Angelica ist eine krautige Pflanze, die fast in ganz Europa sowie in Sibirien wächst. Es hat aromatische, medizinische und dekorative Eigenschaften. Honig daraus erweist sich als die gleiche Heilung und sehr duftend. In dieser Rezension lesen Sie, welche Eigenschaften Taiga-Honig hat und wie man ihn anwendet.
Eigenschaften und Beschreibung von Angelikahonig
Das Produkt besteht aus Zucker (70–80%) sowie Wachs, Pollen, natürlichen Farbstoffen, die in Honigpflanzen enthalten sind, und aromatischen Bestandteilen. Angelikahonig hat weichmachende, beruhigende und pflegende Eigenschaften. Es ist auch ein Stimulator des Immunsystems, hat antioxidative und antibakterielle Eigenschaften, die sich positiv auf den Zustand des Körpers auswirken.
Angelica Altai Honig wird aus der medizinischen Angelica (Angelica) gewonnen, die eine ausgezeichnete Honigpflanze ist. Die Pflanze wächst gut auf feuchten Böden, so dass sie in der Nähe von Gewässern ganze Dickichte bilden kann.
Wie der Angelikanektar aussieht, hängt von seinen Bestandteilen ab. Das aus Wildkräutern gewonnene Produkt ist immer ziemlich dunkel. Angelica-Nektar wird rötlich und kann einen mehr oder weniger gesättigten Braunton annehmen. Angelikahonig ist duftend, hat einen reichen Geschmack und eine leichte Karamellnote. Eine charakteristische Eigenschaft dieser Sorte ist ihre langsame Kristallisation, sie wird fast nicht gezuckert.
Angelica-Nektar ist mit medizinischen Bestandteilen von Kräutern, einschließlich ihrer Bioflavonoide, gesättigt. So profitieren Sie nicht nur von der Verwendung des Produkts, sondern nehmen auch die Vorteile der Kräuter auf, aus denen es gewonnen wird.
Wissen Sie? Honig verschlechtert sich im Gegensatz zu den meisten Produkten nicht mit der Zeit. Das älteste bekannte Exemplar im alten ägyptischen Grab ist etwa dreitausend Jahre alt und noch vollständig essbar.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Das Produkt aus Kräutern aus Sibirien ist von höchster Qualität und gehört zu den Elite-Sorten. Die Blütezeit von Angelika fällt immer mit der Blüte verschiedener Kräuter zusammen, was sowohl zur chemischen Zusammensetzung als auch zur Nützlichkeit des Produkts beiträgt. Zu der Angelika kann der Nektar aus Weiß- und Rotklee, Salbei, Schlangenkopf und anderen Kräutern gehören.
Das Verhältnis von Fructose und Glucose ist das Hauptmerkmal eines jeden Honigs. Je mehr Fructose, desto langsamer die Kristallisation. Jeder Imker weiß, wie man die Natürlichkeit von Honig überprüft. Der Verbraucher ist jedoch schwieriger zu tun. Sie können sich jedoch auf das anhaltende würzige Aroma von ätherischen Angelikaölen und einen ausgeprägten Karamell-Nachgeschmack konzentrieren.
Das Produkt ist reich an verdaulichen Monosacchariden, aktiven Enzymen (z. B. Diastase), Antioxidantien sowie Substanzen mit antibakteriellen Eigenschaften. Es hat auch eine ganze Reihe von Makro- und Mikronährstoffen und fast alle Vitamine. Aber sie sind in geringen Mengen für die tägliche Ernährung enthalten.
Wichtig! Sie können kristallisierten Honig jederzeit in einen flüssigen Zustand zurückversetzen. Stellen Sie dazu einfach den Behälter in warmes Wasser.
Es gibt viele biologisch aktive Pflanzenstoffe im Nektar, die einen so hohen Wert des Produkts erzeugen. In 1 EL. l Das Produkt (21 g) enthält 64 kcal und 17 g Zucker, einschließlich Fructose, Glucose, Maltose und Saccharose. Angelikahonig enthält praktisch keine Ballaststoffe, Proteine und überhaupt kein Fett.
Die Wirkung von Angelikahonig auf den menschlichen Körper
Hochwertiger Angelikahonig enthält viele wichtige Antioxidantien. Dazu gehören organische Säuren und Phenolverbindungen. Antioxidantien sind mit einem verringerten Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und bestimmte Krebsarten verbunden.
