Die Menge und Qualität der resultierenden Knoblauchernte hängt von der richtigen Pflanzung ab. Die Frühjahrssaat unterscheidet sich erheblich von der Wintersaat und zeichnet sich durch eine höhere Effizienz aus. Berücksichtigen Sie beim Pflanzen von Frühlingsknoblauch die Grundregeln der Agrartechnologie.
Vorteile der Frühlingspflanzung
- Die Hauptvorteile des Frühlingspflanzens:
- Ernte einer langen Haltbarkeit;
- freundliche Triebe;
- Minimierung des Risikos des Ernteausfalls aufgrund von Rückfrösten.
Wissen Sie? Knoblauch gibt flüchtige Substanzen ab - flüchtige Substanzen, die ein natürliches Antibiotikum sind. Mit ihrer Hilfe schützt sich die Pflanze vor Krankheitserregern. Diese Eigenschaften werden in der Medizin verwendet. Während der Epidemien stellten die altslawischen Völker spezielle Knoblauchkleider her, die um den Hals getragen wurden. Phytoncide, die zusammen mit Luft in die Lunge eindringen, wirken wie moderne Inhalationsmittel auf den Körper.
Die besten Sorten von Frühlingsknoblauch
Sie müssen zunächst die richtige Sorte auswählen. Betrachten Sie die besten Optionen:
- Abrek - ertragreiche Sorte mittlerer Reife. Gibt eine Ernte in Form einer abgeflachten Zwiebel mit einem Gewicht von 30 g, bestehend aus 15 Nelken, bildet keinen Pfeil. Das Fruchtfleisch ist dicht und scharf im Geschmack. Produkte behalten ihre Qualität für 7 Monate.
Victorio - Nicht schießende Sorte in der Zwischensaison. Birnenförmige Köpfe bestehen aus 13–15 großen Nelken mit einem Gewicht von 45 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, weiß und mittelscharf.
Gulliver - Lanzette, mittelspäte Sorte. Große Köpfe wiegen jeweils 100–120 g und bestehen aus 3-5 Nelken. Riesene Exemplare erreichen ein Gewicht von 250 g. Das Fleisch ist weiß, hat eine dichte Struktur, ist knusprig, brennend und scharf.
Cledor - Elite nicht schießende Klasse. Die Köpfe bestehen aus 20 spiralförmig angeordneten Zähnen. Sie wiegen 30–40 g. Das Fruchtfleisch ist dicht, cremefarben und leicht scharf. Die Ernte verliert 10 Monate lang nicht an Qualität.
- Permyak - mittelreife Sorte, geeignet für den Anbau in den nördlichen Regionen. Birnenförmige Köpfe bestehen aus 17 Zähnen komplexer Struktur. Jeder wiegt 34 g. Das Fleisch ist weiß, mittelscharf.
Wie man im Frühjahr Knoblauch mit Nelken pflanzt
Ein richtig vorbereiteter Standort und die Auswahl von hochwertigem Pflanzenmaterial können zu hohen Ergebnissen führen. Knoblauch verträgt keine zu große Nähe. Der Abstand zwischen den Knoblauchpflanzungen und der nächsten Ernte sollte mindestens 40 cm betragen.
Wichtig! Knoblauch muss als dreijährige Kultur geführt werden. Im ersten Jahr, im Frühjahr, wird Knoblauch auf den Kopf gepflanzt, im zweiten - sie setzen einen einzelnen Zahn, im dritten - eine Gewürznelke. Jährliches Pflanzen mit Nelken führt zu einer Abnahme der Erntequalität. Wenn der Kopf durchschnittlich 100-120 g wiegt, nimmt die Masse mit der jährlichen Keimung der Nelken im dritten Jahr um 50% ab.
Wann pflanzen?
Das Pflanzen erfolgt, wenn sich der Boden auf +5 ° C erwärmt. Pflanzdaten - vom 15. März bis 25. Mai, abhängig vom Klima der Region. Es ist wichtig zu warten, bis die Gefahr des Rückfrosts vorbei ist und die durchschnittliche Tagestemperatur +15 ... + 20 ° C beträgt.
Günstige Tage für das Pflanzen von Knoblauch im Frühjahr nach dem Mondkalender für 2018:
- 22. bis 25. März;
- 4. - 5., 20., 21. April;
- 18. - 20. Mai.
Auswahl eines Landeplatzes
Knoblauch entwickelt sich am besten auf lehmigen Böden und Chernozemen mit einem neutralen Säuregehalt von bis zu 6 pH. Mit zunehmendem Säuregehalt beginnt die Kultur zu schmerzen. Knoblauchkultur bevorzugt gut beleuchtete, sonnenbeheizte Bereiche.
