Cordilina ist eine beliebte dekorative und laubabwerfende Pflanze, die Wohnungen, Büroräume und Gewächshäuser schmückt. Floristen schätzen es wegen seines exotischen Aussehens, seiner Unprätentiösität, seines schnellen Wachstums und einer großen Auswahl an Arten, die sich in Größe, Form und Farbe des Laubes und Farbe der Blumen unterscheiden.
Die Hauptarten von Cordilina
Cordilin wird als Spargelfamilie eingestuft. Es kann in Form von Bäumen, Sträuchern und Sträuchern wachsen. Heimat der Kultur - tropische und subtropische Gebiete Asiens, Australiens und Amerikas.
Die äußeren Daten von Cordilina sind einer anderen Indoor-Blume sehr ähnlich - Dracaena so sehr, dass sie oft verwirrt und sogar unter demselben Namen verkauft werden. Die Morphologie dieser beiden Pflanzen ist jedoch unterschiedlich.
Cordilina wächst zu großen Größen. Es ist einer Palme sehr ähnlich, weshalb es oft als falsche Palme bezeichnet wird. Die Kultur bildet einen hohen Stamm mit schönen schmalen Blättern. In Innenräumen kann es in freier Wildbahn eine Höhe von 1,5 m erreichen - 15 m. Während des Wachstums fallen die Blätter der unteren Reihe ab und der Boden des Stammes liegt frei.
Die Pflanze hat ein starkes Wurzelsystem in Form von weißen Knollen. Die Blüte ist unauffällig - mit kleinen Blüten in Rispen. Die Farbe der Blüten hängt von der Art ab - sie kann rot, weiß, lila sein.
Heute hat die Gattung Cordilin 26 Arten. Wir laden Sie ein, sich mit denen vertraut zu machen, die in Innenräumen angebaut werden.
Australier oder Südstaatler
Diese Art stammt aus Neuseeland. In der natürlichen Umgebung erreicht es eine Höhe von 15 m. Der Stamm verdickt sich bis zur Basis, die Blätter werden oben in einem Bündel gesammelt. Flugblätter in Form von Schwertern, 40–90 cm lang und 3–7 cm breit. Sie sind grün. Es gibt Sorten mit roten oder gelben Längsstreifen am Laub.
Die australische Cordilina blüht mit Blütenständen in Form von Rispen von 0,5 bis 1 m Länge. Die Blüten sind weiß und erreichen einen Durchmesser von 1 cm. Nach der Blüte bilden sich Früchte - weiße Beeren mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,7 cm.
In der Raumkultur wird die südliche Cordilina seit langem verwendet - seit den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts. Wenn es in einem Haus gezüchtet wird, überschreitet seine Höhe nicht 3 m. Eine Blüte fehlt oder wird sehr selten beobachtet.
Wissen Sie? Die Blätter der südlichen Cordilina in ihrer Heimat wurden 8 Jahrhunderte hintereinander von den Ureinwohnern Neuseelands verwendet. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden spezielle Öfen gefunden, in denen die Pflanze vorbereitet wurde.
Benksa
Eine andere Art, die an den Ufern und im Hochland Neuseelands lebt. Die Pflanze hat einen dünnen hohen Stamm. Lange lanzettliche Blätter - 0,6–1,5 m lang, scharf an den Enden, grün. Sie wachsen an 15–20 cm langen Blattstielen, die nach oben gerichtet sind. Bündel bilden. Blühendes Weiß. Blütenstände in Form von langen Besen von 1–1,5 m Länge. Während der Blüte strahlt die Pflanze ein angenehmes Aroma aus.
Die Blume passt sich gut dem Wachstum in Innenräumen an, im Winter muss die Temperatur gesenkt werden, daher ist sie ideal für den Anbau in Wintergärten.
Apikal oder strauchig
Eine tropische Art, deren Stamm in der Natur bis zu 4 m hoch und 1,5 cm im Durchmesser wächst. Es wächst in Südostasien, in Neuguinea, Australien, auf Inseln im Pazifik.
