Das Magic Moonlight gilt als eine der spektakulärsten und luxuriösesten Rispenhortensiensorten, die die Intensität der Blütenfarbe und ein hohes ästhetisches Erscheinungsbild bis zum Einsetzen des Frosts bewahrt. Was sind die positiven Eigenschaften einer Kultur, wie man sie zu Hause pflanzt und vermehrt, lernen Sie aus dem Artikel.
Notenbeschreibung
Rispenhortensie Das Magic Moonlight (Hortensie paniculata Magical Moonlight) ist ein schnell wachsender Strauch mit einer Höhe von etwa 2 m oder einem kleinen Baum bis zu 3 m Höhe mit starken, unnachgiebigen vertikal wachsenden Trieben und einer breiten, dichten Kugelkrone von einem halben Meter. An den Zweigen der Pflanze befinden sich harte, eiförmige, leicht verlängerte dunkelgrüne Blätter mit einer rauen Oberfläche und einer klar definierten Venation.
Während der Blüte von Juli bis Oktober bilden sich am Strauch große Blütenstände von 20 bis 40 cm Länge, die zu Beginn des Wachstums eine abgerundete Form haben und später länglich und konisch werden.
Ihre Pinsel sind voluminös und bestehen aus zahlreichen Blüten, die fest gegeneinander gedrückt sind. Die Farbe variiert je nach Wachstumszeit: Im Anfangsstadium haben sie einen schönen zitronengrünen Farbton, näher am Herbst erhalten sie eine satte weiße Farbe. An den jungen Trieben dieses Jahres bilden sich Blütenstände.
Video: Hydrangea Magic Moonlight
Winterhärte
Einer der Hauptvorteile der Kultur der beschriebenen Sorte ist ihre hervorragende Frostbeständigkeit. Es toleriert eine Abnahme der Temperaturindikatoren bis zu -29 ° C. Ein erwachsener Strauch kann ohne besonderen Schutz überwintern. Junge Setzlinge brauchen eine traditionelle Erwärmung: den Stammkreis mulchen und die Zweige mit Sackleinen schützen.
Wichtig! Das Magic Moonlight ist die einzige Hortensie in Rispen, deren Blütenfarbe im Herbst keinen rosa oder schmutzigen rosa Farbton annimmt.
Wie man pflanzt
Die erfolgreiche Entwicklung der Hortensie und die Qualität ihrer zukünftigen Blüte hängen weitgehend von der Wahl des Sämlings und der richtigen Umsetzung der Pflanzung ab. Für den Blumenanbau empfehlen Experten den Kauf von Material in spezialisierten Märkten oder Baumschulen. Die beste Option wären Pflanzen im Alter von drei Jahren. Jüngere Sämlinge wurzeln länger und blühen viel später.
Beim Pflanzen von Sträuchern in den südlichen Regionen sollte ein halbschattiger Ort im Norden oder in der Mitte gewählt werden - ein gut beleuchteter, sonniger Bereich. Junge Sämlinge müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Hortensien vertragen keine kalten Winde und Zugluft. Diese Tatsache ist wichtig, wenn Sie einen Landeplatz auswählen.
Was den Boden betrifft, bevorzugt die Pflanze feuchte, mit Nährstoffen angereicherte, entwässerte saure Böden mit einem pH-Wert von 5,5. Die beste Option für die Kultur ist lehmiger Boden mit einem hohen Säuregrad. Zu alkalische Böden können die Entwicklung von Chlorose hervorrufen. Zur Erhöhung des Säuregehalts werden Ammoniumsulfat und eine Eisensulfatlösung in den Boden eingebracht.Wichtig! Sie können keine kalkhaltigen oder sandigen Böden zum Anpflanzen von Hortensien verwenden.
Die am besten geeignete Pflanzperiode wird berücksichtigt:
- Frühling, Anfang April - für die südlichen Regionen;
- Herbst, September - für die zentralen und nördlichen Zonen.
Unmittelbar vor dem Legen des Sämlings auf offenem Boden sollte die Stelle ausgegraben und mit einer Mischung aus 60 g Kalium, 100 g Superphosphat und 10 g Humus pro 1 m² angereichert werden.
Die Landetechnologie ist traditionell und läuft auf folgende Schritte hinaus:
- eine Aussparung von 30 × 30 × 30 cm graben;
- Decken Sie den Boden der Grube mit einer Schicht Drainage aus Schutt, Kieselsteinen oder zerbrochenen Ziegeln ab.
- Fügen Sie fruchtbaren Boden über die Entwässerungsstufe hinzu, die ein Drittel eines Eimers Torf und Humus enthält, der mit Gartenerde gemischt ist.
- Vertiefen Sie den Sämling in die Grube, füllen Sie ihn vorsichtig mit Erde und lassen Sie den Wurzelhals auf der Oberfläche.
- Stampfen Sie die Erde um den Sämling herum, damit sich keine Luftporen bilden. Gießen Sie sie mit festem und nicht kaltem Wasser.
- Mulchen Sie den Stammkreis mit einer Schicht trockener Blätter oder Sägemehl.
Wenn mehrere Büsche zwischen ihnen gepflanzt werden, sollte ein Abstand von mindestens 1 m eingehalten werden.
Blumenpflege
Die rechtzeitige und kompetente Pflege von Hydrangea Magic Moonlight unmittelbar nach dem Pflanzen auf offenem Boden ist der Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung des Busches in der Zukunft. Junge Pflanzen brauchen eine hochwertige Flüssigkeitszufuhr, systematische Ernährung und Schutz für den Winter.
Bewässerung
Hortensie ist eine feuchtigkeitsliebende Kultur, daher erfordert sie für ihre schnelle und vollständige Wurzelbildung eine systematische Bewässerung, die auf dem Zustand des Bodens basiert - sie sollte immer leicht feucht sein. Etwa 30 Liter Wasser werden auf einen Strauch gegossen. Kultur bezieht sich negativ auf anhaltende Dürre, was sich nachteilig auf die Dekorativität der Blumen und die Intensität ihrer Farbe auswirkt.
Bei heißem Wetter sollten die Bewässerungsaktivitäten mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Unter normalen Klimabedingungen reicht es aus, die Büsche einmal im Monat zu befeuchten.Um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten und angenehme Bedingungen für das Wachstum des Wurzelsystems zu schaffen, empfehlen Gärtner, den Boden nach jeder Bewässerung zu lockern, indem der Stammkreis mit Torf oder Sägemehl weiter gemulcht wird.
Dünger
Magic Moonlight reagiert gut auf das Anziehen. Im Frühjahr, zu Beginn des Strauchwachstums, wird empfohlen, ihn mit stickstoffhaltigen Mineraldüngern zu nähren, die das Wachstum der grünen Masse stimulieren. Das zweite Mal wird die Pflanze in der Knospungsphase mit Phosphor-Kalium-Präparaten pro 1 m² gefüttert: 60 g Superphosphat und 40 g Kaliumsulfat.
Nach dem zweiten Aufladen wird der Strauch noch zweimal gedüngt: mitten im Sommer und zu Beginn des Herbstes, wobei komplexe Mineralien als Top-Dressings verwendet werden.
Beschneiden
Damit die Rispenhortensie ihre hohe Dekorativität beibehält, muss sie systematisch beschnitten werden können. Ein solches Verfahren stimuliert die Blüte einer Kultur, trägt zur Erhöhung der Anzahl der Blütenstände bei und dient als wirksame Vorbeugung gegen verschiedene Pilzerkrankungen. Im zeitigen Frühjahr ist es ratsam, sanitäre Schnitte durchzuführen, bei denen alte, trockene, zu schwache, infizierte oder gebrochene Äste entfernt werden sollten.
Das Formen von Haarschnitten wird in zwei Schritten empfohlen:
- im Herbst ist der Busch von allen Blütenständen, schwachen oder kranken Trieben befreit;
- Im Frühjahr, bevor der Saftfluss beginnt, wird die Kultur ausgedünnt, indem die tief in den Busch wachsenden Zweige abgeschnitten werden und nach dem Winter abgebrochene Zweige herausragen. Jährliche Zweige verkürzen bis zu 3-5 Knospenpaare.
Wissen Sie? Hortensien kamen zu Beginn des 19. Jahrhunderts erstmals aus Japan in europäische Länder. In jenen Tagen waren nur zwei Arten von Kultur bekannt: weiß und rot.
Wintervorbereitungen
Beim Anbau von Hortensien in den warmen südlichen Regionen ist es nicht erforderlich, die Blume mit einer speziellen Methode für den Winter zu bedecken. Wenn die Pflanze in kühleren Klimazonen kultiviert wird, wird empfohlen, auf ihre Erwärmung zu achten.
Die Vorbereitung auf den Winter erfolgt in mehreren Schritten:
- im Herbst wird der Busch reichlich bewässert, der Stammkreis mit natürlichen Materialien gemulcht;
- einige Wochen vor den angeblichen Frösten wird die Kultur in Sackleinen oder ein anderes "atmendes" Tuch gewickelt;
- In einer Höhe von ca. 30 cm wird über dem Strauch ein Schutzrahmen aus Netz gebaut.
- Der Raum zwischen der Isolierung und dem Gitter ist mit trockenen Blättern gefüllt.
- Die gesamte Struktur ist mit einem dichten Film bedeckt. Ein solcher Schutz schützt Hortensien vor Frost, Eis und Brüchen.
Zuchtmethoden
Es gibt verschiedene Methoden, um Hortensien zu Hause zu züchten. Eine Beschreibung der häufigsten ist unten aufgeführt.
Wissen Sie? Hortensie ist eine erstaunliche Blume, die die einzigartige Fähigkeit hat, Aluminium und Eisen anzusammeln. Dank dieser Qualität ist die Pflanze mit einer sehr schönen blauen und blauen Farbe ausgestattet.
Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden der Kulturzüchtung ist die Fortpflanzung durch Schichtung, die wie folgt durchgeführt wird:
- im Frühjahr wird neben dem Mutterbusch ein etwa 15 cm tiefer Graben gegraben;
- Wählen Sie auf dem Gebüsch einen der starken und starken Zweige, die frei von der Holzschicht sind.
- Der ausgewählte Spross wird in den Boden gebogen, in die Aussparung abgesenkt und mit einem speziellen Drahtstift befestigt, der mit Erde bestreut ist.
- nach der Bildung von Trieben auf der Laie wird es vorsichtig aus der Mutterpflanze geschnitten;
- Wenn ein neuer Sämling stärker und gut verwurzelt wird, darf er ihn an einem anderen Ort pflanzen.
Der Anbau von Hortensien durch Stecklinge gilt als die produktivste und am häufigsten verwendete Methode. Die Technologie seiner Implementierung ist recht einfach:
- Die Äste, die nach dem Schneiden des Busches übrig geblieben sind, werden mehrere Tage lang ins Wasser gelegt.
- Schneiden Sie die Stecklinge so, dass jeder 3-4 Nieren bekommt. Stellen des unteren Schnitts werden mit einem Wurzelstimulans behandelt;
- Bereiten Sie das Substrat aus Gartenerde, Torf und Sand vor. Um die Bodenfeuchtigkeit zu erhöhen, wird ein wenig Sphagnum hinzugefügt;
- Der Schaft wird in die vorbereitete Bodenmischung eingegraben, der Behälter wird mit Plastikfolie abgedeckt und drei Wochen lang an einen dunklen Ort gestellt.
- Beim Wurzeln der Stecklinge wird der Film entfernt und die Sämlinge werden regelmäßig gewässert.
Pflanzenmaterial im Freien ist nur im August erlaubt. Vor dieser Zeit ist das Wurzelsystem vollständig ausgebildet, wird stärker und kann sich gut an neue Wachstumsbedingungen anpassen.
Einige Gärtner üben die Vermehrung von Hortensien durch Teilen des Busches. So führen Sie das Verfahren durch:
- Nach dem Ende der Blütephase den Busch ausgraben und vorsichtig in Teile teilen, so dass jeweils ein paar Knospen übrig bleiben.
- verkürzen Sie die Wurzelprozesse, entfernen Sie trockene, infizierte, zu schwache;
- Pflanzen Sie die erhaltenen Sämlinge an einem vorbereiteten Ort.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensien der beschriebenen Sorte zeichnen sich durch starke Immunität, hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aus. Bei schlechter Pflege und widrigen Klimabedingungen kann es jedoch von solchen Parasiten „angegriffen“ werden:
- Spinnmilbe. Es ernährt sich vom Blumensaft, wodurch die Blätter gelb werden, austrocknen und abfallen;
- Blattläuse. Die Zone der größten Insektenparasitierung ist der Stamm, aus dem der Schädling den Saft saugt.
Hohe Effizienz im Kampf gegen Parasiten bieten moderne insektizide Lösungen: Thiophos, Aktara, Karbofos.
Von den Krankheiten betrifft die Pflanze am häufigsten:
- Mehltau Der Pilz befällt fast alle Teile der Kultur, es bilden sich gelbe Flecken auf den Blättern, die bei der Entwicklung der Krankheit zunehmen und die gesamte Blattplatte füllen. Es ist möglich, die Buchse durch Besprühen mit einer Kupfersulfatlösung zu härten.
- Chlorose Mit der Niederlage dieser Krankheit verliert die grüne Masse ihre helle Farbe. Chlorose kann durch Behandlung der Pflanze mit Kaliumnitratpräparaten beseitigt werden.
Ist es möglich, die Farbe der Blütenstände zu ändern
Die natürliche Farbe der Hortensien der Sorte Moonlight variiert von zitronengrün zu Beginn der Blüte bis schneeweiß in der Mitte der Blütephase. Erfahrene Gärtner kennen jedoch einige einfache Methoden, um die Farbe von Blütenständen zu ändern.
Um die Farbe der Blüten der Pflanze zu ändern, wird empfohlen, Folgendes hinzuzufügen:
- spezielle Farbstoffe - ermöglichen es Ihnen, je nach Farbton jede gewünschte Farbe zu erhalten;
- Kristalle aus Aluminium oder Eisen - ermöglichen die Herstellung von Blumen von blauer Farbe;
- Mangan oder Torf - färbt die Blütenstände rosa.
Wenn der Gärtner im Rahmen eines Busches unterschiedliche Blumentöne erhalten möchte, sollten die Wurzelprozesse durch eine Trennwand unterteilt werden, wonach eine Seite der Pflanze mit Wasser der einen und die andere Seite der anderen Pflanze bewässert werden sollte.
Panicled Hydrangea Magical Moonlight verdient besondere Aufmerksamkeit, da es Gärtner mit seiner schicken, üppigen Blüte und der Fähigkeit beeindruckt, bis zum Frost ein hochdekoratives Aussehen zu bewahren. Die Sorte verträgt Winterkälte, hat eine starke Immunität und erfordert traditionelle landwirtschaftliche Praktiken, um ein gutes Leben aufrechtzuerhalten.