern
Die Ration der Fütterung von Pferden wirkt sich direkt auf ihren Gesundheitszustand und ihre Leistung aus. Daher betrachten wir genauer, was für die Fütterung von Pferden im Winter und Sommer erforderlich ist.
Im Winter müssen Pferde Heu in großen Mengen fressen; Es ist am besten, Heu aus Kräutern zu ernten. Ein Qualitätsprodukt sollte sein:
- gut getrocknet;
- einen angenehmen Geruch nach getrocknetem Gras haben;
- Keine Anzeichen von Schimmel und Fäulnis.
Wichtig! Kleepferde können kein Heu verwenden, was zu Gelenkproblemen führen kann.
Eine Alternative zu Heu ist Hafer- oder Gerstenstroh. Heu kann jedoch nicht vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, sondern nur manchmal durch Stroh ersetzt werden. Es ist auch notwendig, Getreide in die Ernährung des Pferdes aufzunehmen: Hafer oder Gerste. Wurzelfrüchte und Gemüse werden als saftiges Futter für das Tier verwendet, Karotten, Futterrüben, Kürbis, Kartoffeln sind zum Füttern geeignet.
Ungefähre tägliche Ernährung für ein Pferd mit einem Gewicht von 500 kg:
- Heu - 16 kg;
- Getreide - 4 kg;
- ein Brei aus Wurzelgemüse, Gemüse und Kleie - 8 kg.
- Am Morgen geben sie Getreide und ein Viertel der täglichen Heurate.
- Zum Mittagessen werden Wurzelfrüchte und ein Viertel der täglichen Heurate gegeben.
- Abends geben sie Getreide und die Hälfte der täglichen Heurate.
Das Pferd frisst so viel frisches Gras, wie es braucht. Wenn Sie also stehen bleiben, müssen sich die Grüns immer im Trog befinden. Wenn ein Pferd den ganzen Tag auf einer Wiese weidet, müssen Sie die Menge des gefressenen Grases nicht kontrollieren.
Um sicherzustellen, dass die Pferde nicht unter einem Mangel an Vitaminen leiden, müssen der Nahrung Futterzusätze hinzugefügt werden. Diese Zusatzstoffe umfassen Kleie und Vitamin-Mineral-Komplexe. Letztere werden je nach den Bedürfnissen des Pferdes nach den Empfehlungen des Tierarztes ausgewählt. Ein obligatorischer Zusatzstoff in der Tierernährung sind Salzbriketts, die den Mangel an Mineralien im Körper ausgleichen.
Wissen Sie? Trakenen Pferde der schwersten Selektion unterzogen. Nur 3% der Hengste infolge der Zucht sind in ihren Parametern für den weiteren Einsatz im Pferdesport geeignet.
Die Pferde müssen mit frischem, hochwertigem Wasser versorgt werden. Es wird jeden Tag gewechselt und die Trinkschüssel vorher sorgfältig gewaschen.
Das Hauptfohlenfutter in den ersten 2 Lebensmonaten ist Stutenmilch. Im Alter von 1,5 Monaten beginnen Fohlen, konzentriertes Futter zu geben. Dies sind sehr nahrhafte Mischungen auf der Basis von Hafer (43%), Kleie (35%), Ölkuchen (20%) und Hülsenfrüchten (2%). Der Ersatz einer sehr nahrhaften Mischung kann ein spezielles Mischfutter sein. Allmählich wird die Menge an Konzentraten in der Ernährung erhöht:
- Nach 2 Monaten sollte jedes Fohlen 1 kg der Mischung essen.
- nach 4 Monaten - 2 kg;
- nach 6 Monaten - 4 kg.
Pflege und Hygiene
Pferdeställe müssen sauber gehalten werden, daher werden die Ställe täglich gereinigt und die Abfälle ersetzt. Außerdem werden Futtertröge und Trinkschalen regelmäßig gereinigt, gründlich von Speiseresten gewaschen und in der Sonne getrocknet. Jeden Monat führen sie eine allgemeine Reinigung durch und behandeln die Ställe mit Antiseptika gegen Parasiten.