Knoblauch sollte nicht 2 Jahre hintereinander an derselben Stelle gepflanzt werden. Sie können es nach 3 Jahren wieder auf die vorherige Website zurücksetzen.
Die Pflanze entwickelt sich gut in dem Gebiet, in dem sie gewachsen ist:- Winterkulturen;
- Himbeeren;
- Hülsenfrüchte;
- Kohl;
- Stachelbeere;
- Erdbeeren.
- Kartoffeln
- Zwiebeln;
- Winterknoblauch;
- Solanaceous.
Standortvorbereitung
Die Vorbereitungsmaßnahmen auf der Baustelle werden 2 Wochen vor dem Pflanzen durchgeführt und umfassen die folgenden Aktivitäten:
- Unkraut ernten;
- Kompostierung von 10 kg pro Quadratmeter. m;
- 20 cm tief graben;
- Dünger mit Kochsalzlösung für 2 Pflanztage (3 EL Salz pro 10 l Wasser).
Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials
Das Pflanzenmaterial wird in 3 Stufen hergestellt:
- Kalibrierung
- Desinfektion
- Keimen.
Nur große, gesunde und gleichmäßige Zähne können ohne sichtbare Anzeichen von mechanischer Beschädigung und Fäulnis gepflanzt werden. Nach der Kalibrierung wird das Pflanzmaterial desinfiziert. 400 g Holzasche werden in 2 l Wasser gelöst und 30 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wird 1,5 Stunden lang Knoblauch hineingegeben. Dann 2 Stunden in 1% iger Kupfersulfatlösung einrühren. Das Folgende ist das Keimungsverfahren. Dazu wird das vorbereitete Pflanzmaterial in ein angefeuchtetes Naturgewebe eingewickelt und in Polyethylen eingelegt. In dieser Form wird Knoblauch 2-3 Tage an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von +18 ... + 20 ° C belassen.
Landeregeln
In dem vorbereiteten Bereich werden Furchen mit einem Abstand von 40 cm und einer Tiefe von 4 cm hergestellt. Der Boden der Betten wird mit einer 1: 1, 0,5–1 cm dicken Schicht aus Asche und Sand bestreut. Der Abstand zwischen den mittelgroßen Zähnen beträgt 5 cm, groß - 8 cm Das Pflanzenmaterial wird vertikal in die Furchen eingebracht, leicht vertieft und mit Erde bestreut. Am Ende aller Arbeiten werden die Beete mit frischen Kräutern oder Kompost gemulcht.
Nachfolgende Arbeit
Für das normale Wachstum und die Entwicklung von Knoblauch ist es notwendig, das optimale Feuchtigkeitsregime sicherzustellen und regelmäßig zu füttern. Stellen Sie sicher, dass der Boden feucht ist, sich aber nicht in einen Sumpf verwandelt, da sonst die Wurzel verrottet.
Bewässerung
Knoblauch wird morgens oder abends gewässert, wenn die Sonnenstrahlen nicht im rechten Winkel auf die Betten fallen. Das häufige Bewässerungssystem wird von Mai bis Juni beobachtet, bei späten Sorten dauert der gesamte Juli an. 3 Wochen vor der Ernte wird das Einbringen von Wasser in den Boden vollständig gestoppt.
Wichtig! Schon eine einzige Trocknung des Bodens führt zu einer Verschlechterung der Erntequalität.
Für 1 Quadrat. m Pflanzungen benötigen 10-12 Liter Wasser. Frequenz bei einer durchschnittlichen Lufttemperatur von +20 ... + 25 ° C - einmal alle 7-10 Tage, über +25 ° C - einmal alle 5 Tage. Wassertemperatur - nicht niedriger als +18 ° C. Berücksichtigen Sie beim Entwerfen eines Bewässerungsschemas die Häufigkeit von Niederschlägen.
Schließen Sie bei starkem Regen eine oder mehrere Bewässerungen aus. Nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Pflanzens wird die Menge der eingebrachten Flüssigkeit auf 6 l / m² reduziert. m. Durch Messung der Bodenfeuchtigkeit kann genau bestimmt werden, wann zu gießen ist. Wenn es unter 70% liegt, ist es Zeit, die Pflanzen zu gießen. Dies geschieht mit einem Feuchtigkeitsmesser oder mit einer Bewertung des Bodenzustands aus einer Tiefe von 20 Zentimetern. Wenn die Luftfeuchtigkeit auf 60% abfällt, bröckelt der Erdklumpen, wenn er in die Hand gedrückt wird.
Beim Anbau von Knoblauch können Sie eine von drei Arten der Bewässerung verwenden:
- Streuen - beinhaltet die Installation eines Bewässerungssystems, das natürliche Niederschläge simuliert. Das System ist auf schweren Böden nicht effektiv, schwierig zu handhaben und erfordert einen hohen Wasseraufwand.
