Tomaten sind vielleicht die beliebteste Gemüsepflanze unter allen anderen. Die Vielfalt ihrer Arten und Sorten ist wirklich erstaunlich. Und die Züchter werden nicht müde, mit neuen und neuen Sorten zu überraschen und zu begeistern. Die Tomate "Abakan pink" hat, obwohl sie vor nicht allzu langer Zeit erschien, die Liebe vieler Sommerbewohner gewonnen. Er freute sich besonders über die Bewohner der nördlichen Regionen, da sich die Vielfalt in verschiedenen Teilen des Landes großartig anfühlt.
Notenbeschreibung
Die Hauptmerkmale der Sorte "Abakan pink":
- mittelreife Sorte, Reifung in 110–115 Tagen ab dem Datum des Auflaufens der Sämlinge;
- verlängerte Fruchtbildung, sehr vorteilhaft für Salatsorten;
- gezüchtet für offenes Gelände und für Gewächshausbedingungen;
- Büsche vom Determinantentyp, in der Höhe erreichen: auf offenem Boden bis 60–80 cm, unter Gewächshausbedingungen bis 140–150 cm;
- mittlere Buschigkeit, Strumpfband und Formation erfordern;
- Jeder Busch bildet bis zu 6 Bürsten, auf denen 4-5 Früchte reifen.
- Der Busch ist ziemlich mächtig und erstreckt sich über große Blätter und dicke Triebe.
- Es bilden sich viele Seitentriebe, die regelmäßig eingeklemmt werden müssen.
- Produktivität - Durchschnitt pro Saison 4-5 kg pro m²;
- die Form des Fötus ist eine rundherzförmige, leicht gerippte Oberfläche, eine längliche Nase;
- Fruchtfarbe - rötlich rosa;
- fetale Masse - durchschnittlich 300 g, kann bis zu 500 g oder mehr wachsen;
- Die Schale des Fötus ist glänzend, von mittlerer Dichte und nicht anfällig für Risse.
- das Fruchtfleisch des Fötus ist von mittlerer Dichte, rosa, süßlich, mit einer leichten Säure;
- Sorte - Salattyp, universeller Verwendungszweck, Langzeitfrucht;
- gute Resistenz gegen Tomatenkrankheiten und Schädlinge;
- gute Transportfähigkeit, durchschnittliche Haltbarkeit;
- Es wird empfohlen, 3 Büsche pro 1 m² zu pflanzen.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile der Sorte sind:
- ausgezeichneter Geschmack;
- gute Ausbeute bei richtiger Pflege;
- große Fruchtgröße;
- ausgezeichnete Präsentation und Transportierbarkeit;
- Eignung für das Wachstum in kalten Klimazonen;
- gute Krankheitsresistenz;
- mangelnde Neigung zum Knacken;
- gute Reifung der Früchte in Kisten;
- verlängerte Fruchtzeit;
- gute Anfälligkeit für Top-Dressing.
- Die Nachteile der "Abakan Pink" -Tomate sind:
- relativ kurze Haltbarkeit;
- die Notwendigkeit einer häufigen und reichlichen Bewässerung;
- obligatorisches Strumpfband von Büschen zu Stützen;
- die Notwendigkeit für regelmäßiges Kneifen.
Selbstwachsende Sämlinge
Für einen erfolgreichen Anbau von Tomatensämlingen ist es notwendig, den Zeitpunkt der Aussaat zu beachten, den richtigen Boden zu wählen, die Samen gut vorzubereiten und die Sämlinge richtig zu pflegen.
Aussaatdaten
Rechtzeitige und richtig gepflanzte Samen für Setzlinge sind der Schlüssel für eine gute zukünftige Tomatenernte. Gemäß den Anweisungen für die Sorte sollte "Abakan pink" vom 10. bis 20. März auf Sämlinge gepflanzt werden. Für ein intensives Wachstum benötigen Samen:
- Wasser reichlich;
- unter den Film legen;
- Tauchen Sie, nachdem die ersten Blätter erscheinen.
Wissen Sie? Tomaten sind nicht nur rot, gelb oder pink, sondern auch schwarz.
Boden
Boden zum Pflanzen von Samen kann in Fachgeschäften gekauft werden. Oder machen Sie es selbst durch Mischen:
- 1 Teil des Gartenlandes;
- 2 Teile Torf;
- 1 Teil Kompost oder Humus;
- 0,5 Teile Sand.
Wichtig! Gartenerde sollte aus Gebieten entnommen werden, in denen Solanaceen - Tomaten, Paprika, Auberginen und Kartoffeln - in den letzten Jahren nicht gewachsen sind.
Wachstumskapazität
Sämlinge können sowohl auf klassische Weise gezüchtet werden - in breiten und niedrigen Kisten als auch in separaten Tassen, Schalen oder Torftabletten. Die letztere Methode ist die bequemste, da in diesem Fall keine Transplantation erforderlich ist. Tomaten werden direkt in Tabletten an einen festen Ort gebracht. Diese Methode ist jedoch auch die teuerste.Wenn Sie Setzlinge in getrennten Bechern züchten, müssen Sie berücksichtigen, dass eine kleine Menge Erde schneller trocknet. Daher sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Pflanzen regelmäßig gießen. Daher hängt die Auswahl der Behälter für Setzlinge nur von Ihren Fähigkeiten und Vorlieben ab.