Sie tragen auch dazu bei:
- gutes Sehvermögen;
- ein leichter Blutdruckabfall.
Das Produkt ist eine wirksame Behandlung für diabetische Fußgeschwüre, die ohne geeignete Behandlung zu einer Amputation führen können. Die heilenden Eigenschaften von Nektar beruhen auch auf seiner entzündungshemmenden Wirkung. Für Kinder über 1 Jahr kann das Produkt als natürliches und sicheres Hustenmittel wirken. Einige Studien zeigen, dass es noch wirksamer ist als ein Hustenmittel.
Nützliche Eigenschaften
Spezielle Studien zu den medizinischen Eigenschaften von Angelikahonig wurden nicht durchgeführt, weshalb seine vorteilhaften Eigenschaften normalerweise in der traditionellen Medizin beschrieben werden.
- Ein solches Produkt:
- unterstützt die Immunität;
- wirkt entzündungshemmend;
- vorteilhafte Wirkung auf die Struktur der Haut;
- verwendet bei Erkältungen und Husten;
- Es hat eine wundheilende Wirkung und regeneriert Zellen;
- zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet;
- stimuliert die Gehirnaktivität;
- kann als Beruhigungsmittel und Diuretikum verwendet werden.
Angelica Nektar ist nützlich für:
- Blähungen;
- Erkrankungen des Magens;
- Gastritis;
- Lungenerkrankungen: Lungenentzündung, Bronchitis.
Wissen Sie? Bienen kontrollieren die Dicke und Transparenz ihres Honigs, indem sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an den Belüftungspunkten im Bienenstock mit den Flügeln schlagen, um die Verdunstung von Wasser zu kontrollieren.
Es kann mit Tee mit Hagebutte oder Zitrone abgewaschen werden, was die nützlichen Eigenschaften erhöht. Es gibt viele Rezepte für Honiginfusionen, die sowohl in alten medizinischen Büchern als auch in modernen Büchern zu finden sind.
Schaden und Gebrauchsgefahr
Honig wird als allergenes Produkt angesehen, daher sollte er in Babynahrung und in der Ernährung von Allergikern mit Vorsicht angewendet werden. Vorsicht ist geboten, wenn er während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus verwendet wird. Und obwohl dieses Produkt Fructose enthält, die an der Normalisierung des Zuckerspiegels im Körper beteiligt ist, sollten Diabetiker vor der Verwendung von Angelikanektar ihren Arzt konsultieren.
Anwendungshinweise
Die Verwendung des Bienenprodukts begann bereits vor 8000 Jahren. Seit der Antike haben die Menschen viele nützliche Eigenschaften dieser Substanz entdeckt: Sie wurde zur Behandlung von Wunden und Darmkrankheiten eingesetzt, stärkte die Gesundheit und verbesserte das Wohlbefinden.
Jetzt wird es zur Behandlung von:
- Erkältungen
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Atemwegserkrankungen.
Darüber hinaus wird das Produkt bei kosmetischen Eingriffen sowie zur Stärkung des Immunsystems und zur Vorbeugung von Erkältungen eingesetzt.
Wissen Sie? Von den mehr als 20.000 bekannten Bienenarten produzieren nur 7 Honig.
Erkältungen
Honig wird bei Erkältungen empfohlen, da er die Halsschmerzen auf natürliche Weise entspannt. Es stärkt auch das Immunsystem, was hilft, sich schneller zu erholen und die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung in der Zukunft zu verringern. Sobald die ersten Symptome einer Erkältung aufgetreten sind, beginnen Sie mit dem Verzehr von Honig für 1-2 EL. am Tag.
Magen-Darm-Erkrankungen
Die antioxidativen Eigenschaften von Bienennektar hemmen die Aktivität der für die Fermentation verantwortlichen Mikroorganismen. Als Präbiotikum verändert das Produkt das Gleichgewicht der Darmflora, stimuliert das Wachstum und die Aktivität von Nützlingen und unterdrückt potenziell schädliche Bakterien. Es ist ein geeigneter Süßstoff für Milch, der das Wachstum der nützlichen Mikroflora nicht hemmt, was für die Erhaltung der Gesundheit des Magen-Darm-Trakts wichtig ist. Honig erhöht und unterstützt auch das Wachstum von Bifidobakterien.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen, Arrhythmien und Myokardinfarkt werden Antiarrhythmika verschrieben. In dieser Qualität kann auch Honig verwendet werden. Seine Flavonoide reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die schützenden Wirkungen von Phenolverbindungen umfassen antithrombotische, antiischämische, antioxidative und vasorelaxierende Eigenschaften und verringern das Risiko einer Erkrankung der Koronararterien aufgrund einer verbesserten koronaren Vasodilatation und einer verringerten Fähigkeit zur Blutgerinnung der Blutplättchen.
