Für viele Hausfrauen mag die Idee, Tomaten für den Winter einzufrieren, ungewöhnlich erscheinen. In der Realität kann dieses Gemüse jedoch auf diese Weise nicht schlechter als jedes andere geerntet werden. Es ist zwar nicht immer möglich, im Winter einen Salat aus solchen Tomaten zuzubereiten, aber es gibt viele andere Verwendungsmöglichkeiten, bei denen das gefrorene Produkt in nichts dem Frischen unterlegen ist. Wir werden in dieser Rezension über alle Geheimnisse des Einfrierens von Tomaten sprechen.
Ist es möglich, Tomaten einzufrieren
Nur wenige Menschen frieren noch immer Tomaten ein, und das vergebens. Diese Erntemethode hat mehrere Nachteile, aber noch viele weitere Vorteile. Bei der Entscheidung, ob Tomaten für den Winter eingedeckt, im Gefrierschrank aufbewahrt werden sollen und wie dies am besten funktioniert, ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften des Produkts nach dem Auftauen erhalten bleiben und welche verloren gehen. Hier fangen wir an.
Die Vorteile des Einfrierens
- Die Vorteile des Einfrierens von Tomaten umfassen die folgenden Eigenschaften:
- Geschwindigkeit und einfache Ausführung: Das Einfrieren erfordert nicht viel Aufwand und Zeit und ist nicht mit der Notwendigkeit verbunden, in der Nähe eines heißen Ofens zu stehen, was in der Sommerhitze besonders unangenehm ist.
- Erhaltung der nützlichen Eigenschaften eines Gemüses: Während der Konservierung geht der Hauptteil der in Gemüse enthaltenen Vitamine und anderen wertvollen Substanzen unwiederbringlich verloren, während niedrige Temperaturen nicht zu diesem Effekt führen.
- Rentabilität: Die Ernte erfolgt zu einer Zeit, in der Gemüse der Saison sehr billig ist, während der Preis für frische Tomaten im Winter unerschwinglich ist.
- Sicherheit: Saisonale Produkte, die ohne Wachstumsstimulanzien und andere chemische Zusätze angebaut werden, werden eingefroren. Dies gilt nicht für Gemüse, das im Winter in die Regale geliefert wird. Darüber hinaus werden bei der Zubereitung keine Konservierungsmittel verwendet - Salz, Essig, Zucker usw., so dass das Produkt völlig natürlich bleibt.
- Erhaltung von Geschmack und Geruch: Bei richtiger Verwendung der Tomaten nach dem Auftauen sind die Gerichte mit ihnen genauso lecker und aromatisch, als ob ihnen frisches Gemüse hinzugefügt würde. Wintertomaten sind praktisch geruchs- und geschmacksneutral und sehen nur im Aussehen wie ein Lieblingsgemüse aus.
- Einfachheit bei der weiteren Verwendung: Um viele Gerichte zuzubereiten, müssen die Tomaten von der Schale befreit werden, und frisches Gemüse muss zu diesem Zweck blanchiert werden (kurz in kochendes Wasser getaucht). Nach dem Auftauen lässt sich die Haut von Tomaten ohne zusätzliche Verfahren sehr leicht entfernen.
Wissen Sie? Der Autor der Technologie für Produkte zum Einfrieren von Stößen ist ein Amerikaner namens Clarence Beardsay, der früher Präparator war. Die Eskimos von der Labrador-Halbinsel, die Berdsay im Rahmen einer wissenschaftlichen Expedition besuchte, brachten den jungen Abenteurer auf eine gute Idee. Die Bewohner des Nordens legten die gefangenen Fische sofort auf das Eis, wo sie unter dem Einfluss des arktischen Windes innerhalb weniger Minuten gefroren waren. Ein solches Produkt konnte anschließend monatelang gelagert werden, und im Gegensatz zum normalen Einfrieren änderten sich seine Geschmackseigenschaften nach dem Auftauen überhaupt nicht.
