Einige Paprikasorten neigen dazu, ihre Farbe zu ändern. In diesem Fall gibt es eine Vielzahl von Farbtönen: von hellgrün und gelb bis orange und satt rot, von tiefgrün bis braun und lila. Paprika von violetter Farbe sehen besonders überraschend und ungewöhnlich aus: Wir werden darüber sprechen, warum die Früchte diese Farbe annehmen, wie dieses Phänomen vermieden werden kann und ob es möglich ist, ein ähnliches Gemüse zu essen.
Warum wurde die Frucht des Pfeffers lila?
Die Antwort auf die Frage, warum Paprika lila wird, kann zwei Gründe haben: Entweder wurden während des Anbauprozesses Störungen in der Agrartechnologie verursacht, oder dies ist ein Merkmal einer bestimmten Sorte.
Verletzung der Pfefferpflege
Wenn die Ursache für das Auftreten der violetten Farbe ein Fehler in der Pflege ist, können die folgenden Faktoren als Katalysatoren für den Prozess wirken:
- plötzlicher starker Temperaturunterschied in der Nacht - Blätter und Früchte werden durch Erfrierungen mit violetten Flecken bedeckt;
- Phosphormangel trägt zur Verdunkelung der Pflanze bei. Die ersten Signale eines solchen Defekts sind auf den unteren Blättern sichtbar, die in erster Linie lila werden. Wenn Sie dies rechtzeitig entdeckt haben, können Sie rechtzeitig reagieren, indem Sie phosphorhaltige Düngemittel auftragen.
- Verletzung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wichtig! Im Frühjahr wird empfohlen, stickstoffhaltige Düngung vorzunehmen, im Sommer zusätzlich dazu — Kali- und Phosphatdünger.
Grade Features
Dieser Grund erklärt sich aus der Tatsache, dass in den letzten Jahren viele Pflanzen den Prozess der Züchtung neuer Sorten durchlaufen haben, aufgrund dessen die violetten Unterarten der beschriebenen Kultur entwickelt wurden. Aufgrund des Vorhandenseins eines höheren Anteils an Anthocyanen im Fruchtfleisch solcher Früchte unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung werden sie beim Färben violett.Dieses Phänomen ist nichts Fremdes, Falsches, es ist nicht die Wirkung von Strahlung, wie manchmal uninformierte Gärtner denken. Lila Gemüse ist völlig normal und enthält nichts Negatives oder Schädliches.
Wissen Sie? Einige Kanarienvögel werden mit Cayennepfeffer gefüttert, um ihren Federn eine intensivere rote Farbe zu verleihen.
Was tun, damit der Pfeffer seine Farbe nicht ändert?
Zu den wichtigsten Regeln für die Pflege der Kultur, die dazu beitragen, die Farbe des Stängels, der Blätter und Früchte der Pflanze zu erhalten, gehören: Einhaltung der Temperatur-, Feuchtigkeits-, Unkraut- und rechtzeitigen Düngebedingungen. Wenn Paprika in einem Gewächshaus wächst, schließen Sie nachts unbedingt die Eingangs- und Lüftungsöffnungen, um die Tageswärme im Gewächshaus aufrechtzuerhalten und die Sämlinge vor nächtlichen Temperaturschwankungen zu schützen. Wenn der Wachstumsprozess auf offenem Boden stattfindet, können Sie mit dem Temperaturfaktor nichts anfangen.Für eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Bewässerung wird empfohlen, den Feuchtigkeitsgehalt der inneren Bodenschicht zu überwachen. Wenn der Boden unter der oberen Trockenschicht feucht ist, ist keine Bewässerung erforderlich. Es wird auch empfohlen, nach dem Eingriff eine Bodenlockerung durchzuführen, um das Auftreten von sonnengebrannter Kruste und ein Trauma des Pflanzenwurzelsystems zu vermeiden. Es ist wichtig, Düngemittel mit Stickstoff zu verwenden, um das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen aufrechtzuerhalten und zu beschleunigen. Phosphor- und Kaliumdünger sollten nach Bedarf gemäß den Anweisungen und der Dosierung verabreicht werden.
Wichtig! Pflanzen Sie Pfeffersämlinge nicht früher als Anfang Mai, um die Möglichkeit schädlicher Auswirkungen von nächtlichen Temperaturabfällen auf sie zu minimieren.
Kann ich solchen Pfeffer verwenden?
Die Verwendung eines solchen Pfeffers ist nicht nur möglich, sondern auch nützlich, da er alle nützlichen Makro- und Mikronährstoffe, Nährmineralien und Vitaminkomplexe enthält, die für gewöhnlichen Pfeffer charakteristisch sind, aber es gibt auch eine erhöhte Anzahl von Anthocyanen, die für den menschlichen Körper günstig sind.Diese Substanzen geben der Pflanze die Fähigkeit, Sonnenenergie zu absorbieren und in Wärme umzuwandeln, wodurch die Gesundheit und Vitalität der Pflanze erhöht werden. Aufgrund dieser Eigenschaft können Früchte mit einem violetten Farbton auch auf offenem Boden bei relativ niedrigen Temperaturen angebaut werden, die für die nördlichen Regionen typisch sind.
Wissen Sie? Kolorimetrie-Experten konnten zusammen mit Ärzten durch eine Reihe von Studien und Tests nachweisen Dass alle Purpurtöne eine tonisierende Wirkung auf Gehirn und Augen haben, tragen zur Produktion von Hormonen der Freude (Endorphine), Melatonin, bei.
Anthocyane kommen auch dem Menschen zugute, weil sie eine vorteilhafte Wirkung haben können, nämlich:
- antibakteriell und antiviral sein;
- Immunität erhöhen;
- Blutzellen schützen und regenerieren;
- das Blutgleichgewicht wiederherstellen;
- die Wände des Gefäßsystems stärken;
- den Zustand der Netzhaut verbessern;
- Verringern Sie den Druck im Augapfel.
Der richtige Ansatz, die rechtzeitige Anwendung der Düngung, das regelmäßige Gießen und das Unkraut können mögliche negative Manifestationen bei der Modifizierung von Paprika minimieren. Und lila Sorten behalten nicht nur den vollen Nutzen von gewöhnlichem Pfeffer bei, sondern übertreffen ihn auch aufgrund des hohen Anteils an Anthocyanen.