Hornissen sind sehr nützliche Insekten, aber die Menschen mögen sie nicht, weil sie schmerzhaft stechen können. Ihr Gift kann in der Tat eine schwerwiegende allergische Reaktion im Körper hervorrufen und in großen Mengen sogar zum Tod führen. In diesem Artikel werden wir die Beschreibung und die Haupttypen von Hornissen, ihren Vergleich mit Bienen und Wespen betrachten und herausfinden, warum ihre Bisse gefährlich sind und was zu tun ist.
Wie sieht eine Hornisse aus: Beschreibung, Struktur, Charakteristik
Sie erkennen die Hornisse an ihrer Größe. Äußerlich sieht es aus wie eine riesige Wespe und bewegt sich mit Hilfe großer Flügel, während sie ein charakteristisches Summen ausstrahlt.
Betrachten Sie eine detaillierte Beschreibung und Körperstruktur von Erwachsenen:
- Das Insekt gehört zur Art der Arthropoden, einer Unterklasse der geflügelten Insekten.
- Der Körper eines Erwachsenen ist länglich und hat je nach Art eine Länge von bis zu 5,5 cm.
- Der Kopf ist groß und hat eine breite Krone. Seine Farbe kann orange oder schwarz mit einem kleinen Spritzer Gelb sein.
- Erwachsene haben ein Paar facettierte Augen und 3 normale Augen. Antennen befinden sich ebenfalls am Kopf.
- Auf der Vorderseite des Kopfes befinden sich kräftige Kiefer in Orange, Schwarz oder Braun. Sie dienen zur Jagd, zum Kauen von Nahrungsmitteln und zum Bau eines Nestes.
- Der Bauch ist an der Verbindung mit der Brust rund und fest. Die Farbe des Bauches ist eine Abwechslung von schwarzen und gelben Querstreifen.
- Frauen haben einen Stich am Ende des Bauches, der im Wesentlichen ein modifizierter Ovipositor ist. Es wird in den Bauch gezogen, kommt aber heraus, wenn die Hornisse angreift.
- Der Stich hat eine glatte Oberfläche, innen hohl. An seiner Basis befindet sich eine spezielle Drüse, die Gift absondert, und ein spezielles Reservoir, in dem sich das Gift ansammelt.
- Drei Beinpaare erstrecken sich von der Brust des Insekts. Sie können gelb, schwarz oder braun sein. Jedes Glied hat eine komplexe Struktur.
- Bei Erwachsenen 2 Flügelpaare - große vordere und kleine hintere. Sie befinden sich an der Vorderseite der Brust und bilden während des Fluges eine feste Ebene, da die Hinterflügel mit kleinen Haken an der Vorderseite befestigt sind.
Wissen Sie? Hornissen wurden erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Nordamerika eingeführt. Sie kamen auf den Schiffen von Seeleuten aus Europa auf den Kontinent.
Hornissen
Es gibt verschiedene Arten von Hornissen, die sich in ihren äußeren Merkmalen und ihrem Lebensraum voneinander unterscheiden. Insgesamt gibt es 23 Arten dieser Insekten. Einige Personen produzieren starkes Gift und sind für Menschen besonders gefährlich. Die einzigen, die sich von Hornissen ernähren, sind große Spinnen oder Vögel. Betrachten Sie die interessantesten Typen genauer.
Häufig
Der zweite Name dieser Art ist europäisch. Im Aussehen ähnelt es am meisten einer riesigen Wespe.
Liste der Hauptmerkmale dieses Typs:
- Insekten sind groß, die Körperlänge eines Erwachsenen beträgt 2,4–2,8 cm. Die Gebärmutter kann eine Länge von bis zu 3,5 cm haben.
- Der Bauch von Erwachsenen hat eine zweifarbige Farbe aus abwechselnd angeordneten schwarzen und orange-gelben Querstreifen. Bei Frauen ist es in 6 Segmente unterteilt, bei Männern durch 7.
- Männchen und Weibchen dieser Art haben eine unterschiedliche Anzahl von Segmenten an den Antennen. Bei Frauen besteht jede Antenne aus 12 Teilen und bei Männern aus 13 Teilen.
- Nur Frauen haben einen Stich und werden von Frauen verwendet, um das Nest vor Angriffen zu schützen. Die Spitzengröße beträgt ca. 3 mm.