Nachteile
- Wenn wir über die Nachteile des Einfrierens sprechen, dann sind sie wie folgt:
- Nach dem Auftauen verliert die Tomate ihre Struktur vollständig, sodass Sie sie nur zur Herstellung von Kartoffelpüree, Nudeln oder zur anschließenden Wärmebehandlung verwenden können.
- Sie können das Werkstück nur in einem Gefrierschrank aufbewahren, dessen Volumen begrenzt ist.
- Aufgetautes Produkt darf nicht erneut eingefroren werden. Dies bedeutet, dass wenn beispielsweise im Winter aufgrund von Stromausfällen das Gemüse zu tauen beginnt, alle Vorräte verdorben werden oder ihre Qualität stark leidet.
Wie man Tomaten für den Winter im Gefrierschrank einfriert
Das Einfrieren von Lebensmitteln ist viel einfacher als das Einmachen oder sogar Trocknen. Für die Ernte werden lediglich hochwertige Rohstoffe, die richtigen Utensilien, ein moderner Gefrierschrank und eine klare Vorstellung davon benötigt, wofür gefrorenes Gemüse verwendet wird (die Technologie des Einfrierens hängt von letzterem ab).
Auswahl der Tomaten und Vorbereitung zum Einfrieren
Grundsätzlich können Sie alle Tomaten einfrieren.
Bei der Auswahl der Rohstoffe sollten Sie sich jedoch an die folgenden Regeln halten:
- Frühe Tomaten sind für keine Ernte geeignet. Sie enthalten die geringste Menge an Nährstoffen, sind so konzipiert, dass sie den Bedarf an Vitaminen nach dem Winter schnell decken, und für andere Zwecke ist es nicht sinnvoll, sie zu verwenden.
- Ideale Rohstoffe für Knüppel sind Produkte, die in ihrem eigenen Sommerhaus angebaut oder von einem vertrauenswürdigen Verkäufer gekauft werden. der sein Gemüse nicht nur zum Verkauf, sondern auch zum Essen in seiner Familie verwendet. Moderne Technologien verwenden verschiedene Methoden, um den Ertrag und die äußeren Eigenschaften der Früchte zu verbessern. Leider beeinträchtigen die meisten dieser Methoden die Qualität und die Umweltsicherheit der Waren.
- Sie können die beste Tomatenernte im Gewächshaus bekommen, Im Garten angebautes Gemüse eignet sich jedoch besser für die Ernte: In ihnen sammelt sich viel weniger Nitrat an.
- Zum Einfrieren ist es vorzuziehen, Tomaten der gleichen Größe auszuwählen, die besser als der Durchschnitt sind. Früchte sollten keine Flecken, Schäden, Anzeichen von Krankheit oder Verfall aufweisen. Ihre Integrität sollte nicht beeinträchtigt werden.
- Es ist ratsam, fleischige Tomatensorten einzufrieren, in dem das Fruchtfleisch mehr als Saft ist.
- Für die Ernte sollten nur vollreife, aber nicht überreife Früchte verwendet werden.
Vor der Verarbeitung müssen die Tomaten gewaschen werden (besonders sorgfältig sollte dies mit den seitlich gekauften Waren geschehen) und das Wasser vollständig abtropfen lassen. Die Fruchtschale muss vollständig trocken sein.
Wichtig! Je weniger Zeit zwischen dem Entfernen des Gemüses aus dem Garten und dem Einfrieren vergeht, desto mehr Nährstoffe werden im Produkt gespeichert.
Welche Art von Küchenausstattung benötigen Sie?
Je nachdem, welche Gefriermethode gewählt wird, benötigen Sie für die Arbeit möglicherweise:
- scharfes Messer;
- ein Mixer oder Fleischwolf;
- Schneidebrett;
- Frischhaltefolie, Pergamentpapier oder Folie;
- Behälter zum Einfrieren und Lagern: Kunststoffbehälter mit dicht schließendem Deckel, Formen für Eis, Plastiktüten zum Einfrieren mit einem speziellen Schiebeverschluss usw.
