Um in einem Gewächshaus aus Polycarbonat Frühjahrskulturen zu erhalten, wird empfohlen, eine Heizung einzurichten. Sie können das Gewächshaus auch im Herbst heizen, da dies die Vegetationsperiode der Pflanze verlängert. Gewächshäuser sind hauptsächlich an Heizungen angeschlossen, deren Betrieb auf kommerzieller Basis erfolgt. In dem Artikel betrachten wir, welche Methoden zum Heizen eines Gewächshauses existieren und welche Eigenschaften sie haben.
Elektrischer Lufterhitzer
Es handelt sich um eine Installation von elektrischen Heizlüftern, die aus einem Heizelement in Form einer Keramikplatte oder -spirale bestehen, sowie von Lüftern in der Nähe. Aufgrund dessen zirkuliert die Luft im Gewächshaus und erwärmt sich schnell. Eine solche Heizung ist eine der wirtschaftlichsten und am einfachsten zu verwendenden. Bei Bedarf können Sie Luft auf dem richtigen Niveau bereitstellen, wodurch Energie gespart wird.
Wichtig! Da eine Konvektionsheizung die Luft stark ableitet, muss bei Verwendung die Häufigkeit der Bewässerung von Pflanzen verdoppelt werden.
Mit dieser Ansicht können Sie alle Oberflächen gleichmäßig erwärmen, erwärmt den Boden jedoch nicht ausreichend. Der Nachteil eines solchen Gewächshauses ist die Notwendigkeit einer ständigen Verbindung zur Stromversorgung, und wenn die Heizung ausgeschaltet wird, kühlt das Gewächshaus schnell ab. Darüber hinaus ist der Anbau von Gemüse mit dieser Methode finanziell teuer, da solche Geräte viel Strom verbrauchen.
Infrarot-Heizung
Das Heizen des Gewächshauses mit Infrarotstrahlen ist das wirtschaftlichste unter allen Elektrogeräten. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass die Strahlen ungehindert durch die Luft und die Wärme der umgebenden Objekte hindurchtreten. Dies ermöglicht es, den Energieverbrauch zu senken und die Pflanze, den Boden und die Gegenstände im Raum zu erwärmen.Das Funktionsprinzip von Infrarotstrahlern.
Elektrisches Heizkabel
Diese Methode ermöglicht es zunächst, den Boden im Gewächshaus perfekt zu erwärmen. Es ist notwendig, die Installation auch während des Aufbaus der Struktur zu montieren. Hierzu wird an der Stelle zukünftiger Betten ein wärmeisolierendes Material angebracht, auf dem sich ein Kabel SN-15 und SN-18 befindet. Sie werden mit Klebeband befestigt und mit Sand bestreut - eine Schicht von 5 bis 6 cm Höhe.
Danach wird eine perforierte Schicht aus Asbestzement und gedüngtem Boden mit einer Höhe von 35 bis 45 cm verlegt. Ein solches Gerät trägt zur Entstehung früher Pflanzensämlinge bei, und dies ist eine ziemlich wirtschaftliche Methode zum Erhitzen eines Polycarbonat-Gewächshauses.
Ofenheizung
Eine solche Erwärmung zeichnet sich durch eine einfache Bautechnologie aus, die es ermöglicht, die Temperatur und Verfügbarkeit von Brennstoff leicht zu steuern. Für den Bau der Ofenheizung im Gewächshaus sind keine hohen Kosten erforderlich. Diese Heizmethode erfordert jedoch eine ständige Überwachung und ist feuergefährlich, und Brennholz oder andere Brennstoffe nehmen, wenn sie in einem Gewächshaus gelagert werden, viel Platz ein.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Ofenheizung in einem Gewächshaus auf dem Territorium des Russischen Reiches eingesetzt.
Langbrennofen
Diese Heizoption funktioniert nach dem Prinzip der Gaserzeugung. Dies reduziert die Temperatur der Ofenwände und spart Wärme. Aufgrund der minimalen Sauerstoffzufuhr zum Brennraum verbrennt der Kraftstoff nicht, sondern schwelt, so dass er für einen langen Zeitraum ausreicht. Ein Wasserkreislauf kann an den Ofen angeschlossen werden und ist aufgrund seiner hohen Wärmeübertragung äußerst wirtschaftlich und einfach zu bedienen.
Dickbauchofen
Die Wirksamkeit dieser Heizmethode ist sehr gering. Dieser Ofen besteht hauptsächlich aus Eisen oder einem anderen Metall und kann daher in einem Gewächshaus keine Wärme speichern. Das Design dieser Struktur ist in Konstruktion und Betrieb so einfach wie möglich. Als Brennstoff können Sie Holz, Kohle oder andere Arten leicht brennbarer Materialien verwenden.Ein Ofen-Topfbauch-Ofen zum Heizen eines Gewächshauses.
Backsteinofen
Sie können aufgrund der Eigenschaft des Ziegels, diese zu absorbieren, eine große Menge Wärme sparen. Eine solche Erwärmung trocknet die Luft nicht und ist wirtschaftlich. Der Bau eines Ziegelofens wird jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen, und spezielle Berechnungen der Abmessungen des Schornsteins sind erforderlich, um eine effiziente Verbrennung sicherzustellen. In unmittelbarer Nähe der Struktur kann die Temperatur zu hoch sein, was zum Absterben von Pflanzen führt.
Wasserkreislaufofen
Ein solcher Ofen hilft, den gesamten Raum des Gewächshauses gleichmäßig zu erwärmen, was erheblich Energie spart. Zu diesem Zweck ist es besser, Propylenrohre zu verwenden, da diese keine Korrosionsangst haben und im Winter nicht gefrieren. Die Rohrleitung wird bereits während des Baus entlang der Wände des Gewächshauses verlegt und mit dem Ofen verbunden, so dass das durch sie fließende Wasser auf die gewünschte Temperatur erwärmt und über den Wasserkreislauf des gesamten Gewächshauses verteilt wird.
Wichtig! Ofengewärmung wird in Gewächshäusern, die für kommerzielle Zwecke gebaut wurden, selten verwendet, da sie keine Temperaturstabilität bieten kann, was sich negativ auf die Ausbeute auswirkt.
Ein solches System erfordert große Investitionen in den Bau, macht sich aber aufgrund der Wärmeeinsparung schnell bezahlt.Gewächshausheizung: 1 - Heizkessel; 2 - Thermoskessel; 3 - Umwälzpumpe; 4 - Relaisregler; 5 - Register; 6 - Thermoelement.
Notheizung
Die Methode ist bei höherer Gewalt erforderlich, um künftige Ernten bei Fehlfunktionen der Ausrüstung oder großen Frösten zu retten.
Um dies zu tun, ist es besser zu verwenden:
- ein Metallrohr, das in einem Stück in einem Behälter angeordnet ist;
- Wärmespeichersteine;
- brennbare Mischung.
Der Bau der Struktur erfordert nicht viel Arbeit und Fähigkeiten und umfasst die folgenden Phasen:
- Den freien Teil des Rohrs in das Gewächshaus stecken - der Behälter sollte draußen sein.
- Isolierung des Lochs für das Rohr in einer Polycarbonatfolie.
- Poröse Steine in einen Metallbehälter geben.
- Verarbeitung von Ziegeln mit einer brennbaren Mischung, normalerweise Kerosin.
- Zündung eines brennbaren Gemisches in einem Behälter.
Video: Notheizung des Gewächshauses
Alternative Heizung
Es wird in einem milden Klima als Hauptoption verwendet und kann eine zusätzliche Option sein, die in den nördlichen Regionen Energie und Ressourcen spart. Die Verwendung solcher Wärmequellen ist umweltfreundlich, kann jedoch die Lufttemperatur im Gewächshaus nicht wesentlich erhöhen.
Wissen Sie? Eine alternative Methode zum Heizen von Gewächshäusern ist die älteste — es wurde benutzt noch im alten Rom.
Biologisch
Mit dieser Methode erhalten Sie Wärme, wenn Sie organisches Material wie Mist, Torf und Hausmüll zersetzen. In biologischem Material lebende Mikroorganismen setzen direkt Energie frei und tragen auch zur zusätzlichen Anreicherung des Gewächshauses mit Sauerstoff bei. Es ist wichtig, das richtige Biomaterial auszuwählen - zum Beispiel gibt Pferdemist die größte Wärme und erwärmt den Boden auf 72 ° C.Für das effektive Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen muss 10-15 Tage vor dem Pflanzen ein Gewächshaus vorbereitet werden. Gleichzeitig wird der Biokraftstoff in einer gleichmäßigen Schicht von etwa 10 cm im Raum verteilt und mit einem Film bedeckt, und der Boden wird darauf gegossen. Eine solche Erwärmung ermöglicht es, die finanziellen Kosten zu senken und konstant hohe Erträge sicherzustellen.
Solarenergie
Eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, ein Gewächshaus zu heizen, ist die Verwendung von Sonnenlicht. Um diese Energiequelle nutzen zu können, ist es wichtig, das Gewächshaus an der richtigen Stelle zu installieren, an der tagsüber am meisten Sonnenlicht scheint. Gleichzeitig erzeugt die Polycarbonatbeschichtung den gewünschten Treibhauseffekt, wenn das Gewächshaus vollständig versiegelt ist. Das für diese Zwecke optimalste ist ein zellulärer Polycarbonatfilm.Die Wahl einer Methode zum Heizen eines Gewächshauses hängt von seiner Fläche, dem Verwendungszweck sowie der Möglichkeit der ständigen Anwesenheit des Gemüseanbauers und der Überwachung des Gewächshauses ab. Es ist wichtig, die Art der Heizung des Gewächshauses während des Baus festzulegen, da zu diesem Zeitpunkt einige Elemente montiert werden.