Das Züchten von Hühnern zu Hause erfordert nicht nur eine sorgfältige Auswahl der Vögel, sondern auch die richtige Pflege und Wartung. Vor dem Start von Hühnern muss ein Hühnerstall gebaut werden. Bevor Sie jedoch Wohnungen für die zukünftige Wirtschaft bauen, müssen Sie über deren Standort nachdenken, da dies von der Existenzgrundlage und dem Komfort der Vögel abhängt.
Standortauswahl
Bei der Auswahl des Standortes des Hühnerstalles sollten Sie zunächst auf die Landschaft achten. Es wird nicht empfohlen, Vögel in niedrigen Gebieten unterzubringen, da sie viel Feuchtigkeit sammeln und der Schnee länger schmilzt. Dies kann die Gesundheit von Vögeln beeinträchtigen. Beginnen Sie am besten mit einem Hang nach Süden. Somit sammelt sich kein Wasser in der Nähe des Hühnerstalles an - es ist trocken und leicht darin.Das Gebäude muss so positioniert sein, dass die Sonnenstrahlen hineinfallen. Platzieren Sie beispielsweise eine rechteckige Struktur mit einer Länge von Ost nach West. Es ist notwendig, dass im Laufe des Tages eine ausreichende Menge Licht in die Fenster gelangt, wodurch die Legekapazität von Hühnern erhöht wird.
Wissen Sie? Ein Huhn kann zwischen 250 und 300 Eier pro Jahr legen.
Design und Abmessungen
Zunächst muss ein Positionsplan für den Hühnerstall im Innenhof des Hauses oder der Hütte erstellt werden. Nach der Auswahl eines Standorts für den Bau des Hühnerstalles ist es erforderlich, ein Gebäudedesign zu entwickeln, die Fläche, die Position von Fenstern und Türen, die Position der Nester und Sitzstangen zu messen und eine Zeichnung zu erstellen.In der Entwurfsphase sollten der Standort des Lichts, die Installation von Lüftungskanälen und das Heizsystem berücksichtigt werden. Diese Platzierung muss für weitere Arbeiten während des Baus in der Zeichnung enthalten sein.Bei der Gestaltung eines Hühnerstalles können Sie die Kosten für die erforderlichen Materialien berechnen und erhebliche Kosten vermeiden.
Die Fläche für 50 Vögel beträgt normalerweise etwa 10 Quadratmeter (2,5 x 4 m). Geeignete Höhe für ein gutes Mikroklima und Komfort der Vögel - 180 cm.
Materialien und Werkzeuge
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Gebäudes hängen von hochwertigen Materialien ab. Der häufigste Rohstoff für den Bau eines Hühnerstalles ist ein Baum. Derzeit kann das am leichtesten zugängliche, langlebigste und gefragteste Produkt als OSB (Oriented Strang Tiles) betrachtet werden. Es ist einfach, mit diesem Material zu arbeiten, auch wenn keine Erfahrung vorhanden ist.Für den Bau können Sie auch Ziegel, Blasbetonsteine verwenden. Die Verwendung von Eisenblech lohnt sich nicht, da es keine Wärme speichert, sondern Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und Kälte anzieht, was sich nachteilig auf die Gesundheit von Hühnern auswirkt.
Sie benötigen solche Materialien und Werkzeuge für den Bau:
- Zement - zwei Beutel;
- Sand;
- Betonmischer oder Tank zum Mischen von Zementmörtel;
- Nägel, Schrauben;
- Hammer, Bohrer, Säge und Schnur;
- Gebäudeebene;
- Isolierung (Blähton);
- Schiefer- und Dachmaterial;
- Glühbirne, Elektrokabel, Schalter;
- Glas;
- Bretter, Balken, Stangen;
- Betonblöcke;
- Maschennetz;
- Rohr zur Belüftung;
- Schaufel, Kelle;
- Roulette-Rad;
- Metallgitter;
- Schotter;
- Spatel und Reibe.