Einfriermethoden
Es ist am besten, Lebensmittel in No Frost-Kühlschränken einzufrieren. Der Super-Freezing-Modus muss, falls vorhanden, mindestens 2 Stunden vor dem Einlegen der Tomaten in die Kammer aktiviert werden. Es ist ratsam, dass die Temperatur im Gefrierschrank zu diesem Zeitpunkt nicht unter –24 ° C liegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tomaten einzufrieren. Jeder von ihnen hat ein Existenzrecht, aber wenn Sie zwischen ihnen wählen, sollten Sie sich zuerst auf ein bestimmtes Gericht konzentrieren, für das das Gemüse verwendet wird (zum Beispiel werden für einige Rezepte ganze Tomaten benötigt, für andere gehackte, für andere Tomatenpüree usw.). p.).
Wissen Sie? Klassisches Schockgefrieren ist nur in einer industriellen Umgebung möglich. Moderne Haushaltskühlschränke verfügen über einen Super-Freeze-Modus, der der „richtigen“ Technologie am nächsten kommt. Das Wesentliche der Funktion ist das erzwungene Abschalten des Thermostats. Danach beginnt der Kompressor kontinuierlich zu arbeiten. Die Temperatur in der Kammer nimmt so stark ab, dass das darin befindliche Produkt nicht allmählich von der Schale bis zur Mitte gefriert, sondern sofort und vollständig. Nur in diesem Fall bleiben die nützlichen Eigenschaften so weit wie möglich erhalten.
Ganz
Der einfachste und raffinierteste Weg.
Hier ist alles was Sie tun müssen:
- Legen Sie die gewaschenen, gewaschenen und getrockneten Tomaten in eine Plastiktüte (Sie können eine normale Tüte ohne Schloss verwenden, binden Sie sie einfach zusammen, damit die Tomaten beim Herausziehen von Lebensmitteln aus dem Gefrierschrank nicht versehentlich herauslaufen).
- Stellen Sie den Beutel mit Tomaten in den Gefrierschrank, der auf die niedrigstmögliche Temperatur vorgekühlt ist.
- Nach einigen Stunden können Sie den Super-Freeze-Modus deaktivieren, um sicherzustellen, dass die Tomaten zu absolut festen Kugeln geworden sind.
Video: ganze Tomaten einfrieren
Mit der offensichtlichen Einfachheit der Ausführung hat dieses Verfahren andere Vorteile. Ganze gefrorene Tomaten werden länger gelagert als zerkleinerte Tomaten. Außerdem müssen sie nicht in portionierten Behältern ausgelegt werden, da die Früchte perfekt voneinander getrennt sind und in den erforderlichen Mengen entfernt werden können. Sie können die Tomate nach dem Auftauen in die erforderliche Anzahl von Teilen schneiden, während die Schale vom Gemüse von selbst entfernt wird.
Wissen Sie? Es wird geschätzt, dass die Menge an Ascorbinsäure in den Früchten um 20% abnimmt, wenn die Lagertemperatur von gefrorenen Tomaten von –18 ° C auf –12 ° C erhöht wird.
Scheiben ohne Schale
Diese Methode eignet sich, wenn Sie ein Halbzeug für Gerichte mit blanchierten (geschälten) Tomaten vorbereiten müssen.
In dieser Ausführungsform ist die Technologie etwas komplizierter:
- Machen Sie auf jeder Tomate (es ist besser, großfruchtige zu verwenden) mit einem scharfen Messer 2 kreuzförmige flache Schnitte von der dem Stiel gegenüberliegenden Seite. Es ist ratsam, nur die Unversehrtheit der Schale zu verletzen.
- Legen Sie die Tomaten in eine tiefe Schüssel und gießen Sie kochendes Wasser.
- Verwenden Sie nach 1-2 Minuten den geschlitzten Löffel, um die Früchte zu entfernen und die Haut von ihnen zu entfernen (sie löst sich leicht vom Fruchtfleisch).
