Richtig gemachte Gärung garantiert exzellenten Geschmack und hochwertige Gerichte. Es gibt jedoch Situationen, in denen anscheinend alles richtig gemacht wurde, der Geschmack des fertigen Produkts jedoch weit von dem entfernt war, was gewünscht wurde. Insbesondere Kohl kam zu gesalzen heraus. Warum dies passiert und wie es behoben werden kann, wird später besprochen.
Die Vorteile von Sauerkraut
Der Nutzen dieses Produkts ist schwer zu überschätzen.
Sauerkraut ist reich an solchen Vitaminen (pro 100 g):
- Vitamine A, RE - 1 µg.
- Alpha-Carotin - 5 µg.
- Beta-Carotin - 0,008 mg.
- Lutein und Zeaxanthin - 295 mg.
- Vitamin B1 - 0,021 mg.
- Vitamin B2 - 0,022 mg.
- Vitamin B4 - 10,4 mg.
- Vitamin B5 - 0,093 mg.
- Vitamin B6 - 0,13 mg.
- Vitamin B9 - 24 µg.
- Vitamin C - 14,7 mg.
- Vitamin E, TE - 0,14 mg.
- Vitamin PP, NE - 0,143 mg.
- Betain - 0,5 mg.
Zusätzlich enthalten 100 g des Produkts eine Fülle von Spurenelementen:
- Kalium - 170 mg.
- Calcium - 30 mg.
- Magnesium - 13 mg.
- Natrium - 661 mg.
- Phosphor - 20 mg.
- Sie ist nützlich:
- Für das Verdauungssystem. Verbessert seine Arbeit, normalisiert die Darmflora nach dem Konsum von Medikamenten und erhöht den Appetit. Bei Verstopfung wirkt es mild abführend. Normalisiert den Säuregehalt.
- Für Herz und Blutgefäße. Die Faser im Produkt, die Cholesterin absorbiert, reduziert den Gesamtgehalt im Körper. Saft schützt vor Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit und Tachykardie. Die Wände der Blutgefäße werden gestärkt und der Herzrhythmus normalisiert.
- Für das Nervensystem. Verbessert die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und nervöse Störungen. Es wirkt sich positiv auf den psychoemotionalen Zustand aus, wirkt beruhigend, beseitigt Migräne und Kopfschmerzen. Positiver Effekt auf Gedächtnis und Gehirnaktivität.
- Für das Immunsystem. Die im Produkt enthaltene Ascorbinsäure hält die Schutzeigenschaften des Körpers auf einem hohen Niveau. Und Vitamine schützen vor Vitaminmangel, geben Kraft und Vitalität.
- Gewicht reduzieren. Kalorienarme Diät macht das Produkt. Darüber hinaus reinigt es von Giftstoffen, entfernt überschüssiges Salz und Flüssigkeit, so dass Schwellungen verschwinden. Dank Weinsäure wird Fett schnell abgebaut.
- Zur Verjüngung der Haut und des ganzen Körpers. Der Körper wird gereinigt, die Wiederherstellung seines Gewebes auf zellulärer Ebene beschleunigt.
Warum ein Überschwingen passiert
Es gibt mehrere Gründe, warum sich der Kohl beim Einlegen als sehr salzig herausstellte.
Am häufigsten tritt ein Überschwingen auf, wenn:
- Die Fermentation erfolgte nach dem falschen oder ungetesteten Rezept.
- Beim Salzen wurde anstelle der empfohlenen Menge Steinsalz verdampftes Salz verwendet. Grobes Salz hat einen weniger intensiven "Salzgehalt", und wenn anstelle von 1 EL. Esslöffel Steinsalz, um die gleiche Menge verdampften Salzes (Typ "Extra") zu verwenden, dann wird die Ausgabe des Produkts zu salzig schmecken.
- Das Salzen dauerte viel länger als nötig - zum richtigen Zeitpunkt (mit dem Auftreten von Schaum auf der Oberfläche des Produkts) wurde die erste Punktion nicht durchgeführt, um die gebildeten Gase freizusetzen.
- Der Kohl für die Fermentation hatte nicht die erforderliche Luftmenge, wodurch der Sauerteigprozess nicht stattfand - stattdessen wurde der Kohl einfach gesalzen. Dies geschieht, wenn die Inhaltsstoffe zu stark komprimiert sind, wodurch der für die Fermentation benötigte Sauerstoff nicht in die darunter liegenden Schichten fließt.
Wissen Sie? Durch die Anzahl der Vitamine und Mineralien ist eingelegtes Produkt um ein Vielfaches größer als Weißkohl, aus dem es hergestellt wird.
Was tun, wenn Sauerkraut zu stark gesalzen ist und wie überschüssiges Salz entfernt wird?
Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was getan werden kann, um Sauerkraut weniger salzig zu machen. Es gibt verschiedene Methoden, um den Geschmack zu glätten. Darüber unten.
Wasserzugabe
Das Verfahren wird im Anfangsstadium der Starterkultur angewendet, wenn der Saft begonnen hat, in die Mischung zu gießen. Zunächst müssen Sie die Salzlösung probieren (sie enthält den größten Teil des Salzes) und den Salzgehalt bewerten. Dann sollte ungefähr ein Drittel der Sole gegossen und die gleiche Menge kaltes Wasser hinzugefügt werden.
Wichtig! Auf keinen Fall sollte zusammenführen volle Gurke — Der Kohl wird frisch und geschmacklos.
Wenn die Flüssigkeiten gemischt werden, nimmt die Konzentration der Zusammensetzung ab und das gewünschte Medium wird für das Gemüse gebildet.
Es ist zu beachten, dass diese Methode nur angewendet werden kann, wenn die Fermentation in kleinen Behältern stattfindet, da der Behälter regelmäßig geschüttelt werden muss, um die mit Wasser verdünnte Salzlösung zu verteilen, was bei einem Fass unmöglich ist.
Die Methode zum Hinzufügen von Eiern
Diese Technik wird angewendet, wenn der Beizvorgang abgeschlossen ist und sich herausstellt, dass das Produkt am Ausgang zu salzig ist.
Sie benötigen ein rohes Hühnerei, das sorgfältig aufbewahrt werden muss, wobei das Eigelb in ein doppeltes Käsetuch oder in einen durchlässigen Beutel (z. B. einen Teebeutel) zerbrochen wird. Dann muss die Verpackung mit dem Inhalt für 10-15 Minuten in den Behälter mit dem Produkt gelegt werden. Während dieser Zeit „zieht“ das Ei den größten Teil des Salzes heraus. Diese Manipulationen müssen jedoch äußerst vorsichtig durchgeführt werden - wenn das Ei aus dem Beutel austritt, verschwindet der Kohl endgültig.
Wichtig! Es ist notwendig, die Zeit, die der Beutel mit dem Ei in der Schüssel mit Kohl verbringt, streng zu kontrollieren — Mikroflora in einem rohen Ei bei längerer Exposition kann sich negativ auf die zum Säuern erforderliche Umgebung auswirken.
So vermeiden Sie Übersalz
Um den Kohl nicht zu salzen, müssen Sie:
- Halten Sie sich strikt an zuverlässige Rezepte und verwenden Sie Messutensilien.
- Zum Einlegen Spätkohl pflücken.
- Wählen Sie Köpfe mit einem Gewicht von 800 g bis 2 kg.
- Verwenden Sie kein Produkt mit Anzeichen von Verfall.
- Führen Sie in allen Stadien des Salzens Kontrollgeschmackstests durch.
- Bevor Sie gehacktes Gemüse unterdrücken, mahlen Sie es, bis Saft erscheint.
- Machen Sie mit der Zeit Einstiche, um die während der Fermentation gebildeten Gase zu verlassen.
Tipps für Hausfrauen
Um ein nützliches und nicht weniger schmackhaftes Produkt herzustellen, sollten Sie die wichtigsten Empfehlungen einhalten:
- Vorbereitungsphase. Finden Sie die richtige Verpackung. Die ideale Option ist eine Holzwanne mit einem Kreis und einem Stein zur Unterdrückung. In einer häuslichen Umgebung eignet sich jedoch ein großer Topf oder ein Plastikeimer, und ein Drei-Liter-Glas Wasser eignet sich als Presse, und ein gewöhnliches Drei-Liter-Glas eignet sich auch zum Säuern. Wir müssen uns um das Salz kümmern. Jodiert und gekocht (besonders Extra) funktioniert nicht - sie schmecken bitter, die beste Option ist Steinsalz.
- Kauf von Gemüse. Kohl - späte Sorten mit einem dichten weißen Kohlkopf, ohne Anzeichen von Verfall und Rissen. Karotten - gewöhnliche, saftige, gesättigte Orange. Für 1 kg Kohl - 1 mittelgroße Karotte.
- Hacken. Befreien Sie den Kohlkopf von den äußeren Blättern und schneiden Sie ihn in zwei gleichmäßige Hälften. Als nächstes den Kohl fein hacken (je länger und dünner die Streifen - desto besser). Karotten durch eine Reibe geben und mit zerkleinertem Kohl mischen.
- Der Botschafter. Nach Geschmack wird Salz hinzugefügt, normalerweise 20–25 g pro 1 kg Kohl. Basierend auf dieser Empfehlung das gemischte Gemüse gleichmäßig salzen und dann etwas (an der Messerspitze) Zucker hinzufügen, um die Gärung zu beschleunigen. Alles mischen und kneten, Hauptsache, das Gemüse gibt Saft. Bei Bedarf abschmecken - Salz hinzufügen.
- Lesezeichen in der Kapazität. Waschen Sie den Behälter gründlich und desinfizieren Sie ihn mit Essig. Legen Sie das Gemüse fest, indem Sie jede Schicht zusammendrücken. Es muss so verlegt werden, dass mindestens 10 cm bis zum Rand des Gefäßes verbleiben. Dies ist erforderlich, damit der Saft während der Gärung nicht über den Rand gelangt. Legen Sie einen geeigneten Teller darauf, drücken Sie ihn fest an und drücken Sie ihn mit einer Ladung nach unten - einem Glas Wasser, einer Pfanne usw.
- Gärung. Um den Prozess zu beschleunigen, wird empfohlen, den Behälter näher an der Hitze zu platzieren. Für eine vollständige Reifung ist eine Temperatur von + 15 ° C erforderlich. Nach 2-3 Tagen wird der Kohl sauer, füllt sich mit Gas und Schaum erscheint oben. Dies ist ein Signal, dass die Gase freigesetzt werden sollten. Entfernen Sie dazu die Last und die Platte darunter und stechen Sie die Masse mit einer Holzsonde bis zum Boden, verdichten Sie dann alles und setzen Sie die Last auf. Dann müssen Sie regelmäßig eine Probe entnehmen. Wenn Sie fertig sind, geben Sie das Produkt in Dosen, verschließen Sie sie mit Nylonabdeckungen und legen Sie es an einen kühlen Ort.
Wissen Sie? Wenn Sie der vorbereiteten Masse etwas Roggenbrot oder Cracker hinzufügen — Der Fermentationsprozess beginnt sofort.
So ist es durchaus möglich, das gesalzene Sauerkraut zu retten. Es ist jedoch viel besser, alle Empfehlungen für die Auswahl und Zubereitung des Produkts genau zu befolgen - dann müssen Sie sich wegen eines verdorbenen Geschmacks keine Sorgen machen.