Zelluläres Polycarbonat ist zu einem der beliebtesten transparenten Materialien für die Abdeckung von Gewächshäusern in Sommerhäusern geworden. Es verleiht der Struktur ein schönes Aussehen, lässt Sonnenlicht durch und verfügt über eine hervorragende Wärmedämmung. Sie können es auch ohne besondere Fähigkeiten selbst auf dem Dach und den Wänden des Gewächshauses befestigen.
Der Artikel beschreibt die wichtigsten Arten von Befestigungsvorrichtungen zur Befestigung des Gehäuses am Metallrahmen des Gewächshauses, listet die Arten von Verbindungsprofilen auf und gibt Empfehlungen zur ordnungsgemäßen Befestigung dieses Materials und zu den dafür benötigten Werkzeugen.
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Bevor Sie mit dem Anbringen von zellulärem Polycarbonat am Rahmen der Struktur beginnen, müssen Sie die Blätter gemäß den Abmessungen des Gewächshauses schneiden. Verwenden Sie verschiedene Arten von Befestigungselementen, um das Material auf der Oberfläche der Struktur zu befestigen.
Und zum Schneiden von Paneelen und zum Auskleiden des Metallrahmens eines Gewächshauses benötigen Sie folgende Werkzeuge:
- Stichsäge (oder scharfes Messer, Bandsäge) - zum Schneiden von Blechen in einzelne Teile;
- Roulette - mit seiner Hilfe werden die Länge und Breite jedes Fragments gemessen;
- elektrische Bohrmaschine und Bohrmaschine für Metall - zum Bohren von Löchern in den Rahmen der Struktur;
- selbstschneidende Schrauben, Unterlegscheiben und Bolzen mit Muttern - drücken Sie die Haut auf die Oberfläche des Rahmens;
- Konstruktionsniveau - erforderlich, um die Oberfläche der Beschichtung zu glätten;
- Leiter - zum Abdecken des Daches der Struktur mit Polycarbonat;
- Schraubendreher - zum schnellen Verdrehen von Befestigungselementen;
- manuelle Metallsäge - zum Trennen der Verbindungsprofile in Segmente der gewünschten Länge;
- Staubsauger - zum Sammeln von Staub und Kleinteilen nach Abschluss der Arbeiten.
Wissen Sie? Die meisten Gewächshäuser befinden sich in den Niederlanden - die Gesamtfläche der geschlossenen Gewächshäuser in diesem Land beträgt ca. 10.500 ha.
Verbindungselemente
Um Polycarbonat an einem Metallrahmen zu befestigen, werden selbstschneidende Schrauben und verschiedene Arten von Dichtungsscheiben verwendet. Sie helfen dabei, das Material sicher am Rahmen zu befestigen, und Sie können es in Fachgeschäften kaufen.Unterlegscheiben sehen auf der Oberfläche des Gewächshauses wunderschön aus und schützen es vor übermäßiger Verformung. Darüber hinaus verhindern sie das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub in das Material an der Stelle, an der es von einer selbstschneidenden Schraube durchstoßen wird. Wir werden die bessere Befestigung des Gehäuses am Metallgerüst des Gewächshauses genauer beschreiben.
Schutzrohre aus Polycarbonat
Diese Art von Befestigungselement besteht aus transparentem Polycarbonat und kann in verschiedenen Farben hergestellt werden. Die thermische Unterlegscheibe passt fest in das Loch und dehnt sich während der thermischen Belastung aus, wodurch eine Verformung der Gewächshausbeschichtung verhindert wird.
Wichtig! Polycarbonat-Thermowaschanlagen sind universelle Montagematerialien und können zur Verkleidung eines Gewächshauses mit einem Metall- und einem Holzrahmen verwendet werden.
Die Hauptmerkmale dieser Art von Unterlegscheiben:
- Die Hauptkomponente der Befestigungselemente ist eine Volumenscheibe mit einem Loch für eine selbstschneidende Schraube in der Mitte und einem breiten Bein, dessen Länge der Dicke der Polycarbonatplatte entspricht.
- Zusätzlich zur Unterlegscheibe enthält das Kit einen Dichtungsring aus geschäumtem Polyurethan und einen oben abgenutzten Kunststoffstopfen. Eine selbstschneidende Schraube zur Befestigung der Unterlegscheibe ist separat erhältlich.
- Der Durchmesser des Befestigungselements beträgt 33 mm und seine Dicke 8 mm.
- Die Lebensdauer einer solchen thermischen Waschmaschine beträgt etwa 20 Jahre. Befestigungselemente werden individuell in Abhängigkeit von der Dicke der Platten des Ummantelungsmaterials ausgewählt.
