Das Gewächshaus auf dem Grundstück eröffnet viele Vorteile. Nicht zu teuer ist es, eine Struktur aus Kunststoffrohren zu bauen. Wie man ein hausgemachtes Gewächshaus eines ähnlichen Modells baut, lesen Sie unten.
Merkmale des Materials für die Herstellung
Rohre aus Metall-Kunststoff werden bei Anwendern, die nach kostengünstigen, hochwertigen Materialien für die Herstellung von Gewächshäusern suchen, immer beliebter. Wie alle anderen Materialien haben Rohre Vor- und Nachteile, die angemessen bewertet werden müssen, um die Arbeit auf der Baustelle zu optimieren.
Vor- und Nachteile
- Die Hauptvorteile von Kunststoffrohren:
- Beständigkeit gegen Korrosionsprozesse - Im Gegensatz zu Metall rostet Kunststoff nicht unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und behält sein ursprüngliches Aussehen bei.
- geringes Gewicht - Die Rohre sind leicht und langlebig, was bequem im Design ist und die Mobilität des Gewächshauses erhöht, wenn es von einem Teil des Geländes entfernt werden muss.
- Flexibilität - Das Material ist ausreichend flexibel und leicht zu schneiden, sodass Sie einfache und komplexe Verbindungen herstellen können, die dem Rahmen ohne spezielle Ausrüstung jede Form geben.
- Feuerbeständigkeit - Das Material entzündet sich nach relativ langer Zeit nach direktem Kontakt mit einer offenen Feuerquelle und hört sofort auf zu brennen, nachdem es entfernt wurde.
- Langzeitbetrieb - Die Lebensdauer eines solchen Entwurfs kann 50 Jahre betragen.
- einfache Bedienung - Um ein Design zu erstellen, sind keine speziellen Werkzeuge und eine zusätzliche Verarbeitung des Materials selbst in Form von Färbung oder Imprägnierung mit einem Antiseptikum erforderlich.
Wissen Sie? Der erste Schöpfer des echten Wintergartens, der im 13. Jahrhundert erbaut wurde, Albert Mangus, wurde der schwarzen Magie beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil die Leute einfach nicht glaubten, dass man im Winter Pflanzen ohne Hexerei anbauen kann.
- Nachteile von Materialien:
- Verringerung der Duktilität bei niedriger Temperatur;
- die Freisetzung von Chlorverbindungen während der Verbrennung;
- Einfache Konstruktion - Sie müssen darauf achten, dass das Gebäude so gesichert ist, dass es nicht von einem Windstoß überrollt wird.
Sorten von Gewächshäusern aus Kunststoffrohren
Je nach Form, Größe und Zweck des Gewächshauses können Kunststoffrohre in verschiedenen Ausführungen hergestellt werden:
Auch Designs unterscheiden sich nach Jahreszeit:
- Sommer;
- das ganze Jahr über.
Wie man aus Plastikrohren mit eigenen Händen ein Gewächshaus macht
Bevor Sie den Rahmen herstellen, müssen Sie zunächst einen Ort auf der Baustelle auswählen und berechnen, wie viele Materialien benötigt werden. Darüber hinaus sollten Sie im Voraus die entsprechende Ausrüstung für die Arbeit vorbereiten und die Abmessungen der Struktur berechnen.
Wissen Sie? Gewöhnliche Menschen dürfen das königliche Gewächshaus in Belgien nur einmal im Jahr besuchen, auf dem Höhepunkt der Blüte der meisten darin gesammelten Pflanzenexemplare.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Gewächshauses
Sie benötigen ein detailliertes Diagramm mit genauen Berechnungen. Für Benutzer, die diese Art von Arbeit zum ersten Mal ausführen, ist es besser, zuerst ein kleines Testlayout aus Pappe zu erstellen.
Größenberechnung basierend auf der Art des Gewächshauses, um eine Zeichnung zu erstellen
Für Benutzer, die keine Erfahrung im Zeichnen haben, helfen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vorgefertigte Zeichnungen in dieser Angelegenheit. Die einfachste Struktur ist ein gewölbtes Gewächshaus aus flexiblen Rohren. Bei der Erstellung einer Zeichnung muss unbedingt berücksichtigt werden, wo sich die Türen und Fenster befinden. Diese Öffnungen spielen die Rolle eines Belüftungssystems, das zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur beiträgt. Die Größe des Gewächshauses hängt vollständig von den Abmessungen des Grundstücks und der Anzahl der zu pflanzenden Pflanzen ab.
Verwenden Sie die Formel, um eine Zeichnung eines einfachen Gewächshauses vom Typ Bogen zu erstellen L = 2πRin dem:
- L ist die Länge des Bogens;
- π - unverändert gleich 3,14;
- R ist der Radius des Kreises.
Sie möchten beispielsweise ein Gewächshaus erhalten, das hoch ist, dh einen Kreisradius von 2 m und 4 m Breite. Dann erhalten Sie die folgende Berechnung: L = 2 × 3,14 × 2 = 12,56 m wird der volle Umfang des Gewächshauses sein. Um die Länge eines Bogens zu berechnen, müssen Sie jedoch nur die Hälfte der resultierenden Zahl nehmen. 12,56: 2 = 6,28 m.
Wissen Sie? Die Bewohner der nördlichen Länder rüsten Gewächshäuser in der Nähe ihrer Häuser aus. Dies erleichtert nicht nur die Pflege von Pflanzen, sondern erwärmt auch Ihr eigenes Zuhause.
Da jeder Bogen doppelt ist, d. H. Aus 2 Rohren besteht, muss die resultierende Anzahl erneut in zwei Hälften geteilt werden: 6,28: 2 = 3,14 m - die Länge eines Rohres. Zwischen den Bögen sollte eine Stufe von 1 m verbleiben. Daraus ergibt sich, dass für den Bau eines gewölbten Gewächshauses mit einer Länge von 5 m 10 Rohre mit einer Länge von 3,2 m benötigt werden.
Eine Variante eines Giebelgewächshauses wird normalerweise in Standardgrößen durchgeführt:
- Breite - 4 m;
- Länge - 6 m;
- Höhe vom Boden bis zum Dach - 2,5 m;
- Höhe vom Boden bis zum unteren Ende der Rampe - 1,5 m.
Die Rampe ist in einem Winkel von 25–35 ° gebaut. Auf dem Dach sind zwangsläufig mehrere Lüftungsschlitze vorhanden, vorne im Gebäude - eine Tür, hinten - ein isolierter Vorraum oder die Installation einer leeren Wand.
Die Rahmenbasis besteht aus:
- 12 Rohre 1,5 m lang und 10 Rohre 1 m lang - für Wände;
- 12 Rohre von 2 m - für das Dach;
- 5 Rohre von 1 m Länge - für den Grat.
Einen Platz für ein Gewächshaus auswählen und vorbereiten
Der Platz für das Gewächshaus sollte von der Sonne gut beleuchtet und vor den nördlichen kalten Winden geschützt sein. Es ist ratsam, auf der Nordseite des Geländes eine Reihe hoher Bäume zu pflanzen. Ansonsten ist es besser, die Nordwand leer zu machen oder ein erwärmtes Vestibül zu bauen. Der Standort sollte flach oder leicht nach Süden geneigt sein. Es ist auch notwendig, die Möglichkeit einer ungehinderten Wasser- und Lichtversorgung vorzusehen.
Der Boden im Gewächshaus muss aufgewärmt werden. Entfernen Sie dazu die oberen 40 cm Erde und legen Sie flüssige Königskerze oder andere Gülle in Kombination mit Kompost an ihre Stelle. Beim Zerfall werden Wärme und nützliche Spurenelemente freigesetzt. Für jeden m² werden 10 kg Gülle und die gleiche Menge Kompost hinzugefügt. Danach wird der Boden an seinen früheren Platz zurückgebracht und 2-3 Wochen gewartet, bis er sich gesetzt hat. Dann nivellieren Sie den Plot mit dem Level.
Materialauswahl und Werkzeugauswahl
Für den Bau des Gewächshauses müssen Sie folgende Materialien vorbereiten:
- Anker;
- Holzpfähle für den Rahmen;
- Schaumstoffblöcke oder Ziegel;
- Beton
- Schleifen;
- Türblatt;
- Polycarbonat oder verstärkte Folie;
- Kunststoffrohre für eine große autonome Konstruktion oder HDPE für einen kleinen Bogen (sie sind flexibler).
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt befindet sich in Großbritannien. Es enthält mehr als 1000 verschiedene exotische Pflanzen.
Von den benötigten Werkzeugen:
- selbstschneidende Schrauben, Schutzrohre, Nägel;
- Lochstreifen-, End- und Eckprofile;
- Kreuze;
- T-Shirts;
- Schraubendreher;
- Kunststoffklammern;
- ein Hammer;
- Bügelsäge;
- Büromesser;
- Niveau;
- Roulette-Rad;
- Heftklammern aus Stahl;
- Klammern;
- Schweißgerät für PVC;
- Möbelhefter.
Wir machen die Basis für den Rahmen
Es ist am besten, ein Gewächshaus auf einem Fundament zu installieren. Wenn es sich um eine ganzjährige Kapitalstruktur handelt, müssen Sie sich 2 Monate vor der Installation der Struktur um deren Bau kümmern. Eine einfache Struktur kann auf Betonblöcken oder Ziegeln installiert werden. Um das Fundament zu erstellen, müssen Sie ein Markup der Site erstellen. Die optimalen Abmessungen des Streifenfundaments für die oben beschriebenen Bauarten betragen 30 × 30 cm. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es für ein ganzjähriges Gewächshaus besser ist, das Fundament mit Beton zu gießen.