- Die geschälten Früchte in mehrere Scheiben schneiden.
- Legen Sie die Scheiben in einer Schicht auf eine horizontale Ebene (Schneidebrett, Tablett, große flache Platte usw.), die mit Frischhaltefolie vorbeschichtet ist. Wenn nicht alle Tomaten passen, bedecken Sie die Scheiben mit einer neuen Schicht Film und legen Sie die zweite Reihe von Früchten aus, falls erforderlich, machen Sie ein paar weitere "Böden". Decken Sie die oberste Schicht mit einem Film ab.
- Stellen Sie die Struktur in den Gefrierschrank, der zuvor so weit wie möglich abgekühlt wurde.
- Stellen Sie nach 10-12 Stunden sicher, dass das Gemüse gut gefroren und vollständig fest ist, legen Sie die Scheiben schnell in Portionspakete oder andere Behälter und senden Sie sie bereits im normalen Modus zurück in den Gefrierschrank.
Video: Tomaten ohne Scheiben schälen
Salatstücke
Wenn Sie im Winter wirklich einen Salat mit frischen Tomaten genießen möchten, können Sie Folgendes probieren:
- Wählen Sie die dichtesten Früchte mittlerer Größe, waschen und trocknen Sie sie.
- Schneiden Sie jedes Gemüse mit einem scharfen Messer in 4-6 Scheiben.
- Verteilen Sie die Scheiben auf einer festgezogenen Filmebene in einer Schicht, damit sich die Teile nicht berühren. Decken Sie die Tomaten mit einer weiteren Schicht Film ab, damit sie während des Gefriervorgangs keine Feuchtigkeit verlieren und keine Gerüche abziehen.
- Stellen Sie das Flugzeug mit gehackten Tomaten mindestens 12 Stunden lang in den Gefrierschrank, um es tief einzufrieren.
- Nehmen Sie die Tomaten sehr schnell heraus, verpacken Sie sie in einem bequemeren Behälter und stellen Sie sie wieder in den Gefrierschrank.
Video: Einfrieren von Tomaten mit Scheiben für Salat
Pizza Tassen
Schöne Tomatenscheiben auf Pizza können den ganzen Winter im Voraus eingefroren werden. Dazu benötigen Sie:
- Wählen Sie Tomaten geeigneter Größe aus, waschen und trocknen Sie sie.
- Schneiden Sie vorsichtig den „Hut“ von jeder Tomate zusammen mit dem Stiel ab.
- Den Rest der Frucht in gleich dicke Kreise schneiden.
- Legen Sie Kreise auf eine flache Oberfläche, die mit einem Film gemäß der oben beschriebenen Technologie bedeckt ist.
- Stellen Sie eine Schüssel Tomaten zum schnellen Einfrieren in den Gefrierschrank.
- Nach der eingestellten Zeit (mindestens 12 Stunden) schnell, aber vorsichtig, um die korrekte Form der Tomaten nicht zu beschädigen, legen Sie sie in Beutel mit einem Schiebeschloss oder einem anderen geeigneten Behälter zur Langzeitlagerung und legen Sie sie wieder in den Gefrierschrank.
Video: Pizza, die Tomaten einfriert
Gefüllt
Wenn die oben aufgeführten Optionen die Zubereitung von Zutaten für das Kochen betrafen, sind gefüllte Tomaten ein vollwertiges Halbzeug, aus dem Sie in wenigen Minuten ein originelles und nahrhaftes Gericht zubereiten können.
Als Füllstoff können Sie verschiedene Füllungen verwenden, zum Beispiel:
- Pilz: Die Pilze fein hacken, in einer Mischung aus Gemüse und Butter mit Zwiebeln und Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kürbis: Den Kürbis schälen, mit einer groben Reibe reiben, etwas geriebene Karotten, Zwiebelwürfel und gehackten Knoblauch hinzufügen, kochen, salzen und pfeffern;
- Gemüse: Lieblingsgemüse oder deren Mischungen in Pflanzenöl braten; Zum Beispiel passen Auberginen, Paprika, Zwiebeln, Karotten und sogar Gurken gut zu Tomaten.
