Dill ist eine Gemüsepflanze, die lang und mühsam wächst. Da es skurril ist, müssen Sie immer darüber nachdenken, wie Sie es so keimen können, dass die Feuchtigkeit im Boden erhalten bleibt und ein Reißen des Bodens vor dem Auflaufen verhindert wird. Um diesen Ärger zu vermeiden, fragen sich viele, wie sie das Keimen von Dill beschleunigen können.
Auswahl der besten Note
Dill hat viele Sorten, die in früh reif, mittel reif und spät unterteilt sind.
Die häufigsten Sorten:
Frühe und mittlere Sorten eignen sich zum Pflanzen und liefern in jeder Region eine hervorragende Ernte.Was macht Dill schnell sprießen
Damit die Sämlinge schneller sprießen, sollte eine spezielle Saatgutbehandlung durchgeführt werden. Am effektivsten ist es, den Dill einzuweichen. Dazu können Sie sowohl gewöhnliches Wasser als auch Kaliumpermanganat, Kräutertees, Wodka, Stimulanzien, Holzasche, Honig, komplexe Lösungen und Kartoffelsaft verwenden. Vor dem Einweichen müssen die Samen jedoch in heißem Wasser gewaschen werden, um die ätherischen Öle zu reinigen, die die Keimung hemmen.
Damit sich der Dill beim Auftauchen durch Pracht auszeichnet, muss ein von der Sonne gut beleuchteter Bodenabschnitt gewählt werden. In der Frühjahrs- oder Herbstsaison müssen die Beete, auf denen die Pflanze gesät werden soll, ausgegraben werden. Vor dem Pflanzen muss sie unbedingt locker sein und reichlich gießen. Für eine schnelle Keimung der Pflanzen wird das Land gefüttert.
Vor der Aussaat sollten die Samen auch mit Wasser gewaschen werden. Dill wird bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm gepflanzt. Um die Pflege des Grases zu erleichtern, sollte der Abstand zwischen den Reihen nicht weniger als 20 cm betragen. Aussaat von oben wird mit Erde bestäubt.Nach 2,5 Wochen können die ersten Sämlinge beobachtet werden. Sie müssen ausgedünnt werden, um eine höhere Produktivität zu erzielen und eine Verdickung der Beete zu verhindern. Die Stimulierung des Wachstums der Seitentriebe erfolgt durch Einklemmen der Spitzen. Die ersten Grüns auf Ihrem Tisch erscheinen einen Monat später.
Wissen Sie? Im alten Rom wurde Dill für alle Arten der Dekoration von Wohnungen verwendet.
Samen für eine schnelle Keimung vorbereiten
Um die Samen für eine schnelle Keimung vorzubereiten, müssen die erforderlichen Aussaatdaten berücksichtigt werden. Sie können wiederum je nach Anbauregion, Bodenbeschaffenheit und atmosphärischen Bedingungen variieren.
Herbst
Zu dieser Jahreszeit wird gesät, um eine frühe Ernte zu erzielen. Bereits zu Frühlingsbeginn bekommen Sie würziges Grün auf Ihren Tisch. Samen, die erfolgreich im Boden überwintert haben, wachsen 2 Wochen früher in Frühjahrskulturen. Bei der Aussaat im Herbst besteht jedoch die Gefahr, dass die Pflanzen während des späten Frosts gefrieren.
Frühling und Sommer
Dill kann Temperaturen bis zu -3 ° C standhalten, sodass die erste Aussaat unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees erfolgen kann. Wenn Sie Glück mit den Wetterbedingungen haben und der Frühling Sie mit warmem Wetter mit einer Temperatur von + 10 ° C begeistern wird, können Sie die Ernte im April ernten.
Die wichtigsten Methoden zum Einweichen von Samen
Es gibt viele Möglichkeiten zu tränken. Betrachten Sie die wichtigsten, die beim Anbau von Dill am häufigsten verwendet werden.
Im Wasser
Die Samen werden auf einen vorgelegten Mull- oder Baumwolltuch auf den Boden des Tellers oder der Untertasse gelegt und 2 Tage in Wasser eingeweicht. Nach der Keimung werden die hohlen Samen weggeworfen.
Während des Einweichens wird empfohlen, das Wasser alle 4 Stunden vorsichtig auszutauschen und die Samen langsam zu mischen. Die Wassertemperatur für thermophile Sorten ist innerhalb von +20 ... + 25 ° C erforderlich, für unprätentiöse - +15 ... + 20 ° C. Beim Einweichen müssen die Samen nur anschwellen. Der Vorgang kann abgeschlossen werden, wenn 1 bis 1,5% der Samen schlüpfen.
