Gärtner nutzen Gewächshäuser, um frühes Gemüse und Gemüse anzubauen. Diese Einrichtungen müssen sowohl im Sommer als auch im Winter gepflegt werden. Wie man Schnee aus einem Gewächshaus aus Polycarbonat entfernt - wir werden später in diesem Artikel ausführlich beschreiben.
Warum den Schnee putzen?
Viele Gärtner praktizieren nicht trennbare Strukturen, um sich nicht um den Abbau und die anschließende Montage des Gewächshauses zu kümmern. Die beliebtesten Gewächshäuser bestehen aus gewölbtem Polycarbonat. Es ist ein ziemlich haltbares Material und praktisch zu bedienen. Die Oberfläche solcher Strukturen ist glatt, so dass auf den ersten Blick der Schnee selbst von ihnen abrutschen sollte.
Wissen Sie? Um die Sahara zu begrünen, werden Gewächshäuser geschaffen, in denen das Wasser mit destilliertem Wasser aus dem Meer bewässert wird. Sonnenenergie wird zur Destillation genutzt..
Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da innerhalb und außerhalb der Struktur unterschiedliche Temperaturen herrschen und häufig Schnee an der Oberfläche haften bleibt. Aus diesem Grund sammelt es sich im Gewächshaus an und kann seine Verformung verursachen.
Viele Hersteller von Gewächshäusern aus Polycarbonat behaupten, dass ihre Produkte einer ausreichend dicken Schneeschicht standhalten können, sodass sie nicht gereinigt werden müssen. In einem sehr schneereichen Winter kann sich jedoch einfach viel Schnee auf dem Dach des Gewächshauses ansammeln, was zu einer Verformung der Polycarbonatplatten und des Rahmens führen kann.
Wann ist das Verfahren notwendig?
Wie oft die Polycarbonatoberfläche von der Schneedecke befreit werden muss, wird unterschiedlich behandelt. Einige Leute denken, dass eine kleine Schneeschicht harmlos ist und Sie sie nicht entfernen müssen - sie schützt die Struktur vor plötzlichen Temperaturänderungen, da sich Polycarbonat ohne Schnee tagsüber erwärmt und nachts abkühlt.
Das Ergebnis solcher Temperatursprünge ist die Bildung von Kondensat, das sich in Eis verwandelt und das Gewächshaus schädigt. Andere hingegen sind der Meinung, dass Schnee jeglicher Dicke aus dem Gewächshaus entfernt werden muss. Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass es einfacher ist, eine kleine Schicht zu entfernen, der Schnee nicht an der Oberfläche gefriert, sich allmählich ansammelt und verdichtet.
Wichtig! Die zusammenbackende Schneeschicht wird dicht und schwer. Darüber hinaus nimmt es leicht Wasser auf und dies fügt ihm auch Masse hinzu. All dies erschwert die Reinigung erheblich und kann für das Gewächshausdesign gefährlich sein.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, das Gewächshaus ständig zu überwachen (es befindet sich in der Nähe), ist es besser, die Schneedecke regelmäßig zu reinigen. Wenn das Gebäude jedoch weit von Ihnen entfernt ist und keine regelmäßige Reinigung möglich ist, müssen Sie von Zeit zu Zeit das Gewächshaus besuchen und die erforderlichen Manipulationen durchführen.
Aus dem Vorstehenden folgt, dass die obligatorische Reinigung des Schnees nach starken Schneefällen oder nach mehreren geringfügigen Niederschlägen erfolgen muss.
So entfernen Sie Schnee aus einem Polycarbonat-Gewächshaus: Grundlegende Methoden und Geräte
Nachdem Sie sich entschieden haben, die Polycarbonatstruktur von der Schneedecke zu reinigen, müssen Sie sich für die Reinigungsmethode und die improvisierten Geräte entscheiden.
Einfache Wege
Einfache Methoden sind effektiv, wenn sich wenig Schnee ansammelt:
- Zum Reinigen können Sie leicht mit der Hand auf die Oberfläche klopfen, sodass die Schneeschicht von der Vibration selbst weggleitet.
- Wenn die Schneeschicht an der Oberfläche gefroren ist, wird das Gewächshaus von innen erwärmt. Dies kann mit einem Gasbrenner, Trockenbrennstofftabletten oder einer anderen geeigneten Methode erfolgen. Wenn die Temperatur im Inneren der Struktur steigt, schmilzt die Schneeschicht und rutscht.
- Sie können die Struktur auch mit Plastikfolie für den Winter abdecken, damit Sie die Schneeschicht leicht abschütteln können. Der Film sollte gut fixiert sein, damit er nicht vom Wind weggeblasen wird.
Gefährliche Werkzeuge
Am häufigsten greifen Gärtner auf die Verwendung von Geräten zurück, d. H. Sie üben eine mechanische Reinigung. Unter der Annahme, dass Polycarbonat ein stabiles und haltbares Material ist, verwenden einige harte oder scharfe Gegenstände, die die Beschichtung beschädigen können. Ihre Verwendung ist strengstens untersagt.
Reinigen Sie Polycarbonatstrukturen nicht mit Metallschaufeln oder harten Schabern, Bürsten und Besen (dh allem, was die Oberfläche des Materials zerkratzen kann).
Sichere Werkzeuge
Schneereiniger, die die Polycarbonatbeschichtung nicht beschädigen, können im Geschäft gekauft oder selbst hergestellt werden:
- Ein praktisches Reinigungswerkzeug kann sein Bodenmopp mit weicher Gummidüse. Zu den vielen Vorteilen dieses Dings gehört, dass es leicht ist, einen ziemlich langen Griff hat und es Ihnen ermöglicht, jeweils eine breite Schneeschicht zu erfassen.
- Synthetischer Besen - auch ein sehr geeignetes Gerät. Sein Flor sorgt für eine gleichmäßige Reinigung und beschädigt die UV-Schicht aus Polycarbonat nicht. Ein solches Verfahren ist jedoch nur dann wirksam, wenn die Schneeschicht nicht dicker als 10 cm ist. Bei einem größeren Volumen ist es schwierig, mit einem Besen zu arbeiten.
- Ein Reinigungsgerät kann auch aus improvisierten Mitteln hergestellt werden. Nehmen Sie zum Beispiel eine Nadelgummimatte und befestigen Sie sie an beiden Seiten des Seils. Eine solche Erfindung muss in das Gewächshaus geworfen und entlang seiner Oberfläche gezogen werden. Es ist besser, diese Aktion gemeinsam durchzuführen oder das Werkzeug zu verbessern, indem seine Enden an einem Draht befestigt werden, der entlang des Gewächshauses gespannt ist (um die Bewegung zu vereinfachen, ist eine Rolle an dem Ende angebracht, das entlang des Drahtes gleitet).
- Sie können ein Gerät auch unabhängig wie einen mit Gummi abgebrochenen Mopp entwerfen (um Kratzer zu vermeiden).
Wichtig! Damit das Polycarbonat-Gewächshaus der Belastung standhält, müssen die Materialplatten mindestens 6 mm dick sein und der Abstand zwischen den Bögen sollte 0,5 bis 0,6 m betragen. Die wichtigste Bedingung ist ein Metallrahmen aus Vierkantrohren.
Mit diesen und anderen Geräten (soweit es die Vorstellungskraft zulässt) ist es ohne besondere Schwierigkeiten und ohne Beschädigung der Oberfläche des Gewächshauses möglich, die Schneedecke von der Struktur zu entfernen.