Eine Kartoffelsorte mit dem romantischen Namen Cornflower ist eine der Errungenschaften russischer Wissenschaftler, die sehr beliebt ist. Neben guten Ertragsindikatoren gewinnt diese Sorte vor dem Hintergrund anderer mit einem hohen Nährstoffgehalt und Resistenz gegen viele Krankheiten. Was ist der Unterschied zwischen dieser Kartoffelsorte, was sind die Merkmale ihres Anbaus und ihrer Pflege - weiter unten im Artikel.
Geschichte der Sortenzucht
Kornblume wurde vor relativ kurzer Zeit von Züchtern in Russland gezüchtet. Die offizielle Registrierung der Sorte erfolgte 2014, als sie in das staatliche Register eingetragen wurde, und wurde für den Anbau empfohlen. Erschien als Ergebnis der Kreuzung einer sehr beliebten und jetzt Kartoffelsorte Chugunkka und einer speziellen Hybridform namens D31-88.
Empfohlen für den Anbau in den Regionen Central, Central Black Earth, Northwest der Russischen Föderation. Jetzt breitet es sich aktiv im zentralen Gebiet aus und betritt die Märkte der Ukraine und anderer Länder.
Beschreibung und Charakteristik
Die mittelfrühe Sorte Cornflower zeichnet sich durch ein besonderes Erscheinungsbild sowie eine Reihe weiterer Vorteile aus.
Aussehen von Knollen und Spitzen
Die Büsche werden mittelgroß und halbgerade. Die Tops zeichnen sich durch eine besonders hellgrüne Farbe und eine besondere Festigkeit aus. Die Blätter an den Büschen sind mittelgroß, dunkelgrün, die Blüten klein - rötlich oder lila.Die Knollen haben eine längliche ovale Form, die Oberfläche ist glatt, mit kleinen Augen auf der Schale. Eine Besonderheit von Kartoffeln ist die Hautfarbe - sie ist im Vergleich zu anderen Sorten sehr ungewöhnlich und hat eine dunkelblau-violette Farbe. Dank ihm erhielt die Sorte ihren Namen. Die Sprossen der Pflanze sind ebenfalls dunkelblau.
Wissen Sie? Obwohl Kartoffeln als nahrhaft und nahrhaft gelten und kein Nahrungsmittel sind, enthalten durchschnittliche Kartoffeln mit einem Gewicht von etwa 100 g nur 76 Kalorien.
Das Fruchtfleisch einer cremefarbenen Kartoffel. Das durchschnittliche Gewicht einer Knolle kann zwischen 75 und 110 Gramm variieren. Die Vegetationsperiode beträgt 80 bis 100 Tage.
Geschmacksqualitäten
Kornblume hat einen besonders guten Geschmack. Das Fruchtfleisch enthält etwa 12,5-16% Stärke. In Knollen gibt es eine große Menge an Vitamin C und E sowie Carotinoide. Kartoffelfleisch ist mittelgekocht, so dass es für verschiedene Zwecke verwendet werden kann. Bei der Reinigung oder Wärmebehandlung wird es auch nicht dunkler.
Der Wert von Kornblume ist sehr hoch, da sie hohe Antioxidationswerte aufweist und sich hervorragend für eine diätetische und ausgewogene Ernährung eignet.
Gradstabilität
Kartoffeln vertragen keine niedrigen Temperaturen, die Sorte ist sehr thermophil und bevorzugt viel Sonne. Wenn die Temperatur unter Null fällt, stirbt die Anlage. Die beste Temperatur für Keimung und Knollenbildung liegt nicht unter + 10 ° C. Es verträgt hohe Temperaturen (+25 ... + 30 ° C), jedoch nur bei reichlicher und häufiger Bewässerung.Die Beständigkeit der Sorte gegen Feuchtigkeit ist ziemlich hoch, da Kornblume reichlich gutes Gießen bevorzugt (stirbt bei sehr heißem oder trockenem Wetter, wenn der Boden zu trocken ist).
Die Sorte ist besonders resistent gegen Krebserreger. Kartoffeln sind auch mittelbeständig gegen Spätfäule, Mosaik, Falten und Schorf. Selten von Ring und Trockenfäule angegriffen. Unter den Minuspunkten ist die Anfälligkeit für den Nematoden.
Produktivität
Der Kornblumenertrag beträgt 20 bis 50 Tonnen pro Saison (pro 1 Hektar Land) oder etwa 70 Kilogramm pro Hundertstel Land. Die Marktfähigkeit von Früchten beträgt 70–95%. Die Qualität der Erntehaltung ist besonders hoch - durchschnittlich 96%.
Vorteile und mögliche Nachteile
- Vorteile von Kornblumen:
- Nach der Keimung der Sprossen kann die Ernte nach 70 Tagen entfernt werden.
- die unverwechselbare Farbe der Frucht, nach der die Sorte benannt wurde;
- Der Busch wächst ziemlich kompakt, so dass er keine häufigen Hügel benötigt.
- hohe Erträge;
- wunderbare Haltbarkeit;
- Resistenz gegen viele Krankheiten;
- hoher Stärkegehalt;
- toller Geschmack.
- Die Nachteile der Sorte:
- Kartoffeln können von einem Fadenwurm befallen werden;
- Knollen keimen schnell (aufgrund der großen Anzahl kleiner Augen auf der Schale), was die Lagerung im Winter schwierig macht;
- Auf sauren Böden kann die Sorte Schorf sein und eine magere Ernte bringen.
Diese Sorte unterscheidet sich erheblich von anderen, wobei die Farbe der Knollen und die Indikatoren des Fruchtfleisches, die gut kochen, einen angenehmen Geschmack haben und eine schöne Farbe aufweisen, die bei der Verarbeitung nicht dunkler wird, besonders hervorgehoben werden.Außerdem sprießt die Pflanze schnell genug und erfordert keine besondere Pflege. Diese Sorte unterscheidet sich von anderen und ist resistent gegen viele Krankheiten, was die Sorte zu einer willkommenen Ergänzung für jeden Garten macht.
Merkmale des Anbaus und der Pflege im Freien
Kartoffeln sind gerade genug zum Pflanzen; Er unterscheidet sich auch in seiner Unprätentiösität beim Verlassen, was den Pflanzprozess recht einfach macht. Gleichzeitig sollte der Auswahl des Saatguts und seiner Aufbereitung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Darüber hinaus ist die Düngung des Bodens ein wichtiger Punkt, da dies in Zukunft den Kartoffelertrag direkt beeinflussen wird.
Optimale Bedingungen für die Landung
Die Landung erfolgt in dem Moment, in dem Nachtfröste vergehen. Dies kann je nach Klima Mitte oder Ende März sein.
Kartoffeln ähneln eher beleuchteten Flächen, die gut vor dem Wind geschützt sind. Der Bodenbedarf ist gering, das einzige - es muss nicht sauren Boden geben, sonst bringt die Sorte keine reichliche Ernte hervor. Wenn die Erde sehr schwer ist, müssen Sie bei der Vorbereitung der Löcher viel organischen Dünger hinzufügen.Auf sumpfigen oder torfigen Böden trägt die Sorte erst nach obligatorischer Fruchtfolge und Landgewinnung Früchte. Der Boden selbst sollte vor dem Pflanzen der Sämlinge zweimal ausgegraben werden.
Wichtig! Das Anpflanzen von Kartoffeln dieser Sorte kann nur nach den Regeln der Fruchtfolge erfolgen. Die Sorte wird nach dem Anbau einer Vielzahl von Wurzelfrüchten, Gurken, Kohl, Hülsenfrüchten oder Kürbis gepflanzt.
Vorbereitung des Pflanzmaterials und Pflanzmuster
Es ist sehr wichtig, das richtige Pflanzmaterial auszuwählen. Aufgrund der Möglichkeit der Fäulnis ist es wichtig, gesunde und dichte Knollen ohne Anzeichen einer Infektion zu wählen. Da sie schnell sprießen, ist es wichtig, die Regeln für die Lagerung der Ernte einzuhalten - es ist wünschenswert, dass sie an kühlen Orten und im Dunkeln liegt. Trockene Keller oder Vorratskammern sind ideal.
Um den Februar herum werden Knollen herausgezogen und in einer Schicht gelegt, damit sie zu keimen beginnen. Sie können diesen Vorgang beschleunigen, indem Sie sie mit Sägemehl bestreuen und regelmäßig aus einer Sprühflasche sprühen.
Vor dem Pflanzen werden die Knollen auch unbedingt dekontaminiert um das Auftreten von Spätfäule im Wachstumsprozess zu verhindern (besprüht mit kupferhaltigen Lösungen).
Das Pflanzschema ist recht einfach und hängt von der Größe der Knollen selbst ab. Sie können diese Standardschemata verwenden: 70 x 20 Zentimeter oder 60 x 30 (manchmal 25, wenn die Knollen klein sind).Das heißt, es werden Standardpflanzschemata verwendet, bei denen die Länge der Beete 60 oder 70 Zentimeter betragen kann und der Abstand zwischen den Knollen zwischen 20 und 30 Zentimetern variiert.
Die Knollen werden mit ihren Knospen gepflanzt, um schneller zu sprießen. Die Tiefe wird durch die Dichte des Bodens bestimmt - von 10-12 cm in der Lunge bis 4-5 cm in Tonböden.
Häufigkeit der Bewässerung und Düngung
Top Dressing und Gießen wirken sich stark auf Fruchtbarkeit und Ertrag aus. Um maximale Leistung zu erzielen, müssen Sie regelmäßig füttern, da Cornflower fruchtbaren Boden liebt. Der erste Düngerauftrag erfolgt vor der Blüte (nur auf gut angefeuchtetem Boden).
Top Dressing wird direkt unter der Wurzel hinzugefügt. Das Intervall zwischen den Bewerbungen beträgt ungefähr eineinhalb Wochen. Als Dünger eignen sich Hühnerkot, Harnstoff und Mist.
Das Gießen vor der Blüte erfolgt nach Bedarf (nur wenn das Wetter sehr trocken oder heiß ist). Sobald die Blütezeit beginnt, müssen Sie mit dem aktiven Gießen beginnen, da sich in diesem Moment Knollen zu bilden beginnen.Die Bewässerung erfolgt hauptsächlich abends oder bei bewölktem Wetter dreimal pro Woche, und wenn das Wetter heiß ist - dann jeden Tag. Nachdem sich die Erde sicher lockert und die Büsche sprudeln.
Wichtig! Verwenden Sie keine Sprühgeräte zum Gießen. Feuchtigkeit auf den Oberseiten kann zu später Fäule führen. Wasser fließt nur unter der Wurzel.
Unkrautbekämpfung
Das Mulchen beeinflusst auch die Ernteerträge. Das Entfernen von Unkraut garantiert eine Steigerung des Ernteertrags. Zum Mulchen wird die Verwendung von Nadelrohstoffen nicht empfohlen, da diese die Erde oxidieren und diese Sorte saure Böden sehr schlecht verträgt.
Während der Vegetationsperiode spritzen die Büsche etwa dreimal. Der Vorgang muss wiederholt werden, bis die Lücken zwischen den Hügeln verschwinden.
Hauptkrankheiten und Schädlinge der Sorte
Trotz erheblicher Stabilität ist das Auftreten einiger Beschwerden weiterhin möglich:
- Am häufigsten tritt nach dem Pflanzen eine späte Seuche auf. Zur Bekämpfung werden Medikamente mit Kupfer eingesetzt. Sie können das Auftreten dieses Pilzes auch durch regelmäßige Anwendung von Mineraldüngern verhindern.
- Mosaikviren (Es können mehrere verschiedene Arten auftreten) werden durch fungizide Lösungen und Insektizide (zur Bekämpfung von Blattläusen, die der Hauptträger des Virus sind) neutralisiert.
- Mit Schorf Fungizide (wie Ditan, Prestige und andere) werden am besten verwendet. Dieselben Werkzeuge helfen bei verschiedenen Arten von Fäulnis.
- Wenn Larven oder Käfer auf Kartoffeln erscheinen, einschließlich des Fadenwurms, der häufig die Sorte infiziert, sollte Wermut-Asche-Tinktur verwenden. Auch Medikamente wie Albit oder Bulba sind gut gegen Wurminfektionen des Fadenwurms.
- Um die Colorado-Käfer zu bekämpfen Beim Pflanzen sollte eine Handvoll Holzasche in die Grube gegeben werden (sie dient auch als Dünger). Sie können die gleichen Mittel wie beim Nematoden verwenden.
Die sanitäre Behandlung erfolgt im zeitigen Frühjahr. Wenn es keinen Grund gab, müssen Sie bereits im Erwachsenenalter sprühen.
Wissen Sie? In der Geschichte gab es einmal einen "Kartoffelkrieg" - er ereignete sich Ende des 18. Jahrhunderts in Bayern, als der König von Preußen und der Kaiser von Österreich in die Schlacht um die bayerischen Länder, Burgen und Gold eintraten. Die Gegner waren mehr darum bemüht, die Nahrungswege des anderen, einschließlich der bis dahin populären Kartoffeln, zu unterbrechen, als um echte Schlachten und Angriffe.
Ernte und Lagerung
Kartoffeln produzieren unter guten Bedingungen sehr hohe Erträge - ab einem Hundertstel können Sie etwa 70 kg gesunde und große Früchte erhalten, insbesondere wenn die Regeln für Fruchtfolge, Dünger und Bewässerung eingehalten werden.
Kartoffeln reifen schnell, durchschnittlich in 70 bis 90 TagenDas heißt, die Ernte kann zu Beginn des Herbstes oder Ende des Sommers erfolgen. Es wird lange gelagert (durchschnittlich 3-4 Monate), kann aber bei hoher Luftfeuchtigkeit im Raum oder im Sonnenlicht keimen.Es ist besser, es an einem kühlen und trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und mit guter Luftzirkulation aufzubewahren. Es ist unerwünscht, dass die Raumtemperatur über + 3 ° C liegt, da bei dieser Temperatur die Kartoffeln aufgrund der großen Anzahl kleiner Augen auf der Schale zu keimen beginnen. Es ist notwendig, den Zustand der Ernte ständig zu überwachen.
Kartoffel-Kornblume ist nicht nur ungewöhnlich und unvergesslich Aussehen, sondern auch Geschmackseigenschaften. Früchte eignen sich hervorragend zum Kochen oder Braten, kochen nicht vollständig und verdunkeln nicht.
Die Pflege der Pflanzen ist recht einfach. Unter Beibehaltung aller Bedingungen wird Cornflower nicht nur mit einer reichlichen Ernte, sondern auch mit schönen großen Knollen begeistern.