- Eine thermische Unterlegscheibe aus Polycarbonat sorgt für einen festen Sitz der Gewächshausummantelung am Rahmen und verleiht der Außenfläche des Gebäudes ein dekoratives Aussehen.
Polypropylen-Unterlegscheiben
Diese Art von Befestigungselement hat im Vergleich zu thermischen Unterlegscheiben geringere Kosten und ist auch in verschiedenen Farben erhältlich, unterscheidet sich jedoch in einer kurzen Lebensdauer. Darüber hinaus muss das Polycarbonat mit Polypropylen-Unterlegscheiben am Rahmen festgeschraubt werden - sie haben kein begrenzendes Bein, sodass die Gefahr besteht, dass die Gewächshausabdeckung zu stark gedehnt und die Bleche verformt werden.
Eigenschaften von Polypropylen-Unterlegscheiben:
- Das Schlüsselelement der Unterlegscheibe ist eine Polymerabdeckung, in deren Mitte sich ein Loch für eine selbstschneidende Schraube befindet. Komplett dazu ist ein Dichtring aus Polyurethanschaum und eine Kappe.
- Es hat eine relativ große Größe - der Durchmesser beträgt 35 mm und die Dicke beträgt 12 mm.
- Zur Befestigung solcher Unterlegscheiben müssen 6 mm dicke Schrauben verwendet werden.
- Die Stopfen haben keine Schutzschicht gegen ultraviolette Strahlung, so dass sie in der Sonne schnell verblassen und zusammenbrechen.
- Durchschnittliche Lebensdauer - nicht mehr als 4 Jahre.
- Universell und kann zur Befestigung von Polycarbonatplatten beliebiger Dicke verwendet werden.
Um die Lebensdauer von Polypropylen-Unterlegscheiben zu verlängern, wird empfohlen, sie nur in Innenräumen oder für Verkleidungsstrukturen im Halbschatten zu verwenden.
Edelstahlscheiben
Diese Art von Befestigungselement wird hauptsächlich zum Plattieren großer Strukturen verwendet. Unterlegscheiben aus rostfreiem Material sind langlebig und befestigen Polycarbonat auch bei starkem Wind zuverlässig auf einem Metallrahmen.
Eigenschaften
- Das Kit enthält eine runde Metallplatte in Form einer Platte mit einem Loch für eine selbstschneidende Schraube in der Mitte sowie ein Schirmpolster aus EMDP-Gummi, flexiblem Kunststoff oder geschäumtem Polyurethan.
- Der Durchmesser des Befestigungselements beträgt 22 mm und die Dicke beträgt nur 2 mm.
- Kann zum Befestigen von Paneelen beliebiger Dicke verwendet werden.
- Das Material des Regenschirmkissens bleibt auch bei einer Lufttemperatur von –15 ° C flexibel. Es drückt die Polycarbonatfolie fest auf den Rahmen, verhindert, dass Feuchtigkeit in die Hautzellen eindringt und sich mit der Zeit nicht löst.
- Diese Art von Befestigungselement hat keinen Stopfen, der die Kappe des Befestigungselements außen verschließt. Daher müssen die Schrauben und Bolzen, die zum Abdecken des Gewächshauses verwendet werden, in diesem Fall aus korrosionsbeständigen Materialien bestehen.
Auswahl des Verbindungsprofils
Beim Abdecken des Gewächshauses mit Polycarbonat werden neben den Unterlegscheiben auch spezielle Verbindungsprofile verwendet. Sie sind für die dichte Verbindung von Materialbahnen an den Fugen ausgelegt und können aus Polycarbonat, Kunststoff oder Aluminium hergestellt werden.
Wichtig! Hersteller bieten verschiedene Verbindungsprofile für Polycarbonat mit einer Dicke von 4, 6, 8, 10, 16, 20 und 25 mm an. Die Kanten des Blechs werden mit selbstschneidenden Schrauben und Unterlegscheiben in ihnen befestigt.
Arten von Profilen zum Anbringen von Polycarbonat am Gewächshaus:
- UP-End - Zum Schutz der Polycarbonatkante vor Feuchtigkeit und Staub. Das Profil hat eine Standardlänge von 2,01 m und es werden Sorten für Bleche jeder Dicke angeboten.
- K-Grat - Mit seiner Hilfe werden Materialfugen an zwei Dachschrägen verbunden, sofern der Winkel zwischen ihnen mehr als 90 ° beträgt. Die Standardprofillänge beträgt 6 m und kann für Bleche mit einer Dicke von bis zu 16 mm verwendet werden.
- Abnehmbares NDS-Profil - zur Verbindung benachbarter Polycarbonatplatten ausgelegt und besteht aus einer Basis und einer abnehmbaren Abdeckung. Die Basis wird mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen des Gewächshauses befestigt, und die Kanten benachbarter Bleche werden darauf gelegt und mit einem Deckel oben befestigt. Die Standardprofillänge beträgt 6 m, mit deren Hilfe Paneele mit einer Dicke von bis zu 16 mm befestigt werden können.
- Einteiliges HP Docking - ist ein monolithisches H-förmiges Teil mit beidseitigen Spezialnuten zum Einsetzen der Enden benachbarter Ummantelungsbleche. Die Profillänge beträgt 6 m und kann zum Verbinden von Paneelen mit einer Dicke von bis zu 10 mm verwendet werden.
- Y-Winkel senkrecht - Hilft beim Verbinden von Polycarbonatplatten in einem Winkel von 90 ° und dient zum Befestigen des Gehäuses an den Ecken des Gewächshauses. Die Standardprofillänge beträgt 6 m und ist für Paneele mit einer Dicke von bis zu 10 mm ausgelegt.
- F-Wand - Es wird verwendet, um die Polycarbonatplatte fest an der Wand zu befestigen und hat eine Länge von 6 m. Die Hersteller stellen verschiedene Optionen für Platten mit einer Dicke von 4 bis 10 mm her.
Regeln für die Befestigung von Polycarbonat am Rahmen
Damit die Wärme im Inneren der Struktur gut erhalten bleibt und sich das Polycarbonat unter dem Einfluss von Wind- und Temperaturänderungen nicht verformt, müssen Sie wissen, wie das Gehäuse richtig befestigt wird.
In diesem Fall sollten die Paneele so platziert werden, dass sich die Seite mit der Schutzbeschichtung außerhalb des Gewächshauses befindet und alle Fugen ausschließlich auf den Metallstreifen des Rahmens liegen.
Ziehen Sie die Schrauben und Unterlegscheiben streng rechtwinklig zur Oberfläche des Rahmens an. Gleichzeitig sollten Befestigungselemente das Gehäuse nicht überdrücken.
Wichtig! Bevor die Kanten der Polycarbonatplatten in das Profil eingetrieben werden, müssen sie mit einem Loch- oder Dichtungsband verklebt werden - dies verhindert, dass Feuchtigkeit und Schmutz in das Material gelangen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdecken des Gewächshauses mit Polycarbonat:
- Legen Sie eine Schicht wärmeisolierendes Klebeband auf die Oberfläche des Metallrahmens.
- Schneiden Sie das Material entsprechend der Größe des Gewächshauses in separate Teile und verteilen Sie es auf einer ebenen Fläche. Umreißen Sie an jedem Teil die Stellen, an denen die Haut am Rahmen befestigt wird.
- Bohren Sie Löcher in die dafür vorgesehenen Polycarbonatstellen und beachten Sie dabei einen Abstand von 40-60 cm. Der Durchmesser der Löcher sollte 2-3 mm größer sein als die Dicke der selbstschneidenden Schraube oder des Schenkels des Thermowasher, die zur Befestigung verwendet werden.
- Befestigen Sie die geschnittenen Materialteile am Rahmen des Gewächshauses. Bohren Sie mit einem dünnen Bohrer für Metall Löcher für selbstschneidende Schrauben in Metallstreifen, so dass sie mit den Löchern auf dem Blech übereinstimmen.
- Legen Sie die Hautpaneele zur Seite und befestigen Sie die Verbindungsprofile mit den Schrauben an den richtigen Stellen am Gewächshausrahmen. Am bequemsten sind abnehmbare Profile, mit denen die Fugen benachbarter Paneele mühelos aneinander angepasst werden können.
- Befestigen Sie Polycarbonat so an den Verbindungsprofilen und am Rahmen, dass die Kanten der Paneele in die entsprechenden Rillen fallen. Der empfohlene Abstand beträgt 2,5 cm.
- Befestigen Sie das Gehäuse im Gewächshaus mit selbstschneidenden Schrauben und Unterlegscheiben, die in die vorbereiteten Löcher der Polycarbonatplatte eingesetzt werden. Setzen Sie die Stopfen in die Unterlegscheiben ein und befestigen Sie dann die oberen Teile der Profile, wobei Sie die Paneele fest am Rahmen der Struktur befestigen.
- Entfernen Sie den äußeren Schutzfilm von der Hautoberfläche. Bauschutt entfernen.
Video: Installation und Montage von Polycarbonat im Gewächshaus
Es ist nicht so schwierig, den Metallrahmen des Gewächshauses unabhängig voneinander mit Polycarbonatplatten zu umhüllen. Um zu verstehen, wie die Beschichtung am besten befestigt werden kann, müssen Sie die obigen Informationen zu den Befestigungstypen verwenden und die oben aufgeführten Empfehlungen für die Installation von Paneelen auf den Metallstreifen des Gewächshauses genau befolgen.