In jedem Fall müssen Sie zunächst die Wickel installieren und die Schnur zwischen sich ziehen. Als nächstes müssen Sie einen Graben mit einer Tiefe von 30 bis 50 cm graben, abhängig von den Abmessungen des Gebäudes und der Art des Bodens. Der Boden des Grabens sollte mit einer Schicht Sand - 5-10 cm, dann mit einer Schicht Schotter - 5 cm gefüllt werden. Als nächstes werden Ziegel oder Schaumstoffblöcke installiert, wenn das Design einfach ist. Auf den Schaumstoffblöcken ist ein Holzrahmen angebracht.
Um es an den Ecken zu befestigen, werden Bewehrungsabschnitte in einer Höhe von 50 cm eingetrieben und vertieft, so dass das hervorstehende Teil genau auf der Höhe des Holzrahmens endet. Um Kunststoffrohre auf beiden Seiten zu befestigen, platzieren Sie 70 cm lange Bewehrungsstücke. Sie müssen so vertieft werden, dass 40 cm über den Holzrahmen hinausragen. Der Schritt zwischen den Verstärkern zum Befestigen der Rohre beträgt 1 m.
Beim Gießen von Beton müssen Sie zuerst die Schalung installieren, dann in 2 Schichten verstärken und den Zementmörtel gießen. Nach dem Nivellieren sollte der Beton mit trockenem Zement bestreut und die Folie darauf gelegt werden. Nach 2 Wochen kann die Schalung entfernt werden. Das Fundament ist nach 4 Wochen einsatzbereit. Wenn das Fundament fertig ist, müssen Sie wie in der vorherigen Version die Bewehrungsstange um den gesamten Umfang der vorgeschlagenen Wände in einem Abstand von 1 m voneinander installieren. Dann legen Sie den Holzrahmen.
Wie erstelle ich einen Rahmen?
Es ist nicht allzu schwierig, einen Rahmen aus Rohren herzustellen. Für die Vorbereitung des Standorts und des Fundaments wird mehr Zeit aufgewendet als für die Montage.
Aus Kunststoffrohren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entwurf eines Giebelgewächshausrahmens:
- Setzen Sie auf die tragenden Eisenstangen Rohre mit einer Höhe von 1,5 m an der Basis und befestigen Sie sie mit einem Hefter am Holzrahmen.
- Befestigen Sie oben an den Federbeinpfosten.
- Befestigen Sie die Messrohre in den seitlichen Löchern der Kreuze in horizontaler Position.
- Machen Sie einen Skate, indem Sie 5 Rohre von 1 m mit Kreuzen untereinander verbinden.
- Bauen Sie die Rampen und verbinden Sie sie mit dem Grat. Führen Sie dazu die Rohre für die Rampe mit einem Ende in die oberen Löcher der Kreuze der Seitenlatten ein und verbinden Sie das andere mit den unteren Löchern der Kreuze des Kamms.
Um zur letzten Arbeitsstufe überzugehen, muss das Design mit Versteifungsrippen verstärkt werden.
Dafür:
- 1 m lange Rohre zwischen den Pfosten schweißen.
- Schweißen Sie die Versteifungen in einer Höhe von 1,5 m an die Endteile des Rahmens.
- Bauen Sie in den Endteilen des Gebäudes Öffnungen für Türen und Fenster. Stellen Sie die Rohre vor dem Gebäude auf vorgetriebene Metallstangen und befestigen Sie sie mit Klammern an der Holzbasis.
- Schweißen Sie auf Höhe der Holzbasis ein Messrohr zwischen die Stützpfosten. Schweißen Sie das gleiche Rohr oben an den Pfosten. Dadurch entsteht eine rechteckige Tür.
- Konstruieren Sie auf der gleichen Weise im hinteren Teil des Gebäudes in geeigneter Höhe eine Öffnung für das Fenster.
- Bauen Sie rechteckige Rahmen, die für die Größe des Tür- und Fensterblattes geeignet sind.
Wissen Sie? Im 16. Jahrhundert wurden Gewächshäuser in Europa populär, die als "Orangenhäuser" bezeichnet wurden. Ihr Hauptzweck war der Anbau exotischer Pflanzen, einschließlich Kartoffeln, die zu dieser Zeit als seltsame Überseeblume kultiviert wurden.
Aus HDPE-Rohren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entwurf eines gewölbten Gewächshauses:
- Verbinden Sie 2 Rohre von 3,2 m in einem Bogen mit Kreuzen. Insgesamt gibt es 4 Halbkreise.