Technologie für weitere Maßnahmen:
- Wählen Sie mittelgroße runde Tomaten, waschen und trocknen Sie sie.
- Schneiden Sie mit einem scharfen Messer den „Hut“ von jeder Tomate zusammen mit dem Stiel ab.
- Entfernen Sie mit einem Messer oder Löffel einen Teil des Fruchtfleisches, damit ein kleiner „Topf“ entsteht (es ist wichtig, den Boden nicht zu beschädigen und eine ausreichende Schicht Pflanzengewebe unter und an den Seiten zu lassen, da sonst die Füllung beim Backen ausläuft und brennt). Extrahiertes Fruchtfleisch und Saft können zum Einfrieren von Kartoffelpüree verwendet werden.
- Die Tomaten mit Hackfleisch füllen.
- Legen Sie die gefüllten Tomaten in ein mit Folie oder Pergament ausgekleidetes Flugzeug, bedecken Sie sie mit einer Folie und lassen Sie sie tief einfrieren.
- Gefüllte Tomaten können frühestens 1 Tag später in einen Plastikbehälter überführt werden (Beutel sind für diesen Zweck nicht geeignet).
Tomatenpüree
Tomatenpüree wird oft durch Schleudern zubereitet. In diesem Fall müssen Sie dem Gericht jedoch Salz, Zucker, Essig und andere Konservierungsmittel hinzufügen, da sonst der Inhalt des Glases fermentiert. Durch das Einfrieren können Sie Püree aus Tomaten in ihrer natürlichen Form sparen. Für die Herstellung von Kartoffelpüree ist absolut jede Tomate geeignet. Früchte mit geringen Schäden können ebenfalls verwendet werden, aber der zweifelhafte Teil sollte zuerst geschnitten werden.
Wissen Sie? Tomatenpüree kann aus Saft und Fruchtfleisch hergestellt werden, die bei der Zubereitung sonnengetrockneter Tomaten verbleiben (zum Trocknen werden nur die Blütenblätter mit einer dünnen Schicht Fruchtfleisch auf der Haut verwendet). In diesem Fall muss die Gastgeberin nicht nur zwei separate Gerichte erhalten, sondern auch die Tomaten blanchieren und schälen.
Die Beschaffungstechnologie ist wie folgt:
- Schälen Sie die Tomaten von den Schalen und füllen Sie sie mit kochendem Wasser vor.
- Das Fruchtfleisch in beliebige Teile schneiden und mit einem Mixer oder Hackfleisch schlagen.
- Füllen Sie die erhaltenen püreeportionierten Behälter mit einem solchen Volumen, dass Sie den Inhalt gleichzeitig verwenden können.Sie können für diese Zwecke gewöhnliche Plastikbecher verwenden, diese mit Frischhaltefolie abdecken und mit Gummi, Behältern zur Herstellung von Eis usw. festziehen.
- Senden Sie Behälter mit Kartoffelpüree zum schnellen Einfrieren.
- Gläser mit gefrorenem Kartoffelpüree können in ihrer ursprünglichen Form aufbewahrt werden. Es reicht aus, Tomatenwürfel aus Eisbehältern zu extrahieren und in Beutel mit Befestigungselementen, Plastikbehältern oder einem anderen geeigneten Behälter zu füllen.
Video: Einfrieren von Tomatenpüree
Tomatensaft
Tomatensaft wird mit der gleichen Technologie wie Kartoffelpüree eingefroren. Ausnahmslos alle Tomaten sind auch dafür geeignet, auch leicht überreif (aber natürlich nur nicht grün). Wenn der Haushalt eine Saftpresse hat, ist die Zubereitung von Saft kein Problem. Aber Sie können es mit improvisierten Mitteln tun.
Wichtig! Sie müssen Lebensmittel niemals auftauen, indem Sie sie in Wasser legen, geschweige denn heiß.