Wie man mit eigenen Händen ein Hühnerhaus für 50 Hühner baut
Wenn Sie von der richtigen Baustelle überzeugt sind, alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge erworben und ein Hühnerstallprojekt entworfen haben, können Sie mit den ersten Phasen des Baus eines Hühnerstalles fortfahren.
Stiftung
Die Stiftung bietet Trockenheit und Schutz der Vögel vor Raubtieren. Es gibt zwei Arten von Fundamenten - Platten und Säulen. Um das Fundament zu legen, müssen Sie die schrittweisen Anweisungen befolgen:
- Nehmen Sie die zuvor gezeichnete Zeichnung und setzen Sie ein Markup darauf. Als nächstes fahren Sie die Stangen in den Ecken der Wohnung. Ziehen Sie dann die Schnur ganz herum. Die Länge wird durch Messen von Roulette überprüft. Fahren Sie die Stangen nach Überprüfung der Markierungen einen Meter nacheinander auseinander. Sie werden das Zentrum der Säulen der Stiftung sein.
- Grabe ein Loch mit einem Volumen von 1,5x1,5 Metern. Graben Sie ein Loch in die Stellen, an denen die Stangen installiert wurden. Beobachten Sie den Abstand zwischen den Aussparungen sowie deren Parallelität zueinander.
- Gießen Sie Sand in den Boden der Grube, um ein Kissen zu erstellen. Mischen Sie dann den Mörtel aus Zement, Kies, Wasser und Sand. Gießen Sie die entstandene Grubenmasse auf den Boden. Wenn die Lösung nach zwei oder drei Tagen getrocknet ist, können Sie mit der weiteren Arbeit fortfahren. Die Säulen müssen mit 20 bis 30 cm hohen Ziegeln oder Blöcken geformt werden. Verwenden Sie während des Betriebs eine Wasserwaage, um Stöße zu vermeiden. Decken Sie das Fundament nach Abschluss der Arbeiten mit Dachmaterial ab.
Geschlecht
Wenn Sie einen Boden bauen, müssen Sie entscheiden, welche Qualität die Beschichtung haben soll. Üblich sind Holz- und Betonböden. Sie bieten Schutz, Wärme, Komfort und Sauberkeit des Hühnerstalles. Vergessen Sie nicht, dass Hühnchen ein wärmeliebendes Tier ist. Für den Winter müssen Sie den Boden zusätzlich isolieren, insbesondere wenn es sich um Beton handelt.
Wenn das Fundament fertig ist, dürfen die weiteren Bauarbeiten fortgesetzt werden. Es ist notwendig, eine Krone zu etablieren. Schneiden Sie die Hälfte der Holzdicke so, dass das Material in den Eckfugen fest ist. Dann installieren Sie die Sex Lags. Halten Sie einen Abstand von einem Meter ein und setzen Sie einen Balken mit einem Querschnitt von 150 x 100 mm auf die Kante. Um die Reinigung des Hühnerstalles in Zukunft zu vereinfachen, können Sie die Stangen unter dem Hang installieren.Verstärkte Verzögerungen sind mit Fußböden von den Brettern bedeckt. Verwenden Sie zur Befestigung zwei Nägel am Anfang und am Ende der Platte.
Füllen Sie oben eine Schicht Wasserdichtigkeitsschutz und Holzstücke mit einem Abstand von 100 x 100 mm im Abstand von 70 bis 80 cm auf. Die Lücken zwischen den Stangen können mit einer Heizung entfernt werden. Auf diesem Entwurf lag die endgültige Version des Bodens.
Die Wände
Die Wand im Hühnerstall wird sowohl zum Schutz der warmen Luft im Raum als auch zum Platzieren von Sitzstangen und Nestern benötigt. Die Wahl des Materials, aus dem gebaut werden soll, hängt von der Grundsteinlegung ab.
Wenn es gekachelt ist, können Sie Blöcke oder Steine verwenden. Diese Materialien sind wärmeleitend, daher sollten die Wände auf beiden Seiten mit ihnen verlegt werden - außen und innen.