- Die Vorderseite des Insektenkopfes ist gelb und die Rückseite ist rot oder orange.
- Der Lebensraum der Art ist Europa, die Länder Nordamerikas sowie Asien.
Wichtig! Eine weibliche Hornisse kann den Stich mehrmals verwenden, da er glatt ist und nach dem Stechen nicht im Körper des Opfers verbleibt.
Bedauerlich
In äußerer Hinsicht ähnelt es einer sehr großen Fliege, gehört aber zu einer der gefährlichsten Hornissenarten.
Betrachten Sie das Hauptmerkmal dieses Typs:
- Erwachsene Personen sind in schlichtem Schwarz oder Dunkelbraun gestrichen. Auf dem Bauch sind weiße Streifen sichtbar.
- Der Kopf des Insekts ist gesättigt orange mit einem gelblichen Farbton, hat große Größen.
- Die bedauernswerte Hornisse stößt ein besonders gefährliches Gift aus, das durch eine erhöhte Toxizität gekennzeichnet ist. Daher kann sein Biss für Menschen tödlich sein.
- Die Heimat der Vertreter dieser Art sind die Philippinen.
Osten
Diese Art kann Sonnenlicht absorbieren und in Elektrizität umwandeln. Diese Eigenschaft erklärt sich durch das Vorhandensein eines speziellen Pigments im Körper von Insekten - Xenotropin.
Beschreibung der Osthornisse:
- Die Körperlänge eines Erwachsenen beträgt 2,4–2,5 cm und in der Gebärmutter bis zu 3 cm.
- Die Flügel haben eine längliche Form und eine satte purpurrote Farbe.
- Der Körper der Insekten ist rotbraun gestrichen. Auf dem Bauch befindet sich ein breiter hellgelber Querstreifen.
- Diese Art kann Nester über dem Boden sowie unter den Wurzeln von Bäumen und in Totholz bauen.
- Der Lebensraum sind die östlichen Länder (Iran, Indien, Türkei, China, Pakistan) und die Länder Südeuropas (Italien, Griechenland, Bulgarien).
Dybovsky Hornisse
Diese Art ist selten und unterscheidet sich von anderen dadurch, dass ihre Vertreter keine persönlichen Nester bauen. Stattdessen greifen sie lieber die Häuser anderer Leute an und nehmen sie gefangen, wobei sie die Königin töten.
Liste der Hauptmerkmale der Art:
- Erwachsene haben einen bis zu 2,5 cm langen Stamm, und die Länge der Gebärmutter kann 3,5 cm erreichen.
- Die Flügel sind länglich, bräunlich.
- Der Körper des Insekts hat eine feste schwarzbraune Farbe. Auf dem Bauch befinden sich mehrere schmale dunkelorange Streifen.
- Die Heimat der Arten sind China, Indien und Japan.
Wissen Sie? Hornissen schlafen praktisch nicht und behalten auch nachts mäßige Aktivität. Um die Kraft wiederherzustellen, frieren Insekten einfach einige Sekunden lang an einem Ort ein.
Riesiger Asiat
Erwachsene Individuen dieser Art sind die größten Hornissen der Welt. Ihre Bisse sind für den Menschen besonders schmerzhaft und können ihre Gesundheit ernsthaft schädigen, da der Körper des Insekts ein starkes Gift produziert - Mandorotoxin.
Liste der Hauptmerkmale der Art:
- Die Körperlänge einer erwachsenen Frau kann 5 cm erreichen und ihre Flügelspannweite beträgt 7,5 cm.
- Für Erwachsene dieser Art ist das Vorhandensein eines breiten Kopfes von leuchtend orange Farbe charakteristisch.
- Der Bauch des Insekts hat eine helle Farbe, die aus abwechselnden braunen und gelben Streifen besteht.
- Der Stich hat eine Länge von bis zu 0,6 cm und ist im Vergleich zu anderen Arten der größte.
- Insekten leben hauptsächlich in den Bergen. Sie sind in China, Indien, Nepal und Korea zu finden.
Japanische Hornisse
Dies ist eine Art riesige asiatische Hornisse, unterscheidet sich jedoch in einigen Merkmalen davon.
Eine Beschreibung der japanischen Hornisse ist unten dargestellt:
- Der Körper erwachsener Personen hat eine Länge von ca. 4 cm und eine Flügelspannweite von bis zu 6 cm.