Die Pflanze hat große lange eiförmige Blätter, 30-60 cm lang und 5-10 cm breit. Die meisten Sorten haben grüne Blätter. Aber die strauchigen Cordilinen mit rotem und gelbem Laub sehen spektakulär aus.
Während der Blüte erscheinen lange Rispen von bis zu einem halben Meter Länge an der Pflanze. In ihnen blühen gelbe Blumen. Nach der Blüte reifen rote Beeren.Wissen Sie? Hawaiianer nennen Cordilina einen Glücksbaum und pflanzen in der Hoffnung, ihn bis heute zu finden, eine Pflanze in der Nähe des Hauses. In der Antike machten sie sie zu Lei für Hohepriester und Führer, die in die Ecke der Wohnung gestellt wurden, um unreine Geister abzuschrecken.
Rhizome und Blätter von Strauchkordilina sind zum Essen geeignet. Heute machen sie in Hawaii ein Dessert namens Culolo.
Kiwi
Cordilina Kiwi ist eine der schönsten Sorten. Ihre Heimat ist Australien. Die Pflanze wächst in einem kleinen Busch zu Hause - bis zu 1-1,5 m hoch. Er hat sehr schöne Blätter. Vor dem Hintergrund der dunkelgrünen Hauptfarbe befinden sich breite gelbe Längsstreifen und Himbeersäume. Je älter die Pflanze ist, desto heller ist die Farbe ihres Laubes.
Bei der Blüte von Cordilina produziert die Kiwi lange Blütenstände mit kleinen lila Blüten.
Rot
Wie die vorherige Sorte stammt auch Cordilina Red aus Australien. In der natürlichen Umgebung erreicht eine Höhe von 3 m. Benannt nach der Farbe der Blätter - sie haben ihr leuchtendes Rot. Die Form der Blätter ist lanzettlich. Sie sind bis zu einem halben Meter lang und bis zu 3,5 bis 4,5 cm breit. Die Farbe des Laubes ist dunkelgrün mit gut unterscheidbaren Adern.
Die Pflanze blüht mit 30 cm langen Achselrispen, in denen sich kleine Blüten von lila Farbe sammeln.
Dieses Cordilin muss im Herbst und Winter unter kühlen Bedingungen angebaut werden. Im Sommer wird sie sich an der frischen Luft wohl fühlen - auf einem Balkon, einer Loggia, einer Terrasse.
Ungeteilt
Ungeteiltes Cordilin kommt in Neuseeland natürlich vor. Es wächst in Form eines Baumes bis zu 12 m Höhe. Sie hat ein dünnes, aber starkes Fass. Die Blätter sehen aus wie Gürtel mit einer Breite von 13-15 cm und einer Länge von bis zu anderthalb Metern. Die obere Platte ist dunkelgrün lackiert. In ihrer Mitte liegt eine rote Ader. Die Bodenplatte ist bläulich gefärbt.
Während der Blüte setzt die Pflanze herabhängende verzweigte Blütenstände mit weißen Blüten frei. Wenn diese Sorte in einer Raumumgebung angebaut wird, muss die Temperatur im Winter gesenkt werden.
Direkt
Direktes Cordilin kam aus Australien. Dies ist ein hoher Baum mit einem dünnen Baumstamm. In freier Wildbahn wächst es bis zu 5 m. Am Stamm bilden sich dünne und lange Blätter. Ihre Länge beträgt bis zu einem halben Meter, ihre Breite bis zu 2 cm. Diese Sorte blüht in zartem Purpur mit rosa Tönung. Die Stiele erreichen eine Länge von 15 cm. Nach der Blüte bilden sich dunkelviolette oder schwarze Beeren.
Übrigens können mehrere Sorten in einen Topf gepflanzt werden und so eine Mischung bilden. Cordilin-Kompositionen mit verschiedenen Laubfarben sehen sehr schön aus.
Andere Sorten verdienen die Aufmerksamkeit der Gärtner. Zum Beispiel zu klein: Cordilina compacta, die in einem Topf nicht größer als 90 cm ist, und Tango mit einer Höhe von bis zu 70 cm. Cordilina mambo ist sehr effektiv - seine dunklen Rote-Bete-Blätter mit Himbeerrändern lassen wahrscheinlich niemanden gleichgültig.