- Tropf - Wasser fließt durch Rohre durch Brustwarzen direkt zu Pflanzen. Das Verlegen eines Systems ist anfangs sehr arbeitsintensiv, in Zukunft jedoch viel effektiver als das vorherige. Bei der Tropfbewässerung verdunstet die Feuchtigkeit langsamer und es wird möglich, Wasser in kleinen Portionen zuzuführen.
- Untergrund - Das System ähnelt in seiner Struktur dem vorherigen, ist nur im Boden und nicht auf der Oberfläche verlegt. Es zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus, ist jedoch unpraktisch in der Verwendung und erfordert häufige Reparaturen, was durch die unterirdische Lage erschwert wird.
Top Dressing
Düngemittel werden nicht verwendet, wenn Knoblauch auf schwarzem Boden angebaut wird. Der Boden enthält alle Nährstoffe, die für die Entwicklung von Nelken notwendig sind. 7-10 Tage nach dem Pflanzen werden Harnstoff und Kaliumchlorid als erste Bewässerung eingeführt. Für 10 Liter Wasser werden 2 Teile Dünger hinzugefügt. Stattdessen kann eine wässrige Lösung mit Asche verwendet werden. Für 10 Liter Flüssigkeit sind 300 g Rohstoffe.
2 Wochen nach dem ersten Top-Dressing werden Kalium-Phosphor-Dünger ausgebracht, die zur Entwicklung des Kopfes beitragen. Verwenden Sie Nitroammophoska in einer Menge von 60 g / 10 l Wasser. Ende Juni wird Superphosphat in einer Menge von 30 g pro Quadratmeter zugesetzt. mWissen Sie? Petersilie oder Zimt helfen, den Geruch von Knoblauch nach dem Essen zu entfernen.
Unkraut jäten und kultivieren
Nach jeder Bewässerung, jedem Regen und dem Einbringen von Flüssigdünger wird eine Lockerung durchgeführt, gefolgt vom Mulchen des Bodens. Die Kultivierungstiefe des Bodens beträgt 5 cm in der Nähe der Pflanzen, 10 cm in der Mitte der Gänge.
Ernte und Lagerung
Der Zeitpunkt der Knoblauchernte hängt von der Geschwindigkeit seiner Reifung ab und fällt von Mitte August bis Anfang September. Die Reife wird durch Beurteilung des Aussehens der Blätter bestimmt. Eine teilweise Unterbringung und Gelbfärbung des Laubes ist ein Signal für den Beginn der Reinigungsarbeiten. Der Eingriff wird morgens oder abends bei sonnigem Wetter durchgeführt. Aus dem Inventar benötigen Sie eine Heugabel. Dieses Werkzeug schadet der Ernte weniger.
Wichtig! Wischen Sie den Boden nach dem Graben vorsichtig mit den Händen ab. Es ist nicht akzeptabel, Köpfe auf dem Boden zu schlagen. Dies verkürzt die Haltbarkeit und führt zum Verrotten der Produkte. Aus dem gleichen Grund Schneiden Sie die Spitzen nicht zum vollständigen Trocknen ab.
Nach dem Graben des Knoblauchs bleibt er ca. 1-1,5 Stunden neben den Betten. Dann werden sie in einen dunklen, trockenen Raum mit guter Belüftung gebracht. Nach 2 Wochen werden die Blätter und Wurzeln abgeschnitten, so dass 4 bis 5 cm Stammlänge verbleiben. Führen Sie sofort die Zurückweisung mechanisch beschädigter Köpfe mit sichtbaren Anzeichen von Fäulnis durch und entnehmen Sie Proben für die nächste Aussaat.
Knoblauch wird auf zwei Arten gelagert:
- kalt - bei einer Temperatur von +1 ... 10 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 50-60%;
- warm - bei einer Temperatur von +17 ... + 18 ° C und ähnlicher Luftfeuchtigkeit.
Zur Aufbewahrung können Sie Pappkartons oder Plastikboxen verwenden. Die Produkte werden in Schichten gestapelt, die mit Papierbögen getrennt werden. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, können Sie den Knoblauch in einen Netzbeutel legen und an die Decke hängen. In einer Wohnung können Sie Knoblauch aufbewahren, ohne die Spitzen zu schneiden, sondern ihn in einem Zopf zu flechten. Dies ermöglicht nicht nur das kompakte Platzieren des Ernteguts, sondern auch das Dekorieren des Innenraums der Küche.
Frühlingsknoblauch unterscheidet sich vom Wintermüll durch die Dauer der Lagerung. Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie die Regeln der Frühlingspflanzung befolgen und die landwirtschaftlichen Praktiken während der gesamten Saison beachten.