In diesem Fall sieht die Schritt-für-Schritt-Anleitung folgendermaßen aus:
- Entfernen Sie die Schale von den Tomaten durch Blanchieren.
- Schneiden Sie das Fruchtfleisch in kleine Stücke und schlagen Sie es, falls gewünscht, in einen Mixer oder durchlaufen Sie einen Fleischwolf (dies beschleunigt den weiteren Vorgang).
- Legen Sie Tomatenscheiben oder Kartoffelpüree in ein Sieb mit einem Gitter und reiben Sie den Inhalt vorsichtig über einen Topf oder Teller. Die im Sieb verbleibenden Samen und dichten Fragmente können beispielsweise zur Herstellung von Borschtsch verwendet werden.
- Den fertigen Saft in portionierte Behälter geben und schnell einfrieren.
- Wenn kleine Formen zum Einfrieren verwendet wurden, können Stücke von „Tomateneis“ entfernt und in Beutel oder Plastikbehälter überführt werden. Größere Behälter sollten am besten dauerhaft im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Video: wie man Tomatensaft für den Winter macht
Grundlegende Speicherregeln
Richtig gefrorene Tomaten werden zwischen 10 Monaten und 1 Jahr gelagert und können und sollten vor der Reifung einer neuen Ernte verwendet werden.
Damit das Produkt jedoch seine nahrhaften und geschmacklichen Eigenschaften nicht verliert, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
- Lagern Sie Lebensmittel im Gefrierschrank nur in geschlossenen Behältern. Wenn die Tomaten in Stücke geschnitten wurden, sollte ein solcher Behälter so weit wie möglich luftdicht sein.
- Nachdem das Produkt aufgetaut ist, darf es nicht mehr eingefroren werden.
- Zum Zeitpunkt des Einlegens der Tomate in den Gefrierschrank sollte sie trocken sein, aber zuvor gewaschen werden (nach dem Auftauen wird das Gemüse nicht gewaschen).
- Niedrige Temperaturen machen ein verdorbenes Produkt nicht frisch. Sie können keine minderwertigen Rohstoffe in den Gefrierschrank schicken.
- Nach dem Schockgefrieren sollte das Gemüse immer in Portionen ausgelegt werden, damit Sie nicht jedes Mal vor dem Gebrauch den gesamten Behälter aus der Kammer nehmen müssen, um die gewünschte Menge auszuwählen.
- Bei der Zubereitung in mehreren Chargen oder auf verschiedene Weise (Scheiben oder Kreise mit oder ohne Schale usw.) muss jede Packung mit dem Gefrierdatum und ihrer Methode gekennzeichnet sein.
Wenn man darüber spricht, bei welchen Temperaturen es am besten ist, das Werkstück zu lagern, sollte man davon ausgehen, dass je kälter es in der Kammer ist, desto mehr Vitamine im Produkt verbleiben. Trotz der Tatsache, dass Tomaten Frost bis –30 ° C standhalten, erfordert die Aufrechterhaltung solch niedriger Temperaturen erhebliche Energiekosten. Daher wird angenommen, dass die Temperatur –18 ° C die optimale Voraussetzung für die Lagerung von gefrorenem Gemüse ist.
Wie man Tomaten auftaut
Viele Hausfrauen messen der Technologie des Auftauens von Produkten keine große Bedeutung bei, und dennoch ist ihre Einhaltung eine äußerst wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung ihres Nährwerts. Hier müssen Sie sich an eine einzige Grundregel halten: Wenn Sie Lebensmittel so schnell wie möglich einfrieren müssen, tauen Sie sie auf - so langsam wie möglich. Wenn Sie jedoch die aus dem Gefrierschrank entnommenen Tomaten in der Hitze belassen, verwandeln sie sich in Brei, was ebenfalls nicht erlaubt sein sollte. Um die beste Methode zum Auftauen zu bestimmen, muss von dem Zweck ausgegangen werden, für den das Produkt verwendet wird.