Samenvorbereitung
Zum Pflanzen sollten Sie nur Samen von voller Qualität nehmen. Daher sollten sie zuerst sortiert werden und beschädigte auswählen. Als nächstes müssen die Samen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gegossen und 15 bis 20 Minuten inkubiert werden. Dies ermöglicht es, das Saatgut zu desinfizieren und die Entwicklung von Krankheitserregern darin zu verhindern. Zur besseren Keimung können Sie die Samen in einem Wachstumsstimulator einweichen, der in einem Fachgeschäft gekauft wurde. In diesem Fall ist es wichtig, die Anweisungen für das Medikament genau zu befolgen.
Wissen Sie? Wie viele andere Pflanzen aus dem amerikanischen Kontinent galt die Tomate zunächst als giftig und wurde ausschließlich als Zierpflanze gepflanzt.
Samen säen
Die Samen werden in einer vorbereiteten Erde bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm gepflanzt. Wenn eine große Kiste für den Anbau verwendet wird, sollte der Abstand zwischen den Reihen etwa 4 cm betragen. 2-3 Samen werden normalerweise in Einzelbehältern oder Torfpellets gepflanzt, da einige von ihnen möglicherweise nicht sprießen . Bei Bedarf werden überschüssige Pflanzen entfernt oder tauchen.
Sämlingspflege
Sämlinge müssen an einem warmen und gut beleuchteten Ort platziert werden, z. B. auf einer Fensterbank. Gleichzeitig sollte es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Saatgutbehälter müssen mit einer Folie festgezogen oder mit Glas abgedeckt werden. Während der Keimzeit sollte die Raumtemperatur bei +25 ° C liegen. Die Triebe erscheinen ungefähr 5-6 Tage nach der Aussaat. Manchmal passiert das etwas später. Danach kann der Film entfernt werden. Für gekeimte Pflanzen ist eine Temperatur von +17 ... + 20 ° C ausreichend.
Wichtig! Fachleute bemerken, dass Sämlinge «Abakan pink» anfällig für Überdehnung. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampen zu organisieren.
Es ist notwendig, die Sprossen nach Bedarf zu gießen, dies sollte keine reichliche Bewässerung sein, sondern Wurzelspritzen. Für die Bewässerung ist es besser, abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur zu nehmen. In der Phase des zweiten Blattes der Pflanze ist es notwendig zu tauchen. Und nach einer Woche zu füttern. Dazu können Sie Flüssigdünger "Ideal" oder eine wässrige Harnstofflösung in einer Konzentration von 1 TL pro 10 l Wasser verwenden.
Sämlingshärtung
Damit sich Pflanzen besser an einen konstanten Wachstumsort anpassen können, müssen die Sämlinge gehärtet werden. Es beginnt 10-12 Tage vor dem Umpflanzen in den offenen Boden. Zu Beginn werden Behälter mit Sämlingen für 15 bis 20 Minuten in einen kühlen Raum gebracht, beispielsweise auf einem verglasten Balkon.Es ist darauf zu achten, dass die Pflanzen weder direktem Sonnenlicht noch Zugluft ausgesetzt sind. Mit jedem Tag nimmt die auf dem Balkon verbrachte Zeit zu und bis der Aushärtungsprozess abgeschlossen ist, sollten die Pflanzen dauerhaft dort sein. Gleichzeitig sollte die Temperatur im Freien nicht unter +10 ° C liegen.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Nach den Anweisungen für Tomate "Abakan pink" werden an einem festen Platz am 10. und 20. Mai Setzlinge gepflanzt. Zum Pflanzen ist es besser, keinen Ort zu wählen, an dem vorher Tomaten gewachsen sind.
- Gute Vorgänger für Tomaten sind:
- Zucchini;
- Auberginen;
- Paprika
- Kohl.
Finden Sie heraus, warum Tomaten ins Gewächshaus fallen und was zu tun ist.
Pflege im Freien
Die Pflege von „Abakan Pink“ ist im Vergleich zu anderen Tomatensorten nicht sehr schwierig.
Bewässerung
Diese Sorte ist sehr wasserlieb und benötigt reichlich Wasser. Unter Gewächshausbedingungen können Sie weniger häufig gießen, etwa alle 5 Tage. Auf offenem Boden sollten Sie sich vom Wetter und der Umgebungstemperatur leiten lassen. Das Trocknen des Oberbodens ist ein Signal für die Notwendigkeit einer Bewässerung. Es ist ratsam, die Sämlinge abends mit Regen oder stehendem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen. Das Gießen sollte unter der Wurzel erfolgen, um sicherzustellen, dass kein Wasser auf die Blätter von Pflanzen fällt.
Top Dressing
Alle Tomatensorten benötigen Dünger, insbesondere für großfruchtige Sorten, zu denen "Abakan Pink" gehört. Während der Saison sollten die Büsche mindestens dreimal unter der Wurzel gefüttert werden. Und führen Sie zwei zusätzliche Top-Dressings auf einem Blatt nach Volksrezepten mit Borsäure oder Jod durch. Die erste Fütterung der Tomaten erfolgt ca. 10 Tage nach der Transplantation in den offenen Boden. Denn es wird in ein Grasfass hineingegossen verwendet.
Wichtig! Viele Gärtner stellen fest, dass Tomaten köstlicher und zuckerhaltiger werden, wenn sie mindestens einmal mit Kalimagnesia gefüttert werden.
Die anschließende Fütterung erfolgt in Abständen von 10 bis 14 Tagen mit Düngemitteln für den Tomatenanbau, die im Laden gekauft wurden. Seit dem Hochsommer sollte der Stickstoffanteil in Düngemitteln minimiert und kalium- und phosphorhaltige Produkte bevorzugt werden. Fertigdünger sorgen für eine ausgewogene Ernährung der Pflanzen. In diesem Fall müssen Sie deren Anweisungen mit den Aufwandmengen für jede Phase des Pflanzenwachstums befolgen.
Stiefsohn
Tomate "Abakan Pink" muss Stiefsohn sein. Stiefsöhne an den Büschen bilden sich mäßig. Bei einem Überschuss an Stickstoff können die Pflanzen jedoch anfangen zu „mästen“. In diesem Fall bilden sich zahlreiche Seitenäste, die die Pflanzung verdicken, zu einer Ertragsabnahme führen und Tomatenkrankheiten hervorrufen können. Daher sollten Stiefkinder regelmäßig mindestens einmal alle 3 Tage entfernt werden. Darüber hinaus bilden sich im offenen Boden Büsche in 2-3 Stielen mit einer Pflanzhäufigkeit von 3 Wurzeln pro 1 m².
Bodenpflege
Damit sich die Pflanzen gut entwickeln und ihre Wurzeln frei „atmen“ können, müssen sie regelmäßig jäten und den Boden im Wurzelkreis lockern. Damit die Feuchtigkeit langsamer verdunstet, müssen die Büsche gemulcht werden. Dadurch entsteht eine Schutzschicht auf der Bodenoberfläche und die Wurzeln der Pflanzen werden vor übermäßiger Hitze, Schädlingen und Unkräutern geschützt. Darüber hinaus entfällt das häufige Jäten und Lösen des Bodens.
Als Mulch funktionieren sie gut:
- reife Blätter;
- gemähtes Gras;
- 2- oder 3-jähriger Humus.
Wissen Sie? Frische Tomaten enthalten nur 22 kcal pro 100 g, so dass sie sich praktisch nicht von ihnen erholen. Darüber hinaus enthalten rote Tomaten wertvollere Spurenelemente als gelbe.
Bush bindet
Da die Büsche dieser Sorte ziemlich groß sind, brauchen sie definitiv Unterstützung. Ohne sie fallen die Büsche ab und brechen sogar unter ihrem eigenen Gewicht. Darüber hinaus sorgt das Strumpfband für maximale Offenheit des Busches gegenüber Sonnenstrahlen und vereinfacht die Pflege von Tomaten.
Strumpfband kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden:
- separate Einsätze für jeden Busch;
- zwei Gestelle entlang der Bettkanten mit einem starken Draht darüber;
- zylindrische Drahtkäfige für jede Buchse;
- "Pyramiden" aus improvisierten Materialien für eine einzelne Pflanze.
Vorbeugende Behandlung
Obwohl die Sorte Abakansky pink eine gute Krankheitsresistenz aufweist, sollten wir vorbeugende Maßnahmen nicht vergessen. Ein mögliches Problem ist der Angriff des Kartoffelkäfers. Dies passiert besonders oft, wenn die Tomate neben Kartoffeln oder Auberginen wächst. In der Regel greift ein Käfer frisch gepflanzte Sämlinge an und kann diese erheblich beschädigen. Wenn es nicht möglich ist, Insekten von Hand zu sammeln, können Sie die Betten mit jedem Pestizid behandeln. Es ist jedoch besser, die Chemie nicht ohne dringende Notwendigkeit zu missbrauchen.
Ein weiteres Problem kann ein echter Nachtschatten sein - Spätfäule. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten - bräunliche Flecken auf den Früchten und Blättern - müssen die Büsche mit 0,2% Kupfersulfat behandelt werden. Das Besprühen von Pflanzen mit Ascheinfusion hilft ebenfalls. Dadurch wird nicht nur die Infektion beseitigt, sondern die Tomaten werden auch mit dem erforderlichen Kalium gefüttert. Es ist zu beachten, dass die beste Vorbeugung gegen Krankheiten die richtige Pflege der Pflanzen ist. Und dann werden sie Ihnen mit einer reichen Ernte an saftigen und leckeren Tomaten gefallen.