Für ein Säulenfundament können Sie einen Holzrahmen aus Stangen verwenden. Auf die installierten Pfosten wird eine Holzkonstruktion gelegt und der gesamte Rahmen des Gebäudes darauf befestigt. Nach der Installation der Wände müssen sie zur Desinfektion mit Kalk eingefettet werden.
Dach und Decke
Die Dachkonstruktion dient als Wetterschutzabdeckung. Ein Satteldach ist die beste Option für einen Hühnerstall. Aufgrund seiner Konstruktion erhöht dieser Dachtyp die Deckenhöhe. Mit der richtigen Dachisolierung benötigen Sie keine Deckenunterlage. Empfohlene Materialien für das Dach sind Metall und Schiefer.
Vor dem Einbau des Daches wird der Rahmen mit Schutzschichten verstärkt:
- Sparren. Es wird auf den Rahmen gelegt.
- Abdichtungstuch. Auf dem Sparren gestapelt. Verhindert Dachleckagen.
- Kiste. Füllt die Abdichtung auf und schützt sie vor Beschädigungen.
Fenster und Türen
Selbst die unerfahrensten Geflügelzüchter wissen, dass in einem guten Vogelhaus Fenster und eine Tür vorhanden sein sollten. Bequeme Platzierung für Fenster - Südseite. Vergessen Sie bei der Installation von Fenstern nicht, zusätzliche Vorhänge oder Klappen anzubringen, die im Winter geschlossen werden.
Es ist besser, eine vertikale Anordnung von Fenstern als eine horizontale zu verwenden. Sie können mehrere Türen anbringen: die Eingangsklappe zum Reinigen des Hühnerstalles, die Belüftung und das Mannloch mit einer Tür, damit Vögel den Raum verlassen können.
Belüftung
Die Belüftung reguliert den Luftstrom im Raum. Ohne Belüftungssystem können Hühner und mit ihnen eine Person leiden, weil sich Vogelkot zersetzt und Ammoniak abgibt.
Der Bau der Belüftung wirkt sich auch auf die Langlebigkeit des Hühnerstalles aus. Unter dem Einfluss der klimatischen Bedingungen und des Lufteinlasses im Inneren können die Materialien, aus denen das Gehäuse besteht, zerstört werden.Bei der Auslegung eines Lüftungssystems müssen einige Nachteile berücksichtigt werden. Zum Beispiel ist es im Winter notwendig, den Frischluftstrom zu regulieren, um eine Kühlung des Geflügelstalles zu vermeiden. Vermeiden Sie Zugluft, da deren Vorhandensein die Gesundheit von Hühnern beeinträchtigt.
Es gibt zwei Arten der Organisation des Lüftungssystems:
- Mechanisch Geeignet für einen großen Hühnerstall. Durch die Konstruktion dieser Art der Belüftung können Sie den Durchfluss und die Temperatur steuern.
- Natürlich. Es ist einfach, eine natürliche Belüftung aufzubauen, und es ist nicht teuer.
Wichtig! Fenster und Türen können nicht gegenübergestellt werden, um keinen Luftzug zu erzeugen.
Zusätzliche Beleuchtung
Die Hauptlieferanten von Licht im Hühnerstall sind Fenster. Aber im kalten Winter schließen sie und zusätzliche Beleuchtung hilft.Im Hühnerstall können Sie drei leichte Ersatzstoffe installieren:
- Glühbirnen. Preiswerte Lampen zum Selbstkostenpreis. Geeignet für kleine Räume. Erfordert häufigen Austausch.
- Lumineszierend. Sie sind einfach zu installieren, langlebig und auch wirtschaftlich. Geeignet für Räume mit 50 Toren.
- LED-Licht. Teuer zum Selbstkostenpreis, aber sehr schnell auszahlen. Sie sind energiesparend, beleuchten den Raum gut, mit ihrer Hilfe lässt sich der Beleuchtungsgrad leicht regulieren.
Heimwerker
Nachdem der Bau des Gebäudes abgeschlossen ist, besteht die Hauptaufgabe darin, es auszurüsten.
