Flüssigkeitsretention kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden, es ist jedoch besser, das Problem ohne die Hilfe von Chemikalien zu lösen. Petersilie eignet sich hervorragend als natürliches, aber wirksames Diuretikum. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Eigenschaften des Essens von Petersilie.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Gartenpetersilie (Petroselinum crispum) ist eine grasbewachsene Biennale, die zur Familie der Doldenblütler gehört. Es wächst in Europa, wo es als Gewürz- und Gemüsepflanze angebaut wird. Im ersten Jahr bildet es eine Blattrosette mit einem Durchmesser von ca. 50 cm. Unterscheiden Sie zwischen Wurzel- und Blattsorten von Pflanzen. Die Wurzel der Pflanze wird als Snack oder Gemüse in Suppen, Eintöpfen und Aufläufen verwendet. Der Blattanteil wird als Gewürz verwendet.Pflanzeneigenschaften:
- Blütenstielhöhe: bis zu 75 cm;
- Stiel: innen gerade, hohl, im zweiten Wachstumsjahr gebildet;
- eine Blattrosette mit einem Durchmesser von 20-50 cm, die im ersten Jahr der Kultivierung gut wächst;
- Blattgröße: 10–20 cm lang;
- Blätter: dreieckig, Zirrus, dunkelgrün;
- Wurzel: verdickt, weiß;
- Blüten: gelb, 2-3 mm Durchmesser, in Regenschirmen gesammelt;
- Samen: eiförmig, grün, 1,5–2 mm lang.
Wissen Sie? Der Begriff "Petersilie" geht auf das griechische Wort "Petroselion" zurück, was Steinsellerie bedeutet. So bemerkten die Alten die Wahl des Wachstumsortes der Pflanze — steiniger Boden.
Die Blüte erfolgt von Juni bis Juli. Nach der Samenreife stirbt die Pflanze normalerweise ab. Die Pflanze kann auf den Beeten, in den Gängen und sogar auf der Fensterbank angebaut werden.
Diuretische Eigenschaften von Petersilie
Die Pflanze wird traditionell als Diuretikum und als blutdrucksenkendes Mittel verwendet. Im Jahr 2002 wurde in der Zeitschrift Ethnopharmacology eine Studie veröffentlicht, die die harntreibende Wirkung der Pflanze bestätigt. Ratten erhielten Tee aus ihren Samen und der Urin wurde gemessen. Forschungsergebnisse zeigten, dass Blattextrakt das innerhalb von 24 Stunden produzierte Urinvolumen signifikant erhöhte.Technisch ist der harntreibende Prozess wie folgt:
- Petersilie beeinflusst den Transport von Kalium im Körper. Sein flüssiger Extrakt wirkt wie eine Pumpe und extrahiert Kalium- und Natriumionen aus dem Körper.
- Infolgedessen sammelt sich Wasser in den Nieren an, was eine harntreibende Wirkung hat.
Wichtig! Nehmen Sie keine Petersilie mit Diuretika oder Lithium ein, um das Risiko von Schwindel und Blutdruckabfall zu minimieren.
Zu welchen Zwecken wird Petersilie als Diuretikum verwendet?
Diuretika oder Diuretika werden benötigt, um die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, die sich in den Geweben und Hohlräumen des Körpers ansammeln kann. Sie werden bei der Behandlung von Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen eingesetzt, dh bei der Behandlung von Prozessen, die mit Schwellungen einhergehen. Diuretika reduzieren nicht nur das Flüssigkeitsvolumen, sondern auch die Stagnation im Gewebe.Die Pflanze wirkt als osmotisches Diuretikum. Es stört die Wasseraufnahme und erhöht den Druck in den Tubuli, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Die Dauer der harntreibenden Wirkung von Diuretika kann zwischen 30 Minuten und 2-4 Tagen liegen. Dies hängt von der eingenommenen Droge sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Die Expositionsdauer kann 5 bis 15 Stunden betragen.
Krankheitsbehandlung
Kräuterkenner verwenden Petersilie zur Behandlung von Nieren, Gelenkproblemen, Nerven und vielem mehr. Dr. John R. Christopher, einer der größten Kräutermeister des 20. Jahrhunderts, nutzte die Pflanze auf verschiedene Weise:
- mit Erkrankungen der Nieren und der Blase;
- mit Gelbsucht und sexuell übertragbaren Krankheiten.
Wichtig! Petersiliensaft ist ein wirksames Tonikum zur Reinigung des Blutes. Zum Verzehr mit einer anderen Art von frischem Saft, z. B. Karotte, verdünnen. Sie sollten es jedoch nicht mehr als 50 g pro Tag verwenden.
Gewichtsverlust
Die Fähigkeit der Petersilie, Gewicht zu verlieren, basiert auf den folgenden Merkmalen:
- Sie ist kalorienarm - nur 22 Kalorien. Es ist absolut kein Fett darin. Gleichzeitig enthält es eine Vielzahl nützlicher Substanzen. Dies ermöglicht es Ihnen, den Kaloriengehalt der Diät zu reduzieren, ohne ihren Nährwert zu verringern.
- Die Pflanze ist eine Proteinquelle, die das Sättigungsgefühl erhöht, da das Protein sehr langsam absorbiert wird.
- Die Pflanze ist bekanntermaßen sehr reich an Homocystein. - eine Substanz, die das Risiko einer zusätzlichen Gewichtszunahme, eines Schlaganfalls und eines hohen Cholesterinspiegels bei Diabetikern verringert.
- Vitamin C. In Petersilie enthalten, unterstützt die Gesundheit des gesamten Organismus, insbesondere aber des endokrinen Systems, das für den Stoffwechsel verantwortlich ist. Normaler Austausch schließt die Bildung von "zusätzlichen" Pfund aus.
- Hoher Vitamin K. fördert die Blutverdünnung, was bedeutet, dass es den Cholesterinspiegel senkt und die Durchblutung verbessert, was wie der Stoffwechsel den Körper effizienter arbeiten lässt und die Ablagerung von Fett verhindert.
- Die Pflanze ist reich an Folsäure, Das hilft dem Körper, Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln.
- Faser hilft, Abfall aus dem Dickdarm zu entfernen, was wiederum ermöglicht, einen flacheren Magen zu bekommen. Und das ist gut, besonders wenn Sie selten trainieren.
- Er ist unterstützt die Entfernung von Fettzellen aus der Leber, Dadurch helfen Menschen bei der Behandlung von Lebererkrankungen.
- Antibakterielle Wirkung Petersilie hilft bei der Beseitigung von Hefen und Infektionen, die Entzündungen, Schwellungen und Gewichtsverlust verursachen können.
Video: Petersilie essen, um Gewicht zu verlieren
Lindert Blähungen und hilft Ihrem gesamten System, Lebensmittel effizienter zu verdauen, wodurch die Aufnahme von Nährstoffen gefördert wird. Es ist auch ein starkes Reinigungsmittel für die Zellen, das auch gut für die allgemeine Gesundheit ist und zum Gewichtsverlust beiträgt.
Merkmale der Verwendung von Petersilie als Diuretikum
Tee mit Petersilie hilft beim Abnehmen und unterstützt das Immunsystem. Tee wird in Geschäften verkauft oder Sie können es selbst machen. Darüber hinaus werden verwendet:
- Abkochungen;
- Infusionen;
- Tinkturen.
Aufgrund der größeren Menge an Vitaminen und anderen biologisch aktiven Substanzen wird empfohlen, für die Zubereitung von Getränken frische Rohstoffe zu verwenden. Und vergessen Sie nicht, Kontraindikationen zu berücksichtigen. Sie sind ziemlich umfangreich in Petersilie.