Vergessen Sie nicht, sich um den Körper des Tieres zu kümmern - Sie müssen regelmäßig einen Tierarzt einladen, um die Pferde zu inspizieren, seine Hufe zu reinigen und zu beschlagen, seine Zähne zu feilen und rechtzeitig zu impfen. Es ist notwendig, regelmäßig Pferde zu baden, für die es sich lohnt, leicht warmes Wasser zu verwenden. Um den Glanz des Fells zu erhalten, wird es mit speziellen Shampoos gewaschen.
Wichtig! Sie können dem Pferd kein Wasser auf Kopf und Ohren gießen - es macht ihn sehr wütend.
Die tägliche Morgenroutine sollte darin bestehen, die Wolle mit einer speziellen Bürste zu kämmen. Es ist notwendig, die Haare des Pferdes von hinten zu kämmen und sich langsam nach unten zu bewegen. Schließlich müssen Sie die Mähne und den Schwanz kämmen.
Beim Kämmen der Haare können Sie Wunden am Körper des Tieres erkennen: mechanische Schäden oder entzündete Insektenstiche, die auf Empfehlung eines Tierarztes mit Antiseptika und anderen Mitteln behandelt werden.Pferdetraining sollte schon in jungen Jahren stattfinden, eine Person muss immer daran teilnehmen. Der Unterricht beginnt damit, sich an die Stimme des Besitzers zu gewöhnen und elementare Befehle auszuführen, indem der Ton der Kommunikation mit dem Tier geändert wird.
Wenn ein Pferd anfängt, Befehlen zu gehorchen, wird es mit Leckereien ermutigt - Zucker, Semmelbrösel, Karotten, die eine hervorragende Motivation für das Tier darstellen.
Prävention von Krankheiten
Um das Pferd weniger krank zu machen, müssen bestimmte vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, die vorgestellt werden:
- regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten und täglicher Abfallwechsel, um die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen zu vermeiden;
- regelmäßige Ernährung und Einhaltung der Häufigkeit der Fütterung;
- monatliche Untersuchung durch einen Tierarzt, um mögliche Gesundheitsprobleme zu identifizieren und eine rechtzeitige Behandlung durchzuführen;
- Bereitstellung komplexer Nahrungsergänzungsmittel in Form eines Vitamin-Mineral-Komplexes zur Stärkung der Immunität;
- Hygiene von Pferden, regelmäßiges Baden, Pflege von Hufen, Zähnen und Wolle;
- rechtzeitige Impfung auf Empfehlung eines Tierarztes;
- die Verwendung von hochwertigem Futter, das zuvor auf Fremdkörper, Verunreinigungen gefährlicher Pflanzen, Nagetierkot, Fäulnisspuren und Schimmelpilze überprüft wurde;
- Gewährleistung einer entspannten Nachtruhe und regelmäßiger Pausen bei harter Arbeit;
- Einhaltung des notwendigen Mikroklimas in dem Raum, in dem die Pferde leben.
Perspektiven für die Zucht von Trakenenpferden
Derzeit wird das Trakenen-Pferd als einziges Rennpferd ohne Beimischung von Fremdblut in Deutschland gezüchtet. In diesem Land gibt es ungefähr 2,5 Tausend Stuten und 300 Hengste. Zuchtrassen in anderen Ländern, darunter Frankreich, Dänemark, USA, Polen, Neuseeland, England, Kroatien, Russland.Es kann gefolgert werden, dass die Aussichten für die Trakenen-Rasse recht gut sind. Ihre Nachfrage beruht hauptsächlich auf guten physischen Daten, die eine universelle Verwendung von Pferden ermöglichen.
Berühmte Vertreter
Berühmte Trakenen-Pferde wurden dank ihrer sportlichen Leistungen. In den europäischen Ländern und den USA dominieren sie heute den klassischen Pferdesport.
Der bekannteste Vertreter der Trakenene-Rasse ist das graue Pferd Abdullah, das für die US-Mannschaft spielte und 1984 die Olympischen Spiele gewann. Berühmt war auch das russische Pferd Pepel, das der Geehrten Sportmeisterin Elena Petushkova bei den Olympischen Spielen und der Weltmeisterschaft 1970 in der Dressur den ersten Platz einbrachte.Daher ist die Trakenen-Pferderasse auch heute noch beliebt, insbesondere in großen Betrieben, da sie universell ist. Und um ein gesundes, arbeitendes Tier aufzuwachsen, ist es notwendig, ihm die richtige Pflege, gute Ernährung und gute Lebensbedingungen zu bieten.