Wichtig! Hühnchen wird immer nur bei Tageslicht getragen. Selbst wenn das Ei bereits gereift ist, wartet der Vogel auf den Tag oder das helle Licht, um das Ei zu legen.
Um den Hühnerstall zu veredeln, müssen Sie Folgendes installieren:
- Nester und Sitzstangen;
- Feeder und Trinker;
- Beleuchtung;
- Gehhof;
- Belüftung.
Um eine Vogelhaltungsoption zu entwickeln, die zu Ihnen persönlich passt, müssen Sie sich mit den beliebtesten Arten von Hühnerställen vertraut machen:
- Coop Suite. Diese Art der Konstruktion wurde für die Pflege und Zucht von Hühnern zu jeder Jahreszeit geschaffen. Schützt vor starken Windböen und Nässe. In der Regel ist eine Wanderterrasse daran angeschlossen.
- Winterhaus. Am günstigsten für die Haltung von Hühnern im Herbst und Winter. Die Nester und Sitzstangen bestehen aus widerstandsfähigen Materialien, die Wärme halten. Als zusätzliche Lichtquelle werden Infrarotlampen verwendet. Es ist erwiesen, dass eine solche Beleuchtung einen direkten positiven Einfluss auf die Eiproduktion hat.
- Sommerkorb. Es ist für die Aufzucht von Vögeln in einer warmen Jahreszeit vorgesehen. Der Hühnerstall besteht aus einer Laufplattform, Nestern und Sitzstangen. Die Kapazität des Hühnerstalles beträgt 5-6 Vögel.
- Dodonovs Hühnerstall. Es gehört zur Luxusklasse. Beinhaltet Fußbodenheizung mit Schutz vor Nagetieren, Nestern und Sitzstangen. Die Belüftung erfolgt über Fenster.
Wissen Sie? In vierundzwanzig Stunden reift ein Ei im Körper des Huhns.
Sitzstangen
Der Rest der Vögel beeinträchtigt ihre Gesundheit und ihr Verdauungssystem. Ein gut ausgestatteter Schlafplatz kann dem Vogel eine hochwertige Erholung bieten und die Reinigung des Hühnerstalles ersparen, wenn er über speziell vorbereitete Abfallfächer verfügt.
Empfohlene Lektüre
Sitzstangen können je nach Installationsort unterschiedlich sein:
- Die kleinen Herzen. Sie sind schräg entlang der Wand angeordnet. Diese Art ist die häufigste. Aus hygienischer Sicht hat diese Option ihre Nachteile - es gibt Kämpfe zwischen den Vögeln um den Platz, weil die oben genannten die unten schmutzigen beschmutzen.
- Bars. Mit diesem Typ können Sie Vögel im gesamten Gebiet auf gleicher Höhe platzieren. Infolgedessen werden Hühner ruhig und konfliktfrei.
- Hygienischer Barsch. Beinhaltet ein bewegliches Design eines kleinen Tisches und Sitzstangen. Die Herstellung eines solchen Barsches dauert etwas. Es ist bequem zu reinigen.
Wichtig! Es ist notwendig, den Barsch von den Fenstern entfernt aufzustellen, der dunkle und warme Teil des Hühnerstalles ist eine ideale Option. Die Höhe der Liegeplätze wird anhand der Größe des Vogels ausgewählt.
Nester
Der Bau von Nestern ist eine schwierige Phase bei der Anordnung von Vogelwohnungen. Hühner sind ziemlich wählerisch bei der Auswahl des richtigen Ortes, so dass es schwierig sein wird, sofort eine geeignete Position für das Nest zu wählen.
Die Anzahl der Nester zu berechnen ist einfach. In einem Hühnerstall für 10 Hühner müssen Sie 2 Nester bauen. Wenn Sie 50 Ziele haben, lautet die Formel wie folgt: 50/5 = 10.
Nester werden nach ihrem Aussehen in folgende Typen eingeteilt:
- Einfache Buchsen. Einfach zu bauen, erfordert nur wenige Materialien. Es ähnelt in seiner Form einer Aufbewahrungsbox für Lebensmittel. Seine Abmessungen sind 30 cm breit, 40 cm tief und seine Höhe vom Boden beträgt 30 cm.
- Ein Nest mit einer Sammlung von Eiern. Geeignet für Landwirte mit großem Viehbestand. Es wird einfach konstruiert. Der einzige Unterschied zum vorherigen Nest besteht in der Vorspannung einer zusätzlichen Zelle von 10 Grad zum Speichern von Eiern.
- Nistkasten. Das Erscheinungsbild des Gebäudes unterscheidet sich nicht von einem normalen Stand. Geeignet für kleine Bauernhöfe.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Heu mit Stroh zu verwenden, da diese schnell Feuchtigkeit aufnehmen, was zu Schimmel oder Milben führen kann.
Futtertröge und Trinkschalen
Die richtige und rechtzeitige Ernährung wirkt sich auf die Gesundheit und die Eiproduktion von Hühnern aus. Futtertröge und Trinkschalen können unabhängig voneinander hergestellt werden, ohne in ihren Kauf zu investieren. Überlegen Sie sich zunächst, welche Größe und wo Sie Trinkschalen und Futtertröge aufstellen können. Sie sollten für alle Vögel zugänglich sein, damit die Nahrungsaufnahme gleichmäßig verteilt wird.
Feeder werden in drei Typen unterteilt:
Trinkschalen werden nach dem Wirkprinzip in folgende Typen unterteilt:
Müll
Der Wurf wird gelegt, um Infektionskrankheiten, Gelenkprobleme und eine erhöhte Vogelsterblichkeit im Winter zu vermeiden.
Der Wurf ist in folgende Arten unterteilt:
Die Dicke des Wurfs variiert zwischen 10 und 15 cm. Mit dem Aufkommen des Winters ist es notwendig, den Füllstoff zu lösen und mit Kot zu mischen, wodurch die Schicht des Wurfs auf 25 cm angehoben wird.Winterdämmung des Raumes
Die Wintererwärmung des Hühnerstalles sollte im Voraus sichergestellt werden. Warmer Hühnerstall - gesunde Hühner. Die Eiproduktion und die Vitalaktivität von Vögeln hängen von der Qualität der Isolierung sowohl außen als auch innen ab.
Bei kaltem Wetter wird das Hühnerhaus an allen Wänden, Fenstern, Türen, Böden und Dächern isoliert. Meist sind nur Fenster und Türen isoliert. Um die Wände im Winter für Vögel angenehm zu gestalten, ist der Hühnerstall außen mit Schaumstoffblöcken ausgekleidet. Dieses Material speichert die Wärme und verhindert, dass der Wind in den Raum eindringt.
Manchmal sind die Wände mit Schindeln bedeckt, und Putz wird darauf aufgetragen. Dies ist auch eine effektive Methode zum Erwärmen. Fenster für den Winter werden mit Plastikfolie festgezogen. Die Türen sind ebenfalls mit Folie isoliert und mit einem Wollvorhang versehen. Ein leerer Raum zwischen der Decke und dem Dachboden aus expandiertem Ton ist im Dach abgedeckt, um Wärme zu bewahren, und während des Baus wird eine Wärmedämmung bereitgestellt.
Gehterrasse
Auf einem Gehplatz werden Hühner aus den Hauptgebäuden des Hühnerstalles entlassen, damit sie frei grasen können. Die Größe des Hofes variiert zwischen 1,5 m und 1,8 m. Er ist von einem Metallgitter ohne Mängel umgeben, so dass Raubtiere nicht in den Hühnerstall gelangen können.
Im Hühnerstall selbst sollte es eine separate Tür geben, die zu einem Gehhof führt. Oft wird ein Baldachin darüber gemacht, um das Vieh zu schützen. Und auf dem Territorium des Hofes stehen Sitzstangen.Hühner sind die Quelle des beliebtesten Fleisches und der frischen Eier. Damit die Pflege des Vogels von Vorteil ist, muss der Hofbesitzer auf den Komfort, die Gesundheit und die Sicherheit seines Vogelbestandes achten.