Wichtig! Nachdem die eingeweichten Samen für die Aussaat vorbereitet wurden, können die Sprossen 2-3 Tage früher gesehen werden als wenn sie trocken gepflanzt werden. In Schmelzwasser getränkt wird eine noch schnellere Keimung beobachtet.
In verschiedenen Stimulanzien
Lösungen von Spurenelementen und Stimulanzien werden verwendet, um zu keimen und schnelle Triebe dieser Gemüsepflanze zu erhalten. Um diese Ziele zu erreichen, werden Mittel zum Einweichen verwendet, die chemische Elemente wie Eisen, Kupfer, Zink, Kobalt, Bor, Magnesium und Molybdän enthalten. Vor dem Einweichen werden die Samen erhitzt und desinfiziert. Nach dem Ende des Prozesses werden sie vollständig getrocknet und ohne Spülen mit Wasser gepflanzt.Stimulanzien tragen zum Wachstumsprozess von Pflanzen bei und beeinflussen auch das Erwachen von Embryonen. Folgendes gilt als das beliebteste:
- Epin - stärkt das Immunsystem der Pflanzen und verbessert das Überleben unter widrigen Bedingungen;
- Fitosporin - ein Fungizid, das viele Krankheiten verhindert;
- Zirkon - Die darin enthaltene Chicorée-Säure stimuliert das Wachstum und wirkt sich günstig auf die Entwicklung des Wurzelsystems aus.
- Humate - Ein Medikament, das auf der Basis von Huminsäure entwickelt wurde.
Nach Volksrezepten
Damit der Dill schnell aufsteigt, können Sie günstigere Volksrezepte verwenden. Betrachten Sie sie unten.
In Kräutertees
Um die Keimung von Gewürzen zu beschleunigen, können Sie verschiedene Kräuter zum Einweichen verwenden. Die beliebtesten sind Aloe oder Kamille.
Wenn Sie in Kamille einweichen, müssen Sie in eine Tasse oder Teekanne 1 Esslöffel getrocknete Kamille gießen und Wasser mit einer Temperatur von +90 ... + 95 ° C gießen. Warten Sie, bis die Brühe auf ca. + 50 ° C abgekühlt ist, und senken Sie den Mullbeutel erst dann eine halbe Stunde lang mit Samen ab. Kamillenbrühe hat die Fähigkeit, ätherische Öle zu spülen.Um Aloe-Saft zum Einweichen zu verwenden, müssen Sie zuerst die Pflanze selbst vorbereiten. Die Blätter einer erwachsenen Blume müssen zuerst abgeschnitten und in den Kühlschrank gestellt werden, eingewickelt in dunkles Papier oder Folie, damit sie anderthalb bis zwei Wochen "reifen" können. Verwenden Sie dann ein Käsetuch oder drücken Sie den Saft manuell aus. Die Verwendung von Metallzerkleinerern wird nicht empfohlen.
Zur Verarbeitung muss der Saft im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt werden. Ein Stück Gaze oder Baumwolltuch ist in der Lösung nass, die Samen werden hineingelegt und 24 Stunden aufbewahrt. Um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erzielen, kann zusätzlich Saft darauf gesprüht werden.
Wissen Sie? Im Mittelalter glaubten die Menschen, dass diese duftende Pflanze vor Hexerei schützt.
In Holzasche
Um in Holzasche einzutauchen, müssen Sie 2 Esslöffel Asche pro Liter Glas warmes Wasser nehmen. 2 Tage einwirken lassen, von Zeit zu Zeit vorsichtig mischen. Dann muss die Lösung sehr vorsichtig abgelassen werden, indem die Samen in einen Taschentuchbeutel getaucht und dann 4-5 Stunden lang aufbewahrt werden.
In Honig
Jeder kennt die wohltuenden und heilenden Eigenschaften von Honig. Es stärkt das Immunsystem und hat antiseptische Eigenschaften. Zum Einweichen müssen Sie einen Teelöffel Honig in einem Glas warmem, gereinigtem Wasser verdünnen und die Samen hinein senken. Nach 5 Stunden entfernen und bis zur Fließfähigkeit trocknen.
In komplexer Lösung
Es ist möglich, die Keimung dieser Gemüsepflanze mit einer komplexen Lösung zu beschleunigen, die Einweichzeit beträgt 5 Stunden. Es ist sehr einfach zuzubereiten: Zuerst wird eine Lösung aus Holzasche hergestellt, dann wird eine kleine Menge Zwiebelschalen mit einem Liter gekochtem Wasser gegossen. In einem Verhältnis von 1: 1 Asche- und Zwiebellösungen unter Zugabe von 1 g Kaliumpermanganat, 0,3 g Borsäure und 5 g Soda mischen, gründlich mischen und das Dillsamenmaterial senken.
Andere Lösungen
Für ein erfolgreiches Einweichen werden auch andere Lösungen verwendet:
- In einer zum Einweichen verwendeten Kaliumpermanganatlösung werden die Samen desinfiziert und vor Krankheiten geschützt. Geschwollene Samen werden 3 Stunden lang in eine Lösung gegeben, die hellrosa sein sollte. Es ist möglich, Kaliumpermanganat durch 3% Wasserstoffperoxid zu ersetzen, während die Einweichzeit auf 6 Minuten reduziert wird.
- Wenn Sie Kartoffelsaft verwenden, müssen Sie einige Aktionen ausführen. Rohe Kartoffeln werden bis zum Gefrieren in den Gefrierschrank gestellt, dann sollten sie ein wenig aufgetaut werden. Drücken Sie dann mit einem Entsafter oder einer Reibe den Saft heraus und legen Sie die Samen 7 Stunden lang in den Saft.
- Abkochung von Pilzen. Dazu werden fein gehackte getrocknete Pilze in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser übergossen, mit einem Deckel abgedeckt und darauf bestanden, bis die Brühe abgekühlt ist. In Käsetuch gewickelte Samen sollten mit einem Sud gegossen und 5-6 Stunden lang aufbewahrt werden. Danach werden sie zu einem losen Zustand getrocknet und gesät.
- Empfehlen Sie auch die Verwendung von Wodka. Eingewickelt in ein Tuch oder eine Gaze müssen die Samen 15 Minuten lang in Wodka getaucht werden, wobei diese Zeit nicht überschritten wird. Es reicht völlig aus, die ätherischen Öle aufzulösen.
Einweichregeln
Samen zur Kalibrierung werden in eine Schüssel mit Wasser gegossen. Diejenigen, die unbrauchbar oder leer sind, schweben und befinden sich an der Oberfläche. Sie sollten mit Wasser abgelassen werden. Der Samen, der unten war, bleibt ungefähr eine Stunde lang liegen. Das restliche Wasser wird abgelassen und die Samen sollten 5-7 Minuten in einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid eingeweicht werden. Es ist nicht notwendig, viel Flüssigkeit zu gießen, es ist besser, den Stoff zu befeuchten. Wasser für dieses Verfahren sollte einer Temperatur von +25 ... + 30 ° C entsprechen. 3-4 mal am Tag müssen die Samen gespült werden, ohne sie aus dem Gewebe zu entfernen, um die ätherischen Öle abzuwaschen. Zur frühen Keimung kann das Gewebe zusammen mit den Samen in eine Plastiktüte gelegt und 3 Tage an einem warmen Ort aufbewahrt werden, jedoch nicht mehr.
Nützliche Tipps Gärtner
Wenn Sie in den Maiferien Dill aus Ihrem Garten genießen möchten, müssen Sie die Samen im April direkt in den Boden säen. Und damit der Dill den ganzen Sommer über einen eigenen Dill hat, wird empfohlen, ihn in mehreren Stufen zu pflanzen.Der vor dem Winter gesäte Dill bringt seine erste Ernte zwei Wochen früher hervor als nach dem Schmelzen des Schnees. Um dies zu erreichen, muss gesät werden, bevor der erste Schnee fällt und Frost einsetzt. Die ideale Zeit ist Anfang November. In diesem Fall sollte die Tiefe der Beete 2-3 cm höher sein als bei der Aussaat im Frühjahr. Das für den Winter gesäte Bett sollte isoliert und abgedeckt werden.Um eine bessere Ernte zu erzielen, wird empfohlen, den Boden vor der Aussaat mit Hilfe von Humus, Ammoniumnitrat oder Superphosphat zu „füttern“.
Um Dillsamen schneller sprießen zu lassen, benötigen Sie keine besonderen Fähigkeiten und zusätzlichen Kosten. Alle Methoden sind erschwinglich und je nach Technologie und Aufmerksamkeit können Sie Dill viel schneller als erwartet genießen.Wichtig! Gelber Dill bedeutet, dass die Pflanze dehydriert ist und reichlich gewässert werden muss.