Abkochungen von Blättern
Trotz der Tatsache, dass es viele Medikamente gibt, die zur Gewichtsreduktion beitragen, empfehlen Kräuterkenner die Verwendung von Heilkräutern. Sie haben weniger Nebenwirkungen und werden vom Körper besser vertragen. Die Art der Herstellung hängt immer von der Art des Rohmaterials ab. Dichter - die Wurzeln oder die Rinde sind gekocht und die Blätter können darauf bestehen. Das Grundrezept für die Zubereitung eines Suds ist das Mischen von Rohstoffen und Wasser im Verhältnis 1:10.Kochen Sie die Mischung in einem Wasserbad für 0,5 Stunden oder bei schwacher Hitze für etwa 20 Minuten. Die fertige Brühe wird manchmal auch auf das im Rezept angegebene Volumen eingedampft, wobei ein konzentriertes Produkt erhalten wird. Verwenden Sie jeweils eine Abkochung von 100-250 ml, jedoch nicht mehr als 500 ml pro Tag. Das zubereitete Getränk wird tagsüber getrunken oder im Kühlschrank aufbewahrt, jedoch nicht länger als 1-2 Tage.
Vorsichtsmaßnahmen:
- Nehmen Sie keine harntreibenden Abkochungen, wenn Sie eine lange Reise haben.
- Lassen Sie das zubereitete Getränk nicht länger als 10 Minuten auf dem Tisch. Ätherische Öle verdunsten schnell und das Getränk kann seine vorteilhaften Eigenschaften verlieren.
- Sie können die Brühe vor Gebrauch mit Wasser verdünnen. Dies ist notwendig, wenn Sie den bitteren Geschmack von Petersilie nicht mögen.
Wissen Sie? Die ersten Kränze für die Sieger des Sports stammten aus Petersilie. Und die vorolympischen Spiele, bei denen die Gewinner mit diesen Kränzen geschmückt wurden, fanden um 500 v. Chr. Im Tal von Nemea im Tempel des Zeus statt.
Petersilienwurzel in Milch
Die Wurzel ähnelt Pastinaken, hat aber eine rein weiße Farbe mit einem weniger erdigen Geschmack. Es wird oft mit Petersilienoberteilen verkauft. Es wird beim Kochen sowie bei der Zubereitung eines Suds mit Milch verwendet. Die Wurzel bezieht sich auf weiche Diuretika. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie zerdrückte Wurzeln - 20 EL. Esslöffel und gießen 500 ml Milch. Die Mischung in ein Wasserbad geben und verdampfen, um das Volumen um das Zweifache zu reduzieren. Die Brühe wird vor den Mahlzeiten gefiltert und getrunken.
Video: Petersilienwurzel in Milch kochen
Ein Sud aus Samen
Samen sind ein wirksames Diuretikum. Sie sind auch in der Lage, Giftstoffe, Salze und schlechtes Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Ein Abkochen von Samen hilft beim Abnehmen sowie bei der Behandlung von Rheuma und anderen Krankheiten. Sie müssen nicht einmal gekocht werden.Wenn Sie nur die Samen kauen, erfrischen Sie Ihren Atem und reduzieren Ihren Appetit. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 2 TL nehmen. Samen und gießen sie mit einem Glas kochendem Wasser. 20 Minuten unter dem Deckel ziehen lassen. Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten ein kaltes Getränk.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland wurde Petersilie auf die Gräber gepflanzt, und der Ausdruck "Petersilie brauchen" bedeutete, dass der Tod unvermeidlich war.
Mögliche Kontraindikationen
Die kurzfristige Aufnahme von Pflanzenmaterial für kulinarische und medizinische Zwecke in kleinen Dosen ist sicher. Wenn Sie es als Hauptwerkzeug im Programm zum Abnehmen verwenden, berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:
- Petersilie kann nicht von Allergikern, Sellerie, Kümmel und anderen Regenschirmen verzehrt werden.
- Mit Erkrankungen der Leber und Nieren.
- Schwanger im ersten Trimester wegen Abtreibungsgefahr.
- Diabetiker mit zuckersenkenden Medikamenten, da Petersilie sie auch senkt.
- Mit hohem Blutdruck, um ihn nicht noch weiter zu erhöhen.
- Mit verminderter Blutgerinnung oder vor einer bevorstehenden Operation. Wenn Sie Petersilie gegessen haben, informieren Sie Ihren Arzt.