- Verbinden Sie die Paare mit T-Stücken - dies sind die Endplatten.
- Befestigen Sie die Bögen an Metallstangen - setzen Sie ein Ende des Rohrs auf die Stange, befestigen Sie die Basis mit einem Hefter am Holzrahmen und machen Sie dasselbe mit dem zweiten Ende jedes der Bögen.
- Bauen Sie Öffnungen für Fenster und Türen nach dem oben genannten Prinzip.
Wir bedecken den Rahmen mit Polyethylen oder Polycarbonat
Das Nähen des Rahmens mit einer Folie und Polycarbonat ist unterschiedlich. Betrachten Sie beide Optionen und wählen Sie eine, die zu Ihnen passt.
Anleitung zum Nähen eines Rahmens mit einer verstärkten Folie:
- Decken Sie die gesamte Struktur mit einem Polyethylentuch ab, so dass sie allseitig auf der gleichen Länge hängt.
- Befestigen Sie die Folie mit Holzbrettern an der Außenseite des Holzfußes. Nageln Sie die Bretter von der Mitte bis zum Rand.
- Nachdem Sie eine Seite fixiert haben, gehen Sie zur anderen und ziehen Sie den Film gut.
- Befestigen Sie zum Schluss die Folie an den Endteilen des Gebäudes, den Türen und dem Fenster.
- Befestigen Sie den Film zusätzlich mit Schreibwarenclips an den Pfosten.
- Hängen Sie das Tür- und Fensterblatt an die Scharniere des Schmetterlings.
Wichtig! Es ist notwendig, eng anliegende Arbeiten mit einer verstärkten Folie bei einer Temperatur von mindestens + 16 ° C durchzuführen. Andernfalls wird es durchhängen.
Einweisung zum Nähen des Rahmens mit Polycarbonat:
- Legen Sie Polycarbonat einen Tag vor Arbeitsbeginn in einen trockenen Raum, in dem die Temperatur bei + 20 ° C gehalten wird.
- Nehmen Sie Messungen an jeder Öffnung vor und schneiden Sie die entsprechenden Polycarbonatplatten mit einem Büromesser.
- Verschließen Sie die Enden der Schnittplatten mit Lochstreifen und Endprofilen.
- Montieren Sie das Dach. Nachdem Sie ein Blatt geeigneter Größe in die Öffnung gelegt haben, befestigen Sie es mit selbstschneidenden Schrauben und Unterlegscheiben und positionieren Sie sie in einem Abstand von 4 cm. Verbindung zu Verbindung, befestigen Sie die zweite Platte und befestigen Sie sie mit den ersten Zubehörstreifen. Befestigen Sie das zweite Blatt an den Rohren.
- Installieren Sie nach dem oben genannten Prinzip alle Paneele und verstärken Sie die Ecknähte zusätzlich mit einem speziellen Profil.
- Befestigen Sie die Blätter im unteren Teil des Gebäudes unbedingt an einem Holzsockel.
- Nähen Sie das Tür- und Fensterblatt. Hängen Sie sie an Schmetterlingsschlaufen.
Nützliche Tipps zur Materialauswahl
Einige nützliche Tipps zur Materialauswahl und Herstellung von Gewächshäusern:
- Beginnen Sie mit dem Bau des Gewächshauses und entscheiden Sie sich für seinen funktionalen Zweck. Wenn Sie wissen, was im Gewächshaus angebaut wird, können Sie die Größe berechnen und das richtige Material auswählen.
- Nehmen Sie bei der Auswahl von Polycarbonat zum Nähen des Rahmens Blätter mit einer Dicke von mindestens 4-6 mm. Dünnere Profile vertragen keinen Druck.
- Anstelle von Polyethylen können Sie auch eine Acrylfolie verwenden. Es unterscheidet sich in höherer Haltbarkeit und langer Lebensdauer.
- Verwenden Sie für den Bau eines Gewächshauses aus Polycarbonat Rohre mit einem Durchmesser von mindestens 32 mm. Je größer der Rohrdurchmesser ist, desto geringer ist die strukturelle Stabilität.
- Mit Glasfaser oder Aluminium verstärkte Kunststoffrohre zeichnen sich durch eine höhere Festigkeit und eine niedrigere Schwelle für die Wärmeausdehnung aus.
- Kunststoffrohre dürfen während des Betriebs nicht verbogen werden.
Gewächshäuser aus Kunststoffrohren selbst des komplexesten Modells können in wenigen Tagen gebaut werden. Die Hauptsache ist, das richtige Material auszuwählen und die notwendigen Fehleinschätzungen vorzunehmen.Wichtig! Polycarbonat nimmt Feuchtigkeit auf und quillt auf. Daher sollte das Material nur in trockenen Räumen gelagert werden.