Also zum Beispiel:
- Ganze gefrorene Tomaten können etwa 15 Minuten lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Danach werden sie perfekt in Scheiben geschnitten. Wenn Sie jedoch vorhaben, die Haut von solchen Tomaten zu entfernen, lassen Sie sie besser vollständig weich werden, geben Sie sie jedoch zuerst in die Untertasse, da der Saft beim Auftauen herausfließt.
- Pizzabecher werden überhaupt nicht aufgetaut, sondern einfach unmittelbar vor dem Versand in den Ofen auf dem Werkstück verteilt. Nur so können die Tomaten rund gehalten werden und nicht den ganzen Saft freisetzen.
- Kartoffelpüree und Säfte können nicht aufgetaut werden, wenn sie zur Herstellung von Suppen verwendet werden. Wenn das Produkt jedoch mit kalten Zutaten gemischt werden muss, muss es vollständig aufgetaut sein.
- Tomaten werden Salaten in teilweise aufgetauter Form und erst vor dem Servieren zugesetzt.
Traditionell werden 3 mögliche Methoden zum Auftauen von Gemüse verwendet:
- Der Auftaumodus eines Mikrowellenofens ist der schnellste und nach Ansicht vieler Experten der effektivste, um den Geschmack und die nützlichen Eigenschaften zu erhalten.
- Das untere Regal des Kühlschranks eignet sich besser für Fleisch oder Fisch, kann aber auch verwendet werden, wenn Sie morgens Tomatensaft oder Kartoffelpüree in einen flüssigen Zustand bringen müssen.
- Raumtemperatur. Geeignet zum teilweisen Auftauen von Tomaten, die ganz oder in Scheiben gefroren sind. Der Prozess ist schnell genug, so dass Tomaten keine Zeit haben, viele Nährstoffe zu verlieren.
Wie man gefrorene Tomaten zu Hause verwendet
Kurz gesagt, gefrorene Tomaten können verwendet werden, um alle Gerichte zuzubereiten, in denen Tomaten gekocht oder zu einem Püree gehackt werden. Tatsächlich bedeutet dies, dass die einzige Einschränkung bei der Verwendung von aufgetautem Gemüse die Fähigkeit betrifft, daraus einen Salat zu machen oder ganz zu essen.
Ohne die Zugabe von geriebenen oder in Stücke geschnittenen Tomaten ist eine große Anzahl beliebter und beliebter Gerichte nicht vorstellbar. In solchen Fällen können im Sommer gefrorene Tomaten viel schmackhafter, gesünder und billiger als frisch sein, aus der Ferne gebracht und mit Stimulanzien gereift werden.
Insbesondere mit aufgetauten Tomaten nach dem Herausziehen aus dem Kühlschrank können Sie solche Gerichte kochen:
- Borschtsch;
- Tomatensuppe;
- Shurpa;
- Ohr (für diejenigen, die gerne Tomatenscheiben hineinlegen);
- eine Vielzahl von Saucen (zum Beispiel die berühmten Bolognese) und Soße;
- Pasta, Lasagne, Cannelloni und andere Pastagerichte, nicht unbedingt aus der italienischen Küche;
- Spiegeleier oder Omelett;
- Pizza
- Gemüseeintöpfe oder Aufläufe;
- Fisch in Tomaten;
- Tschechisches Gulasch (Rindfleisch mit Zwiebeln und Tomaten, gedünstet in dunklem Bier) sowie alle anderen Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegerichte, bei denen Tomaten eine der Zutaten sind.
Im Sommer, wenn alle Theken mit duftenden Tomaten übersät sind, werden sie fast allen Gerichten außer Desserts hinzugefügt. Aber im Winter müssen Sie als Ersatz für Ihr Lieblingsgemüse Tomatenpasten, Ketchups und Kartoffelpüree verwenden, die nicht immer aus hochwertigen und natürlichen Rohstoffen hergestellt werden. Gefrorene Tomaten mit eigenen Händen können eine hervorragende Alternative zu einem solchen Ersatz sein, zumal die Ernte buchstäblich nur einige Minuten dauert.