Erfahrene Gemüsebauern wissen, dass ein geringer Ertrag nicht nur auf eine nachlässige Haltung bei der Pflege von Gemüse zurückzuführen sein kann, sondern auch auf einen falsch gewählten Vorgänger, der früher auf diesem Grundstück gewachsen ist. Lesen Sie weiter im Artikel, was Gemüse und Beeren im nächsten Jahr nach Zwiebeln gepflanzt werden können.
Grundregeln für die Fruchtfolge
Die Notwendigkeit, den Anbau verschiedener Kulturen am selben Ort abwechselnd durchzuführen, hat mehrere Gründe:
- Jede Pflanzenart extrahiert einen bestimmten Satz von Nährstoffen aus dem Boden. Wenn Sie ständig dieselbe Pflanzenart oder Kulturpflanzen pflanzen, die auf derselben Fläche einen ähnlichen Bedarf an Grundnährstoffen haben, kann ein einseitig erschöpfter Boden diese Pflanzen nicht mehr vollständig ernähren.
- Wenn Sie in diesem Bereich nach einer Ernte eine andere mit unterschiedlichen Vorlieben für die Verwendung von Nährstoffen pflanzen, kann der Boden durch den Verbrauch ihrer nicht verbrauchten Versorgung gleichzeitig den Mangel an zuvor verbrauchten Elementen ausgleichen.
- Darüber hinaus vermeidet die Fruchtfolge eine Allelopathie, die darin besteht, dass Rückstände des Wurzelsystems des Vorläufers die Wurzeln der nachfolgenden Pflanze negativ beeinflussen, wie dies beispielsweise bei nach Karotten gepflanzten Zwiebeln der Fall ist.
- Das wiederholte Wachsen einer bestimmten Pflanze an derselben Stelle trägt zur Ansammlung von Krankheitserregern und Schädlingslarven im Boden bei, die mit jeder Jahreszeit die gleichen Pflanzungen aggressiver angreifen.
- Die Abmagerung des Bodens und die Gewinnung eines bestimmten Satzes von Nährstoffen aus ihm während der dauerhaften Kultivierung derselben Pflanze kann nicht durch intensiven Einsatz von Düngemitteln korrigiert werden, da das „Bouquet“ der aus dem Boden extrahierten Nährstoffe äußerst vielfältig ist und nicht genau berechnet werden kann. Aber die Vorgänger, die durch jahrzehntelange Erfahrung bestimmt wurden, und die für sie am besten geeigneten Anhänger in Form von Gemüse und Beeren leisten hervorragende Arbeit. Es wurden spezielle Fruchtfolge-Tabellen erstellt, in denen Vorgänger und ihre jeweiligen Anhänger angegeben sind.
Wissen Sie? Obwohl die Zwiebel als bitteres Gemüse gilt, erreicht ihr Zuckergehalt 6% und übertrifft sogar Äpfel und Birnen. Beim Toasten ist die Süße der Zwiebel leicht zu erkennen.
Merkmale von Zwiebeln in Fruchtfolge
Die Hauptregel für den Anbau dieses Gemüses in Bezug auf die Fruchtfolge ist die Notwendigkeit, dem Boden, auf dem diese Kultur angebaut wurde, eine dreijährige Pause einzuräumen. Erst danach kann an dieser Stelle wieder ein Gemüse gepflanzt werden.Diese Anforderung ist zurückzuführen auf:
- einseitige Erschöpfung der Bodenschicht;
- Ermüdungsprozesse im Boden;
- die Anreicherung von Krankheitserregern und Schädlingslarven im Boden.
Der letzte Moment ist die größte Gefahr, da der Bogen angegriffen werden kann:
- Falscher Mehltau;
- Fusariumfäule;
- rosa Wurzelfäule;
- Zwiebel fliegt;
- Zwiebelthrips.
Zwiebelvorgänger
Die besten Vorgänger von Zwiebelpflanzungen sind Gründüngung, dh Kräuterpflanzen, die speziell angebaut wurden, um den Zustand des Bodens zu verbessern, in den sie nach dem Wachstum eingebettet sind.
Darüber hinaus ist es nützlich, diese Gemüsepflanze zu pflanzen, nachdem:
- Frühkohl und andere Kreuzblütler;
- frühe Kartoffeln;
- Tomaten
- Paprika;
- Erbsen;
- Kürbisse
- Rettich.
Im Boden verbleibende Substanzen wirken sich negativ auf Zwiebeln aus:
- Karotten;
- Rote Beete;
- Gurke
- Knoblauch.
Welche Pflanzen können nach Zwiebeln im nächsten Jahr gepflanzt werden?
Wie oben erwähnt, sollten Zwiebeln nicht früher als nach 3 Jahren an derselben Stelle gepflanzt werden. Unmittelbar nach dem Sammeln von Zwiebelrüben stellt sich die Frage: Was ist besser für das nächste Jahr auf dem Bett zu platzieren? Bei der Beantwortung muss berücksichtigt werden, dass der Boden für den erfolgreichen Anbau von Zwiebeln aktiv mit Kalidüngern angereichert ist, die ihn leicht alkalisch machen, was nicht für alle Gemüse- und Obstsorten geeignet ist.
Wichtig! Die am meisten bevorzugten Siderate für das Pflanzen von Zwiebeln wurden empfohlen. selbst Kreuzblütler.
Einige Gemüsesorten in Form von Radieschen, Spinat, Salat, Sellerie und Dill werden jedoch unmittelbar nach der Ernte der Zwiebeln im August gepflanzt.
Erdbeeren
Anstelle von Zwiebelpflanzungen wachsen Erdbeeren sehr gut, was auch eine leicht alkalische Wachstumsumgebung bevorzugt. Es ist nur wichtig, dass Gurken, Hülsenfrüchte oder Tomaten, die diese Beere negativ beeinflussen, nicht in der Nähe von Erdbeersträuchern wachsen. Aber Knoblauch und Petersilie schützen es zuverlässig vor Schnecken.
Erdbeere Victoria
Sie fühlt sich an dem Ort, an dem dieses Gemüse angebaut wurde, Victoria-Erdbeeren, genauso wohl, wenn Tomaten oder Kartoffeln nicht in der Nähe wachsen. Und die Nachbarschaft von Kohl, Karotten, Radieschen, Spinat und Knoblauch ist im Gegenteil sehr günstig.
Rüben und Karotten
Wenn Zwiebeln nicht sehr angenehm auf dem Boden wachsen, wo zuvor Karotten und Rüben angebaut wurden, dann wachsen diese Gemüse im Gegenteil sehr gut auf ihren Beeten. Besonders schnelles Wachstum von Wurzelfrüchten wird beobachtet, wenn sich die Beete mit Tomaten, Spinat und Hülsenfrüchten in der Nähe befinden. Das Wachstum von Mais, Sellerie, Kartoffeln und Petersilie in der Nähe wirkt sich jedoch negativ auf die Entwicklung der Wurzelfrüchte aus.
Gurken und Tomaten
Es wird empfohlen, dieses Gemüse jedes Jahr in einem neuen Gebiet anzupflanzen, da es aktiv die benötigten Mikro- und Makroelemente auswählt und sich deprimiert fühlt, wenn es am selben Ort wieder angebaut wird. Aber für ihre Vorgänger sind sie im Gegensatz zu den meisten anderen Gemüsesorten ruhig, wenn der Boden nach ihnen mit Mineraldüngern angereichert ist.Sowohl Gurken als auch Tomaten wachsen auf dem Boden, auf dem früher Zwiebeln gewachsen sind, recht bequem, insbesondere wenn sich in der Nähe Gebiete mit Karotten, Rüben und anderen Wurzelfrüchten befinden.
Kohl und Kürbis
Die Zwiebel fühlt sich in dem Land an, in dem früher Kürbis oder Kohl gewachsen sind, so angenehm wie dieses Gemüse danach. Diese Pflanzen wachsen besonders schnell in unmittelbarer Nähe von Karotten, Tomaten und Knoblauch.
Wissen Sie? Im Mittelalter während der Kreuzzüge kostete die Erlösung eines französischen Gefangenen von den Sarazenen 8 Zwiebeln.
Kann Knoblauch gepflanzt werden?
Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Zwiebel als auch Knoblauch die gleichen bevorzugten Nährstoffe enthalten und beide Pflanzen fast gleich lange Wurzeln haben, ist es besser, keinen Knoblauch in den Boden zu pflanzen, in dem sein Verwandter früher gewachsen ist.
Aber Knoblauch existiert perfekt in Bereichen zusammen mit:
- Tomaten
- Gurken;
- Kürbis;
- Zucchini;
- Getreidekulturen.
Was kann nicht gesagt werden über:
- Rüben;
- Auberginen;
- Kartoffeln
- Karotten;
- Rettich.
Was kann nicht nach Zwiebeln gepflanzt werden
Es ist ganz natürlich, dass auf den von der Zwiebel befreiten Beeten andere Mitglieder der Zwiebelfamilie schwach wachsen, vertreten durch:
- Schnittlauch;
- Bärlauch;
- Lauch;
- Knoblauch
- Schalotten.
Danach kann Gemüse nicht mehr Zwiebeln gepflanzt werden
Dies gilt zunächst für alle oben aufgeführten Mitglieder der Zwiebelfamilie. Zwiebel fühlt sich nach ihnen genauso unwohl wie nach ihm. Einen ähnlichen Effekt haben die Vorgänger in Form von Amaryllis und Lilienblüten.Die Vorgänger vertreten durch:
- Spargel
- Salbei;
- Sellerie.
Wichtig! Absolut jede Ernte, die länger als 3 Jahre an einem Ort wächst, ist ein sehr schlechter Vorgänger für Zwiebeln.
Was ist besser nebenan zu pflanzen
Hervorragende Nachbarn, die das Wachstum von Zwiebeln gut beeinflussen und es vor Krankheiten und Schädlingen schützen, werden vorgestellt:
- Rote Beete;
- Erdbeeren
- Dill;
- Basilikum;
- Minze;
- Brunnenkresse;
- Karotten;
- Rettich;
- Kohl;
- Spinat.
- Erbsen;
- Bohnen;
- Bohnen
- Salbei;
- Gänseblümchen.
Auf offenem Boden können sie beispielsweise gleichzeitig auf einem gemeinsamen Bett wachsen:
- Zwiebelsets;
- Tomaten
- Schnittlauch;
- Karotten;
- Spinat
- Brunnenkresse.