Zwiebel ist nicht so verbreitet wie eine Zwiebelsorte, aber im Vergleich zu letzterer zeichnet sie sich durch eine hohe Kältebeständigkeit und gute Geschmacksdaten des grünen Teils aus, für den sie normalerweise angebaut wird. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den wichtigsten Gemüsesorten vertraut zu machen und sich mit den Regeln für den kompetenten Anbau vertraut zu machen, angefangen bei der Aussaat bis hin zur Ernte der grünen Pflanzen.
Was ist Zwiebel Batun?
Zwiebelfledermaus gehört zu mehrjährigen krautigen Pflanzen der Zwiebelfamilie und ist durch das Vorhandensein länglicher Zwiebeln gekennzeichnet, die zum Zeitpunkt der Sammlung in vielen Fällen unterentwickelt sein können. Der dicke Stängelteil der Pflanze wird 1 m hoch und hat im mittleren Teil eine hohle Schwellung. Blattplatten sind gewölbt, die Form eines Regenschirms ähnelt einer Kugel, und die Stiele sind normalerweise dünn, aber um ein Vielfaches länger als die Blütenhülle mit gelben, länglichen und ziemlich scharfen Blättern.
Die grünen Blätter der Pflanze enthalten eine Vielzahl von Nährstoffen und Nährstoffen, von denen die wichtigsten Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Thiamin, Riboflavin, Kalium, Magnesium und Eisen sind. Die Menge an Vitamin C ist hier doppelt so hoch wie im grünen Teil der beliebten Zwiebeln.
Das Territorium Asiens wird als mögliche Heimat von Batun angesehen, aber in freier Wildbahn kommt es auch in Sibirien, China und Japan vor. Auf dem Territorium der Russischen Föderation kann es fast überall angebaut werden, mit Ausnahme der extremen nördlichen Regionen.
Wissen Sie? Zwiebeln - die häufigste Pflanze der Welt, die in 175 Ländern angebaut wird. Die Massensaat der Ernte ist ungefähr doppelt so groß wie die Weizenfläche, die hinsichtlich des Ertrags als Rekordhalter gilt.
Zwiebelsorten batun
Wie bei anderen Kulturen sollten Sie zuerst auf die Auswahl der richtigen Sorte achten. In jedem Fall liefert Zwiebelfledermaus eine gute Ernte, dies ist jedoch nicht das einzige Kriterium für die Auswahl einer Pflanze. Um eine maximale Leistung zu erzielen, müssen die Kältetoleranz der Ernte und die Reifezeit berücksichtigt werden.
Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, die Merkmale der folgenden Sorten der beschriebenen Kultur kennenzulernen:
- Salat - frühe reife Version mit hoher Beständigkeit gegen niedrigere Temperaturen. Zwiebelstiele werden bis zu 50 cm groß, haltbare Triebe haben eine normale Schwellung und zeichnen sich durch eine verstärkte Verzweigung aus. Der Geschmack der Salatsorte unterscheidet sich praktisch nicht von den Geschmackseigenschaften anderer Sorten und kombiniert perfekt Zartheit und kleine Schärfe. Ein charakteristisches Merkmal der Sorte ist die Beständigkeit gegen Vergröberung während der Lagerung und die ausgezeichnete Beständigkeit gegen typische Zwiebelkrankheiten.
- April. Wie der Name schon sagt, erfolgt die Aussaat und Reifung des grünen Teils der Pflanze im April, was die Sorte zu einer der frühesten macht. Blattplatten sind dicht, geschwollen und werden bis zu 50–100 cm hoch. Auch nach dem Schneiden behalten sie ihr Aussehen für eine lange Zeit, so dass Sie nicht mit ihrer Anwendung eilen müssen. Der Geschmack von Aprilzwiebeln ist weich, süß, mit einem kleinen Fleck. Zu den Vorteilen der April-Sorte zählen eine hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge sowie eine gute Produktivität, bis zu 40 Triebe aus einem Busch.
- Bahia Verde - mittelgroße Sorte mit 40-Zentimeter-Stielen. Diese Hybridsorte ist eine Kreuzung zwischen Zwiebel und Gemüse. Duftende Blattplatten - gesättigtes Grün mit einer charakteristischen wachsartigen Beschichtung auf der gesamten Oberfläche. Sie schmecken weich, aber immer noch mit würzigen, scharfen Noten. Es kann vom frühen Frühling bis zum Ende des Herbstes angebaut werden, und wenn es Schutz gibt, die ganze Winterperiode.
- Russischer Winter - Eine mittelfrühe Sorte, die im Gegensatz zu anderen Sorten einer Pleuelstange eine lange und massive Zwiebel hat, die für kulinarische Zwecke geeignet ist. Die Blattplatten haben eine hellgrüne Farbe mit einer leichten Wachsschicht von bis zu 33 cm Länge. Sie haben einen leicht scharfen Geschmack und in einem Schnitt können Sie bis zu 2 kg grüne Ernte erhalten.
- Baikal - Frühreifende Zwiebeln mit dunkelgrünen Blättern von bis zu 35 cm Länge. Über die gesamte Oberfläche der Blechplatte ist eine wachsartige Beschichtung deutlich sichtbar. Die Glühbirne ist klein, zylindrisch und hat keinen hohen Warenwert. Ab 1 m² können Sie bis zu 1,2 kg Grün sammeln.
- Seryozha - frostbeständige interspezifische Hybride mit früher Reifung. Die Länge von bläulich-grünen Blättern mit einer starken Wachsbeschichtung überschreitet normalerweise nicht 55-60 cm. Alle von ihnen zeichnen sich durch einen halbscharfen Geschmack und die Fähigkeit aus, schnell zu wachsen, und der hohe Gehalt an Vitamin C und der universelle Zweck werden als zusätzliche Vorteile der Sorte angesehen.
Anbau von Zwiebelsämlingen
Die Aussaat von Batun-Samen für Setzlinge zu Hause erfolgt Ende Februar oder Anfang März oder Anfang April. Es ist ratsam, gewachsene Samen nicht früher als Ende Mai oder Anfang Juni auf offener Fläche zu verpflanzen. Im September können Frühlingszwiebeln zusammen mit falschen Zwiebeln gesammelt und für die Lagerung vorbereitet werden. Betrachten Sie alle Stadien des Wachstums nicht ganz gewöhnlicher Kultur.
Wichtig! Jede Sorte hat ihr eigenes empfohlenes Pflanzschema, dessen Einhaltung von Ertragsindikatoren abhängt. Wenn Sie die Samen zu dicht säen, müssen Sie die Sämlinge daher sofort nach ihrem Erscheinen ausdünnen.
Saatgut- und Bodenvorbereitung
Nach dem Kauf des Saatguts müssen Sie zunächst den Boden und das Saatgut selbst für die Aussaat in Kisten vorbereiten. Der Boden für die beschriebene Pflanze sollte ausreichend nahrhaft und locker sein, daher ist eine Mischung aus gleichen Teilen Humus und Grasland für die Rolle des optimalen Substrats geeignet, auf dessen Eimer 2 Tassen Holzasche und 70-75 g Mineralbestandteile für Gartenfrüchte hinzugefügt werden können. Die fertige Zusammensetzung wird erneut gemischt und in der Mikrowelle gut erwärmt (Sie können im Ofen kalzinieren), wodurch der Boden desinfiziert und von Krankheitserregern befreit wird.
Vor der direkten Aussaat des Saatguts bleibt es nur, die Erde gut zu lockern und zu befeuchten und nach dem Pflanzen der Samen die Sämlinge zu mulchen. Die Samen selbst müssen vor der Aussaat behandelt werden. In diesem Fall werden sie in Wasser eingeweicht (24 Stunden) und die nächsten 2-3 Tage im unteren Fach des Kühlschranks abgekühlt. Das Pflanzenmaterial muss vor dem Einbringen in den Boden fließfähig getrocknet werden.
Wenn Sie zu Hause wachsen, können Sie bis Ende Mai die ersten Grüns bekommen, aber für eine maximale Fülle der Ernte lohnt es sich, die gewachsenen Sämlinge auf einer offenen Fläche zu pflanzen und sie angemessen zu pflegen.
Saatgut-Technologie
Richtig ausgewählte und richtig vorbereitete Samen sollten bis zu einer Tiefe von 8–10 mm in ein Substrat eingebettet werden, nachdem die entsprechenden Furchen in einem Abstand von 4–5 cm voneinander vorbereitet wurden. Anstelle von Kisten können Sie für die Aussaat von Samen einzelne Töpfe mit einer Größe von 4 bis 5 cm verwenden: die sogenannte Bouquet-Methode zum Züchten von Sämlingen. In diesem Fall macht ein solcher Topf 3-4 Samen aus, die mit loser Erde bestreut sind.
Nach dem Pflanzen wird die Oberfläche des Substrats geebnet, etwas verdichtet und mit einer 3 cm dicken Schicht kalzinierten Sandes bedeckt. Am Ende des Prozesses müssen die Ernten nur noch vorsichtig aus der Sprühflasche angefeuchtet, der Behälter mit Film oder Glas abgedeckt und zur weiteren Keimung in einen geeigneten Raum gestellt werden.
Wissen Sie? Die erste Erwähnung des Bogens stammt aus dem Jahr 4000 v. e. Sie sind in den sumerischen Bildern und in den Papyri der alten Ägypter zu finden, was bedeutet, dass diese Kultur eine der ersten ist, die aktiv in Lebensmitteln verwendet wird.
Sämlingspflege
Für das schnelle Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen von Zwiebeln des Batuns ist es notwendig, die geeigneten Bedingungen zu organisieren und geeignete Pflege bereitzustellen. In der Anfangsphase der Kultivierung sollte die Temperatur im Raum mit den Sämlingen innerhalb von + 18 ... + 20 ° C liegen. Sobald die ersten Triebe erscheinen, werden Kisten mit zukünftigen Sämlingen für 7 Tage an einen gut beleuchteten Ort mit Indikatoren + 9 ... + 12 ° C gebracht.
In Zukunft können die Sämlinge nach einer Woche Kultivierung unter solchen Bedingungen wieder bewegt werden, jedoch nur so, dass die Lufttemperatur tagsüber innerhalb von + 13 ... + 15 ° C bleibt und nachts nicht unter + 10 ... + 12 ° C fällt. Wenn Sie die Temperaturanzeigen nicht senken können, versuchen Sie, den Raum so oft wie möglich zu lüften. Achten Sie darauf, junge Triebe vor Zugluft zu schützen.
Eine wichtige Rolle für den hohen Ertrag der Batunzwiebel spielt eine ausreichende Beleuchtung (mindestens 12 bis 14 Stunden pro Tag). Aufgrund der begrenzten Lichtverhältnisse im Frühjahr ist es nützlich, künstliche Lichtquellen in der Nähe der Pflanzungen zu installieren. Eine Phytolampe oder ein LED-Gerät sollte in einer Höhe von 25 bis 30 cm über den Sämlingen platziert werden und kann in den ersten 2-3 Tagen nach der Aussaat nicht ausgeschaltet werden.
Die Pflege der Sämlinge sorgt für eine rechtzeitige Bewässerung und Top-Dressing sowie für das Jäten der Pflanzungen, jedoch erst, nachdem das erste echte Blatt bei jungen Pflanzen erscheint.
Das Einbringen von Flüssigkeit in den Boden sollte mäßig sein, ohne das Substrat zu überfeuchten. Unmittelbar nach der Aussaat ist es ratsam, zur Bewässerung eine Sprühflasche zu verwenden und Wasser auf die Bodenoberfläche zu sprühen. Wenn Sie eine Standard-Gießkanne verwenden, besteht die Möglichkeit, die Samen mit Wasser zu spülen.
Eine Woche nach dem Auftreten der ersten Triebe erhalten junge Pflanzen eine Lösung aus Kaliumsalz (2 g) und Superphosphat (2 g), verdünnt in einem Eimer Wasser. Nach 14 Tagen kann der Fütterungsvorgang unter Verwendung der gleichen beschriebenen Zusammensetzung wiederholt werden. Nach dem Erscheinen des ersten echten Blattes auf den Sämlingen wird das Jäten der Pflanzen durchgeführt, so dass zwischen den angrenzenden nicht mehr als 3 cm Freiraum vorhanden sind.
Ungefähr eine Woche vor dem Umpflanzen in das Gartenbeet beginnen die zu Hause gezüchteten Sämlinge zu härten, gehen auf den Balkon oder öffnen einfach die Fenster. In der Anfangsphase sollte die Dauer der Kisten unter kühlen Bedingungen 30-60 Minuten nicht überschreiten. Nach einer Woche können Zwiebeln ohne Frost einen halben Tag oder sogar länger auf dem Balkon liegen bleiben. Sobald die Sämlinge rund um die Uhr auf dem Balkon stehen können, ohne ihr Aussehen zu beeinträchtigen, können sie im Freien gepflanzt werden.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Die Pflanztermine für Zwiebelsämlinge im Garten liegen Ende Mai oder Anfang Juni, wenn sich der Boden ausreichend erwärmt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Frosts vergeht. Separate, frostbeständige Sorten können jedoch erst dann neu gepflanzt werden, wenn die Sämlinge zu Hause entsprechend ausgehärtet sind. Pflanzen mit einem gut entwickelten Rhizom und dem Vorhandensein von mindestens 3-4 echten Blättern gelten als transplantationsbereit. Die Stammdicke solcher Exemplare beträgt normalerweise nicht weniger als 3-4 mm, aber die Pflanze erreicht diese Werte im Alter von 50-60 Tagen.
Die Zwiebel benötigt keine Wärme, daher kann sie im Gegensatz zur Knollensorte ruhig im Schatten wachsen. Hauptsache, der Boden an der ausgewählten Stelle ist ausreichend fruchtbar, feucht, neutral oder leicht sauer. Wenn möglich, ist es besser, es auf sandigen und lehmigen Böden zu pflanzen, ohne dass sich Feuchtigkeit ansammelt. Bereiche mit Torf- und Sandsubstraten werden am besten vermieden, da sonst ein Schießen nicht verhindert werden kann.
2 Wochen vor dem Pflanzen werden zusätzlich 5 kg Kompost oder Humus hinzugefügt, und 15 bis 20 g Kaliumchlorid und 30 bis 40 g Superphosphat werden pro Quadratmeter hinzugefügt. Danach muss das Bett erneut gegraben, gelockert und unter Furchen eingeebnet werden. Das Pflanzschema junger Pflanzen sollte den Werten von 45 × 25 cm entsprechen, und der gesamte nachfolgende Transplantationsprozess wird gemäß dem Standardplan durchgeführt: Löcher organisieren, Pflanzen von Sämlingen entfernen, sie in die Mitte des Lochs legen und mit weiterem Gießen und Verdichten füllen.Wichtig! Um den Säuregehalt des Bodens zu verringern, kann Holzasche in einer Menge von 0,5 halben Liter Dosen pro 1 m hinzugefügt werden². Die Bodenbehandlung sollte zwar spätestens 6 Monate vor der angeblichen Transplantation der Pleuelstange erfolgen.
Pflege im Freien
Bei der Pflege der gepflanzten Pflanzen werden die gleichen Maßnahmen wie beim Anbau von Sämlingen zu Hause durchgeführt. Nur die Merkmale Bewässerung, Top-Dressing und Lockerung des Bodens unterscheiden sich geringfügig.
Bewässerung
Zwiebel Batun gehört zu hygrophilen Kulturen, daher muss das Substrat mäßig, aber regelmäßig angefeuchtet werden. Die Hauptanforderung besteht darin, dass der Boden bis zu einer Tiefe von mindestens 20 cm mit Wasser getränkt wird. Wenn sich herausstellt, dass der Sommer mäßig nass ist und ausreichend Niederschlag fällt, sollte die Regelmäßigkeit der zusätzlichen Bewässerung zweimal pro Woche nicht überschritten werden. In trockenen Zeiten muss die Pflanze jedoch jeden zweiten Tag bewässert werden. Das Wasser für die Bewässerung sollte mäßig warm sein (kann in der Sonne erhitzt werden), abgesetzt und direkt unter der Wurzel aufgetragen werden, ohne Kontakt mit den Blättern.
Füttern
Eine Woche nachdem die Zwiebel auf offener Fläche gepflanzt wurde, kann sie mit einer organischen Verbindung in Form einer Königskerzeninfusion (1:10) oder Hühnerkot (1:15) in Wasser gelöst gedüngt werden. Die Düngung muss unbedingt mit einer Bewässerung kombiniert werden, die mindestens 20 cm vom Stamm der Pflanze entfernt ist. In Zukunft können Sie das Top-Dressing etwa zwei Wochen nach dem ersten noch einmal wiederholen. Anstelle von organischer Substanz ist es besser, nach dem Lösen und Befeuchten des Substrats 50–70 g Asche in jeden Zwiebelstrauch zu geben.
Bodenlockerung
Zwiebel Batun liebt lose und "atmende" Substrate, daher müssen Sie von Zeit zu Zeit das Bett mit Pflanzungen lockern und gleichzeitig unkrautige Vegetation entfernen. Der einfachste Weg, den Eingriff durchzuführen, ist mehrere Stunden nach dem nächsten Gießen mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 2 Wochen. Im Allgemeinen werden mindestens 6–8 solcher Behandlungen für die gesamte Saison durchgeführt. Zwar hängt vieles in dieser Angelegenheit von den klimatischen Bedingungen und dem Gelände ab. Wenn Sie also feststellen, dass sich die Kruste auf dem Bett mit einem Bogen häufiger bildet, müssen Sie sie mit einem kleineren Intervall brechen. Eine große und starke Pflanze wächst nicht in dichtem und niedergeschlagenem Boden.
Schädlings- und Zwiebelkrankheit
Viele Sorten von Zwiebelbatun unterscheiden sich in ihrer guten Resistenz gegen typische Zwiebelkrankheiten, insbesondere wenn sie in nahrhaften und lockeren Böden gepflanzt werden.
Es ist jedoch unmöglich, die Möglichkeit einer Schädigung von Plantagen durch Schädlinge und Krankheiten vollständig auszuschließen, und Folgendes wird in dieser Hinsicht als das typischste Problem angesehen:
Spezielle insektizide Verbindungen wie Fufanon oder Iskra helfen, Schädlinge und kupferhaltige Präparate loszuwerden: HOM oder Oksikhom können zur Bekämpfung von Falschem Mehltau verwendet werden. Oft sind nur zwei Behandlungen im Abstand von 10 Tagen erforderlich.Leider kann die Vermehrung der Zwiebel des Batuns durch Sämlinge ihn nicht vor allen Problemen schützen, selbst wenn sich die meisten seiner „lebenden“ Pflanzen in Innenräumen befinden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie mögliche Probleme vermieden werden können, um eine starke und gesunde Ernte anzubauen.
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen:
- Einhaltung der Fruchtfolge-Anforderungen in der Zwiebelfläche (es ist ratsam, 2-3 aufeinanderfolgende Jahre lang keine Pflanzen am selben Ort zu züchten);
- rechtzeitiges Jäten und Entfernen von Unkräutern, die die Pflanzung verdicken und so zur Ausbreitung von Pilzkrankheiten beitragen können;
- mäßige Bewässerung und ausreichender Anbau mit obligatorischer Überwachung des Pflanzenzustands;
- rechtzeitige Anwendung von Volksheilmitteln zur Bekämpfung aufgetretener Schädlinge: Bei einer minimalen Niederlage mit einer Schusswaffe können Sie die Zwiebel beispielsweise mit einer Lösung aus Senfpulver (1 EL) behandeln.Löffel pro 10 Liter Wasser), und sobald Sie eine Zwiebelfliege auf den Pflanzungen bemerken - gießen Sie die Ernte mit Aufguss von Kartoffelspitzen (1 kg pro 10 Liter Wasser);
- Pflanzen von Karotten oder Dill neben Zwiebelpflanzen (das Aroma dieser Pflanzen schreckt viele Schädlinge ab).
Wichtig! Die chemische Behandlung von Pflanzen sollte spätestens 2 Wochen vor dem Schneiden von Grün erfolgen.
Merkmale des Wachstums auf der Fensterbank
Zwiebel Batun fühlt sich unter Raumbedingungen großartig an, so dass es den ganzen Winter über auf der Fensterbank angebaut werden kann. Um das positivste Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mit Beginn des Herbstes zwei- oder dreijährige Kulturbüsche ausgraben und zusammen mit einem irdenen Klumpen in vorbereitete Behälter geben (jede Nährstoffmischung kann als Nährstoffsubstrat verwendet werden). Während der gesamten Wachstums- und Entwicklungsphase des Stabes in einem Raum mit Behältern muss die Temperatur bei + 18 ... + 22 ° C (bei einer Luftfeuchtigkeit von 70–80%) gehalten werden. Nach drei Wochen erhalten Sie ausgezeichnete frische Grüns zum Schneiden.
Ernte- und Lagerungsregeln für Zwiebeln
Die frühe Reifung der meisten bekannten Sorten der beschriebenen Kultur liefert die erste Ernte einen Monat nach dem Auftreten der ersten Sämlinge. Nach weiteren 6 Wochen wird der Busch Sie mit der Fülle und Saftigkeit der Blätter erfreuen, die zu diesem Zeitpunkt vollständig für die endgültige Ernte bereit sind. Je früher Sie die ersten Federn schneiden, desto schneller erhalten Sie eine neue Ernte.
Der Erntevorgang ist einfach: Der grüne Teil der Pflanze wird sorgfältig in einer Höhe von 5 cm von der Bodenlinie geschnitten, wobei versucht wird, die Zwiebel selbst nicht herauszuziehen und das Rhizom nicht zu beschädigen. Geschnittenes Grün kann in Kartons verpackt oder mit Plastikfolie umwickelt und dann in den Laden geschickt werden.
Im Keller oder im Kühlschrank können die gesammelten Blätter jedoch nicht lange ihr Aussehen und alle ernährungsphysiologischen Eigenschaften beibehalten. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen und die Zwiebel bis zur nächsten Ernte aufbewahren möchten, müssen Sie sie einfrieren. In dieser Form wird er sich auf ein Jahr legen. Zum Vergleich: In Plastiktüten, die im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden, können gehackte Zwiebeln nicht länger als einen Monat gelagert werden. Danach beginnt sich ihr Aussehen schnell zu verschlechtern und es wird nicht schön.Wenn möglich, können Sie das gesammelte Grün trocknen, damit Sie es später als Gewürz für Geschirr verwenden können. Dazu müssen geerntete Zwiebeln zuerst gewaschen, getrocknet, gehackt und zur bequemen weiteren Lagerung in Papiertüten verpackt werden. In dieser Form kann die Ernte 2-3 Jahre liegen, ohne ihre vorteilhaften Eigenschaften zu verlieren.
Hohe Unprätentiösität in der Pflege und das Fehlen verbindlicher Anweisungen für den Anbau von Batunzwiebeln machen es zu einem hervorragenden Bestandteil eines Satzes von Tischgemüse. Es ist nicht notwendig, die bekannte Zwiebelkultur vollständig durch sie zu ersetzen, es ist besser, die Pflanze als Ergänzung zur bereits gepflanzten Vegetation zu verwenden.