- Das Insekt hat einen großen gelben Kopf, der mit 3 normalen Augen und zwei facettierten Augen ausgestattet ist.
- Der Bauch ist dunkelbraun gefärbt und mit gelben Querlinien bedeckt.
- Der Stich von Erwachsenen kann eine Länge von 6 mm erreichen.
- Japanische Hornisse produziert Nervengift, das eine erhöhte Toxizität aufweist und zum Tod führen kann, wenn es in den menschlichen Körper gelangt.
Lebenserwartung und Merkmale des Wohnsitzes
Im Hornissennest wird eine eigene Hierarchie festgelegt, nach der jeder Erwachsene eine bestimmte Position einnimmt und nur bestimmte Funktionen ausführt. Eine solche Kastenklassifizierung ermöglicht die effizienteste Verteilung der Verantwortlichkeiten zwischen allen Individuen, die Organisation der Neststruktur, die Fütterung der wachsenden unersättlichen Larven sowie den Schutz des Nestes vor Angriffen.
Je nach Kaste sind alle Individuen im Nest in drei Gruppen unterteilt:
- Gebärmutter (Königin) - ist verantwortlich für die Fortpflanzung und Zucht von Nachkommen und ist auch das wichtigste Individuum im Nest. Sein Lebenszyklus kann 2 Jahre erreichen, dauert jedoch normalerweise etwa 1 Jahr;
- Männer - sind zur Befruchtung junger Frauen bestimmt. Nach der Paarung mit Frauen, die in Zukunft zur Gebärmutter werden, beträgt die Lebenserwartung der Männer nicht mehr als 2 Wochen.
- Berufstätige (Frauen) - machen den größten Teil der Gesamtzahl der Insekten in der Kolonie aus. Sie sind dafür verantwortlich, Nachkommen zu füttern, das Nest weiter aufzubauen und es vor Schädlingen zu schützen. Die Lebenserwartung berufstätiger Frauen beträgt ca. 30 Tage.
Wichtig! Gegen Ende seines Lebenszyklus altert die Gebärmutter der Hornisse merklich und träge, und ihre Flügel werden zerfetzt.
Wo leben sie?
Der natürliche Lebensraum der Hornisse sind alle Regionen des Planeten mit einem gemäßigten Klima. Die größte Anzahl dieser Insekten befindet sich in Europa, aber verschiedene Vertreter dieser Familie sind auch in Nordafrika, Asien und Nordamerika zu finden. Insekten bauen zum Leben große Nester, die aus mehr als 10 Ebenen bestehen können. Sie beherbergen die Gebärmutter, Männer und Arbeiterinnen.
Betrachten Sie eine Beschreibung des Aussehens des Nestes:
- Das Design besteht aus vielen Ebenen und kann eine runde, ovale oder birnenförmige Form haben. Am Boden der Steckdose befindet sich ein rundes Loch, das als Eingang dient.
- Die Oberfläche des Nestes ist rau und sieht ähnlich aus wie Wellpappe.
- Die Farbe des Nestes kann braun, gelb, beige und sogar lila sein. Die Abmessungen der Struktur betragen bis zu 70 cm Höhe und ca. 40 cm Breite.
- Insekten verwenden weiche Holzfasern, um das Nest zu bauen. Sie kauen sie und bekommen klebriges Baumaterial, das mit Speichel zusammenklebt.
- Insektennester finden sich in Mulden und auf Ästen, über Klippen, unter dem Dach verschiedener Gebäude, in Höhlen. Einige Arten bauen ihre Nester sogar unter der Erde.
Zucht
In der kalten Jahreszeit überwintern die Gebärmutter. Erwachsene überleben den Winter nicht, daher beginnt die Königin mit Beginn des Frühlings mit dem Bau eines neuen Nestes und zeigt ihre eigenen Nachkommen.
Betrachten Sie diesen Prozess genauer:
- Das Erwachen der Königin findet um die zweite Maihälfte statt. Nach dem Aufwachen findet die Gebärmutter einen geeigneten Ort und beginnt mit dem Aufbau der ersten Zellen ihres Nestes.
- In jedem einzelnen Abschnitt legt die Gebärmutter 1 Ei. Nach ungefähr einer Woche erscheint eine dicke weiße Larve mit einer Größe von ungefähr 2 mm.
- Die Larven sind fleischfressend, daher beginnt die Königin, Insekten zu fangen und ihre Nachkommen zu füttern. Nach 14 Tagen beginnt die gewachsene Raupe einen Kokon zu weben.
- Nach 2 Wochen erscheint ein Erwachsener aus der Puppe. Sie nagt an einer Zelle mit Waben und fliegt hinaus.
- Aufstrebende Erwachsene sind am weiteren Aufbau des Nestes beteiligt und erhalten Nahrung für die nächste Larvengeneration. Die Königin legt weiterhin Eier, aus denen neue junge Menschen schlüpfen.
- Ende August legt die Gebärmutter befruchtete Eier, aus denen anschließend junge Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit geboren werden.
- Nach der Geburt fliegen diese Weibchen aus dem Nest und paaren sich mit Männchen. Nach dem Befruchtungsprozess sammeln junge Hornissen in einer speziellen Abteilung Spermien.
- In den letzten warmen Herbsttagen beginnen junge befruchtete Frauen aktiv zu essen und sammeln Kraft für eine erfolgreiche Überwinterung. Dann suchen sie sich einen geeigneten Ort und überwintern. Nach einer erfolgreichen Überwinterung der Gebärmutter wird der beschriebene Zyklus erneut wiederholt.
Wissen Sie? In einem Nest können bis zu 500 Hornissenlarven leben, die ständig frisches Futter benötigen.
Ernährung
Hornissen gehören zu alles fressenden Insekten und können eine Vielzahl von Lebensmitteln essen, die in der Nähe gefunden werden. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus vegetarischen Gerichten, aber diese Insekten können aktive Jäger werden, um zahlreiche Nachkommen zu füttern.
Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Lebensmitteln, die eine Hornisse isst:
- Früchte im letzten Reifegrad (Birnen, blaue Pflaumen, Äpfel);
- Blumennektar;
- Honig;
- Saft auf der Rinde von Bäumen abgesondert;
- kleine fliegende Insekten;
- kleine Spinnen, Heuschrecken;
- Raupen und Larven verschiedener Insekten;
- Bienen und Wespen;
- Fleisch- und Fischfutterabfälle.
Wissen Sie? Eine Hornissenfamilie, die sich in der Nähe des Gartens niedergelassen hat, kann an einem Tag bis zu 500 g verschiedener Schädlinge von Gemüsepflanzen vernichten.
Unterschiede zu anderen Arten
Aus Sicht eines Zoologen gehören Hornissen und Wespen derselben Familie an. Diese Insekten ähneln sich in der Farbe des Bauches und dem Vorhandensein eines Stichs, aber es gibt grundlegende Unterschiede zwischen ihnen. Einige Leute betrachten Hornissen und Bienen fälschlicherweise auch als freundliche Verwandte, aber in Wirklichkeit sind sie Feinde. Als nächstes betrachten wir die Hauptunterschiede zwischen Hornissen und Bienen und Wespen.
Von den Bienen
Bienen sammeln süßen Honig, dessen Geruch Hornissen anzieht. Sie können das Bienenhaus angreifen und nicht nur die Honigvorräte, sondern auch die Bienen selbst zerstören.
Das Aussehen dieser Insekten variiert ebenfalls erheblich:
- Größen - Bienen sind viel kleiner und ihr Körper hat eine abgerundete Form;
- Körperfarbe - Der Körper beider Insekten ist mit Flusen bedeckt, aber für Bienen ist das Muster heller und besteht aus schwarzen und gelben Blüten, und für die Hornisse ist es schwarz, gelb und braun;
- die Taille - Die Bienen haben kein scharfes Abfangen zwischen Bauch und Brust.
- Kiefer - bei Bienen sind sie kleiner und nicht so stark;
- stechen - bei Bienen ist es kürzer und bleibt nach einem Biss im Körper des Opfers, und die Hornisse zieht den Stich immer wieder in den Bauch zurück;
- Gliedmaßen - Bei Bienen sind sie dicker und mit Flusen bedeckt.
Wichtig! Die Hornissenfamilie kann ein Bienenhaus völlig ruinieren und alle Bienen zerstören. Wenn ein Hornissennest in der Nähe eines Bienenhauses erscheint, muss es daher sofort zerstört werden.
Von Wespen
Trotz der biologischen Sichtweise sind Wespen „Schwestern“ von Hornissen, diese Insekten sind im Widerspruch zueinander. Hornissen fangen oft Wespen, um sie ihren Larven zuzuführen.
Betrachten Sie die Hauptunterschiede zwischen einer Hornisse und einer Wespe:
- Größen - Hornissen sind zweimal größer als Wespen und ihr Körper ist mit Flusen bedeckt.
- Torsofärbung - Bei Wespen besteht der Bauch nur aus gelben und schwarzen Streifen, und bei Hornissen wird ihnen eine braune Farbe hinzugefügt, und das Streifenmuster auf dem Wespenkörper ist heller und kontrastreicher.
- Kopfform - bei Hornissen ist es rund und groß, bei Wespen ist es kleiner und verjüngt sich zur Basis;
- Cephalothorax Farbe - für Hornissen ist es dunkelbraun und für Wespen - schwarz;
- die Taille - bei Wespen ist es dünner und besser ausgedrückt;
- Kiefergröße - an der Hornisse sind sie weiter entwickelt, da sie nicht nur zum Kauen von Nahrungsmitteln, sondern auch zur Jagd auf andere Insekten dienen;
- stechen - Bei Wespen ist es kürzer und hat kleine Zähne.
Hornissenbiss
Der Stich dieses Insekts hat einen Hohlraum im Inneren und ähnelt der Nadel einer medizinischen Spritze. An seiner Basis befindet sich eine spezielle Drüse, die starkes Gift produziert. Es enthält toxische Bestandteile wie Acetylcholin und Histamin, die sich nachteilig auf den menschlichen Körper auswirken und eine aktive allergische Reaktion hervorrufen. Wenn ein Erwachsener das Opfer sticht, durchbohrt der Stich die Haut und injiziert das Gift.
Danach kann bei einer Person die folgenden Symptome auftreten:
- starke Schmerzen durch einen Biss;
- Rötung und Schwellung an der Stelle des Bisses;
- starker Juckreiz;
- Eiterung und Entzündung im Biss;
- ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
- anaphylaktischer Schock.
Was tun, wenn eine Hornisse gebissen hat?
Eine Person, die von einer Hornisse gebissen wurde, benötigt sofortige ärztliche Hilfe. Es sollte darauf abzielen, die negativen Auswirkungen des giftigen Giftes auf den Körper zu beseitigen.
Beachten Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erste Hilfe:
- Saugen Sie das Gift aus der Wundegebildet durch den Stich eines Insekts.Diese Aktion kann nur dann zu einem Ergebnis führen, wenn sie innerhalb der ersten 2 Minuten nach einem Biss ausgeführt wird. Nach dieser Zeit beginnt sich die Haut um die Wunde zu straffen und es ist unmöglich, das Gift auf diese Weise zu entfernen.
- Nehmen Sie ein Antiallergikum. Es wird eine schnelle allergische Reaktion aufheben und das Insektengift teilweise neutralisieren. Sie können jedes Antihistaminikum verwenden (zum Beispiel "Suprastin").
- Machen Sie eine kalte Kompresse und befestigen Sie sie am Biss. Kälte verhindert die rasche Ausbreitung von Gift im Körper und reduziert Schwellungen und Schmerzen an der Stelle des Bisses.
- Verbreiten Sie die Wunde mit einem Medikament gegen Insektenstiche (zum Beispiel "Fenistilom"). Dies reduziert Rötungen und Schmerzen und verhindert die Eiterung der Wunde.
- Wenn das Opfer Fieber hat Körper stieg über +38 ° C, dann sollte ihm ein Antipyretikum gegeben werden. Wenn die Körpertemperatur nach einem Biss anstieg, aber die angegebene Marke nicht erreichte, wird nicht empfohlen, sie niederzuschlagen - auf diese Weise bekämpft der Körper die negative Wirkung des Giftes.
- Das Opfer darf keinen Alkohol trinken. - Alkohol verstärkt die negative Wirkung von Insektengift auf den Körper.
- Bei einer weiteren Verschlechterung des Wohlbefindens sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Tipps zum Entfernen von Hornissen
Hornissen sind gefährlich für den Menschen, aber sie fressen auch viele Schädlinge, die für den Garten von Vorteil sind. Daher wird empfohlen, ihre Nester nur als letzten Ausweg zu zerstören, wenn sich diese Insekten sehr nahe am Haus oder in der Nähe eines Bienenhauses niedergelassen haben.
Sie können diese Insekten mit verschiedenen unten aufgeführten Methoden loswerden:
- Wenn eine Hornisse in eine Wohnung geflogen ist, sollte sie nicht rausgeschmissen oder versucht werden, ein Handtuch zuzuschlagen, da das Insekt diese Aktionen als Bedrohung wahrnimmt und angreift. Es ist besser zu warten, bis er auf einer ebenen Fläche sitzt und sie mit einem Glas bedeckt. Dann muss der Behälterhals vorsichtig mit einem Deckel verschlossen und auf die Straße gebracht werden, damit die Person aus der Dose fliegt.
- Hornissen abschrecken Im Garten können Sie eine Schote rote Paprika in der Nähe ihres Nestes aufhängen.
- Die Zerstörung einer kleinen Anzahl von Insekten hilft beim Abkochen auf Borsäurebasis. Für 200 ml Wasser gehackten Fliegenpilz (2-3 Stk.) Und 1 EL hinzufügen. l Borsäure, dann kochen Sie die Mischung auf dem Herd für einige Minuten. Kühlen Sie ab und gießen Sie das resultierende Gift in kleine Behälter, wobei Sie ein wenig Honig als Köder hinzufügen.
- Kann Fallen aus Plastikflaschen stellen . Die Oberseite der Flasche muss abgeschnitten, umgedreht und mit dem Hals nach unten in die verbleibende untere Hälfte des Behälters eingeführt werden. Gießen Sie Honig oder Marmelade als Köder auf den Boden der Falle, damit Insekten durch den Hals fliegen und nicht herauskommen können.
- Die Hornissen verscheuchen das raue Aroma einiger Pflanzen. Um Insekten zu vertreiben, müssen Sie auf der Baustelle Geranie, Zitronenmelisse oder Minze pflanzen.
- Wenn Sie einen Eimer mit Wasser füllen und lege es auf eine Leiter, damit das Nest zumindest teilweise in Wasser getaucht ist, dann werden alle Familienmitglieder nass und sterben.
- Sie können das Nest mit viel kochendem Wasser gießen so dass es auf alle Teile der Struktur fällt. Unter dem Einfluss von Wasser mit hoher Temperatur sterben alle Menschen.
- Die ganze Familie ausrottenkönnen Sie die gesamte Oberfläche des Sockels und dessen Hauptloch mit einem Montageschaum abdichten. Es blockiert den Zugang von Insekten zu Sauerstoff und Licht, wodurch alle Individuen ersticken. Danach kann das Nest entfernt und zerstört werden.
- Sie können das Nest mit Gas gießen und dann in Brand setzen. Das Feuer wird die Hornissen vollständig zerstören, aber diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn sich brennbare Gegenstände in der Nähe befinden oder sich das Nest unter dem Dach des Hauses befindet.
- Wenn sich das Insektennest an einem abgelegenen Ort befindet, dann in der Nähe zünde eine spezielle Rauchbombe von Wespen an. Während des Schwelens setzt es giftiges Permethrin frei, das Insekten abtötet.
- Um die Hornissen von der Baustelle zu vertreiben, können Sie Installieren Sie den Ultraschall-Insektenschutz. Es reproduziert Schallwellen, die vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden, aber die Hornisse negativ beeinflussen.
- Zur Ausrottung dieser Insekten gibt es chemische Insektizide. ("Dichlorvos", "Karbofos", "Raptor" usw.). Ein solches Werkzeug muss auf die Innenseite der Plastiktüte gesprüht und dann auf das Nest gelegt und mit Klebeband oder Faden gesichert werden.
Wichtig! Um Bisse zu vermeiden, sollten alle Maßnahmen zur Insektenbeseitigung nachts durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Schutzhandschuhe, enge Kleidung und ein Gesichtsnetz verwendet werden.
Hornissen sind sehr interessante Insekten mit einer komplexen Kastenhierarchie. Aufgrund der Größe und des Vorhandenseins giftiger Drüsen können sie für andere Insekten und Menschen gefährlich sein. Eine detaillierte Beschreibung der in diesem Artikel vorgestellten Hornissen wird dazu beitragen, den Lebensstil dieser Insekten besser zu untersuchen und sie bei Vorhandensein einer Bedrohung effektiv loszuwerden.