Viele Gärtner interessieren sich dafür, wie man aus Weißrussland (Republik Weißrussland) mit eigenen Händen ein Gewächshaus aus Polycarbonat herstellt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, sich mit den Merkmalen und Varianten dieser Designs vertraut zu machen, die optimale Größe zu wählen und zu lernen, wie man sie in Zukunft pflegt.
Merkmale und Designvarianten belarussischer Gewächshäuser
Das Produkt wird nicht nur nach Größe ausgewählt, sondern auch nach der jeweiligen Form der Struktur. Gewächshäuser sind:
- gewölbt;
- verzinkt;
- kegelförmig;
- "Schmetterlinge";
- ein Haus;
- Äquinoktien.
Die Vorteile
- Jede Art von Polycarbonat-Gewächshaus hat ihre eigenen Vorteile:
- Das Produkt vom Typ Bogen ist eines der beliebtesten und wird am häufigsten auf dem Bauernhof verwendet. Es ist für alle Arten von Aufgaben geeignet, da es zum Züchten von Sämlingen, wärmeliebenden Pflanzen, Blumen usw. verwendet werden kann. Das gewölbte Erscheinungsbild des Produkts ist sehr windbeständig. Im Winter wird auf der Oberfläche des Bauwerks kein Schnee gesammelt, was durch seine Form erleichtert wird. Das Plus ist, dass der Bogen eine verstärkte Struktur ist und das an den Wänden gesammelte Kondensat nach unten fließt und nicht auf die Pflanzen tropft.
- Die verzinkte Struktur hat eine gute Lichtdurchlässigkeit und sorgt für eine optimale Innentemperatur. Es ist einfach, sich zusammenzubauen. Es ist wenig von der Kälte betroffen, verträgt normalerweise die Schwere des Schnees. Bei Metallzerstörung entstehen keine Späne, was die Sicherheit des Produkts gewährleistet.
- In einem kegelförmigen Modell der belarussischen Produktion ist das Binden von Netzen für Befestigungsanlagen zulässig. Sie hat auch eine anständige Größe im Verhältnis zu seiner Größe.
- Die kompaktesten sind Schmetterlingsmodelle. Sie können einfach auf Ihrer Site installiert werden und nehmen nicht viel Platz ein. Die Installation des Produkts ist so einfach wie möglich, da die Installation direkt am Boden möglich ist.
- Äquinoktiumstrukturen sind ebenfalls sehr beliebt und werden am häufigsten im industriellen Maßstab verwendet. Sie benötigen keine zusätzlichen Stützen, sind langlebig und zuverlässig. Eine komfortable Planung des Innenraums wird auch gefallen, da das Produkt eine anständige Breite und Höhe hat.
Wichtig! Das Produkt in Form eines Hauses ist sehr einfach zu installieren, es ist bequem zu lüften. Außerdem liegt kein Schnee auf dem Dach.
Nachteile
Trotz aller Vorteile von Produkten hat jedes seine eigenen Schwächen.
- Nachfolgend betrachten wir die Nachteile jeder Art von Struktur:
- Gewölbt. Nicht für den Anbau von Pflanzen mit unbegrenztem Wachstum geeignet. Die Belüftung ist schwierig, da sich die Fenster hauptsächlich an den Enden befinden.
- Verzinkt. Bei falscher Installation können sich Materialbahnen verformen.
- Kegelförmig. Es gibt Beschränkungen für den Anbau von Pflanzen mit unbegrenztem Wachstum.
- "Schmetterling." Es hat kompakte Abmessungen und ist daher nicht für den Anbau von Pflanzen im industriellen Maßstab geeignet.
- Haus. Die Struktur ist schwer zu bewegen, wenn ein solcher Bedarf besteht. Der Hersteller hat nicht berücksichtigt, dass eine ungenaue Bewegung eine Druckentlastung an den Gelenken möglich ist.
- Äquinoktium. Es hat im Gegensatz zu anderen Arten von Strukturen höhere Kosten. Außerdem ist es schwierig, es selbst zu installieren.
Die Auswahl eines Produkts basiert daher nur auf den Zielen der Akquisition, da das Gewächshaus sonst seine Funktionen einfach nicht ordnungsgemäß ausführen kann.
Wissen Sie? In Island werden Gewächshäuser neben Geysiren gebaut. Diese natürlichen Warmwasserbecken erhöhen die Effizienz der Pflanzenpflege.
Auswahl der optimalen Gewächshausgrößen
Das erste, was zu tun ist, ist einen Platz unter dem Gewächshaus zu wählen. Es hängt von seiner Fläche ab, wie groß die Struktur sein wird. Je größer die Struktur, desto höher der Ertrag, da in einem geräumigen Raum die Arbeit einfacher ist und Sie den Innenbereich effizienter organisieren können. Die Größe der Struktur wird nach individuellen Messungen ausgewählt und enthält eine Reihe von Empfehlungen, ohne die es unmöglich ist, eine normal funktionierende Struktur aufzubauen.
Um die Breite der Struktur zu berechnen, müssen Sie die Anzahl und Größe der Betten bestimmen, die sich im Inneren befinden. Die optimale Breite für den Anbau von Kulturpflanzen wird mit 3 m bei einer Länge von 6 m angenommen. Deshalb werden Industrieprodukte in dieser Größe hergestellt. Solche Parameter reichen aus, um wärmeliebende Pflanzen anzubauen. Im Durchschnitt beträgt die Breite eines Produkts, das zu Hause verwendet wird, 1,8 bis 2,4 m. Regale mit solchen Abmessungen haben eine Breite von 91 oder 97 cm.
Wissen Sie? Die Niederlande haben die weltweit größte Anzahl an Gewächshäusern. Ihre Gesamtfläche erreicht 10,5 Tausend ha.
Die Breite der Tür ist ebenfalls wichtig. Es muss mindestens 54 cm betragen, damit eine Person ein- und aussteigen kann. Diese Größe reicht für kleine Gestaltungsmöglichkeiten. Unter diesen Bedingungen sollte die Breite des Gewächshauses ungefähr 2,4 m betragen. Solche Parameter ermöglichen einen Durchgang von 60 cm, was für eine komfortable Arbeit im Raum völlig ausreicht. Wenn Sie zwei Passagen bauen möchten, sollte die Mindestbreite des Gewächshauses 3,7-4 m betragen.
In Bezug auf die Länge kann dieser Parameter beliebig sein, obwohl 4-6 m als optimal angesehen werden. Das Hauptkriterium für die Wahl der Höhe der Struktur ist der Komfort für Pflanzen. Wenn Sie Regale verwenden möchten, müssen Sie deren Größe berücksichtigen.
Wichtig! Die Höhe des Gewächshauses sollte optimalerweise mindestens 2 m betragen — 2,5 m. Diese Höhe ist nicht nur für den Komfort der darin arbeitenden Personen erforderlich, sondern auch für den normalen Lichtfluss. Mit den obigen Parametern wird die Lichtdurchlässigkeit als optimal angesehen.
Wie man ein Gewächshaus mit eigenen Händen zusammenbaut
Sie können die Struktur gemäß den Installationsempfehlungen selbst zusammenbauen. Wenn Sie die Regeln befolgen, können Sie es relativ schnell installieren, ohne Geld von Fachleuten zu verschwenden. Betrachten Sie die Schritte zur Installation eines belarussischen Gewächshauses am Beispiel einer Bogenstruktur.
Auswahl der Stiftung
Das Gewächshaus aus Polycarbonat ist leicht und benötigt keine leistungsstarke Basis. Mit einem Durchschnittsgewicht von 120 kg passt es perfekt auf Fundamenttypen wie:
- Band. Es ist ein durchgehender Streifen um den Umfang der Struktur. Das Band selbst befindet sich entweder vollständig im Boden oder ragt teilweise in Form einer niedrigen Basis auf der Oberfläche hervor. Es kann bei geringem Grundwasseraufkommen installiert werden.
- Gekachelt. Ein solches Fundament ist eine Platte, die sich im gesamten Baugebiet befindet. Es wird auf instabilen, wogenden Böden installiert.
- Punkt. Es wird je nach Art der Pfahlgründung hergestellt. Als Pfähle werden Säulen aus Beton, Ziegel oder Holz verwendet. Geeignet für übermäßig feuchte Bereiche.
Für die Verlegung des Fundaments werden sowohl Beton als auch Holz, Ziegel und andere Materialien verwendet. Es sollte auch beachtet werden, dass das Fundament für den Bau eines Schmetterlingsgewächshauses nicht benötigt wird.
Montage beenden
In der Regel sind selbstschneidende Schrauben und Befestigungselemente enthalten. Sie dienen dazu, das obere Mittelstück mit langen Seitenelementen zu verbinden. Aus Gründen der Einfachheit und des Komforts wird empfohlen, einen Schraubendreher zu verwenden.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt befindet sich in Großbritannien. Auf seinem Territorium befinden sich in zwei gewölbten Räumen, die durch einen Durchgang miteinander verbunden sind, Tausende von Pflanzenarten.
Sobald die Enden selbst fertig sind, installieren Sie das Endteil auf dem Fundament und ziehen Sie es mit den Klemmen fest an.
Rahmenmontage
Verbinden Sie die Enden mit den Längselementen der Basis. Nehmen Sie den oberen Bogen und befestigen Sie den Querbalken in der Mitte. Lichtbögen sollten mit selbstschneidenden Schrauben an den Führungsteilen befestigt werden. Sobald die Konstruktionsdetails zusammengebaut sind, installieren Sie sie senkrecht zur Basis. Es ist wichtig, alle Befestigungselemente nach der Installation festzuziehen. Danach wird die Basis der Türen und Riegel installiert.
Rahmenverkleidung
Wenn Sie das Gewächshaus mit Polycarbonat abdecken, sollten Sie zuerst die Materialfolien von der Schutzfolie reinigen. Danach werden sie verdeckt von der Struktur nach oben gelegt und mit Dachschrauben befestigt. Die Enden der Struktur werden bereits vor der Installation des Rahmens ummantelt, da dies später fast unmöglich sein wird.
Je nach Produkttyp können Sie auch verzinktes Klebeband verwenden, das mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen befestigt wird.
Video: Installation und Montage von Polycarbonat im Gewächshaus
Tipps zur Pflege und Wartung von Gewächshäusern
Das Design erfordert eine regelmäßige Reinigung. Diese Manipulation kann mit normalem Wasser und einem weichen Waschlappen durchgeführt werden. Es ist zulässig, eine Seifenlösung zu verwenden. Sie müssen die Oberfläche innen und außen reinigen.
Verwenden Sie keine scharfen Bürsten oder scharfen Reinigungsmittel. Sie können die Schutzschicht des Materials beschädigen und Kratzer hinterlassen. Wenn Sie im Winter kein Gewächshaus benutzen, kann Polycarbonat vollständig entfernt werden.
Wichtig! Wenn sich auf dem Dach des Gewächshauses Schnee und auf der Straße Frost ansammelt, steigt der Bedarf an Oberflächenreinigung. Verwenden Sie dazu einen Besen, da das Schaben nicht akzeptabel ist und die Struktur beschädigt.
Die belarussischen Hersteller bieten eine große Auswahl an Polycarbonat-Gewächshäusern an. Bevor Sie ein Design für die Installation an Ihrem Standort auswählen, müssen Sie sich mit dessen Merkmalen und Varianten vertraut machen, die optimale Größe auswählen und lernen, wie Sie ein Gewächshaus mit Ihren eigenen Händen richtig zusammenbauen.