Tomatensorte Balkonwunder wird vor allem für die Möglichkeit des Anbaus unter verschiedenen Bedingungen geschätzt - im Garten, auf dem Balkon, im Gewächshaus. Weitere Vorteile dieser Tomaten und die Merkmale ihres Anbaus werden in diesem Material diskutiert.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Tomaten der Sorte Balcony Wonder wurden von deutschen Züchtern gezüchtet. Sie unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:
- frühe Reifung - die ersten Früchte können 90–115 Tage nach dem Auflaufen erwartet werden;
- Büsche sind zu klein und bestimmend - erreichen eine Höhe von 30-50 cm;
- die Krone des Busches ist kompakt, die Triebe wachsen nicht viel, die Anzahl der Blätter ist durchschnittlich;
- die Pflanze trägt rundliche Früchte;
- die Haut von Tomaten ist glatt;
- Fruchtfarbe ist hellrot;
- Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt je nach Wachstumsbedingungen 10–40 g.
- Ernteertrag - 1,7 kg pro Busch;
- Fleisch ist fleischig, dicht, süß mit Säure;
- Die Verwendung von Früchten ist universell - sie können frisch, eingelegt, zu Saft oder Saucen verwendet werden.
- Pflanzen brauchen landwirtschaftliche Standardpraktiken;
- kann auf offenem Boden, in einem Gewächshaus, in einem Gewächshaus, unter einem Film, unter Wohnungsbedingungen angebaut werden.
Vor- und Nachteile des Wachstums
- Tomaten der Sorte Balcony Wonder haben mehrere Vorteile:
- Beständigkeit gegen widrige Wachstumsbedingungen;
- frühe Reifung;
- mangelnde Notwendigkeit zu kneifen;
- Unprätentiöses Verlassen;
- ausgezeichneter Geschmack der Frucht;
- Resistenz gegen Spätfäule;
- die Möglichkeit, in Töpfen auf der Fensterbank oder auf dem Balkon zu wachsen;
- Dekorativität.
- Unter den Mängeln sollten erwähnt werden:
- geringe Produktivität;
- dichte Fruchtschale.
Pflanztechnische Sorten
Tomaten werden in Sämlingen aus Samen gezüchtet. Damit die Sämlinge stark wachsen können, müssen die Empfehlungen für das Pflanzen und die Pflege befolgt werden.
Wissen Sie? Die größte Tomate der Welt wurde vom amerikanischen Landwirt Dan McCoy angebaut. Sein Gewicht beträgt 3,8 kg. Tomate hat sogar einen eigenen Namen - Big Zack.
Aussaatdaten
Samen können in einem Fachgeschäft gekauft werden. In der Regel werden sie in Papierumschlägen mit einer Verpackung von 0,1 g verpackt verkauft. Wenn Sie auf offener Fläche wachsen möchten, muss das Pflanzmaterial von März bis Ende April in den Boden gelegt werden. Wenn Sie auf einem Balkon wachsen, kann die Aussaat Ende Dezember erfolgen.So können Sie eine frühe Frühlingsernte erhalten. Um Herbstfrüchte zu erhalten, erfolgt die Aussaat von Juli bis August. Boden und Samen müssen vor dem Pflanzen vorbehandelt werden.
Bodenbearbeitung
Das Substrat zum Keimen der Sämlinge kann fertig in einem Geschäft gekauft oder unabhängig durch Mischen der folgenden Zutaten hergestellt werden:
- Torf (2 Teile);
- Gartenland (1 Teil);
- Humus oder Kompost (1 Teil);
- Sand (0,5 Teile).
Landekapazität
Als Behälter für den Anbau von Sämlingen eignen sich eine Holzkiste, Kassetten, Plastik- und Torfbecher. Die empfohlene Tiefe der Behälter beträgt 10 cm. Es wird angenommen, dass die Sämlinge stärker werden, wenn die Samen in getrennten Behältern ausgesät werden.
Pflanzmaterialverarbeitung
Vor der Aussaat müssen die Samen mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung behandelt werden. Sie können die Behandlung auch mit einem Wurzelbildner, einem Hefe-Top-Dressing, durchführen. Alle diese Maßnahmen werden zum raschen Auftreten und Wachstum von Sämlingen beitragen und die Entwicklung ihrer Krankheiten verhindern.
Aussaattechnik
Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm ausgesät. In jede Vertiefung werden 2-3 Samen gegeben. Brunnen sind mit Erde bedeckt. Das Substrat wird mit einer Sprühflasche gut angefeuchtet. Die Kapazitäten sind mit einer Folie oder einem Glas bedeckt.
Merkmale des Züchtens und Pflanzens von Sämlingen
Um gute Sämlinge in dem Raum zu züchten, in dem sie enthalten sind, müssen die folgenden Bedingungen geschaffen werden:
- Lufttemperatur - + 22–25 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - 60–70%;
- gute Beleuchtung - 14-16 Stunden.
Sämlinge sollten täglich geöffnet und gelüftet werden. Befeuchten Sie den Boden regelmäßig mit warmem, festem Wasser - einmal alle 7-10 Tage. Unter solchen Bedingungen sollten die ersten Sprossen nach 3-4 Tagen erwartet werden. Nach ihrem Erscheinen wird das Tierheim entfernt. Nach der Bildung von 1-2 echten Blättern tauchen die Sprossen - sie werden in verschiedene Torftöpfe mit einem Nährstoffsubstrat gepflanzt. Sie werden regelmäßig angefeuchtet und besprüht.Die Lufttemperatur am Tag sollte nachts nicht unter +18 ° C fallen - unter +12 ° C. Während des Wachstums von Sämlingen kann es mit mineralischen Zusätzen gedüngt werden - Kemira Plus, Agricola usw. Wenn Sie es auf offenem Boden anbauen möchten, müssen Sie die Sämlinge härten: Nehmen Sie die Töpfe an warmen Tagen ab 5 Minuten pro Tag an der frischen Luft heraus. Jeden Tag muss die Dauer des Härtungsprozesses verlängert werden.
Wichtig! Beim Anbau von Tomatensämlingen im Winter ist die Installation einer zusätzlichen Beleuchtung erforderlich.
Sämlinge werden an einen dauerhaften Ort verpflanzt, wenn die Stängel eine Länge von 10-15 cm erreichen, ungefähr im Alter von 20-25 Tagen. Vor dem Herausziehen aus dem Topf werden die Pflanzen reichlich gewässert. Das empfohlene Schema für das Pflanzen auf offenem Boden beträgt 30 x 60 cm. Für 1 Quadrat. m sollte für 6-8 Buchsen passen. Wenn die Sprossen in Innenräumen gezüchtet werden, werden sie in separate Töpfe aus Kunststoff, Keramik oder in eine lange Balkonbox mit Drainage gestellt, wobei ein Abstand von 25 bis 30 cm voneinander eingehalten wird.
Tomatenpflege im Freien
Aktivitäten zur Pflege von Tomaten Das Balkonwunder beim Pflanzen im Garten unterscheidet sich praktisch nicht von denen, die für andere Sorten verwendet werden. Es erfordert regelmäßiges Gießen, das Einbringen eines nahrhaften Verbands und das Reinigen des Bodens von Unkraut. Nachfolgend haben wir kurze Empfehlungen zur Pflege dieser Gartenpflanze zusammengestellt.
Optimale Wachstumsbedingungen
Tomaten Balkon Wunder wachsen gut bei einer Temperatur von + 20-25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 55%. Sie halten es aus, das Thermometer auf +17 ° C abzusenken und auf +30 ° C zu erhöhen. Temperatursprünge werden jedoch schlecht toleriert. Wenn dies beobachtet wird oder wenn die Temperatur unter den Schwellenwert fällt, sollten die Büsche mit Filmen vom Typ „Lutrasil“, „Spanbond“, „Agrospan“, „Grinteks“ bedeckt werden.
Mit einem Anstieg der Temperaturindikatoren über die Grenzschwelle verlangsamen Tomaten das Wachstum und die Entwicklung. Die Temperatur kann durch Gießen und Sprühen gesenkt werden.
Top Dressing
Tomatenbüsche werden 3-4 mal pro Saison gefüttert. Sie können dies alle 20 Tage tun oder das folgende Schema verwenden:
- 2 Wochen nach dem Pflanzen.
- Nach 10 Tagen.
- In 2 Wochen.
- Nach 20 Tagen.
Wichtig! Das Gießen und Düngen von Tomaten erfolgt ausschließlich abends, nach Sonnenuntergang oder bei bewölktem Wetter. Dies ist notwendig, um keinen Sonnenbrand an Blättern und Stielen hervorzurufen.
Bewässerung
Das Gießen ist besonders wichtig für Tomaten. Eine korrekte Ausführung um 90% garantiert eine erfolgreiche Fruchtbildung. Eine Überfeuchtung führt also zur Entwicklung von Krankheiten, die durch Pilze verursacht werden, zur Bildung von Rissen in den Früchten und zu einer Wässerung des Fruchtfleisches. Bei unzureichender Bewässerung kommt es zum Ablösen der Eierstöcke und zur Bildung kleiner Früchte. Nach reichlichem Gießen werden Tomatenbüsche beim Umpflanzen in offenes Gelände zum ersten Mal seit 10-12 Tagen gewässert. Verwenden Sie nur warmes, abgesetztes oder Regenwasser mit einer Temperatur von mindestens +20 ° C.Vor dem Beginn der Blüte in 1 Quadrat. m benötigt 4 Liter Wasser. Während der Blüte und der Bildung von Eierstöcken - bis zu 12 Liter. Das optimale Regime zum Gießen von Tomaten ist 1-2 mal in 7 Tagen. Die beste Zeit zum Befeuchten ist der Abend, nachdem sich die Sonne versteckt hat. Beim Gießen ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit auf das Laub und die Stängel fällt. Tomaten können manuell gewässert werden - mit einem Schlauch (unter der Wurzel, ohne Feuchtigkeit von Pflanzen) und einer Tropfuntergrundmethode.
Wichtig! Sie können herausfinden, ob die Tomaten ausreichend gewässert sind, indem Sie einen Erdklumpen aus einer Tiefe von 10 cm in Ihre Handfläche drücken. Ein gut geformter Klumpen zeigt ausreichend Feuchtigkeit an.
Die optimalste Methode zum Gießen von Tomaten ist das Tropfen. Dies kann durch die Installation von Plastikflaschen erfolgen, in denen große und kleine Löcher vorgefertigt und der Boden geschnitten wurden. Solche Flaschen werden in Vertiefungen mit einer Tiefe von 10–15 cm in einem Abstand von 15–20 cm vom Stiel in einem Winkel von 30–40 Grad platziert und mit Erde ausgegraben. Die in die Flaschen gegossene Flüssigkeit verlässt allmählich den Boden und sättigt die Wurzeln mit Feuchtigkeit. Die Verwendung dieser Flaschen ist auch praktisch, um Dünger aufzutragen.
Stiefsohn
Ob es notwendig ist, seitliche Prozesse für Büsche eines bestimmenden Typs, zu denen die Sorte Balcony Wonder gehört, einzuklemmen oder zu entfernen, entscheidet der Eigentümer des Standorts. Alle Empfehlungen zu dieser Sorte stimmen darin überein, dass dieses Verfahren nicht erforderlich ist. Die Büsche wachsen nicht viel, was bedeutet, dass die seitlichen Prozesse nicht zu einer Verdickung der Pflanzungen und zu einer Verringerung der Anzahl der Früchte führen.
Bodenbearbeitung und Jäten
Die Bodenpflege besteht aus Unkraut jäten und lockern. Die Unkrautentfernung erfolgt nach Bedarf. Lockerung - nach jeder Bewässerung und Ausfällung. Es ist auch ratsam zu mulchen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern und die notwendige Feuchtigkeit zu speichern. Verwenden Sie zum Mulchen gemähtes Gras, Torf oder Stroh.
Bush bindet
Da die Stiele des Balkonwunders kurz und stark sind, müssen sie nicht gebunden werden. Sie sind in der Lage, den daraus resultierenden mittelgroßen Früchten selbst zu widerstehen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Tomatensorte Balcony Miracle ist resistent gegen Spätbrand, daher sind keine vorbeugenden Maßnahmen erforderlich, die das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit verringern. Bei fehlerhaften Handlungen während des Anbaus von Tomaten können sie jedoch unter der Entwicklung pathogener Mikroorganismen und der Schädigung durch Parasitenschädlinge leiden. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit entwickeln sich Pilzkrankheiten, die mit Fungiziden behandelt werden - Fitosporin-M, Quadrice und kupferhaltige Medikamente. Am häufigsten können Tomaten Spinnmilben und Blattläuse infizieren.Im Falle ihrer Invasion sprühen sie mit einer Seifenlösung und behandeln sie mit Insektiziden - "Actellik", "Fitoverm", "Aktara", "Fufanon". Um das Eindringen von Schädlingen zu verhindern, werden Mischpflanzungen verwendet. In unmittelbarer Nähe von Tomaten und in den Gängen müssen Sie Ringelblumen, Ringelblumen, Lupinen, Senf und Ölrettich pflanzen. Ihr Geruch wird schädliche Insekten abschrecken. Zu diesem Zweck werden auch die biologischen Produkte „Bitoxibacillin“, „Actofit“, „Lepidocide“, „Planriz“, „Haupsin“ verwendet.
Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten können Tomaten unter anderen Problemen leiden. Viele Gärtner interessieren sich oft für die Frage, warum Tomaten nicht blühen. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen: aufgrund unangemessener Temperatur und Luftfeuchtigkeit, eines Überschusses an Stickstoff und eines Mangels an Kalium und Phosphor. Im Zimmer geben Tomaten aufgrund unsachgemäßer Bestäubung keine Blüten und Eierstöcke. Verdrehte Blätter, herabhängende und geschrumpfte Spitzen weisen auf einen Mangel an Feuchtigkeit hin.
Ernte und Lagerung
Ernten Sie die Früchte dieser Tomaten frühzeitig. Jeden Tag oder 1 Mal in 2 Tagen sollte der Gärtner den Garten besuchen und gereifte und verdorbene Tomaten pflücken. Wenn Sie sie transportieren möchten, müssen Sie die Tomaten zum Zeitpunkt der technischen Reife entfernen, dh nur gebräunt. Dann werden sie in Kisten gelegt und in einen Raum mit einer Temperatur von + 18–25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80–85% gestellt, wo sie erfolgreich reifen.Wenn Sie die vollständige Reifung der Früchte an den Büschen nicht zulassen, ist der Ertrag höher, da Nährstoffe für die Reifung der folgenden Tomaten eingespart werden können. Für die Langzeitlagerung werden die dichtesten und intaktesten Tomaten ausgewählt. Früchte können lange bei einer Temperatur von + 11–13 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 85–90% gelagert werden.
Wissen Sie? In der Region Cherson (Ukraine) gelang es dem Landwirt, 165 Früchte mit einer Gesamtmasse von 8,4 kg aus einem Tomatenstrauch zu sammeln. Der Rekordhalter Busch wurde in das Buch der Rekorde der Ukraine eingetragen.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Sorte Balcony Miracle insofern interessant ist, als sie unter verschiedenen Bedingungen angebaut werden kann - unter freiem Himmel, in Schutzräumen, in einer Wohnung. Dies ist eine Zwergentomate. Es ist unprätentiös beim Verlassen, es muss nicht gefesselt und Stiefsohn sein. Sogar ein Anfänger wird damit fertig werden, es anzubauen.