Zu Hause wachsen und fürsorglich sein
Einer der Hauptvorteile von Cordilina ist seine einfache Pflanzung und Pflege. Wie jede tropische Pflanze liebt diese Blume Hitze, Feuchtigkeit und Licht, verträgt keine Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen. Wenn Sie sich also für einen Standort zum Wachsen entscheiden, sollten Sie einen Ort in der Nähe des Fensters wählen, an dem diffuses Sonnenlicht gut eindringt. Von März bis August wächst die Pflanze am besten und entwickelt sich in der Nähe von Fenstern nach Osten und Westen. Im Winter in der Nähe der südlichen Öffnungen.
Das Temperaturregime in der warmen Jahreszeit ist für tropische und subtropische Arten gleich. Die optimale Temperatur für die Blume während dieses Zeitraums liegt zwischen + 20 ° C und + 25 ° C. Im Winter wachsen tropische Arten gut bei +18 ... + 20 ° С. Für Pflanzen, die aus den Subtropen stammen, müssen Sie jedoch eine Ruhezeit mit einem allmählichen Temperaturabfall auf +5 ... + 10 ° C vereinbaren.
Zu den Pflegemaßnahmen gehören Standardverfahren für Zimmerpflanzen: Gießen, Sprühen, Top-Dressing, Beschneiden, Umpflanzen.
Das Gießen kann auf traditionelle Weise - oben oder unten - in der Pfanne erfolgen. Die zweite Methode ist bevorzugt.
Befeuchten Sie den Boden, sobald seine Oberflächenschicht getrocknet ist, etwa 1-2 Mal in 7 Tagen in der heißen Zeit und einmal in 7-10 Tagen in der Kälte. Mit einem Temperaturabfall im Winter werden Menge und Volumen der Bewässerung auf ein Minimum reduziert.
Wir empfehlen auch, über andere dekorative Laubpflanzen zu lesen:
Zum Befeuchten Wasser nehmen, auf Raumtemperatur erwärmt und mindestens 1 Tag stehen lassen.
Die Häufigkeit des Sprühens hängt von der Art der Cordilina ab. Wenn die Pflanze, die Sie anbauen, aus den Tropen stammt, müssen Sie sie von Mai bis August täglich sprühen oder auf eine Palette mit angefeuchteten Kieselsteinen und Blähton legen. Während des restlichen Zeitraums wird das Verfahren regelmäßig oder nach Bedarf durchgeführt. Es ist auch nützlich, die Blätter mit einem feuchten Tuch abzuwischen.
Subtropische Arten werden selten gesprüht. Wie bei der Bewässerung wird Wasser nur warm genommen und abgesetzt.
Von März bis September muss Cordillin alle 2 Wochen gefüttert werden. Tropische Arten düngen auch im Herbst und Winter, jedoch nur einmal pro Monat. Sie erwerben komplexe Mineraldünger, die für dekorative Innen- und Laubkulturen geeignet sind.
Formative Abfälle dieser Pflanze werden nicht produziert. Es darf nur zu hygienischen Zwecken im Frühjahr oder mit starker Dehnung des Stiels geschnitten werden.
Junge Exemplare unter 4 Jahren werden jedes Jahr in neuen Boden und einen Topf gepflanzt, reife - alle 2-3 Jahre. Das Verfahren wird im März durchgeführt. Bodensubstrat wird aus 3 Teilen Gartenerde, 1 Teil Sand und 1 Teil Torf gewonnen oder gemischt. Beim Umpflanzen muss der Topf zu 1/3 mit Drainage gefüllt werden.
Ausbreitungsmerkmale
Cordilina kann durch Teilen des Rhizoms, Wurzelstecklinge und Aussaat vermehrt werden. Zu Hause werden nur die ersten beiden Methoden angewendet. Die Saatgutmethode ist sehr mühsam und zeitaufwändig.
Um eine Fortpflanzung durch Teilung zu erreichen, ist es notwendig, die Blume aus dem Topf zu entfernen und die Wurzeln der Erde zu reinigen. Danach einen Teil der Knolle abschneiden, alle Wurzeln abschneiden und in mehrere Teile schneiden. Geteilte Wurzeln in lockerem, leichtem Boden unter dem Film. Während des Wurzelns ist eine regelmäßige Belüftung und Bewässerung erforderlich. Nach einem Monat, wenn die Wurzeln auf den Abteilungen erscheinen, werden sie in Blumentöpfe übertragen.
Stecklinge für die Vermehrung werden im Frühjahr geerntet. Die apikalen oder mittleren Stecklinge mit 1–4 Knoten oder Stängelsegmenten von 10 cm werden entnommen. Sie werden in ein feuchtes Substrat oder Wasser gepflanzt und unter Temperaturbedingungen von +25 ... + 30 ° C platziert, oder ein Mini-Gewächshaus wird unter Glas, einer Folie und einem Kunststoffbehälter angeordnet. . Die Wurzeln sollten nach einem Monat erscheinen. Bewurzelte Stecklinge werden in Töpfe gelegt.
Video: Reproduktion von Cordilina
Krankheiten und Schädlinge
Wenn Sie günstige Bedingungen für die Pflanze schaffen und sie qualitativ hochwertig pflegen, können Verfahren wie die Behandlung von Krankheiten und die Beseitigung schädlicher Insekten höchstwahrscheinlich vermieden werden. Das Ignorieren der Pflegemaßnahmen, das unregelmäßige und falsche Durchführen führt jedoch dazu, dass die Blume zu schmerzen beginnt. Die Hauptsymptome von Cordilinas schlechter Gesundheit sind ihr depressives Aussehen, das Vergilben und Abfallen der Blätter, braune Flecken auf den Blättern und das Verkümmern.
Am häufigsten befällt die Pflanze Wurzelfäule. Die Entwicklung der Krankheit tritt auf, weil die Blume mit konstanter Staunässe und bei kalten Temperaturen wächst. Unter solchen Bedingungen beginnt es zu schmachten, hört auf zu wachsen, seine Blätter trocknen aus. In diesem Fall kann das Trocknen des Bodens und das Umpflanzen in einen neuen Topf und Boden helfen. Kranke Wurzeln müssen abgeschnitten werden, und gesunde Wurzeln sollten mit einem systemischen Fungizid behandelt werden.
Von den Schädlingen können Mealybug, Spinnmilbe, Scutellum und Weiße Fliege Cordilin angreifen. Wenn der Insektenschaden nicht stark ist, können Sie ihn mit Volksheilmitteln bekämpfen. Bei massiven Schäden ist eine Behandlung mit Chemikalien erforderlich. In der Tabelle haben wir Mittel gesammelt, die bei Parasitenschäden helfen.Wichtig! Wenn die meisten Wurzeln betroffen sind, kann die Pflanze nicht gerettet werden. Es ist notwendig, die Oberseite abzuschneiden, zu wurzeln und eine neue Blume zu züchten.
Insekt | Behandlung mit Volksheilmitteln | Chemische Behandlung |
Mealybug (Miniaturinsekt, bedeckt mit einer weißen Beschichtung) | Sprühen:
| Sprühen:
|
Spinnmilbe (kleines saugendes Insekt von roter oder schwarzer Farbe) |
| Sprühen:
|
Scutellum (kleines saugendes Insekt mit einer harten Schale auf dem Rücken) | 1. Sprühen und Reiben:
| Verarbeitung:
|
Weiße Fliege (Schmetterling mit weißen Flügeln) | Sprühen:
| Sprühen:
|
Wenn Sie also eine exotische Pflanze in Ihrem Zimmer oder Büro wählen, sollten Sie zweifellos die Möglichkeit in Betracht ziehen, Cordilina zu erwerben. Es ist für fast jeden Innenraum geeignet, hat eine hohe Wachstumsrate und erfordert nicht viel Aufmerksamkeit.Wichtig! Chemische Pflanzen werden nur bei schwerer Infektion auf Zimmerpflanzen gesprüht. Verbringen Sie 2-3 Behandlungen im Abstand von einer Woche. Vergessen Sie nicht, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden.