Spargel kochen ist in vielen modernen Restaurants ein sehr beliebter Trend. Dieses Diätprodukt wird in allen Kochshows und Workshops zubereitet. Um zu verstehen, wofür diese Pflanze nützlich ist und wie man sie selbst im Garten oder zu Hause anbaut, hilft dieser Artikel.
Der Ursprung und die Beschreibung der Kultur
Spargel gehört zur Spargelfamilie, die etwa hundert verschiedene Arten und mehr als 300 Sorten umfasst. Spargel wird weltweit in trockenen Klimazonen angebaut.
Die Pflanze kann aussehen wie:
- Kräuter;
- Strauch;
- kriechende Pflanze.
Erwähnenswert ist, wie Spargel wächst. Diese krautige Pflanze wird als Staude eingestuft. Es kann eine Höhe von 1,5 m erreichen. Der Stiel des Spargels ist aufrecht, glatt, verzweigt mit zahlreichen filamentar abgeflachten Zweigen, Cladoden wachsen entlang des Stiels, die bis zu 3 cm lang werden können und in 3–6 Stk. Gruppiert sind. Die Blätter der Pflanze sind schuppig.
In der Zeit von Mai bis Juni kann man Spargel beobachten, der mit Blütenständen am Stiel und an den Zweigen blüht, und im August kann man das Aussehen von Früchten sehen - Beeren von roter Backsteinfarbe, rund.Beim Kochen werden nur die Spitzen von Sprossen mit einer Länge von 20 cm verwendet. Der Wert des Produkts beruht auf der kurzen Reifezeit, der geringen Ausbeute und der kurzen Haltbarkeit. Das Produkt zum Essen wird frisch gekauft, wenn es überreif ist, beginnen die Knospen auf den Sprossen zu blühen, und der Spross selbst wird sehr steif und verliert seinen Geschmack.
Spargel kann sein:
- medizinischDie bekannteste Art ist medizinischer Spargel oder Spargel.
- dekorativ, von Blumenzüchtern zur Dekoration verwendet;
- Gemüse.
Spargel bezieht sich auf die zweihäusige, dh die Pflanze kann männlich und weiblich sein. Der hauptsächliche äußere Unterschied ist die Art der Blüte und das Vorhandensein von Beeren bei Frauen. Das Wachsen in Ihrem eigenen Garten erfolgt meistens mit männlichen Samen, offen bestäubten Hybriden.
Es ist unmöglich, gedüngtes Saatgut von ihnen zu erhalten, das in Zukunft gesät werden kann. Ihr Hauptvorteil ist jedoch die hohe Produktivität und die gute Qualität der Sprossen. Mit nicht hybriden, sondern sortenreinen Samen können Sie jedoch in Ihrem Garten Spargelgemüseformen anbauen, aus denen Sie Samen für den weiteren Anbau gewinnen können.
Spargel Eigenschaften
Die Eigenschaften dieser Gemüsepflanze sind sehr wertvoll, da sie reich an einer Vielzahl von Nährstoffen ist, unter denen Folgendes zu beachten ist:
- Routine;
- Asparagin;
- Cumarin;
- Niacin;
- Cholin;
- Inulin;
- Purine;
- Saponin;
- Beta-Carotin;
- Vitamin A, E, K;
- Ascorbinsäure, Folsäure und Pantothensäure;
- Eisen, Natrium, Magnesium, Mangan;
- Ballaststoffe und andere Spurenelemente.
Dank dieser Zusammensetzung kann die Verwendung von Spargel dem Körper bei vielen Störungen und Krankheiten zugute kommen.
Nutzen
Spargel wirkt sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus und wirkt sich positiv auf die Funktion seiner inneren Organe und Systeme aus.
- Ihre nützlichen Eigenschaften:
- Befolgen Sie bei Bedarf eine Diät, um das Gewicht zu reduzieren, da der Kaloriengehalt nur 20 kcal pro 100 g Produkt beträgt.
- stärkt das Skelett, beugt Osteoporose aufgrund des Vitamin K-Gehalts vor und verbessert die Kalziumaufnahme;
- normalisiert das Verdauungssystem aufgrund von Inulin, einem natürlichen Probiotikum, und einem hohen Gehalt an groben Fasern;
- fördert die Bildung von Bindegewebe;
- normalisiert die Arbeit des Herzmuskels;
- stärkt die Blutgefäße, fördert deren Expansion und reduziert dadurch den Druck;
- Cumarin hilft, das Blut sauberer zu machen, das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab;
- normalisiert die Arbeit der Nieren und stärkt die Arbeit des Harnsystems, wodurch sogar entzündliche Prozesse beseitigt werden;
- trägt zur Verbesserung der Leber bei;
- entfernt Giftstoffe, beseitigt Verschlackung;
- reduziert das Risiko für Typ-2-Diabetes durch Senkung des Blutzuckers;
- verbessert das Sehvermögen;
- verwendet für Erkrankungen der Schilddrüse;
- erhöht die Potenz bei Männern und die Libido bei Frauen aufgrund des Gehalts an Vitamin B6, E und Folsäure;
- Es wird zur Vorbeugung von Krebs eingesetzt, da Substanzen vorhanden sind, die die Stoffwechselaktivität in Zellen verändern und deren Degeneration verhindern.
Bei schwangeren Frauen ist Spargel durch das Vorhandensein von Folsäure vorteilhaft, die für die ordnungsgemäße Bildung des Skelettsystems des Embryos und die normale Schwangerschaft verantwortlich ist. Es hilft, Schwellungen während der Schwangerschaft des Babys zu reduzieren und die Nierenfunktion zu verbessern. Magnesium wiederum normalisiert den Schlaf und verbessert die Funktion des Nervensystems.
In der Kosmetik wird Spargelsaft verwendet als:
- Reinigung;
- erweichend;
- Nährstoff.
Wichtig! Spargel wird für Menschen empfohlen, die einen Herzinfarkt hatten.
Harm
Aufgrund des Gehalts an einer Vielzahl von Wirkstoffen sollte die Verwendung von Spargel in Lebensmitteln in einigen Fällen eingeschränkt oder vollständig ausgeschlossen werden:
- Überschüssige Purine können zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration führen, was das Auftreten von Gicht hervorrufen kann.
- Eine große Konzentration von Substanzen, die die Funktion der Nieren beeinträchtigen, kann sich negativ auf das Wohlbefinden einer schwangeren und stillenden Frau auswirken. Daher sollte Spargel trotz seiner positiven Wirkung auf andere Organe und Systeme in begrenzten Mengen konsumiert werden.
- Saponin kann die Magen- und Darmschleimhaut erheblich reizen;
- kann bei Menschen, die an Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt leiden, das Auftreten von Aufstoßen und Blähungen hervorrufen;
- das Auftreten eines unangenehmen Geruchs von Urin und Körper.
Sie können keinen Spargel für Personen verwenden mit:
- Nierenerkrankung;
- Gicht
- rheumatoide Arthritis;
- Blasenentzündung;
- Prostata;
- Urolithiasis;
- Allergien gegen Lilien- und Zwiebelkulturen.
Anbaumethoden
Sommerbewohner sollten wissen, welche Pflanzen Spargel auf dem Land oder im Garten am besten pflanzen sollen.
Dazu gehören:
- Spinat
- Basilikum;
- Tomaten
- Rüben;
- Petersilie;
- Salat.
- Samen für Setzlinge oder auf offenem Boden;
- die Wurzeln;
- Teilung des Busches oder der Stecklinge.
Aus Samen
Die Vermehrung von Saatgut im Land ist nicht die beliebteste und nicht sehr effektive Methode, um Spargel anzubauen, da sie sehr zeitaufwändig ist und nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt. Das Pflanzen der Samen sollte genauer beschrieben werden: Wenn Sie sie auf offenem Boden pflanzen, ist der Wachstumsprozess sehr lang und führt möglicherweise nicht zu einem positiven Ergebnis. Daher bevorzugen die meisten Menschen die Keimlingsmethode, wenn die Samen mit Wachstumsstimulanzien behandelt und bis zu einem bestimmten Punkt in Behältern gezüchtet werden, was die Keimung der Samen erhöht und die Chance auf eine erfolgreiche Keimung erhöht.
Die Landung erfolgt nach folgender Technologie:
- Anfang April ist es notwendig, die Samen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln, um sie zu desinfizieren, und sie dann zwei Tage lang in einer wässrigen Lösung unter Zusatz eines Wachstumsstimulators zu tränken. Sie können beispielsweise Epin oder andere verfügbare Mittel verwenden.
- Bereiten Sie ein Substrat aus einer Mischung von Torf, Mist und Land zu gleichen Anteilen vor.
- Füllen Sie die Sämlingsbehälter mit Erde und legen Sie die behandelten Samen gemäß dem 6 x 6 cm großen Muster hinein. Decken Sie die Samen mit 1 cm dicker Erde ab.
- Spülen Sie den Boden mit Sprühwasser.
- Decken Sie die Pflanzbox oder die Töpfe mit Folie oder Glas ab, damit der Boden nicht austrocknet. Die Lufttemperatur im Behälter sollte + 25 ° C nicht unterschreiten. Pflanzen müssen von Zeit zu Zeit ausgestrahlt werden. Samen keimen 6 Wochen lang. Diese Gemüsepflanze wächst lange genug.
- Nachdem die Sprossen gestärkt wurden, werden sie in Töpfe umgepflanzt und im Gewächshaus allmählich ausgehärtet. Anschließend werden sie bereits an einem dauerhaften Anbauort auf offenem Boden gepflanzt.
- Die gekeimten Sämlinge können mit einer kleinen Torfschicht gedüngt werden, um Mineraldünger in einer minimalen Konzentration herzustellen.
- Wenn nach dem Pflanzen 1–1,5 Monate vergangen sind und die Sämlinge auf 15 cm angewachsen sind, tauchen sie in separate Behälter. Das Substrat wird in der gleichen Zusammensetzung wie im allgemeinen Behälter verwendet. Das Tauchen aus einem gemeinsamen Behälter mit Sämlingen in einzelne Töpfe ist wie folgt: Es ist notwendig, den Spargeltrieb mit einem Spatel abzutrennen, wodurch eine Vertiefung im Boden entsteht. Die Wurzelspitzen jedes Sprosses werden ein wenig geschnitten und in einen neuen Topf mit Erde gepflanzt.
Das tägliche Gießen von transplantierten Sämlingen ist regelmäßig erforderlich. Sie sollten jedoch die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, um ein Verklemmen zu verhindern. Einige Stunden nach dem Gießen wird der Boden gelockert, um eine gute Belüftung des Rhizoms zu gewährleisten. Außerdem sollte Unkraut regelmäßig gejätet werden. Nach einigen Tagen können Sie füttern, und wenn die Pflanze zusätzliche Stärke erhält, können Sie mit dem Aushärten beginnen.Wichtig! Transplantieren Sie Spargelsämlinge nicht vor der zweiten Junihälfte in der mittleren Spur in offenes Gelände.
Es folgt das Aushärten von Spargelsämlingen ab einer Stunde pro Tag, wobei die an der frischen Luft verbrachte Zeit schrittweise auf einen ganzen Tag erhöht wird. Danach sind die Spargelsprossen bereit, in den offenen Boden zu gelangen, was durchschnittlich Ende Juni der Fall ist.
Von den Wurzeln (Wurzel)
Sprechen Sie als nächstes darüber, wie man Spargel mit Wurzeln pflanzt. Dies ist eine der beliebtesten und kostengünstigsten Methoden, um eine Pflanze ohne großen Aufwand zu vermehren. Zu diesem Zweck können Sie entweder Spargelwurzeln in einem speziellen Geschäft kaufen oder adulte Rhizome teilen. Graben Sie dazu die Wurzel der Pflanze und teilen Sie sie so, dass jeder Teil 1 Spross hat.
Sie können diese Manipulation von Frühling bis Herbst durchführen:
- Um Spargel aus den Wurzeln zu züchten, wird eine Herbstpflanzung zur Überwinterung durchgeführt.
- Im Frühjahr wird der Standort vorbereitet: Unkraut und Unkraut entfernen.
- Führen Sie dann eine Bodenaufladung durch, für die 10 kg Kompost auf jeden m² Land ausgebracht werden.
- Im Herbst werden Magnesiumsulfat und Kaliumphosphat gemäß den Empfehlungen des Herstellers an derselben Stelle zugesetzt.
- Dann wieder den Boden graben und ein Loch mit einer Tiefe von 5 cm erzeugen, auf dessen Boden die vorbereiteten Wurzeln des Spargels liegen. Sie werden sorgfältig verteilt und mit Erde bestreut.
- Als nächstes müssen Sie den Landeplatz bewässern und von oben einen Hügel aus dem Boden schaffen, der die Wurzeln vor Frost schützt.
Wenn die Wurzel im Frühjahr gepflanzt werden soll, sollte dies erfolgen, bevor die Knospen auf den Wurzeln erscheinen. Der Boden muss mit Kaninchen-Humus in einer Menge von 3 kg Substanz pro Busch gedüngt werden. Als nächstes müssen Sie bestimmen, in welcher Tiefe ein Loch gegraben werden soll: Es ist besser, wenn es 30 bis 35 cm beträgt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, in welchem Abstand Spargel gepflanzt werden sollte: Zwischen den Pflanzen sollten 30 cm in einer Reihe und zwischen den Reihen 60 cm liegen.Wichtig! Sie sollten nicht mit einer Ernte im ersten Jahr rechnen, Spargel beginnt erst 3 Jahre nach dem Pflanzen Früchte zu tragen.
Infolgedessen beträgt die Pflanzdichte 3 Pflanzen / m². Während der Frühjahrspflanzung nach dem Verlegen des Rhizoms wird es so mit Erde bedeckt, dass der Boden über der Pflanzstelle etwas niedriger als der Hauptboden ist und eine kleine Vertiefung bildet, die das Gießen der Pflanze erleichtert.
Durch Teilen des Busches (handwerklich)
Es ist notwendig zu sagen, wie man Spargel durch Teilen des Busches vermehrt. Es wird angenommen, dass dies der einfachste Weg ist, um Spargel in Ihrem Vorort richtig anzubauen. Es ist besser, in der Zeit von März bis Juni mit der Zucht zu beginnen.
Die grünen Knospen der Pflanze wirken als Stecklinge, die aus erwachsenen Pflanzen geschnitten und in feuchte Erde gepflanzt werden. Außerdem sollten die Stecklinge für die Nacht regelmäßig mit Verschlüssen aus Plastikflaschen bedeckt werden. Am Morgen müssen sie entfernt werden, damit die Pflanze frei atmen und Sonnenenergie erhalten kann.
Die Wurzelbildung der Spargelstecklinge erfolgt nach 1,5 Monaten. Danach werden die Sämlinge getaucht und an den Ort des weiteren Wachstums transplantiert.
Spargel Pflege Merkmale
Das Pflanzen und Pflegen von Spargel erfordert nicht viel Aufmerksamkeit. Im zweiten Jahr des Spargelanbaus müssen Sie also Mineraldünger herstellen.
Im Oktober müssen austrocknende Triebe auf 2,5 bis 4 cm geschnitten werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Wurzel nicht beschädigt wird. Es ist zu beachten, dass wenn der Spargel durch Spargel oder Rost verursachte Verletzungen aufweist, die Spitzen während der Winterkälte als Schutz für das Rhizom dienen können und nicht geschnitten werden.
Bei starkem Frost sollten die Sämlinge im Kindergarten isoliert und mit Stroh, Mist oder Blättern bedeckt werden. Das Mulchen mit Torf ist ebenfalls wirksam, dessen Schicht 8 bis 10 cm betragen sollte. Mit dem Aufkommen des Frühlings wird der Mulch gelockert und leicht mit dem Boden vermischt, so dass er verbleibt und den Boden füttert.
Gießen und Füttern
Düngemittel für das beste Wachstum und die beste Entwicklung von mehrjährigem Spargel sollten nach einem bestimmten System ausgebracht werden: dem ersten Top-Dressing - beim Einpflanzen von Sämlingen in den Boden und später während der Vegetation der Pflanze.
Im Frühjahr wird Spargel mit 10 kg / m² Humus gedüngt. Unter ausgewachsenen Büschen wird im Frühjahr mit Stickstoff-Kali-Phosphor in einer Konzentration von 30 g / m² Boden gedüngt.
Das Herbst-Top-Dressing von einjährigen, zweijährigen und reifen Pflanzen wird durchgeführt:
- Superphosphat auf Basis von 300–500 g pro 10 m²;
- Kaliumsalz, dessen Konzentration 40% beträgt.
Es ist auch notwendig, den Zustand des Bodens zu überwachen und ihn nicht trocken werden zu lassen, da dies den Geschmack und die Struktur der Kultur direkt beeinflusst - er wird faseriger und leicht bitterer. Die Bewässerung sollte in regelmäßigen Abständen sparsam unter der Wurzel erfolgen. Erfahrene Gärtner sagen, dass es ausreicht, den gesamten Sommer über siebenmal zu gießen. Von Oktober bis November wird die Bewässerung eingestellt.
Boden lockern und jäten
Nach dem Ausbringen von Düngemitteln muss der Boden gelockert werden, um Luftzugang zum entwickelten Rhizom der Pflanze zu erhalten. Darüber hinaus sollte dieses Verfahren so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Es ist notwendig, den Boden nach jeder Bewässerung und starken Regenfällen zu lockern, damit sich keine Kruste auf der Oberfläche des Bodens bildet, die die Belüftung des Wurzelsystems beeinträchtigt und zur Ansammlung von Feuchtigkeit beitragen kann. Für ein gutes Buschwachstum ist es notwendig, Unkraut zu entfernen und Unkraut zu entfernen, das Spargel schädigen kann.
Um im Frühjahr weißen Spargel zu züchten, bilden die Pflanzen im dritten Wachstumsjahr über dem Stängel einen 30 cm hohen Hügel, der den Boden aus den Reihenabständen kratzt. Dann verdichten sie die Erde ein wenig, damit sie nicht zerbröckelt. Wenn Sie wissen, wie man Spargel pflegt, können Sie eine gute und qualitativ hochwertige Ernte anbauen.Wissen Sie? Die alten Griechen betrachteten Spargel als Symbol für Liebesbeziehungen und schmückten das Hochzeitsbett von Braut und Bräutigam mit Spargelstielen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Spargel ist ziemlich resistent gegen Schädlinge und Agrarkrankheiten. Zu den Krankheiten, die Spargel befallen können, gehören jedoch:
- Rotfäule der Wurzeln;
- lila Rhizomfäule;
- Fusarium
- dünner werdende Triebe;
- Rost.
Die Pflanze kann auch unter unsachgemäßer Pflege leiden unter:
- Schwingen wegen fehlendem Strumpfband;
- Erfrierungen durch unsachgemäßen oder vorzeitigen Schutz des Mulchs vor Kälte.
Schädlinge, die die Entwicklung und das Wachstum von Spargel gefährden können:
- Spargelblattkäfer;
- Spargelcracker;
- Spargelfliege;
- Bären
- Drahtwürmer;
- Schnecken;
- Chruschtschow.
Um das Auftreten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, muss das Wachstum des Spargels sorgfältig überwacht werden, wobei auf die äußeren Anzeichen seines Gesundheitszustands zu achten ist. Zu vorbeugenden Zwecken wird die erste Behandlung der Büsche im Frühjahr durchgeführt, bevor die Knospen erscheinen. Das zweite Verfahren wird nach der Ernte durchgeführt, wenn alle Beeren mit Samen aus dem Busch entfernt wurden.
Zur Verarbeitung verwenden:
- Bordeaux Flüssigkeit;
- Fungizide;
- Kalbofos.
Ernte- und Lagermethoden
Nachdem Sie gelernt haben, wie man Spargel in Ihrem Garten oder Sommerhaus pflanzt und anbaut, müssen Sie überlegen, wann Sie gereifte Stängel sammeln und wie Sie die resultierende Ernte lagern können.
Die Ernte von Spargel fällt in die Zeit vom Ende des Frühlings bis zum Beginn der Sommersaison im dritten Jahr des Anbaus. Es ist wichtig, den Zustand und das Aussehen der Pflanze zu kontrollieren: Sie können mit der Ernte beginnen, wenn der Busch gereift ist und starke Stängel hat. Wenn sie schwach sind, wird die Ernte auf das nächste Jahr verschoben.
In der ersten Ernte einer Pflanze können Sie 5 Triebe erhalten, in Zukunft wird sich ihre Anzahl auf 15 Stück erhöhen. Triebe mit einer Höhe von 10 bis 12 cm werden ausgeschnitten und mit einem speziellen Messer um 5 bis 8 cm tiefer oder mit den Händen, wenn eine solche spezielle Erfahrung ausreicht. Die Ernte erfolgt alle 2-3 Tage für 20-25 Tage, in älteren Büschen für 30-40 Tage. Nach der Ernte sollte die Pflanze 3-5 Triebe haben, die sich später zu stärkeren Stielen mit Zweigen entwickeln, die mit Verkleidungen bedeckt sind, die plastische Substanzen ansammeln.Wissen Sie? Um die Erntezeit von Spargel in Ihrer Region zu maximieren, können Sie eine frühe Sorte pflanzen, z. B. Connoveri Colossal und Martha Washington.
Vor dem Versenden des Spargels zur Lagerung müssen alle Stängel auf Schäden durch Krankheiten, Fäulnis oder Schädlinge untersucht werden. Dann werden die Stiele in Polyethylen gefaltet und nicht länger als 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
Für die Langzeitlagerung werden die Enden der Stängel abgeschnitten und in einen Vakuumbehälter gegeben. Es wird empfohlen, die Stängel vor dem Einfrieren zu blanchieren, damit das Produkt seinen Nutzen, sein Aussehen und seinen Geschmack maximal behält.
Empfehlungen zur Verwendung
Sicherlich fragten sich viele, ob es möglich ist, rohen Spargel zu essen oder ob er gekocht werden sollte, wie man dieses Produkt kocht, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen und sich mit ausgezeichnetem Geschmack zu verwöhnen.
Spargel kann zur Zubereitung des Hauptgerichts verwendet werden und auch als Beilage dienen. Früher galt Spargel ausschließlich als königliches Essen, heute steht er in den Regalen von Delikatessengeschäften.
Es kann dargestellt werden durch:
- frisch, muss im Eis oder im Kühlschrank sein;
- gefroren;
- in Dosen.
Es wird empfohlen, Spargel durch Dämpfen entweder im Wasserbad oder durch teilweises Eintauchen der Stängel in aufrechter Position in einen Wasserbehälter zu kochen. Er kann nicht verdaut werden. Es sollte auch gesagt werden, dass Spargel für Lebensmittel nicht lange gelagert werden kann.
Für einen Tisch kann Spargel einer solchen Wärmebehandlung unterzogen werden:
- Fähre;
- auf dem Grill kochen;
- in einer Grillpfanne braten;
- im Ofen kochen.