Wissen Sie? In England ist es üblich, Bienen ein Stück Hochzeitstorte zu geben, andernfalls wird angenommen, dass die Bienen aufhören werden, Honig zu produzieren.
Natürlicher Honig verringert die Möglichkeit, bei gefährdeten Personen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, und erhöht das Körpergewicht bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen nicht. Es senkt auch den venösen Blutdruck, was die Belastung des Herzens und damit die Stagnation im Venensystem verringern kann.
HNO-Erkrankungen, Asthma bronchiale
Das Bienenprodukt wird weltweit zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen wie Blepharitis, Keratitis, Bindehautentzündung, Hornhautschäden, chemischer und thermischer Augenverbrennungen eingesetzt. Es kann als Salbe verwendet werden.
Studien zufolge zeigten 85% der Patienten eine Besserung, und der Rest entwickelte die Krankheit einfach nicht weiter. Seine Anwendung bei infektiöser Konjunktivitis reduzierte Rötungen, Ödeme, eitrigen Ausfluss und zerstörte pathogene Bakterien. Nektar wird zur Behandlung von Asthma bronchiale und Atmungsorganen verwendet. Das therapeutische Mittel wird auf den Brustbereich aufgetragen.
Hautkrankheiten
Angelica-Nektar wirkt hemmend auf die pathogene Mikroflora. Es stoppt die Produktion von Toxinen, so dass Haut und oberflächliche Mykosen, zum Beispiel Ringwurm, empfindlich auf seine Bestandteile reagieren. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis.
Mit Honig behandelte Läsionen schwellen weniger an, es kommt zu einer beschleunigten Wundheilung. Es reduziert Entzündungen, fördert die Heilung, reduziert die Größe von Narben und stimuliert die Geweberegeneration.
Wichtig! Bienen können Honig von allen Blumen sammeln, auch von giftigen. Sie sollten daher kein Produkt von unbekannten Herstellern kaufen.
Prävention von Krankheiten
Überall kann pathogene Mikroflora auf uns warten. Um dem zu widerstehen, ist eine stabile Immunität notwendig. Honig kann es aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften bereitstellen.
Im Gegensatz zu Antibiotika wird das Auftreten einer bakteriellen Resistenz gegen antimikrobielle Mittel vermieden. Um Krankheiten vorzubeugen und die Immunität zu unterstützen, reicht es aus, 1 Teil des Produkts pro Tag zu essen.
Wie man Angelikahonig von Fälschung unterscheidet
Hauptmerkmale dieses Produkts:
- dunkelrotbraune Farbe, kann aufgrund der Beimischung anderer Taiga-Kräuter grünlich gefärbt sein;
- scharfes anhaltendes Aroma;
- Karamell-Nachgeschmack, lange im Mund erhalten;
- viskose Konsistenz.
Lagerbedingungen
Die nützlichen Bestandteile von Angelikahonig werden durch Hitze, Licht und Sauerstoff zerstört. Bei Temperaturen über + 35 ° C verdampfen aromatische Substanzen. Darüber hinaus kann das Produkt in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit fermentieren, sodass es an einem dunklen und trockenen Ort gelagert wird. Die optimale Lagertemperatur beträgt +10 ... + 15 ° C, Luftfeuchtigkeit - 60%.
Wissen Sie? Die Himalaya-Honigbiene, die größte der Honigbienen, produziert halluzinogenen Honig. Es wird auch "verrückt" oder "rot" genannt. Himalaya-Bienen sammeln Nektar von einigen Rhododendron-Arten, die in den Bergen wachsen und Halluzinogene enthalten.
Das Produkt verträgt auch Gefrieren bei niedrigen Temperaturen. Danach muss er langsam auftauen dürfen. Heutzutage gelten natürliche Arzneimittel als sehr wirksame Therapeutika, weshalb die Verwendung von Honig, einschließlich Angelika, gerechtfertigt und recht wirksam ist. Dank seiner nützlichen Eigenschaften können Sie es ausnahmslos fast allen Menschen empfehlen.