Kartoffeln nehmen einen wichtigen Platz in unserer Küche ein, daher ist der Anbau einer Ernte wirtschaftlich rentabel, insbesondere wenn Sie eine zuverlässige Sorte auswählen, die gegen Krankheiten und Wetterbedingungen resistent ist. Heute ist in dem Artikel eine detaillierte Bekanntschaft mit der Courage-Kartoffel.
Geschichte der Sortenzucht
Der Autor und Produzent der Sorte ist weltweit führend in der Lieferung von Kartoffelsamenmaterial - die Firma HZPC Holland B. V. 2007 wurde die Sorte für den Anbau in Russland zugelassen und in das staatliche Register der Sortenpflanzen eingetragen. Die beste Kartoffel zeigte sich in der Region Central und Central Black Earth, wo milde, relativ kurze Winter und heiße, lange Sommer herrschten.
Wissen Sie? Als erstes Thema Russlands wurde die Kartoffel von Peter dem Ersten in Holland verkostet, wo er Schiffbau studierte.
Beschreibung und Charakteristik
Mittlere frühe Kartoffel bildet einen Busch mittlerer Höhe oder hoher Höhe. Die Stängel sind gerade oder halbgerade, mittelgroße Blätter. Dunkelgrüne Blattplatten, oft groß, haben am Rand eine Welligkeit. Der Stiel ist während der Blüte mit einer losen violetten Kappe mit einem roten Blumenton bedeckt. Rundovale Knollen haben eine flache Oberfläche mit einer glatten Schale von rot-lila Farbe.Bei richtiger Pflege und Einhaltung der wichtigsten Anforderungen kann Courage bis zu 40 Tonnen Kartoffeln pro Hektar bringen. Vielleicht ist dies nicht die produktivste Kartoffelsorte, aber aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und ihrer hohen Krankheitsresistenz ist sie durchaus in der Lage, mit vielen zu konkurrieren. Die Anzahl der Augen ist moderat, mit mittlerer Tiefe. Das Gewicht der Kartoffel beträgt 100–145 g. Bei richtiger Pflege während des Kochens ist die Kartoffel dank einer ausreichenden Menge Stärke bröckelig - von 13% bis 19,9%. Der Geschmack ist reich und zart; Der Zellstoff hat eine dichte, nicht übersättigte Wasserstruktur. Kartoffeln produzieren homogene Kartoffelpüree und Pommes Frites, die eine ideale Struktur haben.
Wissen Sie? 2005 erschien in Russland ein weiterer Nationalfeiertag - der Young Potato Day. Die Veranstaltung war auf den 240. Jahrestag der Entstehung der Kultur im Land ausgerichtet.
Positive und negative Seiten der Sorte
- Der Hauptvorteil von Mut:
- Hohe Resistenz gegen schwere Krankheiten: Schorf, Kartoffelkrebs und goldener Fadenwurm
- Die Reifezeit ist nicht lang - 75–85 Tage;
- Knollen haben ein ausgezeichnetes Handelskleid und einen ausgezeichneten Geschmack;
- gute Produktivität - 160–270 kg / ha;
- hohe Transportfähigkeit und Haltbarkeit (91%);
- Trockenheitstoleranz;
- Das Fleisch behält seine Farbe, wenn es beschädigt ist.
- Unter den Mängeln werden festgestellt:
- geringere Haltbarkeit als andere Sorten der gleichen Reifezeit.
Kartoffeln pflanzen
Für die erfolgreiche Pflege von Variety Courage ist es zunächst erforderlich, den richtigen Standort und die richtigen Vorgänger auszuwählen. Es sollte ein flacher, fast den ganzen Tag beleuchteter Ort sein, der vor böigen Winden geschützt ist. Es ist am besten, eine Ernte nach Sideraten zu pflanzen: Raps, Raps.Die Pflanze wächst am schnellsten in Gebieten, in denen zuvor mehrjährige Gräser, Hülsenfrüchte, Flachs und Lupinen kultiviert wurden. Gräser lockern den Boden und können nach dem Mähen als Dünger (Einarbeitung in den Boden) und Mulch dienen. Es kann nach Kürbissen und Hülsenfrüchten, nach frühem Gemüse wie Radieschen und Kürbis gepflanzt werden. Das Pflanzen nach Tabak, Tomaten, Auberginen und Paprika ist nicht erwünscht.
Bodenanforderungen
Der Boden sollte locker und nahrhaft sein, der Säuregehalt sollte nahezu neutral sein. Das Gelände sollte von den Überresten der vorherigen Ernte befreit und ausgegraben werden. Im Herbst werden ca. 4 kg Humus und 300 g Holzasche pro 1 m² zugesetzt, um mit Nährstoffen und Desoxidation zu sättigen.
Sobald der Schnee schmilzt, wird der Boden im Frühjahr mit Kupfersulfat behandelt. Das Verfahren desinfiziert den Boden von Pilzsporen, Eiern und Schädlingslarven. Um eine Lösung für 10 l Wasser herzustellen, geben Sie 15 g des Arzneimittels hinzu und rühren Sie, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist.Diese Sorte ist am besten bewiesen, wenn sie fast überall in Zentral- und Regionen Russlands, in Moldawien und in der Ukraine angebaut wird
Termine für das Boarding
In den zentralen Regionen, in denen Courage empfohlen wird, beginnt der Schnee Ende März zu schmelzen. Bis Anfang Mai erwärmt sich der Boden auf + 8 ... + 10 ° C. Zu diesem Zeitpunkt sollten Kartoffeln gepflanzt werden.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Einen Monat vor der geplanten Pflanzung müssen die Samenknollen an einem warmen und hellen Ort bis zu einer Sprossenlänge von etwa 2 cm gekeimt werden. Um die Tuberisierung zu erhöhen und das Auftreten von Sämlingen zu beschleunigen, wird das Material mit Wachstumsstimulanzien behandelt, beispielsweise „Heteroauxin“.
Technologie und Landemuster
Die Beete sind in Reihen mit einem Abstand von 70 cm gebildet, zwischen den Löchern lassen sie bis zu 35 cm. Die Knolle wird mit Sprossen nach oben in das Loch gelegt, die Pflanztiefe beträgt 8-10 cm.
Video: Kartoffeln pflanzen
Pflegeeigenschaften
Die Pflege einer Ernte nimmt einem Gärtner nicht viel Zeit in Anspruch. Das Hauptaugenmerk sollte auf die Reinigung des Bodens gelegt werden.
Dünger- und Bewässerungsintensität
Da die Sorte trockenheitsresistent ist, muss sie nicht oft gewässert werden. Bei regelmäßigem Regen am Busch etwa 6 Liter Wasser ausgeben. Bewässerungshäufigkeit: zweimal vor und nach der Blüte.
Wichtig! Wenn sich herausstellte, dass der Sommer schwül und mit wenig Regen war, nahmen die Bewässerungshäufigkeit und die Wassergeschwindigkeit zu, wobei der Zustand des Bodens im Mittelpunkt stand.
Die Qualität und Zusammensetzung der Düngemittel bestimmt die Stärkemenge in den Knollen und dementsprechend deren Bröckeligkeit. Um einheitlich schmackhafte Knollen zu bilden, werden Pflanzen nach diesem Schema gefüttert:
- vor der Blüte - Ammoniumnitrat (30 g pro 10 Liter Wasser);
- während der Blüte - Infusion von Holzasche (400 g pro 10 l) pro Blatt;
- Nach der Blüte werden pro 1 m² 200 g Asche und 30 g Superphosphat auf den Boden aufgetragen.
Unkrautentfernung
Der Boden sollte mit Sauerstoff versorgt werden, für den die Betten bis zu einer Tiefe von 10 cm von der Oberfläche gelöst werden. Um die Büsche mit einem Hubschrauber herum müssen Sie vorsichtig vorgehen und darauf achten, die Knollen nicht zu beschädigen, um das Infektionsrisiko auszuschließen. Gleichzeitig werden Parasitenpflanzen aus den Beeten entfernt, wodurch der Kultur der Löwenanteil an Nahrung und Feuchtigkeit entzogen wird. Sowohl Anbau als auch Mulchen können auf diese Sorte angewendet werden, sie reagiert auf beide Verfahren gleich gut.
Wenn der Züchter nicht die Möglichkeit hat, viel Zeit für die Beete aufzuwenden, wird die Bepflanzung nach dem ersten Grillen gemulcht. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Feuchtigkeit und Bodentemperatur aufrechtzuerhalten, um das Wachstum von Unkraut zu hemmen. In einem anderen Fall führen Gärtner mehrere Hilling-Verfahren pro Saison durch, wobei die Stängel bis zum Ort des Laubwachstums abgedeckt werden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Um Krankheiten und Insektenbefall vorzubeugen, werden die Knollen und der Boden im Garten dekontaminiert. Als vorbeugende Maßnahme gegen Spätbrand und Bodeninsekten werden Düngemittel Holzasche und Ammoniumnitrat sein. Angriffe anderer Schädlinge, die über der Erde leben und brüten, sind jedoch möglich.
Wichtig! Um die Beete vor Insekten zu schützen, werden um den Umfang der Bepflanzung und in den Gängen abweisende Pflanzen gepflanzt, die Schädlinge mit einem stechenden Geruch abwehren. Dies sind Rainfarn, Ringelblumen, Wermut und andere.
Insekten und Methoden im Umgang mit ihnen:
- Kartoffelkäfer - wirksames Medikament "Tanrek". Eine Lösung zum Sprühen wird wie folgt hergestellt: 1 ml des Arzneimittels wird in 1 Liter Wasser verdünnt, die Mischung wird auf ein Volumen von 10 Litern gebracht.
- Kartoffelmotte - Besprühen mit Inta-Vir im Verhältnis 1 Tablette pro 10 Liter Wasser.
- Blattläuse - Besprühen mit Decis-Lösung 1 g pro 10 l Wasser.
Ernte und Lagerung
Bei trockenem Wetter geerntet, sodass Sie die Knollen schnell trocknen können, bevor Sie sie in den Laden legen. Der Lagerraum wird vor dem Verlegen jährlich mit Tünche desinfiziert. Um die Knollen länger zu halten, wird ganzes Gemüse ohne Anzeichen von Beschädigung und verdächtigen Flecken auf die Lasche gelegt. Optimale Bedingungen für die Lagerung von Variety Courage: plus Temperatur nicht höher als + 3 ° C, Luftfeuchtigkeit ca. 85%. Die Haltbarkeit von Kartoffeln beträgt ca. 5-6 Monate, die Haltbarkeit ist jedoch recht hoch - 91% der Gesamtmasse.
So liefert die Courage-Kartoffel mit der richtigen Pflege eine hohe, qualitativ hochwertige Ernte. Die Sorte wird besonders für die Fähigkeit geschätzt, die helle Farbe des Fruchtfleisches im Falle einer Beschädigung während des Sammelns oder Transportierens von Knollen zu bewahren. Dies macht es für den Anbau zum